Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
Beitrag: #31
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
Ich stimme allen zu die gegen das sind! Die Hunter's sind nicht nur Yuan und Dede, alle auch der winzige G1er hilft dabei zu WBS zu gewinnen und das ist halt nur großer Teamgeist und Hilfsbereitschaft von allen Mitgliedern. Man sieht das Yuan viel gewinnt aber Dark weißt du wieviel Arbeit darin steckt das zu machen das glaube ich wohl kaum.
1. TN wie TH stecken viel abeit und Zeit darein um alles zu planen und zu vorbereiten das sid nicht nur 5 Minuten!
2. Das Wb system zu Ändern nur weil ihr nicht fähig seit zusammen zuarbeiten und ein bisschen was auch in VM's zu stecken [Wie Dede gesagt hat Lederer 40 das könnte Ziel sein und auch Spaß für die Gilde]!
3. 5 Mitglieder einer Gilde die in G4 sind, kônnten in der Lage sein ZUSAMMEN einen Wb zu gewinnen wenn sie auch ein bisschen zusammenarbeiten.
4. Katsuya ist sehr erfahren in WBS seit sie wieder aktiv spielt hat sie schon ein paar WBS gewonnen!

Ich finde solche heul Tread's einfach doof!

~shiniJoker~

Strength Through Unity, Unity Through Faith


[Bild: Sig.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #32
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
(03.03.2012, 21:22)Tobias1 schrieb: Und vielleicht kommen dann am Ende immer noch 70% The Hunters Siege raus Wink

Tja da ist doch irgendwie die Frage was machen die Hunter was andere nicht machen? Wir können ja 2 Wettberbe machen, einen für die PTC wo jeder mitmachen darf ausser die Hunter und einen wo nur Hunter mitmachen dürfen... Wink

Bevor das hier irgendwie ausartet, wir, die Admisn werden Morgen gegen Abend in Ruhe über dieses Thema sprechen, wir haben einige gute Ansätze und schauen mal was sich davon umsetzen lässt...

Aber mal eben Hopplahopp werden wir die Wettbewerbe nicht umbauen, da könnt ihr frühstens im 3ten Quartal damit rechnen...

liebe Grüße
Iruini


[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #33
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
sorry aber der behauptung das jemand hilfsbereit ist oder beraten würde obwohl er in einer anderen gilde ist muss ich widersprechen. JA das gilt für EUCH.
aber ihr seid doch schon echt ausnahmen. die meisten die man anspricht sind da nich so nett, aber auch da schau ich wieder auf die etwas jüngeren die dieses spiel nunmal dominieren.
letztlich schreibt ihr hiermit grade nen freibrief dafür euch mit fragen zu überhäufen und zwar per pn. viel vergnügen, und euren idealismus in allen ehren.

ja ich helfe auch gern wenn man mich anschreibt antworte ich immer vernünftig, aber mir selbst ging es nie so, und ich bin aus der erfahrung herraus nunmal niemand der admins nervt :P

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #34
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
also ich finde,dieses thema hier wird echt nen bisschen krass,beleidigungen usw.haben reingarnichts mit der ptc,noch mit den wb's zutun ._.

so nun zum thema...
meiner meinung nach,stellen sich einige user wirklich einfach nur "dumm" an,ich kann selber aus eigener erfahrung raus sagen,dass man selbst als "kleiner" user,ganz schnell "erwachsen " werden kann und in der ptc bzw in den wb's was auf die reihe bekommen kann,man muss es nur wollen !

Natürlich finde ich es auch nicht gerade so berauschend,dass ein poki nach 3 wb siegen einer klasse gespeert wird,aber hey,was solls,dann gibts wenigstens wieder ne aufforderung darüber,sich weiter anzustrengen,damit man andere wbs gewinnen kann.

Gerade die schwere einen wb zu gewinnen,finde ich ,ist ein anreitz wirklich was zutun,wir wollen ja alle nicht,dass uns die ptc irgentwann aus den ohren hängt,weil uns alles ins törchen geworfen wird oder?! Smile

Suchen
Zitieren

Beitrag: #35
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
(04.03.2012, 00:51)pokemonfreaak schrieb: also ich finde,dieses thema hier wird echt nen bisschen krass,beleidigungen usw.haben reingarnichts mit der ptc,noch mit den wb's zutun ._.

Da hast du ganz recht.... daher ist es doch ne gute idee das Thema bis zur Entscheidung der Admins dicht zu machen... Wink


[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #36
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
So hier ist unser Lösungsansatz:

http://www.iruini.de/index.php?page=blog&id=41

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #37
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
(04.03.2012, 10:00)Iruini schrieb: daher ist es doch ne gute idee das Thema bis zur Entscheidung der Admins dicht zu machen... Wink

(04.03.2012, 22:29)Iruini schrieb: So hier ist unser Lösungsansatz:

http://www.iruini.de/index.php?page=blog&id=41

Da der Lösungsansatz ja nun da ist mach ich den Thread mal zur Diskussion und eurer Meinung wieder auf (wie Iru ja auch zuvor geschrieben hatte^^)...

Meine Meinung dazu (ja sie ist wieder recht lang und ggf auch kompliziert):

Also mit dem neuen System hätte man (zusätzlich zu dem alten Punktesystem, welches offenbar unangetastet bleiben würde) eine Chance von 10% auf weitere 9 Punkte... Damit wäre ein zweiter Zufallsfaktor im Spiel - und von der Punkteintensität wären demnach 16 Punkte mit 50%-Chance und dann dazu 9 Punkte mit 10%-Chance zu erhalten...

Demnach würden von nun an nahezu nur noch Pokemon, wo Geschlecht + Typ (dafür muss man nur 2 Pokemon pro WB anmelden wegen 50%-Chance) passen gewinnen... Höchstwerte wären nahezu irrelevant - nur 1 Pokemon kann immer die Punkte für den Höchstwert bekommen... Dass ein Pokemon BEIDE Höchstwerte bekommen hat ist in der letzten Zeit nahezu unmöglich! Des weiteren ist die Chance für die beiden Pokemon (oder ein Pokemon wenn es beide Höchstwerte schaffen sollte) nur 10% auf den richtigen Juror... Alle anderen, die Punktetechnisch dank richtigem Typ liegen haben mehrfach die Chance dafür!

16 Punkte Höchstwert gegen 16 Punkte 50%-Typ war bisher schon eine starke Einschränkung - nimmt man weitere 9 Punkte in den Random-Faktor mit rein so sind es wahrhaftig keine Wettbewerbe mehr...

Ein Rechenbeispiel:

Poki1 - Höchstwert1; Geschlecht passt; (Wesen, 30% etc passen); Typ passt nicht (häufigste Konstelation)
Poki2 - Höchstwert2; Geschlecht passt; Typ passt; 30% passen NICHT; Rest passt (auch eine häufige Konstelation)

Nach dem Punktesystem hätten diese Pokis 72/100 bzw 75/100 (würden dann 72/109 bzw 75/109 mit der 10%-Chance auf weitere 9 Punkte sein)...

Nehmen wir mal weiter an, dass man folgendes nun dagegen schickt:

Poki3 - Geschlecht passt; Typ passt; 30% passt (eigentlich passt alles außer die Höchstwerte)

Hätte nach aktueller Konstellation ebenfalls 72/100 bzw 72/109 zz ggf den Jurorpunkten...

Man muss nun nur pro Wettbewerb 2 Pokemon (mit unterschidlichem passenden Typ) und sonst alles außer die Höchstwerte passend schicken; da jeder 5 Pokemon bei 10 Wettbewerben und 10 Juroren anmelden kann reichen 2x10x10 = 200 Pokemon -> /5 = 40 User, um die Wettbewerbe auszuhebeln!

Denn dann wären wir bei 81/109 Punkten und somit über den o.g. Konstelationen...

Ein Höchstwert-Pokemon hat damit nur noch eine 10%-Chance überhaupt zu siegen (oder schafft es beide Höchstwerte zu schaffen, was in der letzten Zeit eher unmöglich ist und es auf Dauer, da immer mehr WB-Pokis rausrotieren, immmer mehr sein wird) - und das ist denke ich nicht der Sinn an Wettbewerben! Der Beinflussungsfaktor für die Juroren durch andere User ist bei der Anzahl der aktuell sich interessierenden User minimal -> und wenn sich mehrere Gilden dann dafür interessieren sollten arbeitet ja auch jede Gilde für sich im Team; keine andere Gilde sollte diese Infos dann haben und somit ist es wieder Zufall!

Daher definitiv eine ausbaufähige Idee - ggf die Punkteintensität für den Juroren herabsetzen - oder die Idee gänzlich verwerfen... Aber so sind es keine Wettbewerbe sondern Glückbewerbe!

Das aktuelle System ist noch kritikbedüftig, da so viele Pokis noch im Umlauf sind, die es vorher schon immer für die Wettbewerbe gab... Es dauert nun mal Schritt für Schritt, bis alle erst mal rausrotiert sind...

~Yuan~

EDIT: Ich pack das mal ROT als Edit hier drunter:

Vorschlag: 2 WBs / Woche würden den Prozess z.b. beschleunigen; neue Pokemon kann man dann schwerer bzw langsamer nachzüchten und die alten rotieren schneller raus!

Das Problem sehe ich nämlich nicht an dem System sondern an der Zeit!

5 Wochen bis ein Pokemon raus rotiert (frühestens wenn es alle 2 Wochen gewinnt) wenn es 3-4 Pokemon pro WB aktuell gibt - in der Zeit lassen sich genug Pokis nachzüchten...

Orden sollten dann natürlich pro WB halbiert werden, wenn es 2 pro Woche geben sollte (also 1 für Teilnahme pro WB und 2 oder 3 für den Sieger)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012, 06:33 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #38
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
Ich sehe es ähnlich wie einige Vorredner. Habe zwar selber noch nie ein WB gewonnen, aber ehrlich gesagt ist es nicht so mein Hauptziel in der PTC. Mir ist wichtiger verschiedene Pokémon und Items zu sammeln.

Aber zu den WBs gesagt, will ich irgendwann auch mal gewinnen und züchte mir dafür auch schon 2-3 gute Pokis herran für die Zukunft irgendwann. Und ich denke mir mal, irgendwann habe ich auch mal eine Chance, wenn die anderen Guten Pokémon dann schon ihre 3 Siege haben. Man muß nur warten können.

Wenn nun allerdings ein neuer Zufallsfaktor zukommt, ist es wie schon erwähnt irgendwann nur noch Glück, und es bringt gar nichts starke Pokémon zu züchten. Also wäre die Chance wieder geringer, als wenn man mal fleißig seine Pokis levelt und entsprechend füttert.

Auch wenn für neue und schwache Pokémon dann eventuell eine Chance besteht, so bin ich der Meinung sollten lieber starke Pokémon gewinnen, weil sie ebend besser sind. Und mit viel fleiß und auch Anfangs Glück (ein schon recht gutes Rating Pokémon zu fangen) sollte es irgendwann jedem gelingen, mal einen WB oder spätere mal mehrere zu gewinnen.
Muß halt alles nicht immer sofort sein, man startet ja auch nicht gleich in G4, sondern muß sich alles hart erarbeiten. Und ich denke so sollte es es auch bei Wettbewerben sein. Nicht das irgendjemand neu Anfängt und gleich am Anfang schon ein WB gewinnt oder gewinnen könnte.

[Bild: bild.php?id=9237_1&art=A] [Bild: 8PEL1.gif]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #39
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
Finde das neue Thema auch eher zu Glücksintensiv ^^ ... Wurde ja schon recht schön von Yuan erklärt! Bzw. gar nicht mehr so glückabhänig wenn man es aus Sicht der WB-Poki-Trainer sieht! 10% sind da schon sehr mager. In der Form hab ich das ja gar nicht gemeint^^.

Andererseits gibt es auch zu sagen wer sagt denn das ein Wb nach dem besten Poki suchen und nicht nach einem Poki das gerade f. diese Woche am besten ist?Von dieser Sichtweise aus hätte das System wieder mehr oder weniger eine Berechtigung!

mfg **Dark**

Suchen
Zitieren

Beitrag: #40
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
Ein neuer Faktor bei den Wbs^^

Zur Rechnerei und wie schnell sie damit zu manipulieren sind, hat Yuan ja bereits alles geschrieben.

Ich spiele das Szenario dann noch einmal weiter, was so eine Änderung für die PTC im ganzen bedeuten könnte^^

Wir schaffen also eine Möglichkeit um gezielt "Sieger" zu küren, unabhängig von der Güte der Pokemon. Und schon haben wir einen Vorteil bei den großen Gilden, sie haben mehr Mitglieder und ihre Ausgangsbasis diese zielgerichtet einzusetzen ist damit schon einmal besser. Wettbewerbsaktive Gilden werden sich darauf sehr schnell einstellen, "Casual-Gilden" (ich fand den Begriff total toll^^) werden wie gehabt ihre Anmeldung vornehmen. Das ist die Anfangsphase^^ Aber einigen Usern wird das sicher nicht reichen, also entwickelt mal das Thema "wer meldet wo an" weiter. Man bildet Allianzen, versucht im schlimmsten Fall gezielt User zu treffen unter dem Motto alle gegen einen. Wenn es ganz schlimm läuft, werden User auf die Idee kommen, nun gezielt für sich Punkte für die TOP-Listen zu sammeln. Nicht jeder User in der PTC denkt selbstlos^^ Das Ende vom Lied wird jede Menge Streit und Klagen von gerade jüngeren Usern sein. Denn seien wir ehrlich, wenn es darum geht Allianzen zu bilden, habe die großen Gilden bzw. die "großen" User (damit meine ich zum einen das Alter als auch z.b den Kontostand etc.) doch wieder die Vorteile in der Hand. Sie können Anreize bieten in Form von Items/Unterstützung usw. gegen Stimmen. Es kann sogar dazu führen, das Kontrollen und Zwang in Sachen Anmeldung ausgeübt werden, ähnlich den Klickseiten.

Aber wenn man dies alles bedenkt, stimmt dann der Begriff "Wettbewerb" noch? Sagt dieser nicht aus, der Beste sollte gewinnen? Und nicht der Beliebteste, Reichste und der, welcher die meisten Stimmen aktivieren kann auf welche Art auf immer. Gut, oder eben eine neue Form von Wettbewerb unter dem Motto wer schafft es am meisten User für sich zu gewinnen^^

Raven hatte mit seinem Vorwürfen sicher in einigen Punkten recht, hat sich aber zu sehr auf die aktuelle Situation bezogen und diese als dauerhaft angenommen. Und nicht betrachtet, wie kam es denn überhaupt zu dieser. Unser Problem aktuell sind doch nicht die Regeln der Wettbewerbe, sondern doch auch die fehlende Motivation vieler User. Es ist halt einfacher, 5 Drohnen in einen WB zu werfen als sich Stunden damit zu beschäftigen, wo habe ich Chancen bzw. im Vorfeld viel Zeit zu investieren indem ich andere Pokis mir anschaue, sammle um Items für Rüstung usw. zu bekommen. Und dabei auch noch viel Geduld zu haben, bis endlich die "Alten" aussortiert sind. Motivation und Ziele zu finden ist aktuell halt grundsätzlich ein heikles Thema in der PTC und nein ich will hier keine neuen Vorwürfe machen, aber viele sehen im Moment aufgrund von fehlenden Anreizen wie neue Gebiete, Quest oder anderes ihr Ziel oft nur darin zu Geld zu kommen. Da verzichten sie halt gerne mal darauf in Wettbewerbe zu investieren. Würde dies eine neue Regel ändern, ich denke nein.

Wie könnte man einen Anreiz schaffen die User wieder in die Wettbewerbe zu bekommen?

Yuans Idee für eine schnellere Rotation finde ich da sehr gut.

Zügige Anzeige der Ruhmeshalle, damit eben auch mal sichtbar wird, das einige Wettbewerbe nur noch schwach besetzt sind durch "alte" Größen.

[Bild: 4xf8vdup.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste