Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pokemon - Competetive Play und der Weg dahin[Generation 6]
Beitrag: #1
vom - Pokemon - Competetive Play und der Weg dahin[Generation 6]
Hallo Raupyboard,
Anlässig des Turnieres habe ich mir gedacht den Usern, die noch nicht so viel Ahnung haben, das competetive play (Turniere etc.) etwas näher zu bringen und zu erklären. Ich werde es ähnlich wie "Das_kleine_Raupy" machen, dessen Thread schon 4 Jahre alt ist, aber auch genauer. Es könnten ggf. Englische Namen/Begriffe auftauchen die ich möglichst zu übersetzen versuche.


Zuerst einmal ein paar "Fachbegriffe" und Abkürzungen

Die nächsten Tage werde ich den Beitrag um das Thema "Zucht" und "EvTraining" erweitern, dazu kommen noch "Movesets" und "Wie baue ich ein gutes/vernünftiges Team", das werde Ich aber erst später machen.


DV ZUCHT


Die nächsten Tage werde ich den Beitrag um das Thema "EvTraining" erweitern, dazu kommen noch "Movesets" und "Wie baue ich ein gutes/vernünftiges Team", das werde Ich aber erst später machen.
Ich wünsche mir ersteinmal Kritik( bitte nicht die Klein/Groß-Schreibung haten, da ich da atmzu unkonzntriert für bin, genau wie kleine Rechtschreibfehler) Anregungen und Wünsche sind auch gerne gesehen. Smile

Schönen Tag Noch , mfG Schnee
Fragen bevorzugt hier, wichtiges,formales oder sostiges bitte per PN

Falls es bereits jemandem geholfen hat wäre eine Rückmeldung auch okay Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2014, 18:24 von Schneededje. )
PTC name =RB Name
~What I have done cannot be undone~



Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Pokemon - Competetive Play und der Weg dahin[Generation 6]
Schön, dass sich wieder jemand dazu berufen fühlt, sich mit diesem Thema zu erfassen und für die neue Generation zu aktualisieren, vielleicht sind dann beim nächsten Turnier mehr dabei.

An einigen Stellen muss ich jedoch nachkorrigieren:

(04.07.2014, 14:04)Schneededje schrieb: DV : DV(=Deffort Value) [Mit Gen 6 auch IV genannt] sind die "Gene" eines Pokemon, die mithilfe des Fatumknotens und anderer Items manipulierbar sind(später mehr dazu). Diese DV können Werte von 0-31 sein und werden zufällig generiert (KontaktSafari Pokemon haben minimal 2*31DV und Legendäre in X/Y sogar 3*31 minimal, also könnten es auch 6*31 sein, was das optimum ist.) Diese Punkte erhöhen den jeweiligen Statuswert.
[...]

"flawless" sind Pokemon, die die 5 Perfekten DV Werte haben die sie brauchen (z.B Phys. Sweeper (später mehr dazu)brauchen keinen SPAng), aber das gehört mehr zur Zucht, zu der ich noch etwas schreiben werde.
Anmerkung: Flawless bedeutet, dass alle zu beachtenden DVs den richtigen Wert haben. Ergo sollte ein Spezieller Sweeper 0 Angr.-DVs haben, damit es sich bei Verwirrung nur minimal verletzen kann.

[...]

HA/VF (=HiddenAbility/Versteckte Fähigkeit) sind die Fähigkeiten (sowas wie Sturzbach von Wasserstartern) die NUR in der Kontaktsafari(KS/FS->Friend Safari) oder der Dreamworld(=DW) erhältlich sind. Außerdem können Pokemon bei Massenbegegnungen in Gen6, sowie Pokemon auf Versteckten Lichtungen in Gen5 ihre VF besitzen. Durch InGame-Events und offizielle Nintendo-Verteilevents kann man auch Pokemon mit ihrer VF erhalten. Ebenso können Pokemon ihre VF haben, wenn man sie durch das Traumradar in die 5. Gen überträgt. Zum Beispiel ein Amphizel erhält dann die Fähigkeit Wandlungskunst(Protean auf engl.). In der Kontaktsafari kann man jedes Pokemon mit seiner VF fangen(50/33%Wahrscheinlichkeit), sobald man alle 3 Pokemon in dieser freigeschaltet hat, und nicht nur die ersten beiden.

Hazards = Attacken die beim einwechseln Effekte wirken, z.B Tarnsteine,Stachler,Klebenetz,Giftspitzen. Diese könen nur von Spinnern(=Rapid SPin User=Turbodreher ) Oder Auflockern entfernt werden.
Anmerkung: Giftspitzen können auch durch das Einwechseln eines Giftpokemon entfernt werden.

[...]

Bei den Pokemonarten halte ich mich raus, da ich das sowieso für Schwachsinn halte, streng in solchen Kategorien zu unterteilen, grade weil sich vieles häufig vermischt.

Ebenso gibt es ganz unterschiedliche Teamarten. Du erwähntest ja schon, dass einige sowieso nicht notwendig seien. Diese solltest du durchaus auch zumindest erwähnen.

Bei der Übersicht solltest du nacharbeiten, da nichts hervorgehoben ist oder sonst unterschieden wird. Das macht einen Text unattraktiver. Man sollte es mit den Hervorhebungen aber nicht übertreiben, denn sonst wird es anstrengend zu lesen.

Und bleib doch bei einer Großteil deutschsprachigen Community doch deutsch, vor allem, wenn der Guide ja eher an die "Nichtwissenden" gerichtet sein soll und diese es schon schwer genug haben. Danach kann man ja immer noch einen Abschnitt mit englischsprachigen Begriffen einstellen.

Ich denke, dass sich einige Makel, die noch drinnen sind, ich aber nicht erwähnt habe, mit der Zeit herausverbessern und hoffe doch, dass dies ein weiterer ansehlicher Guide hier werden wird.

[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Pokemon - Competetive Play und der Weg dahin[Generation 6]
Update : DV zucht

PTC name =RB Name
~What I have done cannot be undone~



Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Pokemon - Competetive Play und der Weg dahin[Generation 6]
Wichtig zu erwähnen ist noch die richtige Funktionsweise des Fatumsknoten:
Es vererbt nicht 5 komplett zufällige DVs beider Eltern, sondern 2 von jedem Elternteil und dann wird der 5. Wert von einem Elternteil zufällig gewählt.

Zu den Zuchtattacken: Ihr müsst sie nur einmal auf das Weibchen züchten, danach kann das Weibchen auch Zuchtattacken vererben, wenn der Partner Ditto ist.

EDIT: Sehet unter mir, wusste ich so auch nicht, hatte ich anders in Erinnerung.
EDIT2: Herrlicher Edit von Twili... Sowohl Männchen als auch Weibchen können JEDERZEIT Ei-Attacken vererben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2014, 18:43 von Ainogard. )
[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Pokemon - Competetive Play und der Weg dahin[Generation 6]
Bisher ja ein netter Anleitung,freu Mich schon wenn Du zu den Zuchtattacken kommst^^ (oder kamen die schon vor? o.O und ich hab es überlesen?)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2014, 18:40 von Twilightdragon. )
Diese Signatur wird gesponsert von Garstiger-Alter-Mann-Produktion! Jetzt mit Angstmach Garantie xD



Goronen machen Snu-Snu...fragt nicht warum ist so oO

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Pokemon - Competetive Play und der Weg dahin[Generation 6]
Zuchtattacken wollte ich nochmal bei den Movesets explizit erläutern Smile

PTC name =RB Name
~What I have done cannot be undone~



Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste