Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
Beitrag: #1
vom - zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
habe einen alten rechner der nur noch dazu da ist das programm ultrastar abzuspielen oder cds/dvds zu brennen. es war einer meiner ersten pcs.
seit ein paar tagen hat er manchmal sontan einen blauen bildschirm. meist während ich grade gar nix mache! deswegen kann ich es nur auf im hintergrund laufende programme schieben, jedoch gibt es da kein muster. manchmal passiert es eben einfach und manchmal den ganzen abend gar nicht.
seit heute schafft es es direkt nach dom hochfahren nicht mehr das ultrastar zu starten. beim laden erscheint die meldung unten rechts in der ecke "zu wneig virtueller speicher"
die auslagerungsdatei ist jedoch 4gig groß, der ram hat 1 gig.
zuerst war die datei nur 2 gig groß wir haben sie nach dem ersten fehermeldungen so groß gemacht und somit festgestellt das es daran nicht liegen kann, zumal er direkt nach dem hochfahren doch nicht SO voll geschrieben sein kann.
die festplatte hat noch an die 40% freien speicher und wir finden keine viren.
ab und an kommt immernoch der blaue bildschirm unabhängig von dem aktuellen prolem.
wir glauben nun das entweder der ram an einer stelle kaputt ist und immer wenn diese stelle benutzt wird der rechner abkackt, haben damit aber noch keine zufriedenstellende lösung zumal wir uns nicht sicher sind.

ich hänge an dem alten ding außerdem ist er sehr praktsch, da wir ihn einfach an den tv anscließen und dann singen können wie bei singstar nur mit VIEL mehr songauswahl. leider haben wir keinen anderen rechner den wir immer abschrauben und dahistellen können. deswegen will ich ihn wieder gesund machen und nich einfach verschrotten^^

hat einer ideen oder erfahrung damit?

achja wir verwenden xp professional SP3und er ist seit 2 monaten erst neu installiert, ist seitdem aber erst einige wneige tage benutzt worden. das problem mit dem blauen bildschirm trat schon vor der neuinstallation einmal auf.

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
Zum RAM testen einfach mal memtest86 ein paar Stunden durchnudeln lassen. Wenn er keine Fehler findet, liegt es nicht am RAM.
Ansonsten könnte es vlt auch einfach an der Temperatur liegen. Mal aufmachen und entstauben und mit SpeedFan o.ä. mal die Prozessortemperatur im Auge behalten.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
(16.06.2011, 20:22)phistoh schrieb: Zum RAM testen einfach mal memtest86 ein paar Stunden durchnudeln lassen. Wenn er keine Fehler findet, liegt es nicht am RAM.
Ansonsten könnte es vlt auch einfach an der Temperatur liegen. Mal aufmachen und entstauben und mit SpeedFan o.ä. mal die Prozessortemperatur im Auge behalten.

wenn speedfan nicht funktioniert dann probier Core Temp das zeigt dir die Rechnertemperatur an.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
er ist immer auf, und wir haben hier im erdgeschoss gemütliche 18°, er läuft auf 35-40 und sauber isser auch, das haben wir alles bereits ausgeschlossen.
zumal das problem ja immer völlig ohne diesen zusammenhang auftritt bei unterschiedlichsten temperaturen des kerns, der umgebung und natürlich der last.

der ramtest is ne gute idee.

ich schrubb grad die komplette festplatte und installiere windoof neu, partitioniere sogar nur um gründlich zu sein (die scheiß daten auslagerung hat mich grad echt angenervt ^^")

dann sehen was passiert. da die neuinstallation beim letzten mal nich geholfen hat gehe ich davon aus das memtest noch arbeit krigt.


ps rechnertemperatur ist standart equipment bei uns keine sorge.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011, 20:36 von Ai-chan. )
[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
Hi

Die Fehlermeldung sagt nicht dass es an der Temperatur liegt, sondern am virtuellen Speicher.
Das heisst, irgend ein Programm "füllt" den Arbeitsspeicher. Schau mal im Taskmanager, im Register "Prozesse", welche Anwendung wie viel Speicher belegt.

[Bild: bild.php?id=5117_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
hi OEMUser

das haben wir als erstes gemacht aber es sind keine prozesse die das ganze auslasten. er spinnt eben.
200 von 1000mb sind belegt wenn die meldung kommt.

die ram prüfung war ebenfalls ohne erfolg die lief locker 8 stunden.
keine fehler gefunden...

wir sind leicht mit dem latein am ende

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
Wenn du Xp neu installierst, schau dass du SP3 bereits auf der CD integriert hast. Hast du den PC am Internet? Dann installiere unbedingt ein Antivirus-Programm.
Bekommt der PC diese Fehlermeldung auch, wenn du kein zusätzliches Programm installiert hast?
Ist die Festplatte noch in Ordnung? Was meint chkdsk?

[Bild: bild.php?id=5117_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
Moinsen,


kann es sein, dass der PC meist nicht heruntergefahren, sondern einfach nur knallhart ausgeschalten wird Wink?


Ein Bluescreen bedeutet, dass dein PC einen Hardwareschaden hat. GGf. könnte bei dem Ausführen von Ultrastar ein kaputter Sektor der Festplatte (was durch schlechtes Ausschalten verursacht werden kann ) beschrieben worden sein, das löst den Bluescreen aus.

Mach mal folgendes:

1. Im Rechner schaust du, wieviele Speicherriegel (das sind die Ramspeicher, sehen wie Chipkarten aus und stecken in Slots neben dem Prozessorlüfter. Der Unterschied zwischen diesen Karten und z.b. Grafikkarten ist, dass sie keine Anschlüsse haben, die aus dem Rechnergehäuse rausragen)
du in deinem Pc hast. Wenn es mehrere sind probierst du folgendes:

2. Stecke 1 Speicherriegel raus, und lass deinen Pc hochfahren (Achte dabei darauf, dass immer in Slot1 ein Speicherriegel drinsteckt.Meistens sind die Rechten Slot1.)Wenn einer drin steckt, und die Fehlöermeldung verursacht, zieh ihn raus, und probier den anderen aus. Wenn der andere funktioniert, kannste solange mit dem arbeiten, ist halt langsamer, aber macht nix.


3. Sollte die Fehlermeldung immer noch kommen, starte chkdsk, dann handelt es sich um einen Festplattenschaden.


Sollten beide Speicherriegel kaputt sein, kannste neue kaufen (kosten c.a. 10-15 € das Stück, deine müssten SDRam Ddr2 sein...)






Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
huhu um estmal die fragen zu beantworten:

pc hat kein internet, antivien priog ist TROTZDEM immer drauf und zwar das beste meier meinung nach das für umsonst zu haben ist.
einfach deswegen weil er im netzwerk ist und die anderen pcs internet haben, wenn ich das netzwerk dranhänge um daten zu kopieren sollte er gecshützt sein.

service pack 3 ist schon im xp drin

die fehlermeldung kommt auch wenn noch nichts außer xp instaliert ist auch wenn da noch keine treiber sind.

festplatte testen ist ne gute idee. wir sind sicher das diese in ordnung st aber wir werden es trotzdem testen.

der pc wird IMMER ordnungsgemäß herruntergefahren ich behandle meine dinge gut Wink
leider kann ich das NICHT wenn er blauben bildschirm hat usw, ich denke das kennt ihr ja.


@ paschendale: meine rechner nehme ich blind auseinander, du brauchst das nicht zu erklären Wink
dazu ist mein schatz informatiker. ich frage hier nur weil wir quasi mit dem latein schon so gut wie am ende sind und weil wir die hoffnung haben das uns jemand auf ideen bringt auf die wir in unserer verzweiflung einfach nich kommen xD


der ram ist wie gesagt getestet und hat keinerlei fehler. es ist übrigens ddr (nicht 2)

danke für die antworten wir versuchen es weiter Smile

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: zu weneig virtueller speicher - fehlermeldung, blauer bildschirm. finde problem nicht
Du könntest natürlich noch aus purer Verzweiflung schauen, wie der Rechner sich mit einem anderen Netzteil verhält. Big Grin
Klingt zwar nicht unbedingt nach defektem Netzteil, aber versuchen kann man es ja ruhig mal!

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste