Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blut in der Kunst
Beitrag: #3
vom - RE: Blut in der Kunst
Ich beantworte jetzt einfach mal die Fragen aus deinem Startpost, in der Hoffnung, dass ich dir damit etwas weiterhelfen kann:

- sprechen euch bilder mit blut an?
Ja. Egal ob Fotografien oder Gemälden. Solche Bilder drücken in meinen Augen viel aus, ich kann mit solchen Bildern viel verbinden und sehe mich in manchen sogar selbst. Das liegt vielleicht auch mit daran, dass ich selbst Blut in manchen meiner Bilder verwende und das sogar gern tue...
[Und nein, nicht alle Künstler, die Blut zum Malen verwenden sind automatisch "gestört" - Die meisten verwenden sogar Tierblut, welches man ganz leicht auf dem Schlachthof bekommt!]

- wie denkt ihr über die verwendung von blut in filmen? (bsp.: splatter, animes usw.)
Blut ist in Splatterfilmen ein wichtiger Bestandteil. Ebenso in Animes, die in diese Richtung gehen. Splatterfilme legen eben ein großes Augenmerk auf den Akt des Verletzens und dazu gehört eben das Blut, welches eben aus jenen Verletzungen hervortritt (in welcher Form auch immer, ob es spritzt o.Ä.) Klar kann der übertriebene Einsatz von Blut in einem Film oder Anime zu negativen Reaktionen oder gar Ekel führen, was auch verständlich ist. Ich denke mal, dass es an sich schon gut überlegt sein sollte, wie man es einsetzt. Beziehungsweise sollte sich ein Regisseur/Produzent/Whatever auch etwas an die Realität halten und Szenen, in denen Literweise das Blut aus einer Wunde spritzt, ohne dass die betroffene Körperpartie von vielen/stark durchbluteten Gefäßen durchzogen ist, vermeiden. Das wirkt dann doch alles maßlos übertrieben und nimmt dem Zuschauer die Freude am Sehen.

- kann blut in euren augen auch ästhetische aspekte aufweisen?
Ja. Für mich ist es mehr als nur "Blut". Es ist Inspiration, Schönheit in ihrer natürlichsten Form und etwas aus dem ich Kraft schöpfen kann.

- lösen sie irgendetwas in euch aus? (bsp. angst, unwohlsein, beruhigung o.ä.)
Blut hat eine unglaublich beruhigende Wirkung auf mich. Ich kann es mir nicht genau erklären, aber ich beruhige mich binnen Sekunden, wenn ich welches sehe oder in Berührung damit komme. Vor allem mein eigenes Blut hat eine enorm intensive Wirkung auf mich...

- wie sollte blut eurer meinung nach verwendet werden?
Wie oben bereits einmal angesprochen sollte Blut in der Kunst gut überlegt eingesetzt werden. In Maßen ist es ansprechend anzusehen jedoch wirkt es in Massen eher übertrieben und unansehnlich..

- ist blut nur das zeichen von brutalität/schmerz?
Nein. Blut kann Brutalität und Schmerz verkörpern. Ebenso ist es ein Zeichen von Leben und Energie. Der Mensch kann ohne Blut nicht funktionieren und stirbt, denn Blut versorgt unseren Körper mit dem nötigen Sauerstoff, etc etc.



Kurzer Post ist kurz D:
Wenn mir noch was einfallen sollte, editier ich oder lass es dich über skype wissen/whatever..

"For mortal men death is the most terrifying thing!
That´s why men kneel with their heads to the ground and beg God for mercy!"
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Blut in der Kunst - von Cynthira - 05.11.2011, 15:22
RE: Blut in der Kunst - von Mähikel - 05.11.2011, 15:42
RE: Blut in der Kunst - von Enel - 05.11.2011, 15:55
RE: Blut in der Kunst - von Cynthira - 05.11.2011, 15:58
RE: Blut in der Kunst - von phistoh - 05.11.2011, 19:13
RE: Blut in der Kunst - von Teddyursaring - 05.11.2011, 22:08
RE: Blut in der Kunst - von MattyXB - 06.11.2011, 01:53
RE: Blut in der Kunst - von Schlukwech - 06.11.2011, 02:18
RE: Blut in der Kunst - von Liod - 18.11.2011, 22:38
RE: Blut in der Kunst - von Cynthira - 03.12.2011, 20:35
RE: Blut in der Kunst - von Mähikel - 05.12.2011, 18:21
RE: Blut in der Kunst - von Cynthira - 05.12.2011, 19:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste