Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italienisch Referat
Beitrag: #1
vom - Italienisch Referat
Ja schon wieder was zum Fach italienisch. Ich muss mit einer aus meiner Klasse ein Referat über italienische Firmen halten, spezialisiert haben wir uns auf Ferrero. Das Referat ist relativ wichtig bezüglich meiner Noten. (Und meine werte Referatspartnerin, mit der ich immer gezwungen werde eins zu halten, hat nix getan.. Ignoriert den deutschen Teil vllt einfach.)

Könnte wer grob drüber lesen, ob da irgendwelche wüsten Fehler sind oder Dinge, die man gar nicht versteht?

l'aziende italiane
Ferrero
Lalala e io presento una l’azienda d’Italia. Italia ho molto l’azienda popolare, per esempio Eni, Fiat o Barilla. Vorremmo presentare Ferrero, un grande ditta specializzata in prodotti dolciari.
Ferrero è la quarta produttore per dolci più grande. Massimo concorrenza é Milka e Lindt dal svizzera, Haribo dal Germania o Zotter dall’Austria.
In Italia, c’èmolti impresa spezializzata in chioccolata, per esempio Domori, Amedei o Gay Odin. Ma suoi chioccolata è lusso e speciale. Ferrero produrre molto per bambini.

(Eckdaten zum Unternehmen) Ferrero
Storia
Circa nel 1940, Pietro Ferrero apre l’azienda ad Alba. Lui trattare con la sua l’inventore, le nocciole, chiama supercrema, oggi Nutella.
Ferrero é un azienda di famiglia. Dopo la sua morte, moglie Piera Ferrero ho avuto l’azienda e dopo figlio Michele Ferrero.
Al giorno d’oggi, Michele Ferrero é circa novanta anni é il suo figlio Giovanni Ferrero dirigere Ferrero anche.

Über die Firma
Finanzen/Standorte

tipici prodotti
Ferrero é marca principale per molti marce.
Bueno, Duplo, Mon Cheri, Raffaello o Nutella é dominio pubblico. Ma Tic tac é Kinder cioccolato sono anche un parte del Ferrero.
Additittura, Ferrero fabrica l’acqua minerale, Esta The e cacao.

Ferrero Küsschen é molto diffuso, perché a USA che nome é Mon Chéri, un nome uguale come altri prodotti.

Molti prodotti ho differente nome in Italia. (Un minore quiz, che cosa é
kinder sorpresa e fetta al latte?
> Kinder Überraschungsei und Milchschnitte

Il nome kinder sorpresa e universale differente in rispettivo paese. Il prodotto e molto caro a bambini ma anche adulto. Molto persone collezionare le figure.
Collezioniste sono molto matte, perché c’é un “Schlumpf”, in Italia Puffi, costa 12.000 euro.

In USA, é non possibile aquistare kinder sorpreso cioè kinder surprise perché il prodotto e pericoloso. Il materiale é non mangiabile all'interno e c’é un legge quale impeda. Che risale al 1938.
Kinder Surprise esiste in Canada, ma con la scritta ‘non vendere in USA’

Marketing Ferrero
Spot

Edit:
Achja nur damit keiner auf die Idee kommt, normalerweise plane ich ein Referat nicht so Wortgenau und improvisiere meist. Aber auf italienisch ist das was anderes..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2014, 19:35 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen

Beitrag: #2
vom - RE: Italienisch Referat
Hmm, ich hab mich durch die ersten zwei Absätze gekämpft (habe nie Italienisch gehabt, ich versteh's nur mit etwas Fantasie aus dem Französischen heraus - kann zum Sprachlichen selbst also nicht viel sagen) und fand es bis dahin relativ technisch und steril. Ich frage mich gerade, ob und wie man das ggf. noch etwas beleben könnte. Wer ist denn die Zielgruppe für den Vortrag? Deine lieben Mitschüler? Wenn die so drauf sind wie meine es früher waren, kann man die eh mit nichts begeistern oo". Mit welcher Erwartung geht denn dein Lehrer an die Sache heran?

Wäre es eine Idee, Ferrero-Produkte als Anschauungsobjekt (und ggf. auch zum Essen Big Grin) für deine Leute mitzubringen? Von möglichst vielen verschiedenen Sorten, um zu zeigen, wie breit gefächert die Produktpalette ist?

Und wo du Tic Tac schreibst, musste ich spontan an eine italienische Tic Tac Werbung denken, die mich im Jahr... lass mich überlegen Oo.... 2003 muss es gewesen sein Oo ... sehr begeistert hat. Da war so eine Frau in einem weißen Kleid, die wild getanzt und gesungen hat, so einen Tic Tac Song! ^^ Wäre es eine Idee, irgendeine aktuelle Werbung vielleicht von Youtube oder so herauszukramen und zur allgemeinen Belustigung vorzuspielen? Oder zieht das die Sache zu sehr ins Alberne, weil dein Lehrer eine wirtschaftlich exakte Darstellung erwartet und nicht mehr?

Edit: Meine Lehrer standen früher immer total drauf, wenn man noch kleine Handouts zum Vortrag gemacht hat. Also noch mal ein Blatt, wo das Wichtigste zusammengefasst ist. Und vielleicht kannst du da auch italienische Spezialvokabeln samt Übersetzung draufschreiben, wenn du in deinem Vortrag Wörter verwendest, die die anderen vielleicht nicht verstehen.

Edit 2: Ist das Vortragsthema Teil eines Unterrichtsmoduls, in das du es irgendwie einbetten kannst? Oder wie kommt euer Lehrer auf das Thema?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2014, 14:42 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen

Beitrag: #3
vom - RE: Italienisch Referat
Um, ich meinte weniger das inhaltliche sondern rein ne Leseprobe ob es grammatikalisch/rechtschreibmäßig richtig ist ^^" Aber danke trotzdem für deine Antwort.

Natürlich sind da viele Bilder, die, die mit mir das Referat macht zeigt den Giotto Werbespot her (der eh italienisch ist) und am Ende is auch ein Rätsel welche Produkte zu Ferrero gehören, welche nicht..

Handout ist sowieso Pflicht.

Und wie du schon geschrieben hast, ist mir der Inhalt recht egal, weil die Leute die zuhören eh nicht zuhören... ^^"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2014, 16:17 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen

Beitrag: #4
vom - RE: Italienisch Referat
Thema wird geschlossen.

[Bild: gflb2iv4.png]
Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste