Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch Lyrikepoche Biedermeier
Beitrag: #1
vom - Deutsch Lyrikepoche Biedermeier
Wir müssen in deutsch einen Überblick zu den Epochen Schreiben, als Handout nachher noch anlegen.
Ich habe den Biedermeier gezogen und bin auch schon fertig. Wir sollen uns nur auf den Lyrischen Aufbau konzentrieren.
Villeicht hat ja jemand Ahnung und kann es inhaltlich überprüfen, oder mir tipps zum Aufbau oder der Form geben.

Biedermeier (1815-1550)

Historische Grundlage: Befreiungskrieg nach Napoleon, Wiener Kongress (1815), Karlsbader Beschlüsse (1819), bürgerlich-demokratische Revolution (1848) restaurationspolitik (1815-1848)

Philosophische Grundlagen: Karl Marx und Friedrich Engels

Allgemein: schließt an die Epoche der Romantik an

Grundgedanke: Rückzug in den privaten Bereich, Suche nach einer harmonischen Welt voller Geborgenheit, idyllische Naturbeschreibungen, Weltschmerz, Hang zur Weltabgewanter Lebenshaltung in völliger Ruhe des Gemühts, krankhafte schwermut, Trübsinn, Weg des geringstens Wiederstandes, Beobachtung des nächstliegendsten, Erforschung der Natu, Erfassung des Vielfältigen
Die als gefährdend erlebte Lebenswirklichkeit sollte durch rationale Ordnung, Organisation, Vernunft bewältigt werden.
Bieder ursprünglich Positiv = edel, treu, mutig nun im negativem Sinne verwendet = naive.


Vertreter + Werke:
Eduart Mörike (viele Gedichtsammlungen):
'Die Idylle vom Bodensee', 'Auf Wanderung', 'Verborgenheit'

Anette von Droste-Hülshoff (Naturlyrik und Geistliche Lyrik):
'Das geistliche Jahr', 'letzte Gaben', 'Das Spiegelbild'


Merkmale: Im Biedermeier haben die Dichter kein Einheitliches Programm.

Sprachlich:
-einfach/schlicht und volkstümlich
-Detailgenau
-Bildlich -> rethorische Figuren (methapher)
-ohne (festgelegtes) Reimschema

Formal:
-in Verse zusammengefasst
- keine feste Form

Inhalt:
-Themen: Religion, Liebe, Vergänglichkeit und Natur = Harmonische Welt
- Betonung auf Ruhe und Ordnung, Ideale der Zeit z.B. Unterordnung und Zufriedenstellung mit kleinen Dingen dargestellt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2014, 10:06 von Ashlie. )
[Bild: bild.php?id=10182_1&art=A]


http://pokeheroes.com/userprofile?name=Ashlie

Mein Freundescode: 1977 - 0189 - 2366
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste