Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden?
Beitrag: #1
vom - Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden?
Huhu ^^

Gerade haben wir im TS eine sher spannende Unterhaltung geführt und zwar was wäre wenn wir entlang des Äquators eine Zielgenaue Atomsprengung vornehmen um den Planeten wie mit einen Messer in zwei Teile zu sprengen.

Nun ist die Frage was würde aus den Zwei Teilen werden die nun getrennt voneinander quasi im Weltraum schweben würden?

Leider fehlen mir die nötigen Mittel um das zu testen, Alkaida stuft mich immernoch zu Geisteskrank ein um mir Atomsprengköpfe zu schenken.... .___.

Eine Theorie wäre, dass beide Hälften sich gegenseitig anziehen würden und somit durch das Austretene Magma sich selbst wieder zusammenkleben würden.

Meine Theorie ist, dass die Krusten vom Kern wegdriften würden und der Kern quasi auf der Umlaufbahn weiter ziehen würde, während die hälften in die Sonne gezogen würden und so verbrennen.

Beide Theorien find ich ausgesprochen Fazinieren, was haltet ihr von den Szenario? Sprengen wir doch einfach mal unseren einzigen Planeten in die Luft. ^o^

Wenn jemand es gerne testen will meinen Seegen habt ihr o.o''''

Grüße
Iruini
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2012, 18:25 von Iruini. )
[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden?
Also durch eine solche Sprengung würde die Umgebung stark beeinflusst, sprich, es verschieben sich die Erdplatten, die beiden Erdhälften würden evtl. leicht versetzt sein und so Gravitation / Sonneneinstrahlung der jeweils anderen Hälfte beeinflussen, dadurch würde das Ökosystem kollabieren und am Ende sterben wir alle.
Kann zwar ein paar Jahre dauern, aber sowas würde kein Planet überleben. o_o

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden?
ich denke es würde nicht besonders viel aus machen, denn die atombomben würde die erde nicht in zwei sprengen können, jedoch denke ich das extrem viel leben ausgelöscht werden würde aufgrund massenhaften naturkatastrophen und der vergiftung der ganzen welt

sollte sie tatsächlich in zwei geteilt werden bin ich mir nciht sicher, entweder hält sie sich durch die anziehungskraft zusammen, oder es werden 2 planeten geschaffen, mit nur halb soviel anziehungskraft, natürlich wäre dann noch dei frage was mit dem mond passiert

[Bild: thbanner2.png]

Klick uns und du wirst zurückgeklickt.(Aber eine pm schreiben).
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden?
Die Erde bzw die Zwei Teile würden sich aus der Stabilen Umlaufbahn Herausbewegen und es würde Sehr Kalt werden . Ja und damit würde es kein Leben mehr geben ende ^^

[Bild: title.png]

You love Music ? Check out BrowserSound and find your Music everyday.
Du liebst Musik ? Dann komme zu BrowserSound und finde deine Musik jeden Tag.

BrowserSound
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden?
Das ist ein Thread nach meinem Geschmack ... das könnte jetzt etwas länger werden:

Leider gibt es schon bei der Konzeption deiner Theorie einen kleinen Hacken. Und zwar ist die Erdkruste die dünnste schicht unserer Erde und nur bis maximal 40 km Dick. Danach wird das Gestein zunehmen zähflüssiger und vorallem auch sehr viel heißer ^^'
Nehmen wir nun an wir verteilen reichlich Atombomben am Äquator. Um eine effektive Wirkung zu erzielen, sollten wir die natürlich möglichst tief in der Erdkruste zünden also sagen wir mal in 20-30 km Tiefe. Das Problem ist das wenn man sich mal die Erde im Querschnitt ansieht ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...1210143220 ), das die Erde eher wenig juckt wenn du da etwas an ihrem Rand rum zündelst. Den der übrige kompackte zähflüssige Erdmantel hält die beiden Halbkugeln weiterhin gut zusammen. Alles was du durch die Aktion gewonnen hättest ist eine rießige Furche rund um den Äquator die sich durch die umliegenden Oceane sofort mit Wasser füllen würde und die austretende Lava (langsam) abkühlt. Achja und du schleuderst natürlich reichlich Staub bei den Expolisionen in die Atmosphäre. Die Erde würde in einen dichten Staubmantel gehüllt werden und so einen globalen Winter auslösen, der dafür sorgt das über Jahre hinweg keine Sonnelicht mehr auf den Planeten fällt, das heißt das gesamte Ökösystem bricht zusammen und binnen weniger Monate würde alles Leben auf dem Planeten sterben (menschliches, tierisches und pfanzliches ... ledigliche ich paar Mikroben könnten das ganze wohl überleben).

Wiedermal ist die Realität hier also vergleichsweise langweilig.

Daher nehmen wir einfach mal an es ginge. Gehen wir davon aus wir könnten das gesamte Erdinnere entlang des Äquadorts mit Atomsprengköpfen spicken, und die würden in dem heißen Erdmantel auch nicht verglühen sondern aktiv bleiben und auch gezündet werden können, so das eine völlige durchtrennung der Erde (Kruste wie Mantel) möglich wäre.
Zunächst gilt dann zu bedenken das sich so eine Explosion einer Atombombe, wie jede andere Explosion auch, in alle Richtungen ausbreitet. Das selbe Problem haben wir ja auch beim Otto-Motor. Dieser hat ja eigentlich eine recht niedrige Energieeffizienz. Denn am Ende des Verdichtungstaktes (2. Takt) wird das im Zylinder vom Kolben zusammengedrückte Kraftsoffluftgemisch durch die Zündkerze (beim Benziner oder beim Diesel durch die Hitze des eigendrucks) entündet. Es kommt zu einer Explosion die den Kolben nach unten drücken soll. Aber leider entstehen bei der Explosion nicht nur hochenergetische Partikel die nach unten auf den Kolben drücken, sondern auch Partikel die nach links, rechts, oben, vorne und hinten gegen den Zylinder drücken. Diese Partikel sind aber verschwendete Energie denn der Zylender ist selbstverständlich so stabil gebaut das er dem Druck der Explosion standhält (wenn nicht würde es den Motor ja bereits nach dem ersten Arbeitstakt zerreisen was etwas doof wäre nicht ^^'). Übertragen wir das nun auf die Erde. Wir haben eine Atombombe die rundrum von Erdinneren (Kruste oder Mantel je nachdem wie tief) eingeschlossen ist. Die Explosion muss also stark genug sein dieses Material zu durchdringen (übertragen auf den Motor also stark genug den Zylinder/Motor zu sprengen). Nun wird sich halt aber, wie beim Motor auch, die Explosion der Atombombe in alle Richtungen ausbreiten und auch das Erdinnere in alle Richtungen zerstören. Das heißt was wir bekommen werden ist kein sauberen Schnitt "wie mit einem Messer" wie du ihn vorschlägst, sondern das ganze wird ne reichlich zerfurchte Kante mit ordentlich Dellen geben. Aber das soll uns zunächst mal nicht stören den wir haben es mit unseren Hyper-Hitzebeständigen Atombomben geschafft die Erde in 2 Teile zu sprengen. Tja und jetzt. Wieder komm ich mit dem Thema: Wir haben nicht nur energetische Teile die nach links, rechts, vorne und hinten gerichtet sind, sondern auch nach oben und unten. Das heißt die Bewegungsrichtung der beiden Halbkugeln ist grundsätzlich zum Zeitpunkt der Explosion erstmal von einander weg. Die Frage ist nun ob das reicht um die gravimetrische Wechselwirkung zwischen den beiden zu überwinden. Wobei es hier an zu merken gibt das die Gravitation die schwächste der 4 Wechselwirkungen ist. Grundsätzlich würde das bedeuten das die beiden Hälften erstmal von einander wegdriften ... allerdings wird die Geschwindigkeit sich durch die Gravitation der beiden mit der Zeit abschwächen. So ab jetzt wird es lustig. Bisher haben wir noch eine einigermaßen geordnete Situation gehabt, aber nun kommt ein weiterer Faktor dazu ... denn wie Lugiaxd25 schon sagt wir haben da noch so ne Kleinigkeit von Mond ... wobei Kleinigkeit hier falsch ist. Denn unser Mond ist alles andere als klein, im Gegenteil! Er ist sogar im Verhältnis für die Erde zu groß. Er hat etwa 1/80 Erdmasse. Da wir die Erde aber ja grad halbiert haben also nur noch 1/40 Masse im Verhältnis zu einer Erdhalbkugel. Stellt sich nun die Frage, wann wir die Erde gesprengt haben, und wo der Mond zu dem Zeitpunkt war? Näher an der Südhalbkugel oder näher an der Nordhalbkugel. Jedenfalls stehen die Chancen gut das die jeweils nähere Halbkugel mit dem Mondkollidiert. Und der dabei für beide Himmelskörper entstehende Schaden dürfte ganz beträchtlich sein. Wobei der Mond dabei durch seine kompakte Form noch relativ gut dabei weg kommt, denn die Erde ... äh ne ... die halbe Erde gebeutelt von massiven Atomexplosionen und damit verbundenen tektonischen Aktivität sollte da nicht so gut mithalten können. Jedenfalls wird das den bisherigen Kurs der beiden Objekte (Halbkugel und Mond) ordentlich durcheinander bringen.
Wie der Kurs der beiden Halbkugeln aussieht ist auch wieder eine Frage wann wir die Erde sprengen. Denn wir wir wissen hockt die Erde ja nicht genau senkrecht auf ihrer Umlaufbahn sondern um etwa 23° geneigt, daher haben wir ja diese sache mit dem Sommer und dem Winter. Sprich im Sommer ist die Nordhalbkugel der Sonne zu geneigt im Winter die Südhalbkugel. Sprich sprengen wir im Sommer wird die Nordhalbkugel in Richtung Sonne fliegen während sich die Südhalbkugel in die andere Richtung verabschiedet (wie gesagt hat der Mond je nach Stellung da auch noch ein nettes Wort mit zu reden).
Kommen wir aber zurück zur grundsätzlichen Frage. Reichen die Fliehkräfte der Explosion für eine dauerhafte Entfernung von der bisherigen Umlaufbahn? Schwer zu sagen, müsste man wohl in Computermodellen durchrechnen. Am Wahrscheinlichsten ist wohl tatsächlich das die drei Objekte (die beiden Halbkugeln und der (Ex-)Mond) relativ auf der Umlaufbahn der Erde bleiben werden und mehrfach immer wieder aneinader stoßen und so immer größere Teile abgeschlagen werden und sich so über Jahrtausende hinweg ein 2. Asteroidengürtel ähnlich wie schon zwischen Mars und Jupiter bildet.

Ja so sieht das Kosmisch aus ... und das ist auch defentiv die empfehlenswertere Position um das Spektakel anzusehen (so aus 500.000 km Entfernung oder besser noch weiter weg mit einem Lebensvorrat an Sauerstoff, und Nahrung und was man sonst so braucht denn es ist eindeutig ein One-Way-Ticket.)

Aber geben wir uns den Spaß und sehen uns das nochmal aus der Nähe an:
Wir zünden die Atombomben, die folgenden Erschütterungen der tektonischen Platten sorgen für gigantische Erdebeben die sich auf der menschlichen Richterskala nichtmehr messen lassen. Innerhalb weniger Tage entstehen neue Gebirge und bestehende werden in tiefe Kraterlandschaften und Furchen verwandelt. Das solche Erdbeben nicht nur ganze Städte sondern die gesamte Zivilasation des Planeten binnen weniger Stunden auslöschen würden sollte klar sein denke ich. Sowohl durch die Bebeben, gefolgt von weiteren Vulkanausbrüchen als auch durch die massive atomare Explosion, werden Gesteins und Staubpartikel von kleinstteilen bis hin zu Brocken so groß wie Fußballstatien in die Atmosphäre geschleudert. Jedenfalls ... solange die noch da ist - die Atmosphäre. Denn wir sprengen gerade den Erdkern der ja unter anderem dafür da ist das Magnetfeld der Erde aufrecht zu erhalten. Der Erddynamo wird also abrupt gestoppt und das Magnetfeld der Erde bricht zusammen ... durch die verminderte Masse der beiden Erdhalbkugeln wird es nur schwer möglich sein die Atmosphäre zu halten und ein teil davon wird sich ins Universum verflüchtigen. Der klägliche Rest der uns bleibt, durchsetzt von einer wie schon erwähnten dichten Staubschicht, wird kaum noch Atembar sein (da wir ja aber bereits in unseren explodierenden Städten durch die massiven Erdbeben gestorben sind sollte uns diese Tatsache nicht (mehr) mit Sorge erfüllen). Unter der staubhaltigen Atmosphäre wird sich dann ein globaler arktischer Winter breit machen der langsam aber sicher alle Gewässer zu friert. Aber da die meisten Tiefsehtiere bereits den Hitze tot gestroben sind da sich durch die seismischen aktivitäten reichlich Lava über den Erdboden ergossen hat und das Wasser auf mehrere hundertgrad erhitzt hat (ganz zu schweigen von den freigesetzten Methan-Gas-Einschlüssen), sollte das dann auch keinen mehr interessieren. Genau wie die Einschläge des Mondes und anderer Trümmerteile die den ehemals blauen Planeten so alle paar Jahre mal bombadieren.

Tja. Egal wie es also ausgeht es bedeutet in jedem Fall das Ende des Lebens auf der Erde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012, 12:02 von Power. )
[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden?
Mir gefällt Powers Theorie^^!
Aber: Zu dem Winter den du in einem deiner Teile angesprochen hast: Kann sich der Mensch dann nicht noch so wie früher in Höhlen verstecken und mit einem unrealistischem Riesen Vorrat an Lebenswichtigen Dingen wie Sauerstoff, Pizza, Cola und Internet am Leben halten?
Oder sind die Temperaturen wirklich soo heftig?
Warum verfilmen wir das nicht einfach und verdienen uns Reich daran Big Grin
Oder wir setzen heimlich Atombomben in die Erdkruste und tiefer damit 2012 auch wirklich die Erde untergeht :P

[Bild: bo3ed6nd.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Was wäre wenn wir die Welt sprengen würden?
Theoretisch kann man sich so ne Rettungshöhle vorstellen. In der Praxis wird das leider an einigen Problemen scheitern ^^'

Erstmal die Temperaturen, nehmen wir doch mal das momentane Ist:
Nordhalbkugel Sommer; Nordhalbkugel ist der Sonne zugewandt; Sonnestrahlen treffen "fast" rechtwinklig auf der Erde ein; Temperatur um die 20° bis 30°
Nordhalbkugel Winter; Nordhalbkugel ist von der Sonne abgewandt; Sonnestrahlen treffen im spitzen winkel auf der Erde ein; Temperatur um die -10° bis 0°
Wir sehen wie groß die Temperatur schon hier schwankt obwohl die Sonnenstralen nur etwas flacher auf die Erde treffen.
Da können wir uns nun leicht ausmalen was passiert wenn garkeine Sonnenstrahlen mehr auf die Erde treffen. Da sollten die Temperaturen in einer optimistischen Schätzung so bei -100° bis -70° liegen (Im Universum um uns rum haben wir immerhin mollig warme -271° C (= 2,7° Kelvin)). Das heißt in unserer Rettungshöhle brauchen wir zum überleben vorallem eins: Eine Heizung oder genau genommen eine Energiequelle. Fossile Brennstoffe scheiden hier denke ich schon aus mehreren Gründen aus. Zum Brennvorgang wird ja Sauerstoff benötigt und ich denke der sollte bei der geringen Atmosphäre und der Luftverschmutzung eh schon Mangelware sein. Und 2. müssten wir die Abgase ja irgendwohin wegleiten ... naheliegendste Möglichkeit: An die Oberfläche ... Problem nur die Luft da draußen ist durch den Staub viel zu dicht und würde daher durch die Öffnung in die Höhle ziehen anstatt das unsere Abgase raus ziehen ... das heißt wir müssten sie raus blasen, wozu wie wieder Energie brauchen ... da beist sich die Schlange also in den Schwanz. Alle sog. "regenerativen" Energiequellen (Solar, Wind usw.) scheiden aus denn die brauchen die Sonne ... und die kommt ja gerade nicht bis zu uns durch. Bleibt also nur die Kernkraft die tatsächlich hier (ich betone HIER in diesem Szenario (in dem ist ja eh schon alles zu spät oo)) das beste wäre ... wir müssen nur die Kühlung des Reaktors hin bekommen (sollte ja über die Oberfläche möglich sein).
Energie hätten wir also. Bleibt leider aber noch ein anderes Problem.
Wir haben grad die Erde gesprengt wir haben die Plattentektonik so in Fahrt gebracht das sich innerhalb weniger Tage neue Gebirge von der Größe der Alpen bilden werden weil sich Platten übereinander schieben und an andere Stelle werden tiefe Gräben entstehen weil die Platten von einander Weg driften. Egal ob aber nun Gebirge oder Gräben beides geht mir schweren Erdbeben einher und rießigen mächtigen Vulkanausbrüchen (nochmehr Staub für unsere Atmosphäre). Und mitten drin unsere Höhle mit einem erschütterungssensiblen Atomreaktor der uns mit Energie versorgt ... na ob die Höhle das so aushält?

Sieht also schlecht aus mit der Rettungshöhle ^^'

[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste