Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Black Metal Thread
Beitrag: #1
vom - Der Black Metal Thread
[Bild: truenorwegianblackmetacpzi.jpg]
Peter Beste: True Norwegian Black Metal

Es gibt zwar einzelne Bandthreads, aber ich denke, dass ein Thread über Black Metal (und verwandte Stile) angebracht ist.

"Black Metal ist eine Subkultur des Metal, die in den 1980er Jahren entstand und sich insbesondere in Norwegen und Schweden und daraufhin in Nord- und Mitteleuropa rasch ausbreitete.
Der schwer zu begrenzende Begriff wurde ursprünglich für Bands mit satanistischen Texten verwendet. Inzwischen werden darunter Bands subsumiert, deren Image, Auftreten und Texte auf satanistische, heidnische oder misanthropische Elemente verweisen, oder auf andere Definitionen zurückgreifen, zum Beispiel allein über die Musik, wobei diese Definition auf dem Stil skandinavischer Bands beruht. Bei diesen wird in der Regel auf gutturalen Gesang zurückgegriffen, der von sehr hohem Schreien bis hin zu tiefem Gekrächze reichen kann. Beim Gitarrenspiel überwiegen monotone Riffs. Am Schlagzeug dominieren (außer in langsamen Passagen) Doublebass und Blastbeats. Vereinzelt werden auch Keyboards zum Aufbau eher orchestraler Momente verwendet."
Wikipedia:Black Metal

Wie man sieht, ist der Black Metal schon ein paar Jährchen alt und dementsprechend haben sich viele Substile herauskristallisiert. Damit Unerfahrene sich ein grobes Bild davon machen können, werde ich hier kurz einzelne Substile des Black Metals aufführen.

Erste Welle:
Die erste Welle des Black Metal hat musikalisch noch nicht viel mit dem heutigen Black Metal zu tun. Zur damaligen Zeit steckte man alle Bands, die über Okkultes oder Satan sangen und philosophierten in diese Sparte. Die meisten der damaligen Black Metal Bands spielten nichts weiter als Thrash Metal. Dennoch war ihr Schaffen wegweisend für den Black Metal.
Venom - Welcome to Hell - Bathory - Sacrifice - Celtic Forst - Circle of Tyrants

Zweite Welle:
Black Metal der 2. Welle, auch Oldschool Black Metal genannt, ist das, an was man denkt, wenn man den Begriff Black Metal hört. Verzerrte Gitarren, schnelles Blastbeatgewitter, Kreischgesang und unkonventionelle Songstrukturen. Ihren Ursprung hat die 2. Welle des Black Metal in den frühen 1990ern in Norwegen mit Bands wie Burzum, Darkthrone und Mayhem. Die frühen Texte behandelten meist Antichristliches.
Mayhem - Deathcrush - Judas Iscariot - War (Burzum Cover) - Immortal - Call of the Wintermoon

Depressive Black Metal:
Im Gegensatz zu "normalem" Black Metal, ist diese Variante, wie der Name schon andeutet, depressiv. Lange Songs, oft langsamer als andere Black Metal Stile, sich ständig wiederholende Riffs, verzweifelt kreischende Sänger und Texte über Schmerz, Trauer, Einsamkeit, Suizid.
Wigrid - Hoffnungstod - Silencer - Sterile Nails and Thunderbowels - Shining - Stonelands

Melodic/Symphonic Black Metal:
Hier runter fällt alles, was den Black Metal "melodischer" macht, angefangen von Melodien statt rhythmusgebenden Riffs, die durch die Gitarren gespielt werden, bis hin zu ganzen Orchestern in Zusammenarbeit mit Black Metal typischen Elementen.
Mystic Circle - Dragonslayer - Stormlord - Burning Hope - Fjoergyn - Requiem

Folk Black/Pagan/Viking Metal:
Diese drei Richtungen führen eigentlich nur weiter, was der Melodic Black Metal vorgemacht hat: Melodien in das düstere Gewand zu bringen. Allerdings handelt es sich nicht um irgendwelche Melodien, sondern in diesen Substilen geht es um den Einfluss folkloristischer Elemente im Black Metal (im Viking Metal sogar nur ausgewählte, nordische Folklore). Dementsprechend gibt es neben dem Black Metal typischen Kreischen auch viel Klargesang zu hören.
Finntroll - Jaktens Tid - Falkenbach - ...when Gjallarhorn will sound... - Melechesh - Ghouls of Nineveh - Shangren - Warriors of Devastation

Ambient Black Metal:
Ganz einfach eine Mischung aus Dark Ambient und Black Metal.
Vinterriket - Tannenmeer - Burzum - Gebrechlichkeit II - Paysage d'Hiver - Gletschertor I

Allerdings bleibt zu sagen, dass viele Übergänge fließend sind, und die ganze Schubladensteckerei nur aus Gründen der Übersichtlichkeit hier praktiziert wurde.


Und um dem ganzen Thread mal ein wenig Diskussionsgrundlage zu liefern:

Ich denke, dass das diesjährige Album von Shining (Född förlorare) wohl in den Top 3, wenn nicht sogar auf Platz 1 meiner diesjährigen (Black) Metal Charts landen wird. Was haltet ihr so von dem Album?

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Der Black Metal Thread
Also damit hier mal geantwortet wird.
Ich kenne massenhaft Black Metal (z.B. Cradle of Filth, die den Black Metal ja quasi erst erfunden haben oder auch In Flames) und bin in dem Bereich schon eine Art Experte, auch wenn ich das ungern von mir selbst behaupte.
Nun muss ich allerdings aussprechen, was viele bei Ansicht dieses Threads wohl denken. Black Metal hat für mich nichts mit Musik zu tun. Es ist einfach nur sinnloses Gitarrengeschrammel (was selbst ich spielen könnte) und Gekreische, ohne dass man ein Wort versteht. So ist meine Meinung jedenfalls. Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache, doch ich glaube, dass ich vielen Leuten aus der Seele spreche.

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Der Black Metal Thread
Mich würde jetzt mal ehrlich der Zusammenhang zwischen Black Metal und In Flames interessieren, du Experte. Big Grin

Gott sei Dank ist Musik Geschmackssache, daher glaube ich dass ich vielen Leuten aus der Seele spreche, wenn ich sage dass Black Metal eine Musikrichtung ist, mit der man sich intensiver beschäftigen sollte, um wirklich ihren Zweck und die Hintergründe zu verstehen.
Ist eben nichts "für zwischendurch".

Ich mag an Black Metal die Texte. Big Grin
Es gibt einmal sehr intelligente Texte die zum nachdenken anregen (möchten), und es gibt Texte, an denen sieht man dass der Mensch immer noch ein Tier ist und sich manchmal auch noch so benimmt (bspw. nenne ich hier Eisregen), und an solchen kann man sehr gut seine Aggressionen austoben. XD

Am liebsten ist mir aber immer noch Pagan Metal, weil ich diese fette Epicness bzw. die Folk-Ohrwurmmelodien liebe.

PS, @Phistoh:
Also das Bild ist ja mal geil. Wie die Frau links guckt. Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011, 19:35 von DeepDarkOcean. )
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Der Black Metal Thread
(30.06.2011, 19:34)DeepDarkOcean schrieb: Ich mag an Black Metal die Texte. Big Grin
Es gibt einmal sehr intelligente Texte die zum nachdenken anregen (möchten), und es gibt Texte, an denen sieht man dass der Mensch immer noch ein Tier ist und sich manchmal auch noch so benimmt (bspw. nenne ich hier Eisregen), und an solchen kann man sehr gut seine Aggressionen austoben. XD
Das stimmt, aber diese Textvielfalt gibt es eigentlich in allen Musikrichtungen, zumindest in allen, mit denen ich mich bis jetzt näher befasst habe. (...und ja, dazu gehört sogar Rap!)

(30.06.2011, 19:34)DeepDarkOcean schrieb: PS, @Phistoh:
Also das Bild ist ja mal geil. Wie die Frau links guckt. Big Grin
Ja, aber ein wenig verwunderlich: Ich dachte, in Norwegen ist es ein typischer Anblick, wenn jemand mit Corpsepaint rumrennt.
Ich hab aber das ganze Fotobuch, sind ziemlich schicke Fotos drin.

Und zum Lieblings-Black-Metal: Je weniger dudelig die Musik ist, umso eher höre ich sie mir an. Die Folk-Verwandten, verspielten Sachen kann ich eigentlich nur bei Sonnenschein hören. Big Grin

Und @mot-K: Noch bist du kein Student, noch darfst du nicht Donnerstags Abends betrunken sein!





[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste