Huhu,
Da nun die Regeln feststehen, habe ich mir überlegt, zerlege ich die Turnierform in sachliche Grundlagen.
Zu beachten gilt allerdings, das sämtliche Aussagen auf die Theorie verweisen und in der Praxis komplett anders herausstellen könnten, aber das ist die natürliche Entwicklung eines "Metagame". Häufig sind vornerein getroffene Aussagen aber richtig und es gab lediglich Faktoren, die nicht beachtet wurden.
Dieser Guide ist geschrieben wurden, damit ihr nicht von starken Sachen einfach so überrascht werdet und ihr euch so einiges abschauen könnt.
Und abschließend ein Blick auf einige Pokemon, die man für das Turnier kennen sollte. Dabei ist zu beachten, dass diese Liste auf keinen Fall abschließend ist und auch andere Pokemon gut sind.
Ich wünsche dann allen viel Spaß und Erfolg am Turnier.
Da nun die Regeln feststehen, habe ich mir überlegt, zerlege ich die Turnierform in sachliche Grundlagen.
Zu beachten gilt allerdings, das sämtliche Aussagen auf die Theorie verweisen und in der Praxis komplett anders herausstellen könnten, aber das ist die natürliche Entwicklung eines "Metagame". Häufig sind vornerein getroffene Aussagen aber richtig und es gab lediglich Faktoren, die nicht beachtet wurden.
Dieser Guide ist geschrieben wurden, damit ihr nicht von starken Sachen einfach so überrascht werdet und ihr euch so einiges abschauen könnt.
Da die Pokémon auf dem niedrigsten Level sind, sind auch die entsprechenden Werte niedrig, so dass jeder Statuspunkt entscheidend sein kann.
Werte aus Basiswerten:
Mit den folgenden Basis-Werten kann man den dahinterstehenden Maximalwerten mit entsprechenden DV und EV-Werten erreichen, dabei gilt, dass je niedriger der Basis-Wert ist, desto mehr DV/EV muss vorhanden sein. Dabei entspricht 1 DV = 4EV:
Für Nicht-KP-Werte:
1 - 2 Basispunkte = Wert von 5
3 - 49 Basispunkte = Maximaler Wert von 6
50 - 52 Basispunkte = Wert von 6
53 - 99 Basispunkte = Maximaler Wert von 7
100 - 102 Basispunkte = Wert von 7
103 - 149 Basispunkte = Maximaler Wert von 8
150 - 152 Basispunkte = Wert von 8
153 - 199 Basispunkte = Maximaler Wert von 9
203 - 230 Basispunkte = Maximaler Wert von 10; mit positiven Wesen: Maximum von 11
Für KP-Werte:
1 Basispunkt = Wert von 1
2 Basispunkte = Wert von 11
3 - 49 Basispunkte = Maximaler Wert von 12
50 - 52 Basispunkte = Wert von 12
53 - 99 Basispunkte = Maximaler Wert von 13
100 - 102 Basispunkte = Wert von 13
103 - 149 Basispunkte = Maximaler Wert von 14
150 - 152 Basispunkte = Wert von 14
153 - 199 Basispunkte = Maximaler Wert von 15
200 - 202 Basispunkte = Wert von 15
203 - 249 Basispunkte = Maximaler Wert von 16
250 - 252 Basispunkte = Wert von 16
255 Basispunkte = Maximaler Wert von 17
Mit diesen beiden Tabellen kann man also auf mit einem Blick auf die Basis-Werte schon die maximalen Werte der Pokemon auf Lv1 sehen.
Aufgrund dessen kann man sehen, dass sich der Angriffswert und der Sp.Angriffswert sich nur um 1 oder 2 Punkte unterscheiden werden. Da bietet sich bei vielen Pokemon an, diese sowohl mit physischen als auch mit speziellen Angriffen zu spielen. Demzufolge kann man selten erwarten, wie der Gegner angreifen wird.
Wesen:
Ein nicht-neutrales Wesen erhöht einen Nicht-KP-Wert um 10%, erniedrigt dafür jedoch einen anderen Nicht-KP-Wert um 10%. Sollte das Ergebnis eine Kommazahl sein, wird immer abgerundet. Das heißt, dass eine Steigerung der Werte erst ab einen Statuswert von 10 bemerkbar ist. Dafür muss das Pokémon einen Basis-Wert von mind. 203 haben, wie man der oberen Tabelle entnehmen kann.
Demzufolge sollte man in der Regel nur neutrale Wesen nutzen, damit kein anderer Wert einen Statuspunkt verliert.
Attackenvererbung:
Dieser Teil ist sogar noch etwas wichtiger als in höherlevligen Kämpfen, da ihr nicht nur Zuchtattacken vererben müsst, sondern auch die Level-Up-Attacken vererbt werden müssen, da euer Pokemon ja keine Level hinzugewinnen darf.
Dabei ist folgendes zu beachten:
1. Beide Eltern müssen den Lv-Up beherrschen. Dies bedeutet logischerweise, dass kein neutrales Pokémon und kein nur-männliches Pokemon eine Lv-Up-Attacke erben kann, da diese immer mit Ditto gezüchtet werden müssen.
2. Lv-Up-Attacken haben nur die 2. Prio. Zuchtattacken haben eine höhere Vererbungspriorität. Das bedeutet, dass die Eltern zusammen nicht mehr Zuchtattacken des Kindes beherrschen dürfen als 4 minus die Anzahl der gewollten Lv-Up-Attacken.
Werte aus Basiswerten:
Mit den folgenden Basis-Werten kann man den dahinterstehenden Maximalwerten mit entsprechenden DV und EV-Werten erreichen, dabei gilt, dass je niedriger der Basis-Wert ist, desto mehr DV/EV muss vorhanden sein. Dabei entspricht 1 DV = 4EV:
Für Nicht-KP-Werte:
1 - 2 Basispunkte = Wert von 5
3 - 49 Basispunkte = Maximaler Wert von 6
50 - 52 Basispunkte = Wert von 6
53 - 99 Basispunkte = Maximaler Wert von 7
100 - 102 Basispunkte = Wert von 7
103 - 149 Basispunkte = Maximaler Wert von 8
150 - 152 Basispunkte = Wert von 8
153 - 199 Basispunkte = Maximaler Wert von 9
203 - 230 Basispunkte = Maximaler Wert von 10; mit positiven Wesen: Maximum von 11
Für KP-Werte:
1 Basispunkt = Wert von 1
2 Basispunkte = Wert von 11
3 - 49 Basispunkte = Maximaler Wert von 12
50 - 52 Basispunkte = Wert von 12
53 - 99 Basispunkte = Maximaler Wert von 13
100 - 102 Basispunkte = Wert von 13
103 - 149 Basispunkte = Maximaler Wert von 14
150 - 152 Basispunkte = Wert von 14
153 - 199 Basispunkte = Maximaler Wert von 15
200 - 202 Basispunkte = Wert von 15
203 - 249 Basispunkte = Maximaler Wert von 16
250 - 252 Basispunkte = Wert von 16
255 Basispunkte = Maximaler Wert von 17
Mit diesen beiden Tabellen kann man also auf mit einem Blick auf die Basis-Werte schon die maximalen Werte der Pokemon auf Lv1 sehen.
Aufgrund dessen kann man sehen, dass sich der Angriffswert und der Sp.Angriffswert sich nur um 1 oder 2 Punkte unterscheiden werden. Da bietet sich bei vielen Pokemon an, diese sowohl mit physischen als auch mit speziellen Angriffen zu spielen. Demzufolge kann man selten erwarten, wie der Gegner angreifen wird.
Wesen:
Ein nicht-neutrales Wesen erhöht einen Nicht-KP-Wert um 10%, erniedrigt dafür jedoch einen anderen Nicht-KP-Wert um 10%. Sollte das Ergebnis eine Kommazahl sein, wird immer abgerundet. Das heißt, dass eine Steigerung der Werte erst ab einen Statuswert von 10 bemerkbar ist. Dafür muss das Pokémon einen Basis-Wert von mind. 203 haben, wie man der oberen Tabelle entnehmen kann.
Demzufolge sollte man in der Regel nur neutrale Wesen nutzen, damit kein anderer Wert einen Statuspunkt verliert.
Attackenvererbung:
Dieser Teil ist sogar noch etwas wichtiger als in höherlevligen Kämpfen, da ihr nicht nur Zuchtattacken vererben müsst, sondern auch die Level-Up-Attacken vererbt werden müssen, da euer Pokemon ja keine Level hinzugewinnen darf.
Dabei ist folgendes zu beachten:
1. Beide Eltern müssen den Lv-Up beherrschen. Dies bedeutet logischerweise, dass kein neutrales Pokémon und kein nur-männliches Pokemon eine Lv-Up-Attacke erben kann, da diese immer mit Ditto gezüchtet werden müssen.
2. Lv-Up-Attacken haben nur die 2. Prio. Zuchtattacken haben eine höhere Vererbungspriorität. Das bedeutet, dass die Eltern zusammen nicht mehr Zuchtattacken des Kindes beherrschen dürfen als 4 minus die Anzahl der gewollten Lv-Up-Attacken.
Aufgrund der Regel, dass jedes Item nur einmal vorkommen darf, ist es wichtig, zu entscheiden, welches Pokemon bestimmte Item bekommen. Hierzu gibt es meist noch eine mathematische Erklärung, die in der Regel damit begründet wird, dass bei Kommazahlen immer abgerundet wird. Items, die nur bestimmte Pokemon nutzen können, werden später bei ihnen erwähnt.
Gute Items:
Evolith:
Da ein Großteil der erlaubten Pokémon sich noch entwickeln können, ist dieses Item ein Item, dass jedes Pokemon gerne tragen würde, schließlich gibt er einen Bonus von +50% auf beide Verteidigungs-Werte. Auch hier ist wieder zu beachten, dass abgerundet wird, wenn sonst eine Kommazahl rauskommt. Demzufolge sollten beide defensiven Werte gerade sein, damit der maximale Nutzen eines Evolith genutzt werden kann.
Dabei muss der Evolith nichtmal genutzt werden, um ein schon defensiv starkes Pokemon noch defensiv stärker zu machen, sondern um ein offensivem Pokemon ein bisschen Defensivkraft zu geben. Ein Beispiel wäre Sichlor, welches dadurch die EV dann in andere Werte investieren kann.
Wahlschal:
Dieses Item gibt einen 50%-Boost auf die Initative, dafür kann das Pokemon dann nur eine Attacke einsetzen bis man es auswechselt.
Ein Pokemon, dass einen Wahlschal trägt und einen Statuswert von 6 hat, wird alles andere überholen, dass keinen Wahlschal trägt, da der höchste Init-Wert 8 betragen kann. Und wenn dieses Pokemon über einen guten Angriff verfügt, dann kann dies für den Gegner schnell böse enden. Grundsätzlich kann jedes offensive Pokemon einen Wahlschal nutzen.
Beerensaft:
Dieses Item Item heilt 20 KP, wenn das Pokemon weniger als 50% der maximalen KP besitzt. Das bedeutet, dass das Pokemon einmalig vollgeheilt wird.
Pokémon, die dieses Item gut nutzen können, sind: Pokemon mit der Fähigkeit Robustheit (diese wird dadurch reaktiviert) und Pokemon mit der Fähigkeit Entlastung. Aber sonst kann man es auch woanders draufwerfen, es gibt fast kein Pokemon, dass dieses Item nicht sinnvoll findet.
Leben-Orb:
Die Attacken werden um 30% verstärkt, dafür kostet jeder Angriff 10% der KP. Wer aufgepasst hat, der weiß, dass 10% der KP immer 1 KP bedeutet, da abgerundet wird. Ihr verstärkt eure Angriffe also wesentlich für einen geringen Preis von gerade mal 1 KP. Pokemon mit starken Angriffen freuen sich immer über diesen Boost.
Nicht so gute Items:
Tsitrubeere:
Die Tsitrubeere heilt im Gegensatz zur Sinelbeere und dem Beerensaft nur einen prozentualen der KP. Daher sind die Sinelbeere und der Beerensaft eine bessere Wahl.
Überreste/Giftschleim/Seegesang:
Überreste/Seegesang heilt euch um 6,25% pro Runde. Das sind immer 1 KP. Seegesang heilt euch um 12,5% des angerichteten Schadens und das ist selten mehr. Und dafür lohnt es sich nicht den Item-Slot zu verschwenden.
Beulenhelm:
Der Beulenhelm macht in der Regel 2 KP Schaden bei dem Gegner, wenn dieser mit einem Kontaktangriff angreift. In einigen Fällen auch nur 1 KP. Auch hier lohnen sich andere Items mehr.
Gute Items:
Evolith:
Da ein Großteil der erlaubten Pokémon sich noch entwickeln können, ist dieses Item ein Item, dass jedes Pokemon gerne tragen würde, schließlich gibt er einen Bonus von +50% auf beide Verteidigungs-Werte. Auch hier ist wieder zu beachten, dass abgerundet wird, wenn sonst eine Kommazahl rauskommt. Demzufolge sollten beide defensiven Werte gerade sein, damit der maximale Nutzen eines Evolith genutzt werden kann.
Dabei muss der Evolith nichtmal genutzt werden, um ein schon defensiv starkes Pokemon noch defensiv stärker zu machen, sondern um ein offensivem Pokemon ein bisschen Defensivkraft zu geben. Ein Beispiel wäre Sichlor, welches dadurch die EV dann in andere Werte investieren kann.
Wahlschal:
Dieses Item gibt einen 50%-Boost auf die Initative, dafür kann das Pokemon dann nur eine Attacke einsetzen bis man es auswechselt.
Ein Pokemon, dass einen Wahlschal trägt und einen Statuswert von 6 hat, wird alles andere überholen, dass keinen Wahlschal trägt, da der höchste Init-Wert 8 betragen kann. Und wenn dieses Pokemon über einen guten Angriff verfügt, dann kann dies für den Gegner schnell böse enden. Grundsätzlich kann jedes offensive Pokemon einen Wahlschal nutzen.
Beerensaft:
Dieses Item Item heilt 20 KP, wenn das Pokemon weniger als 50% der maximalen KP besitzt. Das bedeutet, dass das Pokemon einmalig vollgeheilt wird.
Pokémon, die dieses Item gut nutzen können, sind: Pokemon mit der Fähigkeit Robustheit (diese wird dadurch reaktiviert) und Pokemon mit der Fähigkeit Entlastung. Aber sonst kann man es auch woanders draufwerfen, es gibt fast kein Pokemon, dass dieses Item nicht sinnvoll findet.
Leben-Orb:
Die Attacken werden um 30% verstärkt, dafür kostet jeder Angriff 10% der KP. Wer aufgepasst hat, der weiß, dass 10% der KP immer 1 KP bedeutet, da abgerundet wird. Ihr verstärkt eure Angriffe also wesentlich für einen geringen Preis von gerade mal 1 KP. Pokemon mit starken Angriffen freuen sich immer über diesen Boost.
Nicht so gute Items:
Tsitrubeere:
Die Tsitrubeere heilt im Gegensatz zur Sinelbeere und dem Beerensaft nur einen prozentualen der KP. Daher sind die Sinelbeere und der Beerensaft eine bessere Wahl.
Überreste/Giftschleim/Seegesang:
Überreste/Seegesang heilt euch um 6,25% pro Runde. Das sind immer 1 KP. Seegesang heilt euch um 12,5% des angerichteten Schadens und das ist selten mehr. Und dafür lohnt es sich nicht den Item-Slot zu verschwenden.
Beulenhelm:
Der Beulenhelm macht in der Regel 2 KP Schaden bei dem Gegner, wenn dieser mit einem Kontaktangriff angreift. In einigen Fällen auch nur 1 KP. Auch hier lohnen sich andere Items mehr.
Und abschließend ein Blick auf einige Pokemon, die man für das Turnier kennen sollte. Dabei ist zu beachten, dass diese Liste auf keinen Fall abschließend ist und auch andere Pokemon gut sind.
Aerodactyl ist ein Brecher in diesem Format. Es ist nicht nur eines von 8 Pokemon, die einen Init-Wert von 8 erreichen kann, sondern kann auch 8 Angriff besitzen. Es kann einen unglaublichen starken STAB-Angriff mit Steinkante. Dazu kommen noch gute Alternativattacken wie die Zähne und Eisenschädel hinzu. Außerdem ist es ein Flug-Pokemon und hat daher Zugriff auf Ruheort.
Wer vergessen hat, etwas gegen Aerodactyl mit ins Team zu nehmen, wird gegen dieses höchstwahrscheinlich verlieren. Wenn man es schafft Aerodactyl paralysiert oder verbrennt, dann hat man Aerodactyl in der Regel schon besiegt. Dies können Strolch-Nutzer sehr gut, wie Zobiris und Clavion.
Wer vergessen hat, etwas gegen Aerodactyl mit ins Team zu nehmen, wird gegen dieses höchstwahrscheinlich verlieren. Wenn man es schafft Aerodactyl paralysiert oder verbrennt, dann hat man Aerodactyl in der Regel schon besiegt. Dies können Strolch-Nutzer sehr gut, wie Zobiris und Clavion.
Genauso wie Aerodactyl, kann auch Sniebel einen Init-Wert von 8 erreichen, jedoch ist sein maximaler Angriffs-Wert 7. Auf keinen Fall sollte man Sniebel dadurch unterschätzen, denn es hat die Angriffe, die es stärker machen. Zu einem lernt Sniebel Abschlag, die wohl wertvollste Attacke, die man im Team besitzen kann. Und zum anderen kann Sniebel Eissplitter. Damit ist es nicht alleine von seiner Geschwindigkeit abhängig und kann selbst Wahlschalnutzern wehtun. Auch einige andere gute Attacken kann es erlernen, wie Eiszapfhagel, Mogelhieb, Durchbruch, Gifthieb, Kreuzschere und Schwerttanz. Geeignete Items sind wohl Fokusgurt, Evolith oder Leben-Orb. Wobei es in Kombination von Langfinger und Fokusgurt sogar das gegnerische Item klauen kann.
Kecleon ist in diesem Format euer Joker. Es kann einfach fast alles. Es kann gut supporten, es kann sich selbst heilen und es kann guten Schaden machen. Nicht nur sein Movepool spricht für dieses Pokémon, sondern auch seine Fähigkeit Wandlungskunst ist außerordentlich gut. Ein Kecleon mit Wandlunsgkunst kann man übrigens in Moosbach City fangen.
Ein Ausschnitt aus seiner Attackenauswahl: Abschlag, Nasschweif, Elementarschläge, Schattenstoß, Tiefschlag, Ableithieb, Steinhagel, Genesung, Donnerwelle, Tarnsteine, Ränkeschmied, Flammenwurf, Donnerblitz, Eisstrahl, Strauchler, Spukball und noch mehr.
Dieses Pokemon kann genau das machen, was euch in eurem Team noch fehlt und das macht dieses Pokemon so stark.
Ein Ausschnitt aus seiner Attackenauswahl: Abschlag, Nasschweif, Elementarschläge, Schattenstoß, Tiefschlag, Ableithieb, Steinhagel, Genesung, Donnerwelle, Tarnsteine, Ränkeschmied, Flammenwurf, Donnerblitz, Eisstrahl, Strauchler, Spukball und noch mehr.
Dieses Pokemon kann genau das machen, was euch in eurem Team noch fehlt und das macht dieses Pokemon so stark.
Zobiris hatte in der letzten Gen seinen großen Auftritt als Strolchnutzer, doch dann kam das böse Clavion und hat Zobiris arbeitslos gemacht. Doch in diesem Format hat Zobiris etwas, dass Clavion nicht besitzt und das ist Irrlicht. 7 der 8 Pokemon, die den Initwert von 8 erreichen sind eher physisch veranlagt als speziell, weswegen Irrlicht diese alle damit ordentlich schadet. Aber auch so beherrscht Zobiris den ein oder anderen Angriff, der richtig gut ist. So hat es Zugriff auf:
Abschlag, Irrlicht, Genesung, Gedankengut, Delegator, um nur eine Auswahl zu nennen.
Abschlag, Irrlicht, Genesung, Gedankengut, Delegator, um nur eine Auswahl zu nennen.
Der ein oder andere wird sich wohl über die kuriose Auswahl von Perlu wundern, aber es ist nicht das Pokemon, was hier im Vordergrund steht, sondern es sind die Individualitem, die nur Perlu nutzen kann. Abyssplatte verdoppelt die SpezialVerteidigung von Perlu, während Abysszahn den Spezialangriff von Perlu verdoppelt. Aber das alleine macht Perlu noch gar nicht so gefährlich, denn es erlernt auch noch die Attacke Hausbruch. Leider ist die Attackenauswahl eher spärlich, so dass es nur Surfer und Eisstrahl lernt. Aber das ist trotzdem ordentlicher Schaden.
Habt also auf jedenfall eine Taktik gegen Perlu zur Hand, denn es wird euch sonst euer Team auseinandernehmen. Zum Beispiel Wasser-Pokemon mit H2O-Absorber können dieses Pokemon in Bedrängnis bringen. Ein Beispiel wäre Quabbel, welches mit einem eigenen Energieball kurzen Prozess mit Perlu macht.
Habt also auf jedenfall eine Taktik gegen Perlu zur Hand, denn es wird euch sonst euer Team auseinandernehmen. Zum Beispiel Wasser-Pokemon mit H2O-Absorber können dieses Pokemon in Bedrängnis bringen. Ein Beispiel wäre Quabbel, welches mit einem eigenen Energieball kurzen Prozess mit Perlu macht.
Pottrott hat in diesem Turnier eine kleine Sonderstellung, denn es ist das einzige Pokemon, dass ein Wesen effektiv nutzen kann und kann damit auf einen der beiden Verteidigungswerte einen Wert von 11 erzielen. Pottrott kann einige Hazards (Tarnsteine, Klebenetz) legen und das Team mit Abschlag unterstützen. Offensiv kann Pottrott aber so gut wie nichts effektiv einsetzen.
Porenta kennt man schon immer als das Pokemon, dass man niemals verwenden sollte. Aber Porenta hat hier so einige Tricks auf Lager, die andere Pokemon so nicht können: Es erlernt den stets nützlichen Abschlag und hat als Flugpokemon auch noch Zugriff auf gute Alternativattacken wie Laubklinge, Nachthieb, Hitzewelle, Eisenschweif, Gifthieb, Kehrtwende, Sturzflug und Akrobatik. Dazu kann es sogar Offenlegung lernen, eine schnell unterschätzte Attacke. Sie ist zwar schwächer als andere Prioattacken, jedoch hat sie eine Prio von +2, wodurch sie imnmer vor anderen Prioattacken mit einer Prio von +1 angreift. Man kann Porenta durchaus mit Lauchstange/Scope-Linse spielen, um seine Crit-Attacken weiter zu boosten alternativ nimmt man das Normaljuwel oder ein Leben-Orb.
Dratini lernt hat eine große Angriffsauswahl die von Donerblitz über Eisstrahl und Flammenwurd bis hin zum Surfer führt. Aber Dratini hat einen Angriff, auf welchen kein anderes Pokemon in diesem Format Zugriff hat: Turbotempo. Turbotempo ist mit einer Basisstärke von 80 ne starke Prio-Attacke, sondern hat auch eine Prio von +2, womit es andere Prioattacken mit einer Prio von +1 in jedem Falle überholen kann.
Ich wünsche dann allen viel Spaß und Erfolg am Turnier.