Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Browser gesperrt - Trojaner?
Beitrag: #1
vom - Browser gesperrt - Trojaner?
Ich bin vor Kurzem wieder auf Firefox umgestiegen, nachdem ich es lange Zeit nicht mehr benutzt hatte, hab mir natürlich die aktuellste Version runtergeladen und zunächst liefs auch ganz gut.

Vor 1-2 Tagen wollte ich Firefox starten und bekam eine kurze Meldung, die ich gar nicht genau lesen konnte, da sie sehr schnell wieder weg war. Daraufhin hat sich der Browser quasi von selbst komplett neu aufgesetzt. Zuerst dachte ich, das wäre einfach ein Update... aber meine ganzen Add-ons und installierten Themes waren anschließend auch verschwunden und der Browser alles in allem irgendwie deutlich langsamer als vorher.

Da bin ich schon stutzig geworden...
Aber nun kann ich Firefox gar nicht mehr öffnen, da sich immer eine Seite öffnet - angeblich von der Polizei.
Dort steht ein Text in sehr schlechtem Deutsch, der lautet:

Zitat:"Ihr Browser hat gesperrt. Alle PC-DATEN WERDEN festgehalten und Strafverfahren gegen Sie eingeleitet!"

Ich soll eine Geldstrafe zahlen, damit der Browser wieder freigegeben wird. Werd ich natürlich nicht machen, denn es ist ja eindeutig, dass diese Meldung nie im Leben von der Polizei stammt... schon wegen der sehr billigen Formulierung und die Polizei würd ja nicht einfach online Geld verlangen... die würden wenn dann schon bei mir vor der Türe stehen ;D

Naja... an sich kein Drama. Hab halt Firefox deinstalliert und bin auf einen anderen Browser umgestiegen.

Lasse jetzt Virenscan laufen... aber wird auch gern mal was übersehen und ich weiß auch nicht, ob das jetzt tatsächlich ein Virus, Trojaner oder Malware ist.

Hab im Internet schon gelesen, dass in den vergangen Wochen wohl schon viele Nutzer damit zu kämpfen hatten... ist wohl n sehr schlecht gemachter Abklatsch vom BKA-Trojaner.

Was ich jetzt aber noch nicht in Erfahrung bringen konnte:
Befällt dieser Trojaner (oder whatever) nur den Browser, oder infiziert er auch den PC? Weiß nicht, ob Deinstallieren von FF und ein Virenscan ausreichend ist... man liest oft, dass man das Betriebssystem komplett neu aufsetzen soll, aber das würd ich eigentlich nur tun, wenns wirklich unbedingt sein muss.

Hatte hier vielleicht auch schon Jemand damit zutun oder kennt sich damit aus? Weiß nicht so recht, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen soll x.x

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Browser gesperrt - Trojaner?
Da kann ich dir ein guten tipp geben dieser Trojaner kannst du mit Super Anti Spireware ausschalten und löschen das mache ich jedenfals immer Benutze auch notfalls Opera Browser mit der Funktion Adblock plus um pop ups blocken zu können damit du wirklich geschützt bist. Nutze auch den CCleaner um alte programm reste etc zu löschen somit haste dann guten schutz und sollte auch nicht mehr vorkommen. Diese meldung die du angeblich von der Polizei bekommen hast ist auch eine neue taktik einer abszocker firma einfach darauf nicht antworten. Wie gesagt befolg dies dann sollte es nicht mehr vorkommen^^ hoffe ich konnte dir bei deinem kleinen problem helfen -^-^-

PS: Diese Meldung der Polizei kommt oft bei Chip Online Programmen aber nur bei bestimmten.

MFG
Marina
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013, 04:26 von Cleo Sertori. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Browser gesperrt - Trojaner?
Danke für die Antwort ^.^
Mit SuperAntiSpyware werd ich es mal versuchen. Hatte letzte Nacht noch das komplette System auf Viren gescannt, gab keine Funde. Hab ich aber schon mit gerechnet, aber drauf verlassen tu ich mich nicht. Das Programm hat mich einfach schonmal so derbe enttäuscht, habs eigentlich auch nur noch obligatorisch drauf. Erkennt harmlose, einfach nur n bisschen fehlerhaft geschriebene, Skripte als Bedrohung und macht Theater ohne Ende... aber als ich damals den Wurm hatte (also der PC :P), wurde der nicht erkannt... erst als er schon hunderte Virenpakete runtergeladen hatte und ich gar keine Kontrolle mehr über mein Betriebssystem hatte, kam dann mal ne Meldung vom Viren-Programm, dass ich mir was eingefangen haben KÖNNTE... ja, so schlau war ich da dann auch schon .w.

Leider kosten die besseren Programme meist was und so selten, wie ich mal n Virus oder dergleichen habe, lohnt sich das kaum.

CCleaner wollt ich auch noch drüber laufen, hatte ich an meinem vorherigen PC auch, aber kam jetzt ums Verrecken nicht mehr auf den Namen, danke x.x

Dann werd ich jetzt erstmal n Spyware-Check machen und gucken, was bei rumkommt.

EDIT:
SuperAntiSpyware hat 127 angebliche Bedrohungen gefunden und gelöscht.
CCleaner hat 141 fehlerhafte Registry-Einträge entfernt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013, 12:33 von Nerymon. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Browser gesperrt - Trojaner?
Siehste Nerymon^^ Super Anti guckt überall Nach auf deinen pc und das schöne ist auch nocht kostenlos^^ besserer schutz gibt es nicht ein tipp noch am rande einmal die woche den anti spyware benutzen^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Browser gesperrt - Trojaner?
Werd ich ab jetzt auch machen und regelmäßig nen Spyware-Check machen :3
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ichs jetzt riskieren soll Firefox wieder zu installieren... oder ob ich mal ne Weile davon fern bleiben sollte... nich das der Mist von vorn los geht x.x... aber denke mal es kann eh jeden Browser treffen, nicht nur Firefox.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Browser gesperrt - Trojaner?
Ich denke mal das war sowas?
http://www.bundespolizei-virus.de/

Schon sehr bekannt und ist inzwischen gut wieder weg zu kriegen. Solltest Firefox dann auch problemlos wieder installieren können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013, 21:53 von DeepDarkOcean. )
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Browser gesperrt - Trojaner?
Ja, es ist von der Art her ein bisschen wie dieser BKA-Trojaner, der schon sehr bekannt ist.
Aber wohl eine neuere und recht "hingeklatschte" Version eines Trittbrettfahrers.

Der BKA-Trojaner hat ja den kompletten PC gesperrt, dieser hier scheint "nur" den Browser zu sperren... sofern er sich nicht noch weiter im System ausbreitet, was ich echt nicht hoffe. x.x

Aber ich bin schon zuversichtlich, dass jetzt alle infizierten Dateien und Inhalte von meinem Laptop verschwunden sind.
Eventuell versuch ich dann einfach mal Firefox neu zu installieren... wenn das Problem weiterhin auftritt, ist mein System wohl doch noch nicht sauber :P
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013, 22:04 von Nerymon. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Browser gesperrt - Trojaner?
Nochmal ein Update.
Habe Windows8 grad neu aufgesetzt, da einfach irgendwas immer noch nicht richtig funktioniert hat. Seitdem dieser Virus/Trojaner aufgetaucht ist, war mein Internet EXTREM langsam. Downloads, die vorher nur 1 Sekunde dauerten, gingen jetzt über mehrere Stunden und Websiten haben teilweise minutenlang geladen.

Ich weiß nicht, obs mit diesem Trojaner zusammenhängt, finde aber das Timing auffällig...

Naja... hab jetzt Win8 neu drauf, aber jetzt steht plötzlich alles auf englisch da.
Unter "Sprachen" steht ein deutsches Sprachpaket zur Verfügung, aber es tut sich nix, wenn ich es runterladen will.
Versteh aber nicht, warum das jetzt so is... bei der 1. Installation war ja auch alles auf Deutsch und ich musste nich erst nachträglich ein Sprachpaket installieren... aber vllt. is das halt so, wenn man neu aufsetzt... keine Ahnung :/

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Browser gesperrt - Trojaner?
Ich habe meinen Rechner deswegen damals extra dafür einschicken müssen, weil nichts mehr ging! Zum Glück konnten meine Dateien gerettet werden...

Was halten sie von Atomversuchen? Nicht gut, die graben mir den ganzen Garten um.
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste