Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
Beitrag: #1
vom - Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
Unglaublich, heute frisch aus der Zeitung.

"London. Caprese, Arrabiata oder Salat - aus all diesen Gerichten ist die Tomate nicht wegzudenken. Sie ist der Deutschen liebstes Gemüse. Nun haben Forscher haben Erbgut der Tomate entschlüsselt und damit neue Informationen über die Evolutionsgeschichte der wichtigen Gemüsepflanze gewonnen. Das Genom der Zuchttomate Solanum lycopersicum umfasst insgesamt rund 900 Millionen Buchstaben des genetischen Codes, enthält dabei aber erstaunlich wenige Wiederholungen, wie die Wissenschaftler feststellten. Das mache die Tomate sehr ungewöhnlich unter den Blütenpflanzen. Von ihren wilden Vorfahren unterscheidet sich die heutige Zuchttomate nur um 0,6 Prozent – dies entspricht rund 5,4 Millionen veränderten Genbuchstaben. "

Von Abendblatt.de

Dass die Tomate in unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, ist wohl keine Frage. Umso mehr kann man sich darüber freuen, wie bemüht manche Forscher um sie sind. Wow, dass ich diesen Thread heute nicht schon im RB sah und die erste war überrascht ja nun wirklich!

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
Ein Hoch auf den Wissensdrang des Menschen! Bin gespannt, wie lange es dauert, bis man Genomsequenzierung mal sinnvoll für die Informatik nutzen kann. (Gibt ja immerhin schon Versuche zu DNA-Rechnern. Adleman hat mal immerhin TSP mit DNA gelöst - aber die Lösung kann man nicht auslesen. Oder so. Big Grin)

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
Spielt ihr schon wieder WWPP oder was? .. Big Grin

Also ich für meinen Teil bin ja froh, dass diese Lücke in unserem Wissen endlich geschlossen wurde. Wenn man die großen Dinge verstehen will, muss man nunmal mit den kleinen anfangen. Big Grin
Mal sehen, vielleicht werde ich jetzt mit meinen Genexperimenten wieder ein bisschen weitermachen, die musste ich letztens nämlich unterbrechen, weil so wenig über das Erbgut der Tomate bekannt war. Big Grin

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
Kein WoP, es stand heute in der Zeitung. Es geht immerhin um Tomaten, hallo? Sag du mir mal ob du ohne dieses Nachtschattengewächs klar kommst!
Aber damit das beeindruckende innehalten für diesen glorreichen Moment nicht zu sehr in Stille untergeht, hab ich mal Denkanstöße für euch.

Stellt euch vor, man könnte das Erbgut verändern - wie große Tomaten könnte man züchten? Natürlich, daran wird schon fleißig gearbeitet aber wer würde nicht gerne mal eine Tomate statt nem Kürbis aushöhlen? Es müsste unglaublich aussehen.

Wie oft esst ihr Tomaten eigentlich? Dazu zählt auch alles, wo es dabei ist wie Ketchup.

Mögt ihr Ketchup? Oder ist dass eine unnatürliche Verfälschung für Tomaten für euch?

Wie steht irh zu den kleinen Vertretern, den Cocktailtomaten oder gelbe Tomaten? Sehr faszinierend, laut Wikipedia gibt es sogar alle möglichen Farben: weiß, gelb, orange, rot, rosa, violett, grün, braun, schwarz. Aber auch gestreifte und marmorierte Tomaten sind bekannt.

Gab es einmal negative Zwischenfälle zwischen Tomaten und dir? Ich muss leider gestehen, dass ich schon einige nahezu traumatisierende Erlebnisse aufzählen kann. Doch dennoch trage ich nichts nach und bleibe der Tomate treu. Immerhin kann diese nichts dafür, als Cocktailtomate zu hohen Druck aufzubauen wenn man rein beißt. Irgendwohin muss sich die Flüssigkeit verflüchtigen und dann sucht sie sich eben doch lieber den Boden oder das nächstbeste T-Shirt aus.

Und zum entschlüsseln - ein Glück hat man das geschafft. Nun muss man nicht mehr befürchten, dass sie ausstirbt und von unserem Planeten gänzlich verschwindet. Vielleicht schafft man es, sie so am Leben zu erhalten und nachzuzüchten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2012, 12:43 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
(31.05.2012, 13:46)Schaf schrieb: Unglaublich, heute frisch aus der Zeitung.

"... Nun haben Forscher haben Erbgut der Tomate entschlüsselt ... "

Von Abendblatt.de

Die hätten lieber mal n bisschen was von dem Gemüse gegessen, anstatt drüber zu schreiben. Soll ja gesund sein, auch fürs Gehirn!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2012, 17:55 von Teddyursaring. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
(31.05.2012, 14:07)Schaf schrieb: Stellt euch vor, man könnte das Erbgut verändern - wie große Tomaten könnte man züchten? Natürlich, daran wird schon fleißig gearbeitet aber wer würde nicht gerne mal einen Kürbis statt ner Tomate aushöhlen? Es müsste unglaublich aussehen.
Du meinst wohl: Tomate statt Kürbis aushöhlen. Meinst du denn, dass das geht und die Tomate ausgehöhlt nicht zu instabil wird und auseinander fällt? Aber wenn es geht, dann hätte man ja echte (aber nicht so ganz echte) Killertomaten!

(31.05.2012, 14:07)Schaf schrieb: Wie oft esst ihr Tomaten eigentlich? Dazu zählt auch alles, wo es dabei ist wie Ketchup.
Ab und an. Vor allem mit Mozzarella mag ich sie. Ketchup esse ich recht selten.

(31.05.2012, 14:07)Schaf schrieb: Mögt ihr Ketchup? Oder ist dass eine unnatürliche Verfälschung für Tomaten für euch?
Ketchup alleine ist ekelhaft. Zu Pommes gehts. Oder Currywurst halt. ODer allgemein Fleisch, wenn keine andere Tunke da ist. (Bevorzuge da aber jederzeit Barbecue-Soße, am besten die von Jack Daniel's.)
Und nein, ich finde nicht, dass es eine unnatürliche Verfälschung ist. Es ist halt Ketchup und keine Tomatensoße. Ist ja klar, dass da etwas anders sein muss, sonst kann ich mir ja gleich Tomaten zu den Pommes packen.

(31.05.2012, 14:07)Schaf schrieb: Wie steht irh zu den kleinen Vertretern, den Cocktailtomaten oder gelbe Tomaten? Sehr faszinierend, laut Wikipedia gibt es sogar alle möglichen Farben: weiß, gelb, orange, rot, rosa, violett, grün, braun, schwarz. Aber auch gestreifte und marmorierte Tomaten sind bekannt.
Cocktailtomaten sind super. Vor allem im Salat. Gott, ich liebe diese Dinge. Kenne aber nur die roten, langweilig, ich weiß. Big Grin


(31.05.2012, 14:07)Schaf schrieb: Gab es einmal negative Zwischenfälle zwischen Tomaten und dir? Ich muss leider gestehen, dass ich schon einige nahezu traumatisierende Erlebnisse aufzählen kann. Doch dennoch trage ich nichts nach und bleibe der Tomate treu. Immerhin kann diese nichts dafür, als Cocktailtomate zu hohen Druck aufzubauen wenn man rein beißt. Irgendwohin muss sich die Flüssigkeit verflüchtigen und dann sucht sie sich eben doch lieber den Boden oder das nächstbeste T-Shirt aus.
Habe bis jetzt immer Glück gehabt. Die Konstellation Tomate<->phistoh ist noch friedvoll.


(31.05.2012, 14:07)Schaf schrieb: Und zum entschlüsseln - ein Glück hat man das geschafft. Nun muss man nicht mehr befürchten, dass sie ausstirbt und von unserem Planeten gänzlich verschwindet. Vielleicht schafft man es, sie so am Leben zu erhalten und nachzuzüchten!
Aber es gab ja bestimmt eh schon seit langer Zeit Tomatensamen in der Svalbard Global Seed Vault.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
tomaten sind geil *_*

ja ich finde gut das forscher sich damit beschäftigen und auch ich habe die hoffnung das auf diese weise auch etwas nachgezüchtet werden könnte das es vielleicht nicht mehr gibt. daher hoffe ich das man sich auch mal mit der vollen entschlüsselung der umgebung beschäftigt.

aber was nochmal die tomate angeht: vorarst brauchst du keine angst haben.
Im ewigen eis gibt es ein Lager von samen aller bekannten und leicht kultivierbaren nutzpflanzen, da sind auf jedenfall tomaten bei Wink
Man hat das getan um bei einer ausrottung durch umweltkatastrophen oder ähnlichem wieder pflanzen zu haben die man essen kann, da es ja sein könnte das genau die allesammt zerstört werden.
nur dumm das nich jeder ins ewige eis kommt, da bleibt nur zu hoffen das keiner verreckt der weiß wo dat is und nen praktischen weg dahin kennt Big Grin

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Das Erbgut der Tomate wurde entschlüsselt!
(01.06.2012, 11:51)Ai-chan schrieb: [...]
aber was nochmal die tomate angeht: vorarst brauchst du keine angst haben.
Im ewigen eis gibt es ein Lager von samen aller bekannten und leicht kultivierbaren nutzpflanzen, da sind auf jedenfall tomaten bei Wink
Man hat das getan um bei einer ausrottung durch umweltkatastrophen oder ähnlichem wieder pflanzen zu haben die man essen kann, da es ja sein könnte das genau die allesammt zerstört werden.
nur dumm das nich jeder ins ewige eis kommt, da bleibt nur zu hoffen das keiner verreckt der weiß wo dat is und nen praktischen weg dahin kennt Big Grin

Wie schon von mir erwähnt: "Svalbard Global Seed Vault". Smile

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste