Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartungsarbeiten am Server
Beitrag: #1
vom - Wartungsarbeiten am Server
Hallo ihr alle,

demnächst sind umfangreiche Wartungsarbeiten am Server erforderlich. Wie lange der Server dafür vom Netz sein wird, lässt sich noch nicht genau sagen. Wenn es gut läuft, wird er für ca. einen halben bis ganzen Tag unerreichbar sein - wenn es schlecht läuft, ist er evtl. sogar für mehrere Tage vom Netz.

Da ich in dieser Zeit mit Hochdruck am Server arbeiten werde, bitte ich euch, von Anfragen per Mail abzusehen. Ich werde auch sämtliche Mails, die ich dennoch erhalte, unbeantwortet lassen. Sofern ihr versucht, mir Mails über meine carddex.net-Adresse zu schicken, laufen diese vermutlich ohnehin ins Nirvana, weil auch der Mailserver down sein wird.

Die Nichterreichbarkeit des Servers erfasst alle Teile der Website, also den Carddex, das Forum und die PTC. Einzig die Domain www.carddex.de (nicht .net!) und der Mainchat bleiben online. Sollte sich herausstellen, dass der Server für längere Zeit down bleibt, werde ich auf www.carddex.de eine entsprechende Infomeldung veröffentlichen.

Und bevor jemand fragt: Es handelt sich um Wartungsarbeiten am Server. Das hat nichts mit der PTC zu tun. Ich schreibe das so explizit, um eventuellen Gerüchten vorzubeugen, dass wir die Zeit nutzen, um dort etwas einzubauen. Powers PTC-Umbau wird zwar demnächst sicher fertig sein, das hat aber nichts mit dieser Server-Wartung zu tun. (Ganz abgesehen davon, dass Power auch gar nichts am Server machen kann, solange dieser nicht erreichbar ist. Sollte logisch sein.)

Einen genauen Termin, wann das Ganze stattfinden wird, kann ich euch momentan noch nicht geben. Ich denke aber, dass es irgendwann in der zweiten Mai-Hälfte sein wird. Ich werde versuchen, den Server zumindest zur Deutschen Meisterschaft wieder lauffähig zu haben. Sobald ich Näheres zum Termin sagen kann, poste ich das hier.

Ich lasse dieses Thema mal offen, falls jemand Fragen dazu hat. Habt aber bitte Verständnis, dass ich technisch zu spezielle Fragen nicht öffentlich, sondern nur per PN beantworte.
Kommentare wie "Ich find's cool." oder "Ich find's blöd." sind hier allerdings überflüssig, weil die Server-Wartung ohnehin notwendig ist und nicht wegdiskutiert werden kann.

Viele Grüße,
Phoenix
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011, 09:04 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Wartungsarbeiten am Server
Bedeutet Server-Wartung, dass es danach wieder ein bisschen schneller läuft und besser geschützt ist?

[Bild: bild.php?id=3425_1&art=A][Bild: bild.php?id=4363_1&art=A] [Bild: bild.php?id=3425&art=K]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Wartungsarbeiten am Server
Ihr werdet vermutlich gar keinen Unterschied merken. Die Server-Wartung hat auch einen rein technischen Hintergrund und hat keinen direkten Zusammenhang zur Website, außer dass sie eben notwendig ist, um den Server weiter betreiben zu können. Dass der Server danach besser geschützt ist, trifft aber in etwa zu, bzw. die Wartung sorgt dafür, dass der bisherige Schutz auch langfristig aufrecht erhalten bleibt. Das wäre sonst evtl. nicht der Fall gewesen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Wartungsarbeiten am Server
Inzwischen steht der Termin halbwegs fest - ich werde den Server voraussichtlich vormittags am Montag den 23.5. vom Netz nehmen.

Ich bemühe mich natürlich, den Server so schnell wie möglich wieder online zu bringen, kann aber keine Garantie dafür geben, dass er zu einem bestimmten Datum wieder erreichbar ist. Ihr solltet also in der PTC keine oder nur sehr langfristige Köder auslegen - generell geschieht das Auslegen von Ködern in dieser Zeit auf eigene Gefahr!

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Wartungsarbeiten am Server
Kann es sein, dass der server trotzdem immer mal wieder erreichbar sein wird? (wenn auch nicht lange)
War ja bei bisherigen Serverarbeiter auch immer mal so...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011, 16:37 von S.G.. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Wartungsarbeiten am Server
Der Webserver wird ganz sicher nicht erreichbar sein. Anderenfalls könnten dabei eure PTC-Spielstände beschädigt oder gelöscht werden bzw. mir würde dadurch ein massiver Mehraufwand entstehen, die defekten Daten auf den vorigen Stand zurückzusetzen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Wartungsarbeiten am Server
Ich habe die Wartungsarbeiten soeben erfolgreich beenden können! Meldet euch bitte, falls ihr sehen solltet, dass irgendwo noch etwas unrund läuft, das vorher funktioniert hat.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste