Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu den jap. Schriften
Beitrag: #1
vom - Frage zu den jap. Schriften
Heyho,
da ich mich Schritt für Schritt der japanischen Sprache nähern möchte
hab ich dann neulich mal die Kana niedergeschrieben.
Dazu hab ich auch ein paar Fragen, ich hoffe hier finden sich welche die der Sprache wenigstens halbwegs mächtig sind oder mir helfen können :)


Da dachte ich mir direkt mal um zu üben schreibst du jetzt mal von der jeweiligen Schrift den Namen. Also "Hiragana" in Hiragana geschrieben und "Katakana" im Katakana geschrieben. Katakana war kein Problem, hab es auch verglichen - Stimmt.
Aber beim Hiragana wurde ich stutzig, ich habe nur "ka" und nicht "ga" gefunden. Auf Wikipedia wird das "Hiragana" in Hiragana so geschrieben:

[Bild: plg3cd8p.png]

Sie benutzen ein Schriftzeichen welches dem "ka" ähnlich sieht, wahrscheinlich wird dort gramatikalisch dort die zwei Striche hinzugefügt. Während ich diese Sätze schreibt kommt mir auch in den Sinn dass es vielleicht mit den Partikeln zu tun hat von denen ich immer lese aber keine so richtige Ahnung habe wie und wo man sie anwendet.

[Bild: 70px-Japanese_Hiragana_kyokashotai_GA.png]

Da wäre meine Frage, wie kommt es zu diesem Buchstaben, wie bilde ich ihn und vielleicht auch noch etwas wo man das nachlesen kann. Bin ja ein ziemlicher Neuling aber es kann sicher nicht schaden mal nachzufragen.
Dann wäre noch eine Frage sehen die Kana die ich oben in den Spoiler gepackt habe schonmal richtig aus? War das erste mal dass ich sie niedergeschrieben hab und besonders die Hiragana sind nen Kunststück als ungeübter.^^''

Dann vielleicht noch als Frage (ja, Fragen über Fragen^^) wieso schreibt man das Wort "Katakana" nicht im Hiragana, grundsätzlich wäre es ja möglich, allgemein bin ich noch etwas verwirrt wo und wie man die jeweiligen Schriften anwendet. Vom Kanji ganz zu schweigen, Hilfe auch hier gerne gesehen.

Ich hab sicher noch mehr Fragen die mir in den letzten Tagen in den Sinn kamen mir jetzt aber nicht mehr eingefallen sind. Wenn sich jemand dazu bereit erklären würde mir da etwas zu helfen - Bin auch in Skype erreichbar, ansonsten erstmal hier im Thread. (Falls es überhaupt welche gibt oo')

Ich hoffe auf Hilfe und wäre euch unendlich dankbar dafür.

Liebe Grüße
Laufvogel

P.S.:
Gibt es Bücher zum Allein-lernen zu empfehlen o.ä?

[Bild: bo3ed6nd.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Frage zu den jap. Schriften
huhu^^
ich habe auch vor einiger zeit angefangen mich damit zu beschäftigen.
deine frage zu den hiragana kann ich beantworten.
einige reihen (reihe gleich a,i,o,e,u zb ka ki ko ke ku, oder sa shi so se su)
kann man "weich" machen oder "hart" machen
ta reihe wird zur da reihe
und ka wird zu ga reihe. dazu benutzt man diese beiden striche so ähnlich wie "
es gibt noch ein zeichen das dir da begegnen wird nämlich °
im prinzip kann man sagen das es das gegenteil bewirkt somit weißt du schonmal wie es gemeint ist. es macht zB aus der pa reihe die ba reihe aaaber da gibt es auch besonderheiten.
ich bin selber noch am lernen aber das kann ich schonmal dazu sagen.

empfehlen kann ich
nihongo de dooso, ein lehrbuch das auch ein workbook benutzt wie man es aus englisch kennt.
zudem empfehle ich dir für mozilla firefox
rikaichan adon der übersetzt dir japanische schriften teils auch ganze sätze. ist aber nur eine hilfe und nicht perfekt.
zudem furigana inserter adon. damit kannst du japansich überall normal schreiben mit deiner tastatur. (dazu musst du die japanische schrift in deinem windows natürlich installiert haben aber das hat heutzutage wohl jeder.
dann noch falls du ein smartphone hast eine app mit dem namen obenkyo. es ist nur englisch aber damit kann man auch das schreiben der zeichen üben (strichreihenfolge) und auch vokabeln werden abgefragt.

am liebesten benutze ich rosetta stone aber das ist eher für die sprache allgemein. es vermittelt aber auch die kana und das macht wirklich spaß^^

ich mochte auch sehr gern "japanisch crashkurs"
das ist ein manga in 4 bänden von tokyo pop der serh strikt aber gut erklärt einein riesen haufen kana vokabeln in dein gehirn pumpt, und vermittelt vorallem zeichen, die in manga oft vorkommen. es beginnt bei unterhaltungen und geht dann über magie, den körper, scince fiction wörter, alles was man in normalen büchern seltener sieht.

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Frage zu den jap. Schriften
Entschuldige die späte Antwort. Ich hab das immer wieder nach hinten verschoben.

Erst einmal vielen dank dass du dich überhaupt gemeldet hast. Hast mir definitiv geholfen. So hätte ich wahrscheinlich nach den Betonungen nix gefunden. Aber jetzt hab ich das mit den getrübten und halb-getrübten Lauten verstanden.
Die App Obenkyo find ich leider nicht im App Store, ist wahrscheinlich nur auf Android, aber man findet allgemein keine guten Apps dafür im App Store.
Rosetta Stone wäre mir etwas zu teuer^^'''

Ich werd mir wahrscheinlich im Laufe der Zeit das Buch von PONS holen, war ja Anfangs recht stark in der Kritik wurde aber überarbeitet wie ich das mit bekommen habe und macht jetzt nen recht Interessanten Eindruck ^-^

Hast du vielleicht noch nen Tipp wie man sich die Schriftzeichen recht gut einprägen kann? Hab die an der Wand vor meinem Gesicht, neben dem Bildschirm kleben und kann mittlerweile auch recht sicher zuordnen um es sich dabei um Katakan bzw Hiragana handelt aber so richtig behalten kann ich sie nicht im Kopf außer "shi" und "tsu" (und die auch nur im Katakana (Smileys ftw)).

Aber nochmal ein riesen Dankeschön für die Hilfe Smile

[Bild: bo3ed6nd.png]

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste