Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streitschlichtungsthread
Beitrag: #1
Antwort  vom - Streitschlichtungsthread
Heyho,
aufgrund der Nachfrage und des eventuell vorhandenen Lerneffekts eröffne ich hiermit feierlich den Streitschlichtungsthread.
Hier können alle, die Probleme mit anderen Mitgliedern des RB's haben und das nicht per PN klären wollen, ihre Meinung kundtun.
Wichtig zu beachten ist jedoch, dass dies die Ü16-Area ist und somit nicht zum spammen dient.
Außerdem muss hier auf eine humane Art und Weise diskutiert werden, Beleidigungen werden nicht fallen.
Sollte das ganze aus dem Ruder laufen wird es Verwarnungen geben bzw. der Thread ganz geschlossen.
Nutzt eure Chance.

LG
Laufvogel

[Bild: bo3ed6nd.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Streitschlichtungsthread
Nette Idee. Doch habe ich das Gefühl, dass es schnell ins Auge gehen kann. Probleme unter den Usern sollten auch untereinander geklärt werden - ansonsten zieht es viel zu viele Unschuldige mit rein, da alle Einsicht auf dieses Thema haben.
Wir sind aus dem Alter heraus gewachsen, wo man die Betroffenen an den Händen halten muss, damit diese ihre Streitereien schlichten.
Just my two cents.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 21:07 von Mimi. )

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Streitschlichtungsthread
Klar, kann ich vollkommen verstehen.
Allerdings können sich User auch nicht immer darauf einigen dies per PN zu klären, weil sie einfach keine Lust dazu haben, ihnen die Aufmerksamkeit fehlt oder es einfach zu aufwendig ist per PN zu betreiben.
Die Sorge, dass zuviele Unschuldige mit reingezogen habe ich (noch) nicht, wenn man nicht wirklich mit drin verstrickt ist muss man da auch nichts zu sagen.
Außerdem können so andere Mitglieder zu Rate gezogen werden und der Streit so geschlitet werden, eventuell.
Zu guter letzt kann der Thread doch auch einen gewissen Lerneffekt mit sich bringen.

Wie gesagt, ich würde den Thread erstmal gerne im Auge behalten um zu sehen wie er sich entwickelt. Es ist ein heikles Thema aber vielleicht garnicht so falsch. Vielleicht wird er ja auch garnicht genutzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 21:25 von Laufvogel. )
[Bild: bo3ed6nd.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Streitschlichtungsthread
Ich würde dann vielleicht vorschlagen das man dem ganzen einen geordneten Rahmen inform eines Ausfüllbigens gibt:
Als ausgebildete Streitschlichterin habe ich sowas in der Schule damals übernommen.
Dabei gab es folgende Regeln, vielleicht möchtet ihr die ja so oder abgewandelt verwenden, die haben definitiv ihren Zweck gut erfüllt:

- alle redner halten sich natürlich an die üblichen Forenregeln, keine beschimpfungen, nur sachliche darlegung in eine reihenfolge
-was ist passiert
-wer ist beteiligt
-was möchte man ändern
-was möchte man vom anderen das er es ändert
- angesprochene dürfen einmal reagieren, sachlich ohne beschimpfungen in der reihenfolge
-wie stellt sich die sachlage für mich da
-was möchte man ändern
-was möchte man vom anderen das er es ändert
- dabei ist besonders zu beachten das man nicht sagt "finde ich doof" denn doof ist kein gefühl und kein grund sondern immer deutliche ausdrücke in ICH sätzen formuliert. (ICh fühl mich verletzt, ICH möchte ändern, ICH möchte das man mich so behandelt, bla)

dabei kann dann immer abwechselnd so fort gesprochen werden bis man sagt man hat das erledigt.
wenn man auf diese art immer die punkte abarbeitet kommt es im normalfall kaum zu aufwiegelungen.

wir haben damit eigentlich immer erfolg gehabt, allerding ist das für RL gespräche auch noch etwas detailierter.

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste