Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwindel ?
Beitrag: #1
Antwort  vom - Schwindel ?
Hey,

als aller erstes ich wusste nicht wo das hier hin sollte.

Und ja ich hab auf den Ohren manchmal Druck wenn ich einen Berg runter fahre....Das nervt mich schon dann habe ich seit neustem manchmal etwas schwindel kann es sein das es vielleicht ein Hörsturz ist ? Gehe auch zum Hals Nasen ohren arzt vllt kann der was sagen und nur hoffen das es kein Tumor ist :O


Schonmal Danke für die Antworten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2012, 13:25 von Glurak123. )
[Bild: title.png]

You love Music ? Check out BrowserSound and find your Music everyday.
Du liebst Musik ? Dann komme zu BrowserSound und finde deine Musik jeden Tag.

BrowserSound
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Schwindel ?
Ein Tumor ist doch sehr unwahrscheinlich (zumal ein Tumor ja nicht immer gleich bösartig sein muss) und vielleicht auch etwas zu voreilig gesagt, und bei einem Hörsturz würdest du auch nicht mehr gut bis gar nicht (einseitig) hören können.
So ein Druckgefühl im Ohr ist aber ganz normal, wenn man aus ner gewissen Höhe wieder absteigt oder eben hochsteigt. Das legt sich ja meist nach ein paar Sekunden wieder.. Schwindelgefühle habe ich auch oft, bei zu enormer Geschwindigkeit, das vertrage ich nicht wirklich gut. Vielleicht verträgst du das Schnelle ja auch nicht so gut.
Gehe einfach zum Arzt, wer wird dir da sicher sagen können was das ist. Wird schon nichts schlimmes sein. Panik schieben ist sowieso das Schlimmste was man machen kann :>

"For mortal men death is the most terrifying thing!
That´s why men kneel with their heads to the ground and beg God for mercy!"
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Schwindel ?
Ja vielleicht ist es ja auch was anderes mein Blutdruck ist 146 immer gleich daran liegt es nicht trinken tuhe ich eig wenig aber trinke pro tag mehr als 1 liter jetzt vielleicht war es weil ich zu wenig getrunken hat oder weniger pc und ma mehr ins rl kommen Wink wird schon wieder

[Bild: title.png]

You love Music ? Check out BrowserSound and find your Music everyday.
Du liebst Musik ? Dann komme zu BrowserSound und finde deine Musik jeden Tag.

BrowserSound
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Schwindel ?
Wie viel ist der Höhenunterschied? Wie schnell fährst du runter? Womit?
Möglicherweise kann dein Körper den Druck nicht so schnell ausgleichen, wie du runtersaust... Hast du das auch wenn du die Abfahrt geniesst/ dir mehr Zeit lässt?

[Bild: bild.php?id=5117_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Schwindel ?
Naja ka wietief ca 50-100m und ca 60-70 kMH fahre ja net selber...

[Bild: title.png]

You love Music ? Check out BrowserSound and find your Music everyday.
Du liebst Musik ? Dann komme zu BrowserSound und finde deine Musik jeden Tag.

BrowserSound
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Schwindel ?
Das nennt man Druckausgleich. Auf deinem Körper wirkt ständig eine Luftsäule. Egal ob nun ein Haus über die ist oder ein Dach. Du befindest dich stehts auf einer bestimmten Höhe. Damit ist der Druck der Luft die von allen seiten auf dich wirkt gleich. Wenn du nun in eine andere Höhe oder Tiefe gebrahct wirst, durch ein Auto, Flugzeug, Aufzug oder was auch immer, ist die Luftsäule entweder geringer (wenn du in der Höhe steigst) oder größer (wenn du in die Tiefe fährst).

Da dein Kopf und dein Körper an sich auch, einen gewissen Normallevel gewohnt ist (auf dem du dich fast immer befindest) merkst dud as bei 10 oder 50 Meter kaum, dass sichw as ändert. Bei größeren Höhen und Tiefen gleich sich der Körper nur schwerfällig an. Das bedeutet, dass du als erstes an deinen Ohren merkst, dass sich der Druck verändert. Schliesslich ist das eine der wenigen Öffnungen, die gar keine eigentlich Öffnung ist. Den, nach einiger Zeit kommt das Trommelfell. Wenn nun der Druck in deinem Kopf anders ist als in der außen um dich herum, dann bewegt sich das Trommelfell entweder nach außen doer nach innen, je nach hohem oder niedrigen Druck um dich herum. Das lässt das Gefühl von einem ddrücken in deinem Ohr entstehen.

Da das Ohr ebenfalls für deinen Gleichgewichtssinn zuständig ist (so ähnlich wie eine Wasserwaage) kann es bei empfindlichen Leuten auch zu Schwindelanfällen kommen. Mal heftiger, mal nicht so heftig.

Dagegen kannst du aber was machen. Zum Beispiel hilft es Kaugummi zu kauen, während der Hohen/Tiefenunterschied passiert. Da deine Kieferknochen und Muskulatur nach and en Ohren sind und somit die Ohren unterstützen beim Druckausgleich. Du kannst alternativ auch deine Nase zu halten und mit der Atemluft Versuchen trotzdem durch die Nase auszuatmen. Wenn du das richtig machst, wirkst du dem Druck entgegen. Aber probier es zu beginn nur Lleicht, da du deine Ohren nicht gut tust, wenn du dir dein trommelfell durchpfeifst. Wenn du nämlcih deine Nase zuhälst und Luft durchdrücken willst, sucht sich die Luft andere Hohlräume. Unter anderem den Inneren Bereich deiner Ohren. Die Luft drückt gegen den bereich,d er sich durch den Aussendruck verformt hat.

Übrigens kannst du den Druck am ebsten beim Tauchen spüren. hier hast du nämlich noch das enorme Gewicht des Wassers, das viel schwerer ist als Luft, auf dich drückend und der Effekt des "Drucks auf den Ohren" geschieht in viel geringeren Tiefen, als wenn nur Luft auf dich eindruckt. Luft ist ja wirklich ziemlich leicht. Aber wiegt in der Masse natürlich trotzdem viel. Heb draussen mal den Kopf und schau in den Himmel, diese ganze Luft über dir, ist die Luftsäule. Und da ist die Menge natürlich der Grund wieso es doch zu einem enormen Druck kommt.

Wenn du wirklich so empfindlich bist, kannst dud as nebenbei mal bei deinem nächsten Arztbesuch sagen, aber viel dagegen machen kann man nicht.
Letztendlcih kann es auch sein, dass du unter Kinetose leidest, dass ist eine Krankheit, die dir ein Unangenehmes Gefühl entstehen lässt, wenn dein Körper bewegt wird, während er selbst denkt, dass sich doch ncihts bewegt. Zum beispiel im Auto, wenn deine Augen nicht öfters rausschauen udn sehen, dass du dich bewegst. Oder wenn du viel Fahrstuhl fährst, dort schuat man auch auf eine Wand, die sich ja eigentlich nciht bewegen kann, trotzdem meldet die Wasserwaage in deinen Ohren eine Bewegung. Das verwirrt den Körper und lässt Unwohlsein entstehen.

Mach dir aber keine Sorgen. Das kommt bei mehr Personen vor, als man denkt.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Schwindel ?
Ja naja es geht mir schon besser habe es seit ich 15 bin seit 1-2 Monaten kann eventuell daran liegen das ich am januar 1,69 groß war und jetzt 1,75 ^^ oder so naja Pupertät vllt ^^

[Bild: title.png]

You love Music ? Check out BrowserSound and find your Music everyday.
Du liebst Musik ? Dann komme zu BrowserSound und finde deine Musik jeden Tag.

BrowserSound
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Schwindel ?
Nein an der Pubertät liegt es denke ich nicht, bin selbst grade in der Pubertät und hab auch nen Wachstumsschub wie du es bei dir beschreibst gehabt bzw wachse noch.

Mir ist das so noch kein bisschen aufgefallen das ich so dann plötzlich Druck drauf habe oder beim Bergauffahren/tauchen ein Schwindelgefühl hab.
Sowas hat auch jemand aus meiner Klasse aber auch vor der Pubertät schon.

Ich denke mal Teddyursaring hat das ziemlich treffen beschrieben, es wirken ja schließlich 2 Tonnen Luft von allen Seiten auf dich ein (Hab ich mal gelesen).
Wenn du dann in die höhe gehst wird die Luft ja auch dünner und somit ändert sich auch der Druck (ich schreib das nicht komplett auf, ist nur nen kleiner Zusatz zu Teddys Beitrag).

Was mir spontan einfällt, aber kA ob das im geringsten einen Zusammenhang hat, es kann sein das dein Trommelfell gerissen ist. Das hat der Sohn einer bekannten mal gehabt als er im Flugzeug war. Liegt wohl daran weil er empfindlich ist am Ohr und es beim aufsteigen so gerissen ist. Der war dann beim Arzt und dann weiß ich nicht weiter, ist aber anscheinend wieder zusammen gewachsen.

Ich finde auch du brauchst dir keine Sorgen machen, das würde ich mir erst wenn es stärker wird.
Kannst aber trotzdem mal den Arzt aufsuchen, er kann dir entweder das gleiche erzählen oder er kann dir mehr helfen.
Jedoch schließe ich die Sache mit der Pubertät bzw deinem Wachstumsschub aus.

/Edit: Nimmst du Alkohol zu dir? Bzw hast es getan bevor du den Schwindel hattest?
Alkohol manipuliert nämlich den Bereich der für dein Gleichgewicht zuständig ist (Es verdickt oder verflüssigt die Flüssigkeit in dem Organ), so kann dann auch Schwindel zustande kommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2012, 23:43 von Laufvogel. )
[Bild: bo3ed6nd.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Schwindel ?
Ne eig net bloß bei nem Geburtstag da gings mir auf einmal sau schwindelig ich hatte da aber nur 1 glas sekt zu schnell getrunken entweder hat da jmd was rein keien ahnung .... hatte da zitter attacken usw

[Bild: title.png]

You love Music ? Check out BrowserSound and find your Music everyday.
Du liebst Musik ? Dann komme zu BrowserSound und finde deine Musik jeden Tag.

BrowserSound
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste