Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedruns - Gut oder Schlecht?
Beitrag: #1
vom - Speedruns - Gut oder Schlecht?
Hallo zusammen^^!

Ich wollte einmal das Thema "Speedruns" allen ein wenig näher bringen (die meisten werden zwar sicher wissen, was das ist)! Warum ich die Nintedo-Area gewählt habe: Die meisten Speedruns gibt es für Nintedo-Konsolen^^!

Als Speedrun betitelt man das durchzocken eines Games in der kürzesten möglichen Zeit - doch auch hier gibt es mehrere Unterschiede:
  • Speedrun (schnellster möglicher Weg um das Spiel zu beenden; hierbei werden alle unnötigen Vorkommnisse umgangen)
  • 100%-Run (alle Secrets, Wege etc werden mitgenommen)
  • "Glitch"-Run (ausnutzen von Programmfehlern in Form von durch-Wände-glitchen, schnelleres Fortbewegen etc)
  • Tool-Assisted-Speedrun (kurz TAS) (zeigt den technisch schnellsten Weg durchs Spiel - von Menschenhand nahezu unmöglich)
Meine Frage an dieser Stelle ist: Was haltet ihr von Speedruns (und begründet eure Aussage bitte^^)?

Meine Meinung zu dem Thema Speedruns:

Ich persönlich finde Speedruns genial - egal welche Art von Speedrun^^... Tool-Assisted-Speedruns zeigen einfach, WAS alles so möglich ist in einem Spiel; 100%-Runs sind einfach interessant um auch teilweise Secrets zu entdecken, die man noch gar nicht kannte^^... Ein "Glitch"-Run hingegen kann ab und an schwer nachzuvollziehen sein - aber auf so Ideen muss man erst mal kommen^^... Zu guter letzt der normale Speedrun -> hier hab ich ab und an das Bedürfniss auch mal einen zu versuchen...

Generell gesagt finde ich Speedruns echt faszinierend - wer sagt, dass der Spaß eines Spieles dabei verloren geht (OK man liest in einem Speedrun keine Dialoge - aber das Spiel muss man ja in- und auswendig kennen - d.h. man kennt die Dialoge) irrt sich meiner Meinung nach... Ein Speedrun ist eine große Herausforderung!

Im Anhang packe ich mal 2 meiner Favo-Seiten für Speedruns, wo ich gern immer wieder nach Neuerungen schaue^^...

Meine Lieblingsspeedruns bisher sind die Zelda-Speedruns von "swordlesslink" (TAS)...

So nun seid ihr an der Reihe!

~Yuan~

P.S.:

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Speedruns - Gut oder Schlecht?
Ich bin da wohl eher für die 100% Runs.. Keine Ahnung, wenn ich mir was ansehe an spielen möchte ich ALLES sehen ^^' Keine Ahnung ich mag Speedruns nicht so.

Glitch-Run: Nunja das hat etwas von cheaten und davon bin ich mal absolut kein Fan ^^'
TAS: Das ist wiederum interessant was möglich ist, aber nu in der Hinsicht, wenn es ein 100% Run halt ist ^^'

Ich bin eher für einen 100% Run, weil ich einfach mitfiebern will, obs geschafft wird am Ende oder nicht Smile Bei einem einfachen durchrushen, habsch dieses mitfiebern halt einfach nicht, weil ich schon im vorraus sehe, wie schnell der Spieler halt ist (Anhand der Zeitleiste beim Vid)

Ich hoffe das ist ein wenig verständlich, bin grade nit so ganz in der Lage flüssig zu denken ^^... (Verdammte Kopfweh x.x)

[Bild: 3k2osb8n.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Speedruns - Gut oder Schlecht?
ich finde den speedrun und 100% genial.
man kann die als einen highscore sehen, den es zu unterbieten gilt, schon is der ehrgeiz und der spaß wieder da.
abba es stimmt, das man das spiel in und auswendig kennen muss. das bekannteste speedrun is ja das von zelda orcarina of time für die n64.

sco´s Karten-Center
sco´s Handel-Thread für die PTC-Safarizone
Würde mich freuen, wenn ihr ma vorbei schaut^^
[Bild: 1hdutu.png] danke an faru für das set^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Speedruns - Gut oder Schlecht?
Speedruns find ich generell recht interessant, hängt dann aber auch immer von der Art des Spiels ab (Glückspiele als Speedrun xD) bzw. ob man selber das Spiel kennt. Denn bei sowas ist das ja auch interessanter, da man ja selbst so einen Vergleich zur normalen Spiellänge ziehen kann.

Selber hatte ich mal aus Spaß einen Blattgrün-Run versucht. Ich wollte da aber nicht auf vorgeschriebene Taktiken (Turtok mit etc.) greifen, sondern immernoch meinen persönlichen Spielstil darein bringen. Finde also so einen experimental-Speedrun durchaus reizvoll. Klar, ich hab deutlich länger gebraucht (wäre auch schneller gewesen, hätte ich nicht das unfassbare Glück(in diesem Falle Pech) gehabt, einen Shiny Glumanda als Starter verpasst zu kriegen...), aber es hat mir auf jedenfall Spaß gemacht, jeden Schritt vorher zweimal zu planen und bei misslungenen Kämpfen einfach mal neuzustarten (Misty). Auch die Trainerauswahl und Attackenauswahl ist recht wichtig. Ich hätte nie gedacht, dass ich ernsthaft nur mit Glurak und Zapdos die Pokeliga schaffe, und dass auf noch so einem niedrigen Level. So ein Speedrun zeigt einem, dass ein Spiel mit Erfahrung und Plannung recht einfach durchzuspielen ist und ist aufjedenfall ein Anreiz ein gespieltes Spiel nochmal zu spielen.

[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Speedruns - Gut oder Schlecht?
Speedruns sind eine super Sache, weil man sieht, was in einem Spiel möglich ist. Finde es auch nicht schlimm, wenn man Glitches ausnutzt, weil das halt bei manchen Spielen dazu gehört und auch viel Übung braucht. (Der Half-Life 2 Speedrun auf speeddemosarchive ist z.B. sehr beeindruckend, obwohl auch diverse, der Physikengine geschuldete Glitches ausgenutzt werden.)

Aber ja, es ist wichtig, dass man das Spiel kennt. Sonst weiß man ja gar nicht, ob das jetzt gut ist und auf welche Weise der Run beeindruckend ist.

Besonders super finde ich den Morrowind-Speedrun: 4 Minuten und 19 Sekunden (bei einem Spiel, dass wenn normal gespielt, wohl weit über 100h Spielzeit hat. Big Grin) - allerdings ist der Speedrun vom spielerischen nicht so besonders, nur von der Idee.
Baldur's Gate 2 in 23 Minuten ist auch eine interessante Sache.

Ich schaue am liebsten Speedruns von Shootern, weil die durch das präzise Movement und Aiming der jeweiligen Spieler immer sehr beeindruckend wirken.

Würde allerdings trotzdem mal gerne einen Diablo 2 100%-Run im Multiplayer sehen - mit 8 Spielern wird es wohl schneller als 4h gehen, aber dennoch auf Grund der dahinter stehenden Organisation interessant sein. (Zumindest fand ich bei den Ladderresets die Jagden nach dem ersten Level 99 Charakter immer interessant)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2012, 14:27 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Speedruns - Gut oder Schlecht?
(27.02.2012, 14:26)phistoh schrieb: Speedruns sind eine super Sache, weil man sieht, was in einem Spiel möglich ist.

Meine Rede^^... Sie lassen oftmals auch die eigenen Fähigkeiten oder Geschwindigkeiten erst mal alt aussehen^^... Aber man kann eben auch sehr gut draus lernen - und eben auch bessere Routen/Taktiken lernen!

(27.02.2012, 14:26)phistoh schrieb: Finde es auch nicht schlimm, wenn man Glitches ausnutzt, weil das halt bei manchen Spielen dazu gehört und auch viel Übung braucht.

Da stimme ich bedingt zu... Ich meine ich schau mir auch Glitch-Runs sehr gerne an - aber oftmals muss ich mir Passagen mehrfach ansehen um den Glitch 1:1 nachvollziehen zu können - in der Praxis umsetzen kann man ihn selber allerdings nicht immer, da oftmals sehr präzise Fähigkeiten erfordert werden!

Schlimm finde ich es allerdings, wenn so heftige Grafikfehler auftreten, dass man selber nahezu nichts mehr erkennt... Das einzige, was dann da dran noch interessant ist, ist die Idee so etwas auszuprobieren (und es ggf auch nachzumachen^^)...

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Speedruns - Gut oder Schlecht?
(27.02.2012, 15:06)Yuan schrieb: Schlimm finde ich es allerdings, wenn so heftige Grafikfehler auftreten, dass man selber nahezu nichts mehr erkennt... Das einzige, was dann da dran noch interessant ist, ist die Idee so etwas auszuprobieren (und es ggf auch nachzumachen^^)...

Das stimmt. Aber andererseits finde ich das auch beeindruckend, weil der Speedrunner, der ja auch (kaum) was erkennt, das Spiel gerade sozusagen blind und auswendig spielt. Das finde ich dann schon immer recht krass, wenn man (über lange Zeit) einfach auswendig weiß, welche Taste man wie lang drücken muss. Big Grin

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Speedruns - Gut oder Schlecht?
Ich selber bin ein großer Fan von Speedruns ;D
Die ersten habe ich von SMW Hacks gesehen, waren TAS Runs von Hacks, die normal nicht spielbar wären.
Auch 100% Runs find ich toll, das gehört zu nem Spiel einfach dazu, wenn ich nen Spiel gerne zock, dann auch 100% und das dann je nachdem auch noch schnell is halt auch interessant.

Die "normalen" Speedruns find ich am interessantesten, wenns 2 oder mehrere Leute sind, die das Spiel gleichzeitig spielen und alle Ahnung davon haben (da gibts nen ziemlich geniales Amerikanisches LP zu nem verdammt schweren Spiel Big Grin ).

Glitchruns sind nur interessant um zu sehen, was die Programmierer verbockt haben bzw. auf was für Ideen man kommen kann ^^
Und um diese dann selber auszuprobieren xD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Speedruns - Gut oder Schlecht?
(27.02.2012, 16:16)SoundHunter schrieb: Glitchruns sind nur interessant um zu sehen, was die Programmierer verbockt haben bzw. auf was für Ideen man kommen kann ^^
Und um diese dann selber auszuprobieren xD

da sag ich nur: the legend of zelda - orcarina of time für den n64
da haben die programmierer an einigen stellen nicht auf die grafik geachtet. da konnt man wegen der grafik ne abkürzung nehmen^^

schaue am liebsten solche glitch von zelda-spielen und außerdem übe grad selbst für einen speedrun bei zelda twilight princess und paper mario 2. ein normaler speedrun kann ja nit so schwer sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2012, 21:50 von sco311. )
sco´s Karten-Center
sco´s Handel-Thread für die PTC-Safarizone
Würde mich freuen, wenn ihr ma vorbei schaut^^
[Bild: 1hdutu.png] danke an faru für das set^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Speedruns - Gut oder Schlecht?
Ich bin auch Fan von Speedruns. Mehr die TAS Speedruns, weil die meist nahezu Perfekt sind, gut werden immer mal schnellere Wege und Sachen gefunden, aber in TAS steckt auch viel Mühe und Arbeit drin. Drauf gekommen bin ich mal durch Zufall, als ich ein TAS von Super Mario Bros 3 im Internet gefunden hatte und damals noch nicht wußte, was ein TAS ist.

Normale Speedruns finde ich auch beeindruckend, weil diese Personen auch viel Übung und geschick haben müssen, um ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen.

Ich selber hatte mal einige TAS Speedruns gemacht. Besonders von Spielen, die ich mal hatte, aber nie durchspielen konnte, weil die mir damals zu schwer waren XD. Aber auch einige meiner Lieblingsspiele.
Glitche finde ich auch fazinierend und habe in einem Video von mir auch welche drin gehabt, um ca. 20 Minuten abzukürzen.

Normale Speedruns würde ich mir nicht zutrauen, bei TAS hat man ja die möglichkeit jederzeit abzuspeichern, neu laden und Frame für Frame zu arbeiten, dadurch ist es nachher relativ leicht ein nahezu Perfekten Run zu machen. Ist aber auch Arbeit kann ich sagen. Saß Monate lang an einigen Spielen, die ich mal gemacht hatte.

Hier mal einige meiner TAS:
TAS The Castlevania Adventure GB in 18:07 by MattyXB
(wurde von TASVideos abgelehnt, weil zu langsam und keine Treffer um schneller zu sein XD)

TAS Balloon Kid GB in 29:03 by MattyXB
(auch von TASVideos abgelehnt, weil langweiliges Spiel, zeigt in den letzten Leveln auch ein paar Glitche, wie ich auf Spitzen springe, eigentlich nicht möglich)

TAS Gargoyle's Quest GB in 24:56 by MattyXB
Hat zwar einige Fehler, besonders in den ersten Leveln, aber findet man auch auf TASVideos, war extrem schwer und hat mich lange gekostet

TAS Final Fantasy Adventure GB in 69:03 by MattyXB
Einer meiner Lieblingsspiele, von der Secret of Mana Reihe. Dies ist die Glitch Version welche 3 Warps zeigt. Auf TASVideos gibt es noch eins ohne Glitche von mir. Aber dieser hier ist noch besser finde ich.

wow, gerade rausgefunden, daß mein FFA TAS unterboten wurde. Da hat jemand neue Warps gefunden und unterbietet mein TAS um längen.
GB Final Fantasy Adventure "Warp glitch" in 17:41.33 by Touch-me
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2012, 16:24 von MattyXB. )
[Bild: bild.php?id=9237_1&art=A] [Bild: 8PEL1.gif]

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste