Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Terroristen bekommen je 3860 Jahre Haft
Beitrag: #1
vom - 3 Terroristen bekommen je 3860 Jahre Haft
Also ich heute den den Infokanal an machte, hörte ich das 3 ETA-Terroisten zu je [b]3860 Jahren Haft[\b] verurteil worden.
Das heißt das die erst am 11.12.5873 wieder frei kämen. Das wären zusammen 11.580 Jahre die auf 3 Terroristen aufgeteilt sind.

Weiteres unter diesen Link

Was denkt ihr darüber?
Ist das Urteil angemessen?
sollte es häufiger solche Symbolischen Urteile geben?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2013, 02:41 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: 3 Terroristen bekommen je 3860 Jahre Haft
Nja, so wahnsinnig spannend finde ich die Sache ehrlich gesagt nicht. Es gibt halt Rechtssysteme, in denen eine Gesamtstrafenbildung stattfindet und solche, in denen es das nicht gibt. Gesamtstrafenbildung heißt, dass wenn mehrere Taten gleichzeitig abgeurteilt werden, nicht einzelne Strafen gebildet und dann addiert werden (3 Jahre dafür + 5 Jahre dafür + 10 Jahre dafür), sondern dass es eben nach einem bestimmten Schema zusammengefasst wird. Bei uns kann man zeitlich befristet bis maximal 15 Jahre bestraft werden - längere Freiheitsstrafen sind automatisch lebenslang. Es gibt also bei uns gar nicht die Möglichkeit, eine so lange Freiheitsstrafe zu verhängen.

Spanien hat anscheinend keine Gesamtstrafenbildung, sodass dann eben für jedes einzelne Mordopfer eine bestimmte Zeit (laut verlinktem Artikel je 24 Jahre) verhängt wurden.

Ich hatte mich nur beim ersten Lesen gefragt, wie das Gericht denn zu so einer Strafe verurteilen kann, wenn anscheinend ein spanisches Gesetz das verbietet. Aber dieser Artikel schreibt es etwas genauer - anscheinend kann man schon zu mehr als 40 Jahren verurteilen, der Täter muss aber eben "nur" diese 40 Jahre absitzen.

Ich finde unser Gesamtstrafensystem an sich ganz in Ordnung, weil es schlichtweg wahnwitzig ist, solche Urteile zu fällen und im Ergebnis ändert es ja auch nicht wirklich etwas, ob ich zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteile oder zu einer Anzahl an Jahren, die weit über der üblichen Lebensdauer des Menschen liegt. Konsequenz unseres Systems ist aber, dass es manchmal so klingt als wäre es egal, ob man 10 oder 100 Menschen umbringt, weil es sowieso immer auf das gleiche Ergebnis hinausläuft. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es für die Angehörigen der Opfer befriedigender ist, wenn man quasi am Urteil sehen kann, dass jedes einzelne getötete Opfer berücksichtigt wurde.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste