Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hearthstone: Heroes of Warcraft
Beitrag: #1
vom - Hearthstone: Heroes of Warcraft
Wie einige vielleicht wissen, ist Spiele-Riese Blizzard dabei ein Online-Kartenspiel mit dem Namen "Hearthstone: Heroes of Warcraft" zu entwickeln.
Die Karten sind Charakteren und Fähigkeiten aus "World of Warcraft" nachempfunden.
Da sich Hearthstone nun in der Open-Beta Phase befindet, dachte ich mir, dass ich einen kleinen Thread dazu mache.


Spielprinzip:
Hearthstone ist ein rundenbasiertes Kartenspiel, bei dem man entweder gegen eine KI üben, oder gegen echte Gegner in normalen Spielen, Ranking-Spielen, oder einem Arenamodus (der an den Booser-Draft erinnert) spielen kann.
Zu spielen sind, wie im WoW-Universum auch, die Klassen: Magier, Hexenmeister, Druide, Krieger, Schamane, Priester, Paladin, Schruke und Jäger, wobei jede Klasse neben einem normalen Kartenpool auch auf einen klassenspezifischen Kartenpool zugrückgreifen kann.
Zu Anfang kann man lediglich auf die Magierklasse zugreifen. Durch das Spielen gegen KI-Gegner können allerdings auch die anderen acht Klassen freigeschaltet werden. Jede Klasse hat ihre eigene Heldenfähigkeit, mit der man entweder Heilen kann, Schaden zufügen kann, oder Schaden verhindern kann. Ein Spiel gewinnt man, indem man die 30 Lebenspunkte des Gegner auf 0 senkt. Nach einem Spiel bekommt man Erfahrungspunkte, abhängig davon, ob man gewonnen oder verloren hat. Durch Stufenanstieg werden klassenspezifische Karten freigeschaltet.
Ein Deck in Hearthstone besteht aus 30 Karten.
Um eine Karte spielen zu können, muss man (so ähnlich wie bei Magic) Beschwörungskosten in Form von Manasteinen entrichten. Von diesen Manasteinen hat man in seinem ersten Zug einen und bekommt dann pro Zug einen weiteren, bis man am Ende zehn Manasteine hat. Zug Beginn des Zuges werden im letzten Zug benutzte Steine wieder "aufgeladen".

Neue Karten und Zugriff auf den Spielmodus "Arena" bekommt man durch die Ingame-Währung "Gold". Zu Beginn bekommt man bereits einen geringen Goldbetrag. Seinen Reichtum erweitern kann man, indem man 3x Gegen Online-Gegner gewinnt, eine tägliche Quest abschließt (diese erfährt man beim ersten Login des Tages), oder in der Arena gewinnt. Wobei es bei man in der Arena mehr Gold bekommt, je öfter man gewinnt, aber dazu später. Ein Booster Karten kostet 100 Gold und enthält 5 zufällige Karten, wovon mindestens eine Selten ist. Es können Karten aus allen Kartenpools dabei sein. Außerdem kann man auch Booster gegen Echtgeld erwerben.


Spielmodi:
- Aller Anfang ist schwer:
Wenn man das Spiel das erste Mal spielt, spielt man zuerst gegen einige Tutorialgegner, deren Schwierigkeitsstufe ansteigt.

- Üben:
Hier spielt man gegen den Computer und kann sich aussuchen, gegen welche der 9 Klassen man spielen möchte. Wenn man das erste mal in diesem Modus gegen eine Klasse gewinnt. Ansonsten ist dieser Modus eigentlich nur zum Testen neuer Decks gut.

- Normale Spiele:
In diesem Modus kann man zu Beginn festlegen, ob man ein Ranking-Spiel oder eben nicht, standartmäßig spielt man nicht gerankte Spiele. Nachdem man sich sein entweder vorgefertigtes oder selbst gebautes Deck ausgesucht hat wird man einem zufällig Gegner zugeordnet.

- Arena:
Wie schon erwähnt ähnelt der Arena-Modus dem Booster-Draft. Um hier mitspielen zu dürfen, muss man eine Startgebühr in Höhe von 150 Gold entrichten. Man hat zu Beginn die Möglichkeiten eine von 3 zufälligen Heldenklassen auszusuchen. Danach hat man 30x die Wahl zwischen 3 verschiedenen Karten aus dem allgemeinen Kartenpool und dem Kartenpool des verwendeten Helden und nachdem man sich sein Deck zusammengestellt hat geht es ans Spielen. Durch längere Gewinnserien erhöht man die Belohnung (einen Goldbetrag ,der von der Länge der Gewinnserie abhängt und ein Booster), die man am Ende bekommt. Eine Gewinnserie ist vorbei, wenn man 3x verloren hat, danach nimmt man seine Belohnung entgegen und muss wieder 150 Gold bezahlen, wenn man nochmal spielen möchte.



Mein Fazit:
Mit Hearthstone: Heroes of Warcraft spricht Blizzard wohl vor allem Spieler an, die auch bereits mit World of Warcraft vertraut sind, allerdings können auch "Nicht-Insider" viel Spaß an dem Spiel haben, wie 2 meiner Freunde beweisen. Mich selbst konnte das Spiel nicht für lange Zeit begeistern, aber das hat ja nichts zu sagen. Im Moment befindet sich das Spiel wie gesagt in der Open-Beta Phase, weshalb es also immer noch zu etwas größeren Bugs und Abstürzen kommen kann, es ist allerdings auch Free2Play und meiner Meinung nach ist das durchaus verkraftbar.

[Bild: gflb2iv4.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Hearthstone: Heroes of Warcraft
kenne es^^ hab vor einiger zeit, laut e-mail eingang, nen key für die geschlossen phase bekommen, aber erst heut im fach gesehn...

durfte es schon bei meinen freund zocken und es is sehr interessant, da ich karten-spiele, am liebsten tcg, mag. auf dauer is es nix für mich, wenn es so bleibt wie es bis jetz is, aber für zwischen durch bin ich gerne dafür zu begeistern/haben^^

hoffentlich machen die noch mehr draus, so das es mehrere für längere zeit fesselt Smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 22:42 von sco311. )
sco´s Karten-Center
sco´s Handel-Thread für die PTC-Safarizone
Würde mich freuen, wenn ihr ma vorbei schaut^^
[Bild: 1hdutu.png] danke an faru für das set^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Hearthstone: Heroes of Warcraft
Habs gestern mit nem Beta-Key runtergeladen und muss sagen, dass ich zwar nicht restlos begeistert bin, aber gefallen tut es mir dennoch. Ich liebe zwar Kartenspiele und Deckbausimulatoren, allerdings finde ich eben diesen Aspekt bei Hearthstone relativ unschön gelöst, da man kaum Übersich über da aktuelle Deck hat.

Werde in ein paar Tagen, wenn ich mehr gezockt habe, vielleicht noch mal meinen Senf dazu geben, jedoch würde ich schlussendlich sagen, dass es ein sehr nettes Spiel für zwischendurch ist, mich aber, wie Sco schon sagte, nicht länger fesseln würde. Mal sehen, was das offizielle Release noch mit sich bringt Smile

Mit freundlichen Grüßen,
Triology

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Hearthstone: Heroes of Warcraft
UPDATE: Soweit ich das richtig gesehen habe, wird Blizzard spätestens zum Release die Klassen Todesritter und Mönch ergänzen.

[Bild: gflb2iv4.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Hearthstone: Heroes of Warcraft
das wäre/is geil^^ zumal ich den mönch liebe^^ hoffentlich is der chara dann auch ein panda...
mehr is nit bekannt, oder? also fähigkeiten und so...

sco´s Karten-Center
sco´s Handel-Thread für die PTC-Safarizone
Würde mich freuen, wenn ihr ma vorbei schaut^^
[Bild: 1hdutu.png] danke an faru für das set^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Hearthstone: Heroes of Warcraft
Also es kursieren Fan-Arts, aber auf sowas kann man sich ja nicht verlassen, genaueres als das hat Blizzard meines Wissens nach nicht bekannt gegeben.

[Bild: gflb2iv4.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste