Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widersprüchliche Anweisungen
Beitrag: #1
vom - Widersprüchliche Anweisungen
Wie ist in z.B. folgendem Fall vorzugehen ?

Nockchan (51/90 aus der neuen Unerschrockenserie) hat den Angriff "Scanner":
Wirf eine Münze. Verhindere bei "Kopf" während des nächsten Zuges deines Gegners alle Effekte von Angriffen, einschließlich Schaden, die Nockchan zugefügt werden.

Angenommen, dieser Angriff wird erfolgreich (also mit Kopf) gespielt. Was ist dann mit z.B. dem Angriff "Durchbruch" von Maschok (41/100 aus Stormtief) ? Unter den 30 Schadenspunkten steht folgender Angriffstext:

Resistenz, Poké-Power, Poké-Body und alle anderen Effekte auf dem Verteidigenden Pokémon haben keine Auswirkungen auf die Schadenspunkte dieses Angriffs.

Suchen

Beitrag: #2
vom - RE: Widersprüchliche Anweisungen
Nockchan ist durch Scanner von einem Effekt geschützt, der auf ihm liegt.
Maschock ignoriert alle Effekte, die auf dem Verteidigenden Pokemon liegen, und fügt Nockchan deshalb trotz Scanner 30 Schadenspunkte zu.

Haufen Factory
Victreebel - Regigigas/Gyarados - Catdog - Four Sword Zombie
Homepage Suchen

Beitrag: #3
vom - RE: Widersprüchliche Anweisungen
Mit "alle andere Effekte" sind Schwäche, poke-Power mit "verhindere allen schaden, den deinen bankpokemon zugefügt werden" etc. Gemeint. Also kann maschock keinen schaden zufugen

[Bild: dragonanimated_538722.gif]
Klickt bitte heil
Wenn ihr klickt, könnt ihr beweisen, dass ihr nett und hilfsbereit seid!
╔ ═ ╦ ═ ╦ ╦ ╦ ═ ╦ ═ ═ ╦ ═ ╦ ═ ╗
║ ║ ║ ║ ║ ═ ╣ ═ ╣ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
║ ╔ ╣ ║ ║ ║ ║ ═ ╣ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╚ ╝ ╚ ═ ╩ ╩ ╩ ═ ╩ ╩ ╩ ╩ ═ ╩ ╩ ╝

Homepage Suchen

Beitrag: #4
vom - RE: Widersprüchliche Anweisungen
Und jetzt ?

Da sind sich auch die Experten nicht einig, wie man sieht.
Es handelt sich ja eindeutig um Angriffsanweisungen die sich gegenseitig widersprechen.
Also was hat Vorrang ?
Der erste Angriff, der den zweiten ausschließt ? (Das würde ich für logischer halten, denn der Angriff von Maschok könnte demnach garnicht erst ausgeführt werden.)
Oder der zweite Angriff, der den ersten für nichtig erklärt ?
Gibt es für solche Fälle einen "Schiedsrichter", so eine Art letzte Instanz, die die Auslegungshoheit hat ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2010, 21:43 von Gefüllte Ente. )
Suchen

Beitrag: #5
vom - RE: Widersprüchliche Anweisungen
King of Scizors ist definitiv kein Experte. Die Erklärung von EVO ist vollkommen richtig und korrekt begründet.

Ihr sucht gute Karten zu günstigen Preisen?
...dann schaut hier!

[Bild: Lottistrades.gif]
Suchen

Beitrag: #6
vom - RE: Widersprüchliche Anweisungen
Nee wieder ein Paradoxon sigh Der erste Angriff (Nockchan) hat vorrang
@Lotti: RICHTIG!!! Aber man kann doch hinschreiben was man denkt oder?
MAN kann
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2010, 21:53 von King of the Scizors. )
[Bild: dragonanimated_538722.gif]
Klickt bitte heil
Wenn ihr klickt, könnt ihr beweisen, dass ihr nett und hilfsbereit seid!
╔ ═ ╦ ═ ╦ ╦ ╦ ═ ╦ ═ ═ ╦ ═ ╦ ═ ╗
║ ║ ║ ║ ║ ═ ╣ ═ ╣ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
║ ╔ ╣ ║ ║ ║ ║ ═ ╣ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╚ ╝ ╚ ═ ╩ ╩ ╩ ═ ╩ ╩ ╩ ╩ ═ ╩ ╩ ╝

Homepage Suchen

Beitrag: #7
vom - RE: Widersprüchliche Anweisungen
Evo is right...
praktisch nach dem motto "Wer zu erst kommt, mahlt zu erst"

"For mortal men death is the most terrifying thing!
That´s why men kneel with their heads to the ground and beg God for mercy!"
Suchen

Beitrag: #8
vom - RE: Widersprüchliche Anweisungen
(12.11.2010, 21:52)czinukk schrieb: praktisch nach dem motto "Wer zu erst kommt, mahlt zu erst"

Wenn dieses Motto gelten würde, müßte es aber doch anders sein. Die Schutzanweisung von Nockchan kommt ja zuerst.

Wer entscheidet denn in solchen Fällen, wenn es bei einem Spiel zu unterschiedlicher Auslegung kommt ?

Suchen

Beitrag: #9
vom - RE: Widersprüchliche Anweisungen
(12.11.2010, 21:51)King of the Scizors schrieb: @Lotti: RICHTIG!!! Aber man kann doch hinschreiben was man denkt oder?
MAN kann
Das kann man in anderen Bereichen des Forums gerne, bei den Regelfragen sollte man es aber lassen, wenn man es nicht weiß. Denn sich etwas denken kann der Fragesteller auch, er will eine verbindliche und offizielle Regel. In einigen anderen Foren ist es sogar so eingestellt, dass nur bestimmte Leute in dem Bereich dort antworten dürfen.

EVO hat recht und man kann ihm durchaus glauben, neben den zuständigen Moderatoren (Lotti, dede, politoed12, Yoshi und ich) und ein paar anderen (NeoAtlantis, Frostflake, gijinka, sry wenn ich noch wen vergessen hab xD) ist er wohl einer derjenigen die am meisten Ahnung haben (außer eben Leuten wie Marcos die nur selten hier sind).

Wenn es im Spiel Probleme gibt, entscheidet ein Schiedsrichter, aber der entscheidet eben auch nicht wie er gerade denkt, sondern nach den offiziellen Regeln und Meta-Regeln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2010, 23:30 von Impergator. )
Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen

Beitrag: #10
vom - RE: Widersprüchliche Anweisungen
Ich bin häufiger hier, als du denkst (Ta-Daaa!).
Als Schiedsrichter auf Weltmeisterschaften kann ich sagen: EVO hat recht und das auch völlig richtig begründet.

Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste