Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tales of the Abyss (Nintendo 3DS)
Beitrag: #1
vom - Tales of the Abyss (Nintendo 3DS)
[Bild: 6ackd2qj.jpg]

Endlich ein RPG für den 3DS

Seit dem 25ten November 2011 können RPG-Fans auch für den Nintendo 3DS endlich in den Genuß eines Rollenspieles kommen! Ein "Tales of" von Namco fand den Weg nach Europa: Tales of the Abyss! Viele merken sicher schon: "Das Spiel gab es doch schon mal!" - richtig! Tales of the Abyss erschien bereits 2005/2006 in Japan und Amerika für die PS2!

Die Story

Luke, der Hauptcharakter des Spiels, lebt abgeriegelt von der restlichen Welt auf einem noblen Anwesen - angeblich zu seinem eigenen Schutz, da er in seiner Kindheit endführt wurde und deswegen sämtliche Erinnerungen an die Vergangenheit verloren hat! Abgesehen von Trainingsstunden im Schwertkampf mit seinem Lehrmeister Van gibt es absolut nichts Aufregendes in seinem in Gefangenschaft verbringenden Leben auf dem Anwesen...

Doch eines Tages soll sich (wie immer^^) Alles ändern: Eine mysteriöse Frau schleicht sich auf das Anwesen und trachtet seinem Lehrmeister Van nach dem Leben - doch bevor sie zum entscheidenen Schlag ausholen kann erwacht eine seltsame Macht und zieht Luke und sie durch ein Raum/Zeit-Gefüge an einen anderen Ort auf der Welt... Von der Welt nichts ahnend machen sich die beiden von dort an auf den Weg wieder zurück zu finden - und stoßen auf Intrigen, religiöse Fanatiker sowie Heerscharen von bösartigen Kriegern und Monstern - und was für ihn am Schlimmsten ist: Die Fakten, dass ein weltweiter Krieg auszubrechen droht...

Gameplay

Tales of the Abyss lässt sich wie jedes andere "Tales of" spielen - ihr lauft über die Oberweltkarte, betretet Städte,(redet dort mit den Anwohnern, aktiviert Storyrelevante Events, erledigt Quests usw) Dungeons (in denen nicht zu selten auch ein großer Hauptendgegner lauert) und versteckte Orte, an denen ihr Items finden könnt! Das Kampfsystem ist auch "Tales of"-typisch und verläuft geradlinig und in Echtzeit ab! Neue Attacken lernt ihr via Level-Up, Rezepte für neue Gerichte bekommt ihr aus Städten und ab und an schaltet man durch Quests oder den Storyverlauf auch neue Titel frei (welche bei einem Level-Up bessere Statuswerte erhöhen)...

Auf der Reise trefft ihr immer wieder neue Teamgefährten an, die euch tatkräftig mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten unterstützen - so hat man neben Schwert- und Magiekämpfern auch Bogenschützen und Puppenmeister mit an Board - Abwechslung ist hier also auch gegeben!

Die Grafik

Hier trennen sich wohl sehr viele Gemüter! Die Oberwelt ist leider auch hier wieder sehr fade gehalten - ab und an ein paar Büsche, Wälder und Berge - dafür ist die Weitsicht ganz akzeptabel! Monster sieht man wie gehabt auch auf der Oberwelt laufen und kämpft bei Berührung gegen sie...

In In-Game-Sequenzen sowie während des gesamten Spieles kommt der 3D-Modus sehr gut zum Einsatz - bisher von allen von mir angespielten 3DS-Titeln das Spiel mit den meisten und bestgenutzten 3D-Effekten meiner Meinung nach! Man hat förmlich das Gefühl, dass man mitten im Geschehen dabei ist... Allerdings ist der 3D-Modus bei diesem Spiel sehr anstrengend auf Dauer und es empfiehlt sich daher ggf ab und an in den 2D-Modus zu wechseln bzw eine Pause zu machen!

Weitere Fakten

Es ist für viele DAS KO-Kriterium sich dieses Spiel zu kaufen: In Deutschland wurde auf eine Lokalisierung verzichtet, somit ist das komplette Spiel in Text und Sprachausgabe komplett auf Englisch!

Die Ladezeiten sind für ein 3DS-Spiel gut merkbar - befinden sich aber im Rahmen des Erträglichen (im Schnitt 2-5 Sekunden beim Wechsel von Oberwelt->Stadt/Dungeon) und stellen eigentlich kein Hindernis dar...

Die Anfangs sehr verwirrende (aufgrund der vielen Informationen direkt zu Beginn, mit denen man nicht sonderlich viel anfangen kann) Geschichte sowie viele Geheimnisse einzelner Charaktere aus deinen und den gegnerischen Reihen machen es oftmals unabschätzbar, was als nächstes passiert! Das ist keineswegs negativ sondern erhöht wohl eher die Spannung!

Fazit

Wer Rollenspiele mag und der englischen Sprache mächtig ist für den ist Tales of the Abyss ein absoluter Pflicht-Titel! Das sage ich nicht aus dem Grund, dass es für den 3DS aktuell noch keine Konkurenz gibt, sondern weil das Spiel trotz einiger kleiner Mankos (Oberwelt, anstrengender 3D-Modus) Klasse geworden ist! Klare Kaufempfehlung meiner Seite!

~Yuan~

P.S.: Wer das Spiel schon selber hat kann ja den einen oder anderen Komentar bezüglich seiner eigenen Meinung hier schreiben - aber bitte ohne zu spoilern!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012, 06:28 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Tales of the Abyss (Nintendo 3DS)
was soll ich nur sagen, was nicht mein Vorredner schon gesagt hat. Auch ich bin von dem Spiel hellauf begeistert. Habe das Spiel sofort zum Releasdatum gekauft und bereue es nicht (nicht nur wegen den seitdem gestiegenen Preisen). Es gibt immer wieder Sequenzen, die nicht komplett mit der Story zu tun haben. Die wichtigen Infos könnt ihr euch nicht entziehen, die unwichtigen werden mit einem aufblinkenden Hinweis am unteren Bildschirmrand gekenntzeichnet und können per Druck auf den Startbutton abgespielt werden.

Wer ein sinnloses geprügel und gekloppe liebt sollte einen großen Bogen um das Spiel machen. Wer jedoch ein Spiel mit toller Story will kann bei einem Kauf des Spiels nicht viel falsch machen.

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Tales of the Abyss (Nintendo 3DS)
Klingt ja spannend! ^^ Mögt ihr evtl. zum Kampfsystem noch ein bisschen was erzählen? Ich habe keinen der vorigen Teile gespielt, deshalb sagt mir das noch nicht soviel. Bezog sich der Kommentar mit der Echtzeit auch auf das Kampfsystem?

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Tales of the Abyss (Nintendo 3DS)
Wie soll man typische "Tales of"-Kämpfe am besten beschreiben^^... Sobald du auf der Weltkarte oder einem Dungeon ein Monster berührst gelangst du in den Kampfbildschirm (wie in sehr vielen Rollenspielen)!

Man steuert nur 1 Charakter aktiv (und hat bis zu 3 weitere NPCs an seiner Seite, denen man Strategien, wie sich diese im Kampf zu verhalten haben, zuweisen kann) - und bewegt sich auf der selben "Ebene" wie der Gegner, den man anvisiert hat...

Es gibt Standard-Angriffe, die auf der Taste "A" liegen (und mit den Richtungstasten andere Schlagkombos ergeben) und Technik-Angriffe, die auf der Taste "B" liegen (und ebenso mit den Richtungstasten bis zu 4 verschiedene speichern kann)... Du und die Gegner bewegen sich in Echtzeit...

Argh ist eigentlich viel zu schwer zu erklären^^... Ich versuch mal ein Video zu finden, wo man das halbwegs gut sehen kann:

Nehmen wir mal das hier...

Ist auf den ersten Blick wohl recht rasant - und ok das ist auch ein fortgeschrittener Kampf^^... Aber so mit den Ebenen kann man das denke ich ganz gut sehen^^... Es ist ein dreidimensionaler Platz halt, in dem man sich (während man einen Gegner anvisiert hat) eher zweidimensional bewegt^^...

Puh - ist schwer zu erklären... Hätte fast gesagt: Muss man selber gespielt haben um das am besten zu sehen und verstehen^^'''

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Tales of the Abyss (Nintendo 3DS)
Ooooookay. Nachdem ich das Video angeguckt habe, verstehe ich, warum es schwer zu beschreiben ist! ^^ Es sieht mir auf den ersten Blick tatsächlich eher hektisch aus... ich mag ja so rundenbasierte RPGs besonders gern (à la Pokémon oder Golden Sun). Meinst du, das wäre was für mich? Also, hat man mitten im Kampf genug Zeit, Sachen auszusuchen, oder muss man sich wirklich beeilen?

Danke für die Beschreibung - ich werde mir noch mal ein paar weitere Videos dazu suchen gehen! ^^ Momentan hab ich eh noch keinen 3DS, aber wenn mir das Spiel gefällt, kommt es auf die "Kauf mich"-Liste! ^__^

Edit: Den NPCs gebe ich ihre Strategie vermutlich im Voraus, sodass ich im eigentlichen Kampf nur den einen Charakter steuere? D.h. ich kann Angriffe auf die Tasten legen und hämmere dann à la Zelda immer kräftig drauf?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012, 22:19 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Tales of the Abyss (Nintendo 3DS)
Pokemon oder Golden Sun sind vom Gameplay her halt mehr die klassischen Rollenspiele - wobei man die beiden aufgrund der Storytiefe (die bei Pokemon ja eigentlich nicht so recht vorhanden ist) absolut nicht vergleichen kann!

Tales of the Abyss ist von der Story her komplex und packend - kann man insofern ggf mit Golden Sun vergleichen...

Im Kampf selber kannst du mitten drin Items einsetzen oder Techniken ändern - sobald du in dem Menu bist "freezed" der Kampf quasi ein... Während des Kampfes selber sollte man allerdings alle Tastenkombinationen für Techniken, Angriffe und Blocks können... Je weiter man kommt umso komplexer wird es - aber man wächst da ja herein^^...

Das zu lernen sehe ich eigentlich nicht als Problem - man fängt mit 1 Technik nur an und lernt im Laufe des Spieles immer mehr davon... Im Bezug auf die Steuerung und das Kampfgeschehen wird man sehr gut angelernt...

Ob das Spiel jetzt im Endeffekt was für dich ist - es spielt sich halt gänzlich anders in den Kämpfen als ein rundenbasierendes RPG... Aber storytechnisch finde ich, dass die "Tales of"-Spiele alle sehr hohe Maßstäbe setzen... Letztendlich musst du das für dich selber entscheiden - gerade wenn du auch noch keinen 3DS hast^^...

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Tales of the Abyss (Nintendo 3DS)
Okay dankeschön! ^__^

Ich werde evtl. mal sehen, ob ich es irgendwo probespielen kann! ^^

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste