Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Man Let's Plays macht!
Beitrag: #1
Idee  vom - Wie Man Let's Plays macht!
Dies ist ein Kleines Tutorial, wie man Let's Plays macht!
Einleitung
Für ein beliebtes Let's Play müsst ihr:
  1. 1 Microfon haben
  2. 1 Aufnahmeprogramm (z.B. Recordmydesktop, Camtasia) installiert haben.
  3. Das Spiel min. 5 Mal gleichzeitig laufen lassen können.
  4. Einen Youtubeaccount haben
  5. Beliebt sein (Damit sein LP angeguckt wird ^^)
OPTIONAL:
  • Mehrere Kommentatoren
Vor dem Let's play
  • Programme Beenden! Es gibt nichts schlimmeres, wenn die Zuschauer um die 1000 Fenster sehen!
  • Bedürfnisse Stillen. Also nochmal auf die Toilette, etwas trinken, und ggf. auch etwas essen!
  • Spiel Starten Wink
  • Aufnahmeprogramm das Fenster aufnehmen lassen.
Während des Let's Plays
Sprache:
  • Nicht Nuscheln
  • Zur Szene passend Sprechen (Also wenn man bei Minecraft in einer Höhle ist, leise...)
  • Sich Scherze erlauben Big Grin
Spielweise:
  • Angemessen. Nicht zu schnell, aber auch nicht zu Langsam spielen.
  • Nicht stundenlang ein und dasselbe tun Smile
  • Gegen Tipps verstoßen, erhöht auch den Spaßfacktor Smile
Mehr kommt noch!

Die Playstation ist ein bisschen besser als der Philips CDi. DAS sollte NICHT als Lob interpretiert werden!^^
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Wie Man Let's Plays macht!
(28.01.2013, 16:44)Morten schrieb:
  1. 1 Microfon haben
  2. 1 Aufnahmeprogramm (z.B. Recordmydesktop, Camtasia) installiert haben.
  3. Das Spiel min. 5 Mal gleichzeitig laufen lassen können.
  4. Einen Youtubeaccount haben
  5. Beliebt sein (Damit sein LP angeguckt wird ^^)
OPTIONAL:
  • Mehrere Kommentatoren

Spielweise:
  • Angemessen. Nicht zu schnell, aber auch nicht zu Langsam spielen.

Ich geb mal meinen Senf zu ein Punkten dazu ^^

zur ersten Liste. Mic und Co. sollten klar sein. Als Aufnahmeprogramm hätte ich eher Fraps als Recordmydesktop aufgeführt, da dies leichter zu bedienen ist und nur das Spiel und nicht alles ausenrum aufzeichnet. Den 3. Punkt versteh ich nicht wirklich. Warum bitte das selbe Spiel 5x laufen lassen. Klar das Aufnehmen zieht Leistung, aber nicht das 4fache vom Spiel. Youtubeaccount ist auch nicht zwingend notwendig. Es gibt immerhin noch genug andere Seiten auf denen man die LPs veröffentlichen kann. Den letzten Punkt kann man ersatzlos streichen. Auch wenn man nicht 5.000 Freunde hat kann man LPen. Viele regen auch Nachrichten wie "guck mal hier mein LP" auf. Daher einfach online stellen und nur den Freunden, die es interessiert schicken. Aber auch durchs stöbern werden viele auf die Videos aufmerksam wenn man mehrere on hat.

Deine Optionalliste würde ich auch wegnehmen. Nichts ist schlimmer als wenn man sich Kommentare erfragen (erbettlen passt hier besser) muss.

Angemessene Spielgeschwindigkeit ist auch relativ. Was dem einen zu langsam ist ist dem anderen zu schnell. Man sollte einfach bei seiner normalen Spielgeschwindigkeit bleiben. Rast man förmlich durchs Level sollte man sich allerdings eher einen Speedrun überlegen.

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Wie Man Let's Plays macht!
Und die Stimme nicht vergessen sowie anständige Sitten. Wenn jemand einfach eine unaushaltbare Stimme hat dann kanns eh nie was werden (außer man ist ein Spast und bekannt im Internet) und wer Rülpst kann sich sein LP gleich beerdigen. Abgesehn davon gehört zum LP auch noch die Gabe etwas präsentieren zu können. Ich denke nicht jeder kann (richtig) ein LP auf die Beine stellen, es braucht dazu ein wenig Veranlagung und den Mut aus sich raus zu kommen. Und auch Sympathisch sein. Halte darum das Tut ein wenig für sinnlos, da man meist den Mensch dahinter mögen muss. Kannst ja mehr übers technische berichten.

Es gibt auch soviele Grottenschlechte LP Kinder, darum würd ich hier echt nicht auch noch so 12 jährige Kinder anwerben..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013, 17:08 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Wie Man Let's Plays macht!
guten Morgen erstmal ^^

Ich find, du hast hier auch ganz wesentliche Punkte genannt, was ich auch gut fand mit den Beispielprogrammen, ist ja meines Wissens nach eine der meist gestellten Fragen.

Bei Punkt 5 deiner Einleitung muss ich dir aber leider widersprechen.
Ich weiß nicht, ob du meinst im RL beliebt zu sein, dass da mehr leute zuschauen, oder schon auf YT beliebt zu sein, um ne Abo-Enten Basis zu haben, was allerdings ziemlich komisch wäre, wenn sagen wir mal... ka... der offizielle kanal von Lady Gaga (weiß ich, dummes Beispiel..) plötzlich anfängt LPs zu machen, weil die Leute da wissen, ah, wir sind beliebt, fangen wir mit LPs an. Schwachsinn, wa?

Im RL beliebt zu sein... ist auch iwo blödsinn. Ich schau seit mehreren Jahren fast täglich min. ein LP, und schau mich auch liebend gerne auf vielen Kanälen um. Einige begleite ich auch schon seit ihrer kleinsten Abonentenzahl, und jetzt haben einige schon 5-6 stellige Zahlen da stehen. Man muss sich da einfach hocharbeiten, das ist keine voraussetzung..

Zur Sprache sollte man auch noch hinzufügen, dass man darauf achten sollte, wenn man es sich vornimmt: Kann ich mir selbst zuhören? Hab ich irgendwelche unerträglichen akzente/dialekte, die man so versehentlich mitreinmischt? Allein nur nicht zu nuscheln reicht galub ich nicht, auch andere Sprachfehler müssten berüchsichtigt werden, sollten sie zu extrem sein (leichtes Lispeln ist ja ertragbar.). Bei einigen (besonders jüngeren) LPern wünscht ich mir manchmal auch einen etwas erhöhten Wortschatz... So die Fähigkeit Dinge auf Kreative art und weise auszudrücken..

Zu dem gegen Tipps verstoßen: Kann man machen, sollte nicht all zu oft sein. Man muss eben auch im Spielverlauf fortschreiten und nicht nur ständig irgendeinen Kappes produzieren.

@dagonfly: ich denke, er meint mehrere Spielkommentatoren, also sowas wie ein TLP, kann aber auch falsch liegen ^^"

Freue mich aber schon sehr, was du da noch als Tipps oder als Anleitung zu bieten haben wirst ^^


Edit: @schaf: "und wer Rülpst kann sich sein LP gleich beerdigen" -> der Amerikanische LPer Nintendocaprisun rülpst auch bei seinen LPs, trotzdem macht er richtig viele views und tolle videos, da kann man drüber hinwegsehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013, 17:09 von Ananas. )
[Bild: j2go3laz.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Wie Man Let's Plays macht!
kann hier Schaf nur zustimmen.

@oben: ok solche Kommentatoren nutze ich auch ab und zu ^^

Nachdem ich mir gerade deine LPs durchgeklickt habe noch ein paar Tipps von meiner Seite.

1. Lern erstmal deine Videos zu schneiden. Es ist nicht so toll wenn man zusehen muss wie du erstmal alles starten musst. Gut eignet sich z. B. der Windows Live Movie Maker.

2. Arbeite an den Audioeinstellungen. Bei Commander Keen hast du keinen Ton während der bei Pokemon Smaragd einfach nur in den Ohren weh tut.

3. Ein LP macht aus, dass man dabei spricht (meiner Meinung nach). So wie du es jetzt machst würde ich es eher in Richtung Walkthrough packen. (wie gesagt meine Meinung, andere können das anders sehen).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013, 17:13 von dragonfly1989. )
[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Wie Man Let's Plays macht!
komplettes /sign an Schaf, Ananas und dragon c:
Finde das "Tutorial" komplett daneben, zumal ich eh der Meinung bin, dass man für das LPen nicht einmal ein Tutorial braucht, sondern nur anständige Tipps in Sachen Bearbeitung und Programme und schon läuft das Ding - wenn man denn überhaupt für LPs geschaffen ist.

Wenn ich allein schon lese, dass du sozusagen vorschreibst, wie man sich während eines LPs zu verhalten hat und wie man das Spiel zocken sollte lässt mich nur den Kopf schütteln :D Wenn jeder nach dieser Liste gehen würde, hätten wir 300 LPer, die einfach nur ein und dasselbe machen und nur eine andere Stimme haben - do not want.


Ansonsten kann ich Schaf nur zitieren:
Zitat:Es gibt auch soviele Grottenschlechte LP Kinder, darum würd ich hier echt nicht auch noch so 12 jährige Kinder anwerben..

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Wie Man Let's Plays macht!
(28.01.2013, 17:06)Schaf schrieb: Und die Stimme nicht vergessen [...]. Wenn jemand einfach eine unaushaltbare Stimme hat dann kanns eh nie was werden (außer man ist ein Spast und bekannt im Internet) und wer Rülpst kann sich sein LP gleich beerdigen.

Über den Post musste ich ein wenig lachen^^... Der spiegelt absoult nicht die Allgemeinheit wieder - sondern deine persönliche Meinung...

Ob eine Stimme nun gut oder schlecht ist - sieht jeder anders... Ebenso ob er/sie sich gut benimmt - auch das ist reine Geschmackssache... Sicherlich mag es für viele zutreffen - dennoch haben auch Menschen wie o.g. ihre Anhänger und Fans - aus Gründen, die dir vllt nicht ganz einleuchten würden (und mir auch nicht - verstehe mich nicht falsch - ich sehe das genau so^^)...

Ein - wohl sehr bekanntes Gegenbeispiel - sind Simon und Lewis von den Yogscast.

(28.01.2013, 16:44)Morten schrieb: [...]
[*]1 Aufnahmeprogramm (z.B. Recordmydesktop, Camtasia) installiert haben.

Da leuchtet mir auch partout nicht ein, wieso da Fraps fehlt^^... RecordmyDesktop ist FreeWare (in erster Linie für Linux) - hingegen kostet Camtasia richtig Kohle (abgesehen von der 30 Tage FreeTrial Version)... Fraps hingegen ist für ein professionelles Aufnahmeprogramm vergleichsweise günstig...

So ein Tut ist sicher für den einen oder anderen interessant - allerdings fehlen da sicher noch die ein oder anderen Dinge bzw manche sind einfach überflüssig...

Also - mach was draus (weil so ists nicht der Knaller) und viel Spaß weiterhin^^!

~Yuan~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013, 17:50 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Wie Man Let's Plays macht!
(28.01.2013, 17:02)dragonfly1989 schrieb: [...]
Deine Optionalliste würde ich auch wegnehmen. Nichts ist schlimmer als wenn man sich Kommentare erfragen (erbettlen passt hier besser) muss.
[...]

Ich glaube, dass es ihm nicht um Leute geht, die das LP kommentieren, sondern, dass es im LP selbst mehrere Leute gibt, die sprechen. Was halt bei Multiplayerspielen eher verbreitet ist.

Und zum Aufnehmen: Da stellt man vorallem Anforderungen an die Festplatte. Wenn das Spiel von der selben HDD laden muss, auf die das Video auch geschrieben wird, läuft es nicht so flüssig. Sinnvoll ist es also das Spiel auf einer (physisch) anderen Festplatte zu haben als die Aufnahme. Steigern könnte man die Performance noch mit RAID-Systemen, aber das ist meist unnötig.

Weiter nehmen die meisten Programme unkomprimiert oder nur marginal komprimiert auf - es ist also sinnvoll, einen Encoder bereit zu halten, um die Dateigröße noch weiter zu drücken. (Xvid oder besser x264)

/edit: Als Aufnahmeprogramm kann ich im übrigen Bandicam empfehlen. Nimmt in der Demoversion sogar 10 Minuten auf, mit Wasserzeichen. In der Vollversion kann man auch aus zwei Soundquellen gleichzeitig Ton aufnehmen und auch z.B., einstellen, dass automatisch alle x Minuten oder alle x Megabyte ein neues Video angefangen wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013, 18:26 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Wie Man Let's Plays macht!
(28.01.2013, 18:22)phistoh schrieb: Weiter nehmen die meisten Programme unkomprimiert oder nur marginal komprimiert auf - es ist also sinnvoll, einen Encoder bereit zu halten, um die Dateigröße noch weiter zu drücken. (Xvid oder besser x264)

Als Encoder kann ich z.b. sehr das Programm SUPER© ("Simplified Universal Player Encoder & Renderer") empfehlen - ist sehr schnell - allerdings nicht sonderlich einsteigerfreundlich... Alternativ finde ich das Programm FormatFactory dafür noch sehr gut. Beides FreeWare.

Der Tipp mit den 2 unterschiedlichen Festplatten ist auch nicht zu missachten - bei Full-HD-Aufnahmen kommt die ein oder andere HDD gut ins Schwitzen (wie es mit SSD's aussieht weiß ich jetzt nicht - denke aber mal nicht)...

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Wie Man Let's Plays macht!
Ich bin in der Technik etwas unwissend aber war es nicht so dass die RAID-Systeme zwei verschiedene (meist oder nur SSD) Festplatten sind die sich gegenseitig aber spiegeln um so ca die Hälfte der Ladezeit zu nehmen, also die sich teilen (Bei gleichen Systemen). Da würde es am Ende doch so sein dass das Video doch auch auf die gleiche Festplatte gespeichert wird wo auch das Spiel ist da sie sich ja spiegeln? Hab das nur am Rande mitbekommen daher bin ich mir da nicht sicher.

Was oft auch sehr gut bei den Leuten ankommt ist, ich glaub zwar das wurde schon genannt, wenn man sich Sympathie erarbeitet. Dort spielt der erste Eindruck auch viel mit ein deswegen hat Schaf garnicht so unrecht wenn eine Person eine extrem blöde Stimme hat, da würde ich auch keine Videos von gucken aber ist eben Ansichtsache.
Wenn man nebenbei noch den menschlichen Humor mit einbindet was aber nicht zu aufgesetzt wirkt kommt auch immer gut rüber.
Und was garnicht geht es wenn man eben andauernd irgendeinen Mist erzählt oder eben Wörter verwendet womit man sich im Kindesalter noch beleidigt hat, aber man kann sich dann ja eh denken aus welcher Altersgruppe diese Person kommt. Geistig zumindest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013, 21:12 von Laufvogel. )
[Bild: bo3ed6nd.png]

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste