Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laptop Abstürze
Beitrag: #1
vom - Laptop Abstürze
Also, mein Laptop stürzt bei bestimmten Situationen häufig ab.
Ab und zu einfach nur, wenn ich ihn lange am Stück in Betrieb hatte, aber auch so gut wie regelmäßig bei bestimmten Aktionen wie CD einlegen, PC-Spiel spielen (selbst bei solchen, die wenige Voraussetzungen haben, wie Age of Empires 1), verschiedene andere ("aufwändigere") Programme laufen haben etc.

Dies finde ich so langsam recht nervig, ich habe wenig Lust, den Laptop am Abend drei oder vier mal neu hochzufahren, nur damit er nach 2 Minuten Minecraft wieder abstürzt.

Ich schätze mal, für eventuelle Ratschläge werden ein paar mehr Daten meines Laptops benötigt... sagt mir einfach was ihr braucht.

Wäre interessant zu erfahren, woran es liegt... aber am besten wären natürlich Lösungen! XD
Und zwar am besten welche, bei denen ich mir nicht gleich nen neuen PC zulegen muss.. auch wenn ich momentan kurz davor stehe...

Danke schon mal, Hilfe würde mir sehr gelegen kommen! Big Grin

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Laptop Abstürze
Aufschrauen, vo Staub säubern, gcuken ob es wieder passiert!

Bei BBF war es letztens auch so, das ist wie eine Überhitzung.
Bei ihm hat es was gebracht da mal kräftig durchzupusten und dann lief er wieder.

Meiner hat das Problem, wenn ich Videos bearbeite oder konvertiere.
Das wäre meine erste Idee zur Sache ohne dass du jetzt dringend alle möglichen Daten aufzählen musst.
Probiers mal oder schraub ihn auf und check mal, ob sich der Staubteufel eingeschlichen und eingenisstet hat...

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Laptop Abstürze
Laptops sind leider oftmals nicht für den längeren Betrieb oder den Betrieb mit anspruchsvoller Software geeignet. Wenn du allein schon die unterschiede anguckst, die zwischen einen "normalen" Rechner und einen Laptop bestehen. In einen Laptop sind alle Komponenten enger zusammen gestaucht, kompakt unter der tastatur verpackt, sprich die Hitze eines jeden Teils addiert sich mit der Hitze der anderen. Dann ist natürlich auch noch weniger Platz für Kühler, ein normaler Standrechner auf aktuellen Stand hat meistens 3 große Kühler, jeder davon ist dicker als die Gesamthöhe des Laptops. In einen Laptop hat man meistens nur 2 Kühler und diese sind dann noch recht klein und oftmals auch noch so ausgelegt, dass sie nach unten heraus blasen, was gerade bei Betrieb "auf dem Schoß" oderauf weichen Unterlagen zu einem Luftstau führt...

Dann kommt noch, dass die Entwickler von diesen Problemen wissen und dennoch die Laptops mit Komponenten ausrüsten die absolut ungeeignet sind. 75% aller I5 Kerne in Laptops sind nicht zu Kühlen, bei i7 sind es sogar 95%, trotzdem werde diese neueren und schnelleren Kerne Serienmäßig verwendet, anstelle des langsamen I3, von denen nur 25% nicht zu Kühlen sind. Ich könnte jetzt Reihenweise aus der WoW-Community Beispiele bringen, wo neue Laptops nach 4 Stunden WoW kaputt waren und ausgetauscht werden mussten....

Also meine Meinung und dabei bleib ich Laptops zum arbeiten OK, zum Spielen entweder teurere Hardware, Laptops ab 1800€ sind schon zu gebrauchen oder man nimmt für 2400€ aufwärts nen Macbook i7 dfa passt es dann auf jedenfall...

In deinem Fall würden mich mal Systemdetails interessieren und auch Temperatur von Grafikkarte und Kern, ansonsten stimme ich Teddy zu Überhitzung wird es sein. ^^

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Laptop Abstürze
Probier das mal aus:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Damit kannst du die Temperaturen deines Computers messen, und falls die höher als 45° sind dürfte es tatsächlich daran liegen.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Laptop Abstürze
Und das ich au n bissle Minecraft spiele, weiß ich das des Teil so ca. 1GB Arbeitsspeicher frisst...wenn du da noch was im Hintergrund laufen hast, kann es sein, das dein Laptop nen Problem bekommt ^^''
Die haben öfter ja nich allzu viel Arbeitsspeicher drinne.
Die anderen Abstürze würd ich ebenfalls auf Überhitzung/geschrottete Treiber zurückführen.

Lg PM

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Laptop Abstürze
Haihai. Jap, kenn ich, macht meiner auch immer oo Liegt bei mir aber bestimmt auch wie schon von Teddy erwähnt am zu heiß werden. Ich merks ja selbst dass der Laptop kocht nachn paar Stunden ^^" In letzter Zeit ist er immer wieder abgestürzt und dann hat mein Vater mit dem Staubsauger innen mal kräftig rausgesaugt. Jetzt wird er zwar immernoch so warm und hängt meist aber mir kommts n bissl besser vor oo Der Staub da war ja Milimeter dick >.<"

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Laptop Abstürze
Kay, dann werde ich mal ausstauben... Temperaturen am Core sind so um die 80°C :-/
Wenn das nix hilft, hol ich mir eventuell einfach mal nen vernünftigen PC. >.<

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Laptop Abstürze
@PM und DDO
um auf Minecraft zu sprechen zu kommen: Es kann auch sein das Java ein Problem mit MC hat. Selbst mit der neusten Java-Version kann es bei MC zu Spielabstürze und sogar zum PC/Laptop Absturz kommen. Ebenso schießen die Temperaturen in die Höhe bei dem Spiel, wenn man nur "Standard" hat.

@Iru
Bei deinem Rechner würde es mich nitmal wundern wenn der unterkühlt is xP

@Schaf
Deswegen muss man ja auch ab und zu aufschrauben und sauber machen :>

[Bild: 3k2osb8n.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Laptop Abstürze
(18.05.2011, 15:40)Uruviel schrieb: @Iru
Bei deinem Rechner würde es mich nitmal wundern wenn der unterkühlt is xP

Bei Volllast liegt mein Core bei 40°C das ist nicht zu kalt und nicht zu heiß. Im Standartlauf hab ich so 20°C

@DDO 80°C ist nicht so gut auf Dauer, normalerweise kann man sagen alles über 75°C ist nicht so dolle, muss jetzt nicht tödlich sein für den PC, sollte aber vermeidet werden. Vielleicht versuchst du es erstmal mit nem Zusatzkühler (Kühlpad) kann dir Samstag gerne ein Paar zeigen im Saturn, die sind recht praktisch und für die meisten Laptops eh pflicht.


[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Laptop Abstürze
manchmal reicht es schon den pc nicht auf dem schoß in den schlaf zu wiegen sondern ihn vernünftig hinzustellen.
mein lappi ist der letzte dreck von "one".scheiße langsam und so aber abstürtzen tut der nie, dat gilt auch für andere geräte die gerne schnell kaputt gehen, wie ps2/3 usw.
die überhitzen alle und dann noch einmal dran geschüttelt ums wieder richtig hinzustellen oder weil man scheiße sitzt und schon haste den salat.
besser behandeln kann ich nur sagen ich fahre damnit erfolgreicher :P
und ab und an mal ne kalte cola daneben stellen^^

ansonsten schau doch mal ob du nich n würmchen findest, hatte letztens einen und der hatte immer seinen spaß wenn ich eine bestimmte anwendung öffnen wollte.
folge war absturtz immer bei öffnung dieser einen anwendung.

rechner einfach ab und zu mal back up drüberziehen oder eben dat windoof neu installieren, kostet dich grad mal ne stunde zeit und is wneiger aufwand als sich mit dem problem rumzuschlagen, vorallem wenn der virenscanner mal wieder mist labert Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2011, 16:11 von Ai-chan. )
[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste