Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit zu Pokemon Black&White
Beitrag: #11
vom - RE: Fazit zu Pokemon Black&White
(20.03.2011, 14:14)RedArceus schrieb: [...] man muss übrigens Reshira oder Zekrom fangen [...]

Erst mal etwas dazu: Das stimmt nicht... Entweder man hat keinen Ball dabei um es zu fangen oder alle Boxen voll - so muss man es nicht fangen (und kann es nach dem Game optional in dem Turm fangen)!

Spielspaß 10/10

Es ist ein Pokemon-Spiel - die Spiele haben mir immer Spaß gemacht! Gerade Black/White finde ich haben etwas besonderes, da man dort bis zum ersten Durchspielen nur die neuen Pokis nutzen kann (in allen anderen Generationen waren da ja immer so Pokis a la Zubat etc beigemixt)...

Design 8/10

Die Tiles sind alle sehr schön gearbeitet - wobei ich mir ab und an ein wenig mehr Farben gewünscht hätte... Die ab und an eingefügten 3D-Effekte (a la Stratos City + diversen Brücken) und Animationen (Erscheinen von Reshiram/Zekrom) empfinde ich als Spielerei und hätte in meinen Augen nicht zwingend vorhanden sein müssen...

Grafik 7/10

Was will man von einem Pokemon-DS-Spiel erwarten? Grafiken wie in Metroid Prime Hunters oder Golden Sun: Dark Dawn (in meinen Augen die beiden besten 3D-Spiele auf dem DS) passen nicht zu einem Pokemon-Spiel! Daher finde ich die altbewährte Grafik absolut passend und auch schön... Die Pokemon-Animation finde ich hat auch was^^... Volle Punkte gibt es dennoch nicht, da eben grafisch mehr drin hätte sein können!

Story 9/10

OK - generell gesehen gibt es einmal die Standard-Story (8 Orden sammeln, Pokemon-Liga machen, Legendäres Poki fangen, böses gegnerisches Team XYZ besiegen)... Allerdings bietet die Story dieses mal dank des Teams einige Events!

Man läuft oftmals den Hauptcharakteren über den Weg (Arenaleiter, Rivalen, Professoren etc) - empfinde ich zwar manchmal als nervig aber was solls^^...

Neben der Hauptstory gibt es leider nicht wirklich viel (Side-Quests) - abgesehen von dem Suchen der weiteren Legis und nach Spielabschluss die Suche nach den Weisen von Team Plasma...

Schwierigkeitsgrad 5/10

Hier finde ich macht das Spiel starke Abstriche in Relation zu den vorhergehenden Teilen... Black / White ist meiner Meinung nach in keiner Situation des Spieles schwer...

Auch der oftmals bemängelte Sprung des Levels nach der Top Vier (von Mitte LV50 -> Mitte LV65) ist in meinen Augen kein Problem... Man ist ein Pokemon-TRAINER - demnach sollte man auch ab uns an ins Gras gehen und dort trainieren (ich für meinen Teil hatte LV62/63 bei der Pokemon-Liga mit allen 6 Teampokis)...

Dennoch muss man auch beachten, dass auch Neulinge dieses Spiel spielen werden - für diese wäre ein zu hoher Schwierigkeitsgrad sicher frustrierend... Aber eine Prise schwerer hätte Black/White ruhig sein können^^...

Preis: 10/10

Standard-DS-Spiel-Preis: 32,95€ als Vorbesteller... Demnach nicht überteuert (>40€ hätte Abzüge gegeben)...

Gesamt: 39/50

Ich finde die 5te Generation sehr gelungen (auch wenn es wie immer Skeptiker wegen der deutschen Namen etc gibt - gut ich muss mich auch erst dran gewöhnen^^...) - eben (wie oben schon erwähnt) wegen dem Gen-5-Only bis zum ersten Durchspielen!

Der Soundtrack ist genial geworden; die animierten Sprites sind toll - gibts sonst noch was dazu zu sagen? Ja: Ich habe es zu keiner Sekunde bereut eine Edition der 5ten Generation gekauft zu haben!

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Fazit zu Pokemon Black&White
Spielspaß 8/10

Puh, ich fande das Spiel toll. :> War mal wieder etwas an dem man länger zu knabbern hatte. Nur etwas schade finde ich das man ab 90+ so wenig XP bekommt das es wieder mühselig wird seine Pokis zu trainieren.
Ebenso finde ich es etwas fragwürdig, weswegen man jeden Tag ein Sonderbonbon geschenkt bekommt.
Auch ist die Höhle der Schulung etwas deplaziert... Die Pokemon, toll. Trainer? Grade mal 5 Stück vorhanden.. Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft...
Und von den "Schwarm"-Pokemon möchte ich nicht reden... Ich habe immer noch nicht herausgefunden woran man erkennt was Schwarm und was normal ist Oo
Weiterer Knackpunkt ist die GTS bzw der WiFI Kanal. Statt sich auf das bestehende Problem zu konzentrieren, machen sie jederlei vierlefanz rein. Viele Nutzer haben das Problem, das beim austausch von Informationen, der Fehlercode: 86420 ausgestellt wird, welcher nach mehreren Stunden auch nicht weggeht... Da hätte sich Nintendo gedanken machen sollen. Anstatt von einer GTS Verhandlungen, wo jeder depp eh nur Legis oder whatever non charlantes haben will Oo

Design 8/10

Ich kann da nicht mehr als mein Vorgänger hinzufügen ^^ Sehr gelungen :> Wobei ich Stratos City ab und an etwas nervig finde xD Kann mir einfach nicht merken wo was ist ^^..

Grafik 8/10

Also zu den vorherigen Spielen ist die Grafik eindeutig besser geworden Smile kA Mir gefällt sie auf jedenfall!

Story 10/10

Endlich mal etwas länger! Und endlich werden auch mal andere Charaktere Aktiv und no Names NPC's (welche ja in der Stadt nur rumgammeln) "reagieren" auch mal. Endlich spielt der Hero nicht mehr da alleine rum und muss alles alleine machen ^^
Das fande ich am besten. Es war zwar zwischenzeitlich nervig, wenn Bell und Cheren immer wieder irgendwo aufgetaucht sind, aber meine güte hatte man gute Trainingspartner für zwischendurch ^^
Leider ein wenig hagere Side-Story, aber trotzdem volle Punktzahl Wink

Schwierigkeitsgrad: 8/10

Puh, also wirklich schwierig ist das Spiel absolut nicht. Ich glaube die Schwierigkeit besteht darin, später seine Pokemon auf lvl 100 zu trainieren, weil man immer weniger XP bekommt. Aber da man Pro Tag 16 Trainer herausfordern kann+Die Trainer in Ondula (Ich habe da bisher 3) sollte es machbar sein^^...
Nur für Neueinsteiger, ist dies wahrscheinlich grade zu ein Knackpunkt. Nichts desto trotz finde ich es super so ^^

Preis: 10/10

33,59€ Da kann ich nicht meckern ^^

Fazit: 52/60 Punkten

Es war definitiv kein Fehler White zu kaufen ^^ Ich bin sogar am überlegen mir Black irgendwann noch zu organisieren Wink Finde sie einfach toll^^
Nur etwas Gewöhnungsbedürftig sind die Pokemonnamen.. Ich kann mir unter vielen Namen manchmal einfach noch nicht das Pokemon vorstellen ^^' Da muss noch viel mehr gespielt werden ^^
Was ich toll finde man kann bis zu ~460 Pokemon im Spiel FANGEN bzw trainieren. 186 Pokemon kann man nur sehen, wenn man Trainerkämpfe ausführt. Das finde ich jedenfalls richtig genial ^^ Da man z.B. in D/P/P nicht die Möglichkeiten hatte die fehlenden irgendwie zu gesicht zu bekommen ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011, 10:49 von Katsuya. )
[Bild: 3k2osb8n.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Fazit zu Pokemon Black&White
Spielspaß 4/10

Wie jedes Pokemon Spiel leidet es ab einen gewissen Punkt darunter, dass man nur noch Pokemon trainieren kann, es gibt kaum Sidequests und auch an den Sideevents (wir erinnern uns an Geheimbasis, Untergrund und Beerenanbau) wurde hier etwas gespart. Die Hauptstory ist dieses Mal gut, besser jedenfalls als bei den bisherigen Pokemonspielen. Trotzdem leidet hier der Gesamteindruck bei mir durch die Langzeitmotivation, ein Paar mehr Nebenaufgaben hätten es durchaus sein dürfen.

Design 3/10
Das Design ist wie in den Vorgängern es wurde wenig geändert. Für Singleplayer kommen dazu die nutzlose Funktion des Touchscreens, die bei den Vorgängern um einiges nützlicher gewesen waren.


Grafik 1/10
Die Grafik ist mal wieder Nintendotypisch scheiße. Jedes Handy bekommt dies besser hin, von PSP will ich hier mal schweigen. Die animationen der Pokemon sind stockend und ansonsten kann man in der Umgebung jeden Pixel einzeln einsehen, da können auch die Paar 3D-Animationen nichts daran ändern, aber man ist ja gewohnt, dass Nintendo Grafiktechnisch Jahre zurück liegt, vielleicht wird man in 6 Jahren ein Pokemon Spiel mit der Egine sehen die aktuell die PSP fährt.

Story 8/10
Die Story hingegen hat mich positiv überrascht, es wurde hier deutlich was getan und es fühlt sich viel lebendiger an als in den Vorgängern, da die Story für mich an Spielen neben Gameplay einer der wichtigsten Faktoren ist ein durchaus positiver Effekt, der die Wertung auch stark beeinflusst.


Schwierigkeitsgrad: 4/10
Bis zur Top4 viel zu einfach, dann ein großer unpassender Levelsprung, der dann wohl für schwierigkeiten sorgen soll. An sich hätte das Levelbalancing durchaus etwas stärker steigen können und dann nach den Top4 fließend übergehen können. Ansonsten recht gut gelungen.

Preis: 10/10
Der Einheitspreis für DS Spiele, das kann man jetzt drehen und wenden wie man will, Günstigere Software aus professionellen hause ist entweder veraltet oder geklaut, daher volle Punktzahl.

Fazit: 30/60 Punkten
Durchaus ein Spiel welches man sich kaufen könnte, allerdings nur für Leute die (wie ich) auf Grafik scheißen und eine gute Story erleben wollen, für alle die lieber hochwertige 3D Effekte und atemberaubene Grafikathmosphäre haben wollen nicht zu empfehlen. Vielleicht sollte Nintendo überlegen ob man hier noch das eine oder andere Sideevent einbaut, denn immerhin haben sie noch 2 Jashre bis zur Spezial Edition.




[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Fazit zu Pokemon Black&White
Spielspaß 4,5/10
Ich fande es halt etwas langweilig weil es wieder nur darum ging Pokemon Liga zu schaffen,böses Team Plasma und Rivalen zu besiegen und war halt nix neues wie damals die Geheimbasis(Die fande ich toll ^^).


Design 9/10
Ich fande die Brücken und halt die Animationen toll Big Grin
Die waren eigentlich super XD

Grafik 5/10
Mann sieht zu viele Pixel und das finde ich nicht so toll ....^^
Da sieht mann ganz genau wie sie aussehen ,sie sollten lieber so machen dass mann nicht mehr die Pixel sieht weil das finde ich doof.

Story 5/10
Ich fande es langweilig weil es die gleiche Story war wie bei den Vorgängern mit Top 4,Arenaleiter,Rivalen,Böses Team ^^ naja immerhin bisschen was neues mit den Legis und Schwärmen....und Pokeporter Big Grin.(Das neue Pokeporter spiel finde ich allerdings nicht so toll weil ich es hasse mir wäre lieber so wie bei diamant wo mann dann von Smaragd rübertauschen konnte ^^.)


Schwierigkeitsgrad 1,5/10
Kinderleicht !!!!!!!!!
Ich habe alles bis auf die Pokeliga in einen Durchgang geschafft weil es diesesmal super leicht war und keine richtige Herausforderung ....^^
Rivalen waren auch leicht wegen den Affen die mann geschenkt kriegt also nix schweres im Spiel.
Manchmal war es schwer dass gähnen zu unterdrücken XD



Preis: 9/10
Der Preis war bei mir ganz ok 35€

Gesamt: 34/60





[Bild: king.gif]

[Bild: putze.gif]

Klickt bitte dieses schöne Bild an und lasst es zuende laden :P
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Fazit zu Pokemon Black&White
spielspaß: 5/10
ich hatte spaß aber hätte mir mehr erwünscht vielleicht liegt es auch an HG/SS aber ich finde das spiel dauerte bisschen zu kurz und es gibt nicht sehr viel was man nach der hauptstory machen kann , noch etwas was ich schade finde ist das man nicht trainer wiederbekämpfen kann und die wettbewerbe diesmal für mich zu billig sind

design: 7/10
ja schön mit den brücken und das man mal so im kreis und nicht im viereck läuft aber das ist zu wenig dann sollen sie mal das ganze spiel beinahe so machen

grafik: 6/10
also sehr gut mit den pokemon schatten und dem bewegen und sowas aber mit dem pokemon von sich selbst sind die pixel unmöglich
und im durchschnitt gibt es besseres und davon hätten sie ruihg mal ein stück abschneiden können

story:5/10
naja diesmal waren die bösen nicht so wirklich böse aber es gab nicht viel mit ihnen zu tun also früher mehr gegner von denen
es gibt das normale schema und der rest naja ich find sie hätten sich mehr einfallen lassen können

schwierigkeitsgrad :0/10
ich finde es hat mich nicht sehr angesprochen ich hab nicht einmal verloren (hab ich so oder so noch nie) aber das war zu einfach

preis 10/10
33 euro sind super gut

(noch eine eigene kategorie)
pokemons: 1/10
ich fand viele diesmal zu einfalllos und es gab zu viele mit entweder zu asiatiuschen namen oder zu deutschen wie OHRDOCH

insgesamt :34/70
aber jetzt wie das gesamt bild war 45 /70

[Bild: thbanner2.png]

Klick uns und du wirst zurückgeklickt.(Aber eine pm schreiben).
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Fazit zu Pokemon Black&White
Spielspaß: 5/10P
Naja, typischer Pokémon-Spielspaß eben o,o Wem die Generation gefällt, der hat natürlich viel Spaß, wem sie nicht gefällt, der hat eben keinen... ich fand den eher so la la, deshalb nur die Hälfte der Punkte~

Design: 3/10P
Beim ersten Anblick gibts zwar n "Whoa!"-Effekt, aber das wars dann auch schon, wobei mich das Design manchmal sogar schon annervt. Hätte man viel mehr draus machen können, aber naja.

Grafik: 1/10P
Da hat sich meiner Meinung nach nichts geändert im Vergleich zu den Vorgängern, aber ich hab da von Anfang an nich viel erwartet :/

Story: 9/10P
Standard-Story, aber dieses Mal fand ich sie recht interessant~

Förderung des Spielers: 1/10P
Wurde der Spieler bei Pokemon je gefördert, sodass er ohne eine Komplettlösung am Spiel gescheitert wäre? Leider nicht. :/

angemessener Preis: 10/10P
Njo. Typischer NDS-Spiel-Preis...


Fazit: 29/60P
Auch wenn B/W es mir angetan hat mit den Pokemon und manchen NPCs ist das Geld für mich doch mehr Geldverschwendung als lohnend. :/

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Fazit zu Pokemon Black&White
Spielspaß= 9/10
man kennt den üblichen ablauf schon ist die frage ob man das mag oder nicht, ich vertraue auf vertraute und gelungene prinzipien das heisst ich mag das wenn ich eine reihe bewusst kaufe. diesmal hat man gute dinge hinzugefügt und gute dinge beibehalten. ich kann nich genau sagen was es ist aber es hält mich am spielen. (die perle war eher öde und nach dem 4. orden hatte ich immer ellenlange pausen und jetz grade erst die liga durch... :|

Design= 8/10
mir gefällt die welt sehr viel mehr als sinnoh, aber nichts schlägt jotho und dieser charme fehlt mir, in HGSS ist das wunderbar umgesetzt gewesen, das meiste ist aber sehr liebevoll und vorallem pokemon-getreu
leider leidet bei mir die freude ein wenig unter den fehlenden tollen funktionen von vorgängern.
ich verstehe manchmal nich warum man manche gute sachen wieder in der versenkung verschwinden lässt, wie das hinterherlaufende poki aus hgss oder die ganzen touchped funktionen aus dP

Grafik= 8/10
man kann halt keine wunder erwarten, wenn die pokemon sich die ganze zeit bewegen und nicht mehr als stiller sprite vor sich hingammeln dann muss man abstriche machen, alles andere wäre zuviel rechenleistung, nich?

Story= 8/10
und das ist mehr als ich anderen editionen geben würde.
ich finde das ewige "du bist der held, du bist der erwählte, du hast es drauf, du bist der ultimative checker" gequatsche so satt, und auch das nervige freundschaft zu dem poki etc.
ehlich welches kind rafft nicht das man hier nur einsen und nullen versklavt?
deswegen gefiel es mir das hier darauf verzichtet wurde dich als spieler ZU SEHR in den himmel zu heben und man auch viel öfter verzichtete zu sagen team=böse wir =gut sondern ganz wie der name schon sagt: es gibt immer scharz und weiß, 2 seiten der medallie usw. das ist doch ne viel nettere ussge!

Forderung des Spielers= 4/10 je nachdem was man tun will... ich fand pokemon nie anspruchsvoll. (aber ich gebe 8/10 wenn man sich mit eV werten auseinandersetzt um ein wettbewerbsfähiges pokemon zu gestalten)

angemessener Preis=8/10 habs mit einem schwarzen dsi mit pokemonoptik gekauft, der preis lag bei 178€ bei amazon. für game boy und spiel zusammen ist das für mich ok, wenn auch nich perfekt. aber die konsolen mit sonderprägung oder sonstwie limitiert kosten ja oft mal nen 10 mehr und dafür kann man sagen ist das schon gut gewesen.


FAZIT:
35/50
für mich eine kaufempfehlung für jeden fan und auch für einsteiger.
denn grade für einsteiger ist dieses spiel netter und spannender als einiger andere aditionen es waren finde ich.

und hier noch:
(pokemon: 10/10
finde die neuen abwechslungsreich und alle cool oder lustig oder einfach süß. die entwicklungen sind super, und ich finde es super wenn pokemon sich später und nicht so früh entwickeln!
ich finde auch super das keine babys oder entwicklungen von älteren pokemon dabei sind sowas finde ich immer doof!)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2011, 16:10 von Ai-chan. )
[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Fazit zu Pokemon Black&White
Spielspaß: 3/10P
Nach der Liga kann man das Spiel größtenteils vergessen, denn es gibt kaum noch etwas zu machen, außer das übliche (Pokemon hochtrainieren, Pokedex vervollständigen). Da ändern auch die neuen Pokemon nichts, von denen die meisten meiner Meinung nach sowieso eher wie Müllsäcke aussehen und die deutschen Namen grauenhaft sind.

Design: 4/10P
Naja, überwiegend sind es überflüssige Spielereien, die das Spiel interessant machen sollen. Die Region sieht dazu schon auf der Karte total unrealistisch aus und wurde auch nicht wie die Vorgänger aus einer japanischen Region abgewandelt.

Grafik: 5/10P
Naja, typische Pokemon grafik halt, mit pixeligen 3D-Animationen. Ist aber noch mit am besten gelungen in den Spielen.

Story: 7/10P
Interessante Story, aber etwas an den Ohren beigezogen (zB das mit dem Schloss, dass da plötzlich aus dem Boden wächst).

Förderung des Spielers: 0/10P
ähh, Schwierigkeit gleich 0? Es gibt keine schweren Rätsel und es wird einem (genauso wie in Ranger3) alles vorgesagt, sodass man garnicht mitdenken muss.

angemessener Preis: 7/10P

ich finde 40 Euro für ein Spiel eigentlich ok, gerade weil der Preis für Spiele allgemein hoch liegt (durch die Entwichlungskosten durchaus verständlich). Dennoch ist mir dieses Spiel keine 40 Euro mehr wert. Ich bereue es, dass ich mir gleich beide Editionen gekauft habe.

Fazit: 26/60P
Für mich eines der schlechtesten Pokemon Games, dass ich je gespielt habe....
Vllt änder ich meine Meinung ja nochmal, wenn ich es im Winter mal weiterspielen sollte (jetzt 4 Trainerpass Sterne)

[Bild: 2mnork7.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Fazit zu Pokemon Black&White
Meine Bewertung zu den neuen Editionen.
Spielspaß:
Also der Spielspaß ist garantiert. Er zieht sich durch, selbst noch nach der Liga, da noch Einiges zu erkunden gibt. Ich finde auch positiv, dass nach der Liga die Pokis die man im Gras antrifft, als auch die der Trainer auf einem höheren Level sind. Wenn jedoch alles erkundet ist, nimmt logischerweise der Spielspaß ab (aber man hat ja das Spiel dann so gesehen durch).
Noch dazu: Was ich sehr bei dem Spiel vermisse, ist der Kampffahnder. Zwar kann man nach der Liga jeden Tag in den Stadien in Rayono City gegen Trainer kämpfen, aber die Anzahl ist begrenzt. 7/10

Design:
Das Design ist schön gemacht und je nach Jahreszeiten gerecht, was mich im Winter ein wenig stört... immer diese Rutschpartien. Die wenigen Filmszenen oder Spielereien wie die Himmelspfeilbrücke mag ich gerne. Es ist mal was anderes und ist sehr hübsch gemacht. 8/10

Grafik:
Die Grafik hat sich von D/P/P auf S/W wieder ein Schritt verbessert, obwohl mir das erst auffiel, als ich noch mal in Perl reingeschaut habe. Auch finde ich sehr schön, dass die Pokis ununterbrochen in Bewegung sind, da sie ja schließlich Lebewesen sind. Was ich ein wenig schade finde, ist, dass die eigenen Pokis so pixelig sind. Aber das sieht man nicht mehr so extrem, wenn man mitten im Spiel ist. 8/10

Story:
Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt die Story sehr gut. Das Prinzip eines Pokemon-Spiels - also man ist ein Trainer, fängt und trainiert Pokemon, lässt sie gegeneinander antreten - in Frage zu stellen finde ich doch sehr interessant. Und die Figur von N und G-Cis hat auch einen sehr großen Rollenspielcharakter, genauso wie der Held dargestellt wird. (Ich weiß, Pokemon gehört schon zum Rollenspiel..) Es ist ein etwas anderes Feeling. 10/10

Förderung des Spielers:
Förderung?? Hallo?? Wo denn?? Wenn man bisher die Spiele gespielt hat und sich mit der bisherigen Taktik auskennt, wird man keine Förderung des Spielers haben. 0/10

angemessener Preis:
33€ oder so. finde ich okay und nicht teuer. 8/10

[Bild: thbanner2.png]
Besucht unsere Freunde!!:3
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste