Umfrage: Ist das Leben eine Computersimulation?
Ja
Nein
Ich glaube an einen Gott und daher nein
Ich weiß es nicht...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Leben eine Computersimulation?
Beitrag: #11
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
Verdammt wie konnte ich das Thema so lange nicht sehen O.O

Meine Meinung ist, dass das Leben zwar in gewissen Bahnen schon vorgeschrieben ist (siehe z. B. Indien mit ihren Kastensystem), aber der Mensch einen großen Freiraum hat, in dem er seinen Leben selbst lenkt. Vergleichen würde ich es mit einem Faden, der locker irgendwo eingespannt wird. Also eine Richtung ist vorgegeben, aber wie weit der Faden nach links oder rechts den Bogen macht hängt davon ab, wie der Mensch daran zieht. Es wäre für mich zu einfach zu sagen, dass Leben ist wie eine Computersimulation. Genauso ist es für mich zu einfach zu sagen da oben ist ein Gott der alles lenkt. Ich glaub die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
Gott lenkt nicht, Er weiß nur von den Geschehnissen in der Zukunft. Der Mensch selbst entscheidet über sein Handeln.

[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
(11.07.2011, 08:59)Andrej schrieb: Ich möchte auch dazu etwas sagen. Gott ist zwar allwissend, jedoch zwingt er keinem einen Glauben, oder eine Handlung ein, obwohl einige Menschen dies leider falsch verstanden haben und ihren Glauben aufzwingen wollen.

Aber wenn man nicht an Gott glaubt kommt man auf EWIG unter QUALEN in die HÖLLE, muahahahah... *hust* Ja so hat mal eienr Gott dargestellt, sorry xD

Und zu Cryptic:
Geschichten aus der Bibel würd ich als Bestätigung nicht zur Hand nehmen.. die Bibel wurde ja von Menschen geschrieben. Insgeheim bin ich ja immernoch davon überzeugt dass das Alte Testament einfach nur so etwas wie die Göttliche Komödie ist, kein Leitfaden sondern einfach ein damals "spannendes" Buch der damaligen Zeit.

Das war zwar etwas offtopic aber ich finde hat immernoch damit zu tun :>

Übrigens möchte ich darauf Hinweisen dass am Sonntag bei der Sendung mit der Maus ein Computer Namens Mexi war, der Gefühle wiedergeben konnte... XD Bzw. hatt er das Gesicht des Menschen gescannt und man konnt einfache Sätze zu ihm sagen via Computer ^^ Und wenn man zu viel mit ihm geplaudert hat hat er sich umgedreht und weggesehn und nimmer mit einem geredet xD So als extremofftopic ^^ Maus schauen zahlt sich eben immer aus.

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
(11.07.2011, 09:48)Andrej schrieb: Gott lenkt nicht, Er weiß nur von den Geschehnissen in der Zukunft. Der Mensch selbst entscheidet über sein Handeln.
Wenn Gott weiß, was der Mensch in Zukunft tun wird, dann muss also irgendwie schon feststehen was der Mensch tun wird. Wenn es nicht feststeht, dann kann Gott es nämlich auch nicht wissen.
Wenn es nun aber mal feststeht, dann kann der Mensch nicht mehr frei Handeln, weil es ja, wie gesagt, schon irgendwie feststeht.
Also schließen sich Allwissenheit Gottes und Freier Wille aus.


(11.07.2011, 09:56)Schaf schrieb: Und zu Cryptic:
Geschichten aus der Bibel würd ich als Bestätigung nicht zur Hand nehmen.. die Bibel wurde ja von Menschen geschrieben. Insgeheim bin ich ja immernoch davon überzeugt dass das Alte Testament einfach nur so etwas wie die Göttliche Komödie ist, kein Leitfaden sondern einfach ein damals "spannendes" Buch der damaligen Zeit.
Naja, das AT ist ja schon ein paar Tausend Jahre alt, da ist es klar, dass es nicht mehr so aktuell ist. Vieles darin sind Erklärungsversuche von damals unerklärlichen Dingen und vieles wurde von anderen Religionen (hauptsächlich der Sumerischen*) übernommen.
Und bei solchen Stellen wie "Wenn ein Mann oder Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen." (3. Mose, 20.27) würde ich das Alte Testament weder komplett ernst nehmen, noch als Fundament des heutigen Christentums sehen.


*
Zitat:Es finden sich folgende Themen und Schemata mit ähnlicher Bibel-Entsprechung:

Erschaffung der Menschheit,
Wege der Erschaffung (durch das Wort und durch Herstellung),
das Turmbau zu Babel-Motiv,
die Sintflut und die Arche Noah,
die Auferstehung der Inanna (Drei Tage im Totenreich, danach Wiederauferstehung),
das Vertreibungsmotiv aus dem Paradies
(Wikipedia)

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
(11.07.2011, 11:33)phistoh schrieb: Wenn Gott weiß, was der Mensch in Zukunft tun wird, dann muss also irgendwie schon feststehen was der Mensch tun wird. Wenn es nicht feststeht, dann kann Gott es nämlich auch nicht wissen.
Wenn es nun aber mal feststeht, dann kann der Mensch nicht mehr frei Handeln, weil es ja, wie gesagt, schon irgendwie feststeht.
Also schließen sich Allwissenheit Gottes und Freier Wille aus.

Demnach würde es deiner Logik entsprechen, dass wenn ein Mensch weiß was ein anderer Mensch tun wird, die Zukunft des anderen Menschen feststeht? Wenn jemand, egal ob Gott oder Mensch über die Zukunft eines anderen Menschen 100% weiß, ist die Entscheidungsfreiheit des anderen Menschen nicht eingeschränkt, es gibt nur die Ergänzung, dass jemand weiß, wie er sich entscheiden wird.

(11.07.2011, 09:56)Schaf schrieb: Und zu Cryptic:
Geschichten aus der Bibel würd ich als Bestätigung nicht zur Hand nehmen.. die Bibel wurde ja von Menschen geschrieben. Insgeheim bin ich ja immernoch davon überzeugt dass das Alte Testament einfach nur so etwas wie die Göttliche Komödie ist, kein Leitfaden sondern einfach ein damals "spannendes" Buch der damaligen Zeit.

(1.Korinther 2,4-5) Die Bibel ist nicht vom Menschen, sondern vom Geist eingegeben (1.Korinther 2,13)(2.Timotheus 3,16). Du kannst es glauben oder nicht...

(11.07.2011, 11:33)phistoh schrieb: Naja, das AT ist ja schon ein paar Tausend Jahre alt, da ist es klar, dass es nicht mehr so aktuell ist. Vieles darin sind Erklärungsversuche von damals unerklärlichen Dingen und vieles wurde von anderen Religionen (hauptsächlich der Sumerischen*) übernommen.

An diese "Erklärungsversuche" kann man entweder glauben oder nicht. Die älteste Abschrift der Odyssee zum Beispiel, ist die vom 12 Jahrhundert und die Erstfassung ist älter als das NT. Von der Glaubwürdigkeit, dass es sich um eine originalgetreue Abschrift handelt, geht trotzdem nahezu jeder aus. Daher spielt das Alter keine Rolle.
Ich habe mir die Symerisch "vertreibung aus dem Paradies" angesehen und die einzigen Parallelen die ich sehen sind:
dass dort ein Baum vorkommt, nicht der Baum der Erkenntniss
Die Schlange kommt auch vor, wird aber getötet,
der Fluss Euphrat wird erwähnt.
Unterschiede:
Die Schlange, ein SYMBOL, für den Teufel versucht die Menschen nicht.
Es sind keine Menschen, sondern Götter.
Keine Frucht (Apfel)
Adam ist von Eva überredet worden, den Apfel zu Essen - Der Männliche Gott bringt die Tiere um.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber lies doch zuvor die Beweise, bevor du sie von Wikipedia Copy-Pastest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2011, 18:07 von Andrej. )
[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
(12.07.2011, 18:06)Andrej schrieb:
(11.07.2011, 11:33)phistoh schrieb: Wenn Gott weiß, was der Mensch in Zukunft tun wird, dann muss also irgendwie schon feststehen was der Mensch tun wird. Wenn es nicht feststeht, dann kann Gott es nämlich auch nicht wissen.
Wenn es nun aber mal feststeht, dann kann der Mensch nicht mehr frei Handeln, weil es ja, wie gesagt, schon irgendwie feststeht.
Also schließen sich Allwissenheit Gottes und Freier Wille aus.

Demnach würde es deiner Logik entsprechen, dass wenn ein Mensch weiß was ein anderer Mensch tun wird, die Zukunft des anderen Menschen feststeht? Wenn jemand, egal ob Gott oder Mensch über die Zukunft eines anderen Menschen 100% weiß, ist die Entscheidungsfreiheit des anderen Menschen nicht eingeschränkt, es gibt nur die Ergänzung, dass jemand weiß, wie er sich entscheiden wird. [...]
Wenn jemand weiß, wie ein Mensch sich entscheiden wird, muss feststehen, wie er sich entscheiden wird. Der sich entscheidende Mensch kann sich also in dieser Situation nicht anders verhalten, sonst würde er ja anders handeln, als der wissende Mensch wusste.
Der handelnde Mensch hat vlt das Gefühl, dass er sich frei entscheidet, aber sobald jemand weiß, wie jemand sich verhält steht fest, wie die Person sich verhält und sie kann sich dementsprechend nicht anders verhalten.

(12.07.2011, 18:06)Andrej schrieb: [...]
(11.07.2011, 11:33)phistoh schrieb: Naja, das AT ist ja schon ein paar Tausend Jahre alt, da ist es klar, dass es nicht mehr so aktuell ist. Vieles darin sind Erklärungsversuche von damals unerklärlichen Dingen und vieles wurde von anderen Religionen (hauptsächlich der Sumerischen*) übernommen.

An diese "Erklärungsversuche" kann man entweder glauben oder nicht. Die älteste Abschrift der Odyssee zum Beispiel, ist die vom 12 Jahrhundert und die Erstfassung ist älter als das NT. Von der Glaubwürdigkeit, dass es sich um eine originalgetreue Abschrift handelt, geht trotzdem nahezu jeder aus. Daher spielt das Alter keine Rolle.
Ich habe mir die Symerisch "vertreibung aus dem Paradies" angesehen und die einzigen Parallelen die ich sehen sind:
dass dort ein Baum vorkommt, nicht der Baum der Erkenntniss
Die Schlange kommt auch vor, wird aber getötet,
der Fluss Euphrat wird erwähnt.
Unterschiede:
Die Schlange, ein SYMBOL, für den Teufel versucht die Menschen nicht.
Es sind keine Menschen, sondern Götter.
Keine Frucht (Apfel)
Adam ist von Eva überredet worden, den Apfel zu Essen - Der Männliche Gott bringt die Tiere um.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber lies doch zuvor die Beweise, bevor du sie von Wikipedia Copy-Pastest.

Ich habe davon genug gelesen. Ich finde die Ähnlichkeiten ziemlich deutlich (die alles vernichtende Flut z.B. ist ja mehr als deutlich) - ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist mir klar, dass du einfach sagst: "Ja, es ist zwar ähnlich, aber irgendwie doch ganz anders.", weil es sonst nicht zu deinen Argumenten passen würde.

Und zu deinem Bibelzitat: Ja, man kann es glauben oder auch nicht. Aber wenn die Bibel nicht von Menschen "erstellt" worden wäre, woher kommen dann die ganzen Fehler und Widersprüche in der Bibel?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2011, 19:01 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
Könntest du mir die Fehler und Widersprüche aufzeigen, ich würde mich gerne damit befassen.

[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
Es gibt wohl Tausende Seiten im Netz dazu, manche gut, manche weniger gut recherchiert. Viele Widersprüche sind dann wohl auch den Übersetzungen zu Lasten zu legen. Auf die Quelle, die ich letztens dazu gesehen habe (weswegen ich überhaupt auf die Aussage kam), habe ich hier am Laptop keinen Zugriff.
Aber kannst ja einfach mal nach "Widersprüche in der Bibel" oder so suchen. Wirst wohl auf genug stoßen.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
Da ich grad nach dem Widersprüche der Bibel gegooglet hab bin ich auf die Stelle gestoßen:
"Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht."

Ich weiß es ist sehr oberflächig gesagt aber für mich sind das weitere Indizien warum die Bibel nur von egoistischen Menschen geschrieben worden sein kann. Ich glaube kaum dass ein Gott, sollte es ihn geben jemals gewollt hat dass wir über die Erde herrschen, ich meine man hat unseren Inteligenzgrad etwas zu hoch geschraubt und die Funktion zu lernen. (Ja, ich bleib beim Thema so guts geht xD)
Wenn wir nicht so sehr in die Natur eingreifen könnten wäre der Planet längst nicht so zerstört vielleicht. Und wenn Gott meint dass das gut war, ist er ein Vollidiot. Natürlich kann dies auch ein Beispiel sein dass man die Bibel nicht ernst sondern im Übertragenen Sinne lesen sollte und auch bedenken dass sie vielleicht nicht einwandfrei übersetzt ist- trotzdem. (Yay, geiles Argument zum Schluß, ne? ^^)

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
(12.07.2011, 19:24)Schaf schrieb: Da ich grad nach dem Widersprüche der Bibel gegooglet hab bin ich auf die Stelle gestoßen:
"Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht."

Ich weiß es ist sehr oberflächig gesagt aber für mich sind das weitere Indizien warum die Bibel nur von egoistischen Menschen geschrieben worden sein kann. Ich glaube kaum dass ein Gott, sollte es ihn geben jemals gewollt hat dass wir über die Erde herrschen, ich meine man hat unseren Inteligenzgrad etwas zu hoch geschraubt und die Funktion zu lernen. (Ja, ich bleib beim Thema so guts geht xD)
Wenn wir nicht so sehr in die Natur eingreifen könnten wäre der Planet längst nicht so zerstört vielleicht. Und wenn Gott meint dass das gut war, ist er ein Vollidiot. Natürlich kann dies auch ein Beispiel sein dass man die Bibel nicht ernst sondern im Übertragenen Sinne lesen sollte und auch bedenken dass sie vielleicht nicht einwandfrei übersetzt ist- trotzdem. (Yay, geiles Argument zum Schluß, ne? ^^)

1. Wäre Gott ein Vollidiot, wie du sagst, wäre es ihm wohl nicht möglich gewesen, das alles zu kreieren.

2.Warum sollte man bestimmte Wesen überhaupt wiederum anderen benachteiligen? Ein perfektes Wesen würde meiner Meinung nach nicht so handeln. Unterhaltung? War der Gott den wir kennen etwa einst ein Mensch, deren wissenschaftliche Erkenntnisse.... wer weiß?

AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste