Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vocaloid_ eine vorstelung für all die Bodenwissenden wie ihr XD
Beitrag: #11
vom - RE: Vocaloid_ eine vorstelung für all die Bodenwissenden wie ihr XD
eine geliehene stimme bekommt man auch wenn man sich eine SUCHT.
so macht man dann auch noch eine 2. person glücklich sie vielleicht ne niete im songschreiben ist (so wie ich) aber gerne singt (auch so wie ich Big Grin)
es gibt eine menge schöner unentdeckter stimmen auf der welt warum künstlich?
ich bin strikt gegen sowas fällt bei mir in die selbe kategorie wie computergrafiken die eine traditionelle technik imitieren als kunst zu vrkaufen.
computergrafiken die auch solche sein sollen können meinetwegen in ihrem eigenen stil und ihrer eigenen kategorie kunst sein aber nicht wenn sie einen stil imitieren den man normalerweise von hand erstellt, nur weil der betroffene nicht mit nem pinsel umgehen ann, dann ist er kein künstler und das seh ich in der musik genauso.
ich bin der absolute verfechter von livemusik, also wenigstens gesungen werden sollte noch in echt...

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Vocaloid_ eine vorstelung für all die Bodenwissenden wie ihr XD
(19.09.2011, 16:08)Ai-chan schrieb: ich finde es blöd alles kommt nur noch vom pc das is doch total unecht -.-
ich bin ein freund der ECHTEN künste... Echtes karaoke (selber singen :P)
malen zeichnen schrieben
ECHTE bücher usw.
ich finds einfach nur unnötig

Also geht es dir bei u.a. Musik nur um das Ausführen, nicht um das Kreieren? Interessante Sichtweise.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Vocaloid_ eine vorstelung für all die Bodenwissenden wie ihr XD
(19.09.2011, 16:29)Ai-chan schrieb: eine geliehene stimme bekommt man auch wenn man sich eine SUCHT.
so macht man dann auch noch eine 2. person glücklich sie vielleicht ne niete im songschreiben ist (so wie ich) aber gerne singt (auch so wie ich Big Grin)
es gibt eine menge schöner unentdeckter stimmen auf der welt warum künstlich?
ich bin strikt gegen sowas fällt bei mir in die selbe kategorie wie computergrafiken die eine traditionelle technik imitieren als kunst zu vrkaufen.
computergrafiken die auch solche sein sollen können meinetwegen in ihrem eigenen stil und ihrer eigenen kategorie kunst sein aber nicht wenn sie einen stil imitieren den man normalerweise von hand erstellt, nur weil der betroffene nicht mit nem pinsel umgehen ann, dann ist er kein künstler und das seh ich in der musik genauso.
ich bin der absolute verfechter von livemusik, also wenigstens gesungen werden sollte noch in echt...

aber eig. geht es bei dem vocaloids darum animefiguren stimme zu verleihen das ist nur zur unerhaltung die stimmen sollten ja nicht zum supertalent gehen wie die frauen die den man nudeln vom körper gegessen hat wo der dann noch nen steifen hatte O:
Naja ...

Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Vocaloid_ eine vorstelung für all die Bodenwissenden wie ihr XD
*älterer thread wieder rauskram*

Ich für meinen teil mag vocaloids sehr gerne, auch wenn ich die musik nicht dauerhaft hören kann, da mir manchmal echte stimmen einfach lieber sind xD
item
ich finde es eine gute möglichkeit für gute songwriter eine starterebene zu haben, da
1. vocaloids sich grosser beliebtheit erfreuen und somit ein lied schneller gefunden/gemocht wird
2. man nicht noch einen mehraufwand betreiben muss, um eine sängerin zu suchen, die das lied auch so interpretiert, wie es der künstler gerne hätte.
in diesem sinne ein win - win situation.

nebenbei haben vocaloidsongs einfach stil und erzählen wirklich gute geschichten, da sie von fans geschrieben werden, die (ich behaupte es einfach mal) auch was in ihrem leben erlebt haben und das in musik umsetzen wollen und dies mit vocaloid auch können, da dort keine korruption wie sonst im mzusikgeschäft herrscht.
bsp: outkast haben ihr lied 'roses' schon in den huf.... glaub 80ern geschrieben gehabt, die produzenten haben aber gesagt, dass das lied noch nicht an die öffentlichkeit gelangen darf, da diese noch nicht für einen solchen song bereit sei, weshalb er, glaub ich, irgendwann 2000 raus kam.
diesem druck unterliegt ein vocaloidsongwriter nicht.

nebenbei hat jeder chancen, mit vocaloid auch geld zu verdienen. klar, damit wird gleichzeitig auch werbung für vocaloids gemacht, weshalb die songs überhaupt 'gratis' vertrieben werden können, aber dennoch.
ausserdem haben vocaloidsongs durchaus mainstream potetntial, wie etwa megurine lukas DYE

um mal den gesang, der u.a. Ai_chan kritisiert hat, genauer unter die lupe zu nehmen:
klar, spätestens hier driften meinungen extrem weit auseinander. dennoch, um auf oben in meinem text zu verweisen: es ist viel einfacher, eine stimme zu haben, die man anpassen kann, als eine person zu suchen, deren stimme einfach passt. es ist nicht leicht, eine person zu finden, die die musik so interpretuiert/rüber bringt oder die stimmliche leistung erbringt, die der musikschreiber gerne hätte. zudem: wenn die sängerin fehler macht, färbt das auf den song ab und er wird ggf. nie berühmt o.ä. da ist es einfacher, eine computerstimme so zu modifizieren, dass auch alles stimmt.

nun, ein kumpel von mir hat folgendes argument hervorgebracht: 'eine computerstimme?! da ist ja kein herz mehr!'
damit wollte er eig. ausdrücken, dass das gefühl in der stimme verloren geht resp. dass das lied überhaupt nicht mehr mit gefühlen interpretiert werden könne.
dem stimme ich durchaus zu, dennoch muss man sich überlegen; ist das bei den instrumenten nicht dasselbe? so viele sind computermodifiziert, dass man auch dort sagen kann, dass das herz/die seele des musikers verloren geht. jedoch denkt daran wieder niemand/kaum jemand, es wird nur an der stimme, am menschlichen kritisiert.

nebenbei: vocaloids haben ja ihre stimmen von echten menschen geliehen bekommen, welche einfach so verändert wurden bzw. so ins system eingespeist wurden, dass man sie nach belieben verändern kann. (vollständige liste der stimmgeber auf wikipedia auffindbar) so hat z.b. gackt seine stimme gakupo 'geliehen'.

ich finde es erstaunlich, welche fortschritte vocaloids gemacht haben:
-erst wurden ihre stimmen der von menschen näher gebracht
-inzwischen sind auch viel mehr sprachvarianten vorhanden
-seit neuestem können vocaloids 'atmen'. wem das noch nicht aufgefallen ist, soll doch genauer hinhören Wink

Hatsune Miku - World is mine
ich finde das ist ein gutes beispiel für die vermenschlichung der vocaloidstimmen
zudem: hört ihr sie atmen? Wink

hatsune miku stole the precious thing
klar, es ist ne art remix, dennoch, dieses lied zeigt auf, weshalb es von vorteil sein kann, dass vocaloids nicht atmen müssen xD (hier hört man das atmen auch nicht)

ich stimme Schaf zu, megurine lukas 'secret' ist ein tolles lied Smile

in der zwischenzeit wagen sich die vocaloidsongwriter auch an metal-stücke ran Smile ein paar von denen möchte ich euch natürlich nciht vorenthalten Wink (hatsune miku hat speziell für das ein evil-ich bekommen xD)

megurine luka - evil princess eye
(hier atmet sie nicht)

miku hagane - daiben
ebenfalls ohne atmen xD

ich hoffe, die links funktionieren ^.~

p.s. hui gab das einen langen text o.o' anmerkungen, kritik, usw. alles gern gesehen xD

[Bild: crocosig2.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Vocaloid_ eine vorstelung für all die Bodenwissenden wie ihr XD
Wow, das mit dem Atmen ist mir noch nei so richtig aufgefallen.
Aber egal ob mit oder ohne atmen, finde beides gut. Zu World is mine passts natürlich einfach perfekt, aber zu so richtig schnellen Liedern, die einem Menschen unmöglich sind find ichs auch gut dass es nicht dabei ist manchmal.

Was mich jetzt noch teilweise an Vocaloid stört ist der teilweise 'kotzende' Sound. Ich bin ja eher bei älteren und bekannteren Liedern unterwegs. Secret is ein gutes Beispiellied, bei dem immernoch etwas dieses Kratzen stört. Das wird aber kommt mir vor zunehmend besser. Ich kenne ja direkt eigentlich nur Miku, Luka und die Zwillinge natürlich. (Adolescence *_*) und das sind ja die älteren. Bis auf Hatsune Miku, die kommt ja immer besser rüber.

(Gott, daiben is ja genial, ihre Stimme passt da perfekt *_*)

Aber wenn ich immer so in neuere Vocaloids reinhöre (auch wenns sehr schwer ist Offizielle von Fanmade zu unterscheiden ^^") kommen mir die auch nicht sooo gut vor. Kaito. Bäh. Ka, hab wohl einfach die falschen Lieder von dem gehört xD Oder der Songwritter hats einfahc verkackt xD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2012, 13:17 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Vocaloid_ eine vorstelung für all die Bodenwissenden wie ihr XD
Zitat:Und dann gibts da noch nach meinen Wissensnstand einige mehr wie Kaito (nee der singt grauselich oo") sogar eigene Fanmade Vocaloids...

"Fanmade Vocaloids" fallen unter der Bezeichnung "Utau - loid".
Warum? Weil diese manuel mit einer eigenen Voicebank und dem kostenlosen Utau-loid Synthesizer erstellt wurden. Als alternative zu der preiswerten Vocaloid - Software.
Diese klingen weniger präzise, haben sich aber dennoch einen hohen Bekanntheitsgrad angeeignet.

http://www.youtube.com/watch?v=i50FjnsIiYc

Ein Originalsong by Namine Ritsu. Einem Utauloid.

Zitat:Ich finde es blöd alles kommt nur noch vom pc das is doch total unecht -.-
ich bin ein freund der ECHTEN künste... Echtes karaoke (selber singen :P)
malen zeichnen schrieben
ECHTE bücher usw.
ich finds einfach nur unnötig

Du wirst dich wundern, wenn ich es schreibe - aber sämtliche Originalwerke, die extra auf die Vocaloids zugeschnitten wurden beinhalten "echte Musik" sowie "echte Gefühle" in den Liedertexten, sowie echte Kunst in den PVs. Und tatsächlich zeigen diese Lieder echte Geschichten oder Situationen auf, die wir total widerwärtig finden oder totale Ignoranz schenken.

http://www.youtube.com/watch?v=FaWZlXPwyKE

Soll ich euch sagen, über was dieses Lied handelt?
Dieses Lied erzählt über zwei Personen, eine erwachsene Frau und einen kleinen Jungen.
Sie sind ineinander verliebt und müssen unerträgliche Schmerzen erleiden, da ihre Liebe zueinander nun mal tabu ist.
Beide möchten gemeinsam sterben und sich im Himmel wieder treffen.
Doch beide denken, sie landen jeweils in der Hölle und geben sich selbst die Schuld.
Der kleine Junge denkt, er landet in der Hölle, weil er die erwachsene Frau liebt und er ihren Ruf und damit auch ihr Leben zerstört.
Die Erwachsene Frau denkt, sie landet in der Hölle, weil sie den kleinen Jungen liebt, sie sich dabei als einen pädophilen fühlt.

Solche Beziehungen existieren tatsächlich.

Der Aufwand dieser Werke wird meistens völlig unterschätzt und gar nicht wahrgenommen. Damit ein Lied entsteht, musst du dieses erst komponieren und damit ein Video ensteht, erst animiert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=Unu4H5ZyFlc

Wer möchte raten, wie viel Aufwand in dieser Animation steckt?
Oder wie viele Personen dahinter sitzen? Big Grin Die Antwort findet ihr am Ende des Videos.

Zitat:nun, ein kumpel von mir hat folgendes argument hervorgebracht: 'eine computerstimme?! da ist ja kein herz mehr!'
damit wollte er eig. ausdrücken, dass das gefühl in der stimme verloren geht resp. dass das lied überhaupt nicht mehr mit gefühlen interpretiert werden könne.
dem stimme ich durchaus zu, dennoch muss man sich überlegen; ist das bei den instrumenten nicht dasselbe? so viele sind computermodifiziert, dass man auch dort sagen kann, dass das herz/die seele des musikers verloren geht. jedoch denkt daran wieder niemand/kaum jemand, es wird nur an der stimme, am menschlichen kritisiert.

This.

Ich würde sagen, viele Vocaloidsongs klingen sehr monoton - deswegen beinhaltet die generierte Stimme ansich keine Gefühle. Die Musik aber schon.
Da ich selbst singe und unter anderem auch Vocaloidliedern meine Stimme verleihe, merke ich ab da auch, wie sehr ich mich in die Musik hineinversetzen kann. Wie ich diese mitfühlen kann.

Nehmen wir diese Coverversion, ohne den Vocaloidstimmen.

http://www.youtube.com/watch?v=-WYSraZB-_w

Ist diese Musik etwa nicht lebhaft?

Zitat:aber eig. geht es bei dem vocaloids darum animefiguren stimme zu verleihen das ist nur zur unerhaltung die stimmen sollten ja nicht zum supertalent gehen wie die frauen die den man nudeln vom körper gegessen hat wo der dann noch nen steifen hatte O:
Naja ...

Falsch. Meistens ensteht zuerst der Song und dann die Animation.
So wie ein Musikvideo auch erst ensteht, nachdem der Song aufgenommen wurde.
Auch wenn man schreibt, die Songs dienen "nur zur Unterhaltung" - hört sich für mich nicht richtig an, da wie ich schon mehrfach sagte, die Vocaloidsongs auch das widerspiegeln was die Komponisten erlebt oder gefühlt haben. Zudem verdienen sie auch damit Geld.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 21:27 von Mimi. )

Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Vocaloid_ eine vorstelung für all die Bodenwissenden wie ihr XD
@phistoh:
das ausführen (selber singen, selber zeichnen usw)
beinhaltet für mich das kreieren.
wenn ich einen song schriebe, setze ich mich mit der gitarre hin und bastel.
das ist kreieren für mich.
ich verstehe zB wenn songschrieber einen song vorerstellen und manuell verfeinern usw.
ich mag es nur einfach nicht wenn alles nur noch vom pc kommt.
ich arbeite ja auch mit programmen für meine arbeit an songs, an karaoke oder mit grafikprogrammen. aber als hilfsmittel für skizzen, zum abmischen oder visualisieren von beispielen. es ist nicht mein ergebnis.
ich mag das traditionell weil es mir gefällt.

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Vocaloid_ eine vorstelung für all die Bodenwissenden wie ihr XD
Also wäre Mozart kein Künstler, wenn er nur komponiert hätte und seine Stücke ausschließlich von großen Orchestern hätte spielen lassen?
Mit Computern ist es nämlich das gleiche, nur das Medium ist anders.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Vocaloid_ eine vorstelung für all die Bodenwissenden wie ihr XD
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=20795


Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste