Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[PHP] 1.Tutorial für Anfänger
Beitrag: #1
vom - [PHP] 1.Tutorial für Anfänger
Huhu ,

Ich habe mir mal Gedacht ich mache ein PHP - Tutorial worin ich erstmal das Grundelegende für PHP erkläre.

Nun ja PHP ( = Hypertext PreProcessor ist eine Programmiersprache ( Server-Seitig ) und wird in verbindung mit HTML , MYSQL, Javascript (JQuery) , CSS Genutzt.
Fast jede Website benutzt PHP und MYSQL jedoch kann man auch eine Website nur mit HTML erstellen doch in verbindung mit PHP macht es einfach mehr sinn.Ich Glaube so ca 85% der Web-Server benutzen PHP also PHP ist aus dem Web garnicht Wegzudenken.

So dann wollen wir mal Anfangen :

Als aller erstes downloadet ihr euch Notepad danach öffnet ihr es.
So dann schreibt ihr <?php drückt 5 mal enter und dann ?>.
<?php ist der Anfang von dem PHP Dokument
und ?> das Ende.
PHP-Code:
<?php 




?>

So dann habt ihr schonmal den Grundlegenden Anfang wenn ihr jetzt
mit MYSQL arbeitet dann braucht ihr eine Verbindung aber weil wir "reines" PHP machen brauchen wir dies nicht.Und denkt bitte daran das PHP am anfang eines Dokumentes steht und nicht NACH dem HTML.

Um Zeilen in PHP auszukommentieren ( unsichtbare erklärung für etwas )
Benutzt man // und um mehrere auszukommentieren nimmt man /* */

Hier mal ein Beispiel :

PHP-Code:
<?php
//Hallo ich bin ein text.

/*
Hier 
Sind
Mehr
Zeilen
Auskommentiert
*/
?>

So als nächstes kommt das wichtige in PHP die Variablen.
Also wir haben jetzt mal ein Dokument mit einem Login feld.
<form action="diephpseite.php" method="post">
<input type="text" name="phpvariablenname" value="" size="20" maxlength="50" />
</form>

Bei method muss POST hin das ist die Übergabe das HTML weiß das es das eingegebene an das PHP Dokument weiter leiten soll.Und mit name = "" bestimmt ihr wie die Variable heißt.

In PHP beginnt eine Variable immer mit $
Ich zeige euch jetzt mal ein Beispiel wie das dann in PHP aussieht die Datenübergabe.

PHP-Code:
<?php
$a 
$_POST['hier-name-der-html-textbox'];
// Nun haben wir die Variable $a die den Inhalt der HTML Box speichert

// Hier zeige ich euch mal noch mehrere beispiel zur übergabe von Variablen in PHP 

$b $_GET['player']; // Gibt die Variable über die Url weiter
$c $_SESSION['username']; // Session ist ein Cookie das PHP auf eurem Rechner speichert damit es euren Usernamen auslesen kann aus dem Cookie bei unserem fall 

?>

So nun haben wir die Variablen doch wie lassen wir die uns ausgeben ?

Um die Variablen ausgeben zu lassen benutzen wir den Befehl : Echo

ich zeige ein Beispiel und Erkläre es euch.
PHP-Code:
<?php
$a 
$_POST['eingabe-in-der-textbox']; // DIe Variable

echo $a "// Gibt dann das aus was in der HTML textbox geschrieben Wurde

?>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2012, 16:48 von Glurak123. )
[Bild: title.png]

You love Music ? Check out BrowserSound and find your Music everyday.
Du liebst Musik ? Dann komme zu BrowserSound und finde deine Musik jeden Tag.

BrowserSound
Suchen

Beitrag: #2
vom - RE: [PHP] 1.Tutorial für Anfänger
find ich gut das du es machst weil ich mich für prommieren intressiere und ich habe schon in vielen foren recherchiert und konnte irgendwie nicht lernen.

Suchen

Beitrag: #3
vom - RE: [PHP] 1.Tutorial für Anfänger
Schön zu hören hoffe das es euch hilft wer fragen hat kann sie mir gerne Stellen ^^

[Bild: title.png]

You love Music ? Check out BrowserSound and find your Music everyday.
Du liebst Musik ? Dann komme zu BrowserSound und finde deine Musik jeden Tag.

BrowserSound
Suchen

Beitrag: #4
vom - RE: [PHP] 1.Tutorial für Anfänger
Ich bewerte das jetzt mal ganz neutral und ohne irgendwelche Kraftausdrücke (zumindest probier ich es).

Glurak123 schrieb:Ich habe mir mal Gedacht ich mache ein PHP - Tutorial worin ich erstmal das Grundelegende für PHP erkläre.
Nur leider hast du noch nicht einmal erklärt, was man mit PHP so machen kann. Und mal so gedacht ist auch nicht drin. Mach dir einen Plan, was du wann und wie erklärst und schreib dir Beispielcodes und verlink sie, um den Lesern das Ergebnis zeigen zu können. Und da geht noch sehr viel mehr!

Glurak123 schrieb:Nun ja PHP ( = Hypertext PreProcessor ist eine Programmiersprache ( Server-Seitig ) und wird in verbindung mit HTML , MYSQL, Javascript (JQuery) , CSS Genutzt.
Fast jede Website benutzt PHP und MYSQL jedoch kann man auch eine Website nur mit HTML erstellen doch in verbindung mit PHP macht es einfach mehr sinn.Ich Glaube so ca 85% der Web-Server benutzen PHP also PHP ist aus dem Web garnicht Wegzudenken.
Woher soll ein Programmieranfänger wissen, was Server-seitig bedeutet? Du musst davon ausgehen, dass der Leser nichts weiß und alles erklärt bekommen muss. Kann irgendwer was mit dem Begriff Hypertext PreProcessor anfangen? Wobei ich grad noch nicht mal mehr weiß, ob das stimmt (hab ich grad nicht im Kopf). Was ist HTML? Was ist MySQL? Was ist CSS? Was ist JavaScript? Was bringen dem Leser diese Begriffe, wenn er keine Vorstellung hat, was das ist und was er damit machen kann und wie das überhaupt funktioniert. Dann diese Sache mit dem Webservern. Das ist totaler Bullshit den du da schreibst. Was bringt das dem Leser??? Du sollst ihm erklären, was es ist, bevor du ihm mit irgendnem Scheiß zu schwafelst!
Achja, bitte sag deinen Lesern (falls du welche haben solltest), dass sie einen PHP-fähigen Webserver brauchen, da das ganze, wie du ja so schön erklärt hast, server-seitig und nicht client-seitig ist, was heißt, dass nicht der Computer des Betrachers der Webseite die Arbeit macht, sondern der Server, der ja an sich auch ein Computer ist.

Glurak123 schrieb:Als aller erstes downloadet ihr euch Notepad danach öffnet ihr es.
So dann schreibt ihr <?php drückt 5 mal enter und dann ?>.
<?php ist der Anfang von dem PHP Dokument
und ?> das Ende.
PHP-Code:
<?php 
?>
So dann habt ihr schonmal den Grundlegenden Anfang wenn ihr jetzt mit MYSQL arbeitet dann braucht ihr eine Verbindung aber weil wir "reines" PHP machen brauchen wir dies nicht.Und denkt bitte daran das PHP am anfang eines Dokumentes steht und nicht NACH dem HTML.
Paar Worte zu Notepad und Alternative Programme für andere Systeme wären nett.
Schön, dass du dem Leser erklärst was das <?php ?> ist und was es macht.
"Drückt 5 mal enter" ololololol Rolleyes :headbang: :facepalm: 0_0 OMG WTF
Lass doch bitte MySQL weg, wenn du selber nicht weißt wie es funktioniert. Außerdem hat das an der Stelle sowieso noch rein garnichts verloren.
PHP kann auch mitten in einem HTML-Dokument auftauchen, also ist diese Formulierung einfach nur FALSCH!


Was die restlichen Inhalte angeht, sie sind falsch bis garnicht erklärt, sind in einem genauso schlechten Schreibstil (eigentlich ist das kein Schreibstil, sondern nur ein "Ich kenne keine zwei Funktionen des Kommas, also bin ich zu blöd fürs Internet...") geschrieben wie der restliche Bullshit.

Es gäbe noch sehr viel mehr zu bemängeln, aber da du dir eh nicht die Mühe machen brauchst, den Kot da oben zu überarbeiten, erspare ich dir und mir und den restlichen Leuten hier weitere Unfreundlichkeiten und beende diese Kritik mit einer Punkteskala bis 10 Punkte:
Herzlichen Glückwunsch, sie haben -10 Punkte erreicht. Highscore!!!

Jeschi, solltest du dich wirklich fürs Programmieren interessieren, kannst du mich gerne kontaktieren. Aber ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen, das HTML und CSS Tutorial auf http://www.html.net durchzuackern. Wenn du damit sicher bist, kannst du dich an PHP und/oder JavaScript wagen. In Foren nach Tutorials zu suchen, ist meistens keine gute Idee (s.o.). Google ist dein Freund, mein Freund. Wink

MfG,
Triology
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012, 09:07 von Sankage. )
Suchen

Beitrag: #5
vom - RE: [PHP] 1.Tutorial für Anfänger
trology erstmal Serverseitig kann man Googlen wenn man etwas Grips hat . In der Regel steht php immer oben sollte dir aber klar sein ! Und MYSQL sag ma spinnst du was hat 5 mal enter mit MYSQL zu tuhen ????? Und an deiner stelle würd ich mich nicht so aus dem Fenster lehnen und mein Code stimmt nur zur info ! Das 5 mal enter ist so gemeint das es zeigt das zwischen <?php und ?> der Code kommt und nicht wo anders hin ! Und außerdem ich hab ja nur erklärt mit was man PHP verbinden kann und willst du deine Leser vielleicht mit Javascript usw am anfang gleich zumüllen ? Naja musst du wissen aber im ernst deine Bewertung ist kein Tick besser als die von einem Besch*** Hater ! Glückwunsch du hast 0 Punkte mit deinem Kommentar erzielt . Und außerdem war es ein PHP Tutorial und nicht : Wie installiere ich PHP ?

Erst denken dann Lenken !
Und in Zukunft nicht so den Großen Mund haben....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012, 09:37 von Glurak123. )
Suchen

Beitrag: #6
vom - RE: [PHP] 1.Tutorial für Anfänger
Wozu lese ich mir ein Tutorial durch, wenn der Autor mir garnichts erklären will, sondern alles googlen lässt? SorrY, aber sir ist echt nicht zu helfen, worauf ich auch keine Lust habe.
Erklärt hast du garnichts, sondern nur dein brökeliges Hirn mit Wasser verdüngt und zusammen gematscht in diesem Thread geklatscht! Schade, dass du noch nicht mal mehr verstehst, was ich dir im vorigen Post geschrieben habe (wenn man mal von ein paar "Unkontrolliertheiten" meinerseits absieht).
Allein deine aggressive Reaktion zeigt schon, dass du nicht die nötige Reife besitzt, um überhaupt im Internet zu agieren.

Gut gemeinter Rat (ich bin nicht immer böse ;P): sei sicher, dass du alles verstanden hast und all das erklären kannst, bevor du versuchst anderen zu helfen. Du schadest damit
Nicht nur dir, sondern auh anderen, die es noch lernen wollen.

Suchen

Beitrag: #7
vom - RE: [PHP] 1.Tutorial für Anfänger
Bevor das hier ausufert werd ich da jetzt auch mal was zu sagen.

Auch wenn sich Triology ein paar mal im Ton vergriffen hat, so hat er fachlich doch recht. Dein Tutorial, wenn es für Anfänger geeignet sein soll, hat zuviele "beigefügte" Informationen (die Seitenhiebe auf MySQL, JS etc sind für den Anfang überhaupt nicht wichtig).

Und was noch schlimmer ist es enthält viele Fehler.
Triology hat schon darauf hingewiesen das der PHP-Tag (also <?php ) an (fast) jeder Stelle im html-Code stehen kann. Und entgegen deiner Aussage ist das in Anbetracht der Performance sogar oft mehr als sinnvoll es erst mitten drin zu verwenden!

Was mich persönlich aber noch mehr schockiert ist diese Aussage:

(24.07.2012, 16:22)Glurak123 schrieb: ...
PHP-Code:
<?php
$c 
$_SESSION['username']; // Session ist ein Cookie das PHP auf eurem Rechner speichert damit es euren Usernamen auslesen kann aus dem Cookie bei unserem fall 

?>

Bitte schau immer nach ob das was du sagst überhaupt stimmt. Das Session-Array ist kein Cookie und der Inhalt wird NIEMALS am Client gespeichert!
Das wäre schlimm wenn dem so wäre!
Je nach Konfiguration wird der Inhalt des Session-Arrays entweder in einer Datei oder einer Datenbank am Server abgespeichert.
Lediglich die Session-ID (eine längere Zeichenkette die die Session indentifiziert) wird als Cookie am Client abgelegt.

Und zum Thema "dein Code funktioniert": Dein Formular hat nichtmal einen Absendebutton, also wie soll dein Beispiel funktionieren?

Wie dem auch sei. Ich hab kein Problem wenn hier Tutorials geschrieben werden aber dann sollten sie Fehlerfrei sein. Da das auf deines leider nicht zutrifft werde ich das Thema schließen.

~ closed ~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012, 09:48 von Power. )
[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen

Beitrag: #8
vom - RE: [PHP] 1.Tutorial für Anfänger
(25.07.2012, 09:32)Glurak123 schrieb: trology erstmal Serverseitig kann man Googlen wenn man etwas Grips hat .

Warum machst du dann ein Tutorial (schriftliche/filmische Gebrauchsanleitung), wenn man alles googeln soll? Wo ist da der Sinn?


(25.07.2012, 09:32)Glurak123 schrieb: Und MYSQL sag ma spinnst du was hat 5 mal enter mit MYSQL zu tuhen ?????

Dreh ihm nicht die Worte im Mund herum, er hat nie gesagt, dass "5x Enter drücken" mit MySQL zutun hat. Er hat deine Art und Weise bemängelt, wie du den ersten Schritt deines "Tutorials" erklärst, denn "5x Enter drücken" ist sehr plump ausgedrückt.
Desweiteren:
Beleidigungscounter: +1


(25.07.2012, 09:32)Glurak123 schrieb: Das 5 mal enter ist so gemeint das es zeigt das zwischen <?php und ?> der Code kommt und nicht wo anders hin !

Aaaaah, das hört sich doch schon besser erklärt an als "5x Enter drücken". Bravo, ein guter Anfang!


(25.07.2012, 09:32)Glurak123 schrieb: Und außerdem ich hab ja nur erklärt mit was man PHP verbinden kann

An dieser Stelle solltest du richtig lesen, denn Triology hat folgendes geschrieben: "Nur leider hast du noch nicht einmal erklärt, was man mit PHP so machen kann."
Und da simpel aufzulisten, mit was man PHP verbindet, ist nicht gleichzusetzen mit einer Erklärung wofür PHP verwendet wird. Denn das hast du, wie Triology anmerkte, kaum bis gar nicht erklärt.


(25.07.2012, 09:32)Glurak123 schrieb: und willst du deine Leser vielleicht mit Javascript usw am anfang gleich zumüllen ?

Tja, man benötigt aber eine gewisse Grundbasis für ein Tutorial, und wie Triology gesagt hat, musst du das Tutorial/die Anleitung so aufbauen, das es auch Leute verstehen, die keinerlei Ahnung vom Programmieren haben (ansonsten musst du es als "Tutorial für Fortgeschrittene" bezeichnen und dafür müsste man selbst erstmal ein halbwegs guter Profi sein c: ).
Wenn du dann plötzlich mit zig Begriffen um dich wirfst, ohne sie sinnvoll und mit einem Zusammenhang zum eigentlichen Thema zu erklären, dann klickt der Leser dein "Tutorial" schon nach den ersten 5 Zeilen weg und geht zu Triology, der ihm das verständlicher erklärt.


(25.07.2012, 09:32)Glurak123 schrieb: Naja musst du wissen aber im ernst deine Bewertung ist kein Tick besser als die von einem Besch*** Hater!

Naja, musst du wissen, aber im Ernst: deine Reaktion ist keinen Ticken besser als die von einem Kind, das absolut keine Kritik verträgt und mit Scheuklappen durch die Welt läuft.
So far:
Beleidigungscounter: +2


(25.07.2012, 09:32)Glurak123 schrieb: Glückwunsch du hast 0 Punkte mit deinem Kommentar erzielt . Und außerdem war es ein PHP Tutorial und nicht : Wie installiere ich PHP ?

Glückwunsch, deine Lese-Fertigkeiten haben Level 0 erreicht.
Ein weiteres Mal: dreh ihm nicht die Worte im Mund herum und lies richtig:
Triology hat dir den Tipp gegeben, am Anfang überhaupt zu erläutern, wie man soweit kommt, dass man überhaupt PHP einsetzen kann. Denn dafür benötigt es erst einmal einen Server, damit die Ausführung des PHP-Scripts vonstatten gehen kann.


(25.07.2012, 09:32)Glurak123 schrieb: Und in Zukunft nicht so den Großen Mund haben ich meine ich Schreibe nicht das ich PHP kann und hab dann ein mybb forum xD

o rly? so führst du dich aber auf.
*bingbingbing* Beleidigungscounter: +3


Fazit:
(25.07.2012, 09:32)Glurak123 schrieb: Und an deiner stelle würd ich mich nicht so aus dem Fenster lehnen

Fass dich erst einmal an deine eigene Nase, bevor du so dreiste und freche Kommentare von dir gibst. Wenn du keine Kritik verträgst und keine Tipps annehmen kannst, dann lass es mit deinen sogenannten "Tutorials".
Wenn man so etwas postet kommt immer Resonanz, ob die nun gut oder schlecht ist, du musst sie hinnehmen und kannst nicht wie ein Kind, das seinen Lutscher nicht bekommt, hier herumtrampeln und anfangen, jemanden zu beleidigen.


Da du dich wie ein Kind verhälst, wirst du nun auch wie eines behandelt:

Ab in die dunkle Ecke und über dein Verhalten nachdenken, Bürschchen! Verwarnung für Provokation und Beleidigungen!



//Edit:
args, Power dü Schüft! XD Ich bin alt, ich kann nicht mehr so schnell tippen! ;.;
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012, 10:08 von Phoenix. )
[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste