Umfrage: Ist das Leben eine Computersimulation?
Ja
Nein
Ich glaube an einen Gott und daher nein
Ich weiß es nicht...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Leben eine Computersimulation?
Beitrag: #14
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
(11.07.2011, 09:48)Andrej schrieb: Gott lenkt nicht, Er weiß nur von den Geschehnissen in der Zukunft. Der Mensch selbst entscheidet über sein Handeln.
Wenn Gott weiß, was der Mensch in Zukunft tun wird, dann muss also irgendwie schon feststehen was der Mensch tun wird. Wenn es nicht feststeht, dann kann Gott es nämlich auch nicht wissen.
Wenn es nun aber mal feststeht, dann kann der Mensch nicht mehr frei Handeln, weil es ja, wie gesagt, schon irgendwie feststeht.
Also schließen sich Allwissenheit Gottes und Freier Wille aus.


(11.07.2011, 09:56)Schaf schrieb: Und zu Cryptic:
Geschichten aus der Bibel würd ich als Bestätigung nicht zur Hand nehmen.. die Bibel wurde ja von Menschen geschrieben. Insgeheim bin ich ja immernoch davon überzeugt dass das Alte Testament einfach nur so etwas wie die Göttliche Komödie ist, kein Leitfaden sondern einfach ein damals "spannendes" Buch der damaligen Zeit.
Naja, das AT ist ja schon ein paar Tausend Jahre alt, da ist es klar, dass es nicht mehr so aktuell ist. Vieles darin sind Erklärungsversuche von damals unerklärlichen Dingen und vieles wurde von anderen Religionen (hauptsächlich der Sumerischen*) übernommen.
Und bei solchen Stellen wie "Wenn ein Mann oder Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen." (3. Mose, 20.27) würde ich das Alte Testament weder komplett ernst nehmen, noch als Fundament des heutigen Christentums sehen.


*
Zitat:Es finden sich folgende Themen und Schemata mit ähnlicher Bibel-Entsprechung:

Erschaffung der Menschheit,
Wege der Erschaffung (durch das Wort und durch Herstellung),
das Turmbau zu Babel-Motiv,
die Sintflut und die Arche Noah,
die Auferstehung der Inanna (Drei Tage im Totenreich, danach Wiederauferstehung),
das Vertreibungsmotiv aus dem Paradies
(Wikipedia)

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Leben eine Computersimulation? - von phistoh - 11.07.2011, 11:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste