Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GAU in Japan..
Beitrag: #21
vom - RE: GAU in Japan..
Das is richtig schlimm.......
Leider können wir keinem Dort helfen =(
Ich hoffe das sie noch ein Paar lebendig bergen können!
SOwas hätte nicht passieren dürfen....

Suchen
Zitieren

Beitrag: #22
vom - RE: GAU in Japan..
(12.03.2011, 22:21)Ghost schrieb: Das is richtig schlimm.......
Leider können wir keinem Dort helfen =(
Ich hoffe das sie noch ein Paar lebendig bergen können!
SOwas hätte nicht passieren dürfen....


Ich hab mal deine Stellen rausgehoben, die ich etwas besprechen will:

1. Was meinst du genau mit "wir". Meinst du allgemein die Deutschen oder nur wir hier im RB? Wenn du alle meinst, dann kann ich sagen: Wir helfen. Wir weren weiterhelfen wie wir es in Haiti getan haben...jeder Land in Europa und auf der Welt will helfen und ist schon auf dem Weg...

Aber es wird auch bald wieder Spendenaufrufe geben für Japan oder ähnlichs...so könnten wir dann wieder "elfen"


2. Klar ist es schlimm, aber Erdbeben kann man nicht vorhersehen, geschweige denn verhindern. Es kann überall passieren und man kann einfach nichts dagegen tun wenn es passiert....Und wenn das eintritt, dann dauert es Monate/Jahre alles wieder aufzubauen...und jedes Erdbeben trägt sich in die Geschichte ein. Die nächten schlimmen Naturkatastophen können in Indonesien oder in Amerika passieren zum Beispiel. Es ist verheerend anzusehen, aber wie gesagt man ist dann einfach machtlos...


Sry for Doppelpost / 3 Posts am Tag (ist halt ein schlimmes und bewegendes Thema...)


[Bild: bfqd7s.jpg]

Mein YouTube Kanal Wäre sehr über einen Besuch und ein Abo bei mir verbunden^^schaue auch gerne eure Kanäle an!




Suchen
Zitieren

Beitrag: #23
vom - RE: GAU in Japan..
Hier noch etwas zum Thema AKW/Super-GAU:

Nach der Explosion im Atomkraftwerk Fukushima hing über der Anlage eine Rauchwolke. TV-Bilder zeigten eingestürzte Wände des kollabierten Reaktorgebäudes. Der Betreiber der Anlage erklärte, vier Arbeiter seien verletzt worden.

„Das ist das klassische Szenario, das den Super-GAU umschreibt“, sagt der ehemalige Chef der Atomaufsicht in Deutschland, Wolfgang Renneberg.

Aber um eine mögliche Kernschmelze herrscht zurzeit noch Verwirrung:

ARD-Korrespondent Robert Hetkämper berichtet aus Tokio, dass es in Fukushima bereits zur Kernschmelze gekommen sei. Er berief sich dabei auf eine angeblich offizielle Bestätigung der Regierung. Wenig später wurde bekannt, dass Japans Regierungschef Naoto Kan auf einer Pressekonferenz noch nicht einmal von einer Kernschmelze sprach.

Die Explosion ist offenbar nicht von dem Atomreaktor selbst, sondern von einem Pumpsystem zur Kühlung der Brennstäbe ausgelöst worden, berichtet dann der US-Fernsehsender CNN unter Berufung auf Regierungssprecher Yukio Edano. Demnach sei während des Kühlprozesses Wasserdampf entstanden, der die Explosion letztlich auslöste.


Quelle: http://www.bild.de

--------

Bleibt zu hoffen,dass die Welt von einer Katastrophe wie damals in Tschernobyl verschont bleibt.
Aktuell ist übrigens zu hören,dass die Brennstäbe in den beschädigten AKWs derzeit hauptsächlich mit Meerwasser gekühlt werden. Ob das ausreicht,sei jetzt mal dahingestellt,diesbezüglich bin ich zu wenig informiert...

[Bild: bild.php?id=7635&art=K]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #24
vom - RE: GAU in Japan..
(12.03.2011, 22:31)Dosenbrot schrieb:
(12.03.2011, 22:21)Ghost schrieb: Das is richtig schlimm.......
Leider können wir keinem Dort helfen =(
Ich hoffe das sie noch ein Paar lebendig bergen können!
SOwas hätte nicht passieren dürfen....


Ich hab mal deine Stellen rausgehoben, die ich etwas besprechen will:

1. Was meinst du genau mit "wir". Meinst du allgemein die Deutschen oder nur wir hier im RB? Wenn du alle meinst, dann kann ich sagen: Wir helfen. Wir weren weiterhelfen wie wir es in Haiti getan haben...jeder Land in Europa und auf der Welt will helfen und ist schon auf dem Weg...

Aber es wird auch bald wieder Spendenaufrufe geben für Japan oder ähnlichs...so könnten wir dann wieder "elfen"


2. Klar ist es schlimm, aber Erdbeben kann man nicht vorhersehen, geschweige denn verhindern. Es kann überall passieren und man kann einfach nichts dagegen tun wenn es passiert....Und wenn das eintritt, dann dauert es Monate/Jahre alles wieder aufzubauen...und jedes Erdbeben trägt sich in die Geschichte ein. Die nächten schlimmen Naturkatastophen können in Indonesien oder in Amerika passieren zum Beispiel. Es ist verheerend anzusehen, aber wie gesagt man ist dann einfach machtlos...


Sry for Doppelpost / 3 Posts am Tag (ist halt ein schlimmes und bewegendes Thema...)

zu deiner ersten vorherhebung:
Ja wir haben geld gespendet für hilfsgüter, Nur die die jetzt nicht soviel Geld haben(ohh ja da gibt es sicherlich viele)können da nicht für 5 euro anrufen, weil sie sich sonst nix zu essen kaufen können....


zu deiner Zweiten Vorherhebung:
mit sowas hätte nicht passieren dürfen meine ich folgendes
das es eine schlimme sache ist und das ich es am liebsten rückgängig machen würde! Ja und es stimmt es kann nciht vorhergesehen werden...
Würde das Reaktorgebäude nach Erdbebensicheren Standards gebaut ?
Wen ja sind diese Erdbebensicher Standards nicht sinnvoll wie man sieht...


Suchen
Zitieren

Beitrag: #25
vom - RE: GAU in Japan..
Rein für die, die's interessiert:

Kernkraftwerk Fukushima I

Das Kernkraftwerk Fukushima I (jap. Fukushima daiichi genshiryoku hatsudensho) ist eines der aktiven Kernkraftwerke in Japan sowie eines der größten des Landes. Es ist in Ōkuma im Landkreis Futaba in der Präfektur Fukushima gelegen. Das Kraftwerk liegt etwa 250 km nördlich von Tokio, unmittelbar am Meer. In zwölf Kilometern Entfernung befindet sich das Kernkraftwerk Fukushima II.

Technik


Fukushima I ist das erste Kernkraftwerk des Energieversorgungsunternehmens Tōkyō Denryoku (TEPCO) und besteht aus sechs Blöcken. Die ersten beiden Siedewasserreaktoren sowie Block 6 wurden von General Electric gebaut, Block 3 und 5 von Toshiba und Block 4 von Hitachi. Eine Erweiterung um zwei Blöcke vom Typ Fortgeschrittener Siedewasserreaktor ist geplant. Das Kühlwasser bezieht die Anlage aus dem Meer. Insgesamt hat die Anlage eine Fläche von ca. 3,5 km².


Störungen und Betriebsabweichungen


2002 stellte sich heraus, dass 16 Jahre lang Berichte des Betreibers TEPCO gefälscht und Inspektionen aus Kostengründen verschleppt worden waren. Alle TEPCO-Kernkraftwerke wurden daraufhin heruntergefahren. Am 16. Mai 2003 war die Überprüfung beendet, und die Anlage konnte erneut angefahren werden.

Am 28. März 2007 berichtete das Wall Street Journal, dass TEPCO die Inbetriebnahme der Blöcke 7 und 8 um ein Jahr auf das Jahr 2013 bzw. 2014 verschoben hat. Als Grund wurde das Vertuschen eines Unfalls genannt.


Daten

Eigentümer: Tōkyō Denryoku
Betreiber: Tōkyō Denryoku
Projektbeginn: 1966
Kommerzieller Betrieb: 26. März 1971
Aktive Reaktoren (Brutto): 6 (4696 MW)
Reaktoren in Planung (Brutto): 2 (2760 MW)
Eingespeiste Energie im Jahre 2007: 28.077 GWh
Eingespeiste Energie seit Inbetriebnahme: 809.673 GWh
Website: http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/index-j.html
Stand: 2. Juli 2008


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_I
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2011, 01:17 von Gloshire. )
[Bild: bild.php?id=7635&art=K]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #26
vom - RE: GAU in Japan..
Oh Mann... ist ja verrückt, dass ich davon jetzt erst was mitbekomme.
Das kommt davon, wenn man so lange am Stück außer Haus ist.

Werde mich gleich mal informieren...

Als ich GAU gelesen habe, dachte ich zuerst an Gaudi statt an Größter anzunehmender Unfall, aber das habe ich wohl leider falsch verstanden. Ist echt tragisch dass so etwas tatsächlich passiert ist. Vielleicht werden einige Politiker jetzt wieder neu diskutieren über eventuelle Konsequenzen für die Atomkraft.

Edit: ah, so lange her ist es ja noch gar nicht. War nur irritiert wegen dem "Gestern", aber es ist ja auch schon nach Mitternacht. ^^''
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2011, 01:51 von DeepDarkOcean. )
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #27
vom - RE: GAU in Japan..
Aktuelle Information:

01.23 Uhr: Im Kraftwerk Fukushima Eins treten immer neue Probleme auf. Experten sind dabei, aus einem weiteren Reaktor radioaktiven Dampf nach außen abzulassen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo News. Die Agentur berief sich dabei auf den japanischen Regierungssprecher Yukio Edano. Zuvor hatten Experten aus einem anderen kaputten Reaktor Dampf abgelassen, um den Druck im Inneren der Atomanlage zu senken. Durch den Ausfall der Kühlung steigt die Temperatur in dem Kraftwerk gefährlich an.

02.46 Uhr: Japan kommt nicht zur Ruhe. Ein starkes Nachbeben der Stärke 6,2 hat am Sonntagmorgen den Großraum der Hauptstadt Tokio erschüttert. In der Stadt wankten Hochhäuser.

02.55 Uhr: Am Atomkraftwerk Fukushima hat die radioaktive Strahlung die zulässigen Höchstwerte überschritten. Das teilte die Betreiberfirma Tokyo Electric Power (Tepco) mit.

03.10 Uhr: Laut japanischer Nachrichtenagentur Kyodo sollen mehr als 20 Menschen erhöhter radioaktiver Strahlung ausgesetzt gewesen sein. Ursprünglich war nur von drei Personen die Rede.

03.15 Uhr: Rund um das Atomkraftwerk Fukushima I haben die Strahlenwerte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Kyodo die Grenzwerte überschritten. Die Betreiberfirma Tepco habe die Regierung über eine Notlage informiert. Nach Darstellung des Unternehmens gibt es aber keine unmittelbaren Gesundheitsgefahren. Kurz zuvor hatten Techniker damit begonnen, Druck aus einem zweiten Reaktor abzulassen. Ein ähnliches Verfahren hatte bei einem weiteren Reaktor ebenfalls zu einem Anstieg der Strahlenwerte geführt. Nach dem Tsunami und dem Ausfall der Stromversorgung gibt es weiter Probleme mit der Kühlung von Reaktoren.


http://www.bild.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2011, 03:20 von Gloshire. )
[Bild: bild.php?id=7635&art=K]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #28
vom - RE: GAU in Japan..
ich find das traurig ,aber die japaner vertrauen auf atomkraft ,die kernschmelze war voherzusehen nach dem erdbeben und es wurden auch warnungen ausgesendet wegen der tsunami
viel machen kann man aber auch nicht die menschheit legt sich mit der natur an und weiß aber nicht was sie machen soll wenn zurückgeschlagen wird denn alles was das verhindern hätte können hätte uns selbst nur noch mehr geschadet
ich bin so oder so gegen atomkraf und die japaner tun mir leid

[Bild: thbanner2.png]

Klick uns und du wirst zurückgeklickt.(Aber eine pm schreiben).
Suchen
Zitieren

Beitrag: #29
vom - RE: GAU in Japan..
Und mal wieder das aktuellste vom aktuellen:

13.18 Uhr: Die Atom-Katastrophe in Fukushima könnte nach Ansicht des Strahlenbiologen Prof. Edmund Lengfelder die Folgen von Tschernobyl übertreffen. „Ich gehe davon aus, dass es schlimmer wird als in Tschernobyl”, sagte der der dpa.

13.37 Uhr: Japan bereitet sich auf ein weiteres schweres Beben vor. Es gebe eine Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent, dass das Land in den kommenden drei Tagen von einem Erdbeben der Stärke „sieben oder mehr” erschüttert werde, sagte Takashi Yokota von der Wetterbehörde.

13.47 Uhr: In der Hauptstadt Tokio wird die Elektrizität rationiert. Dabei werde es vorübergehend zu vollständigen Stromausfällen kommen, wie das Versorgungsunternehmen der Stadt mitteilte. Ab Montag werde auch in anderen Städten des Landes der Strom zeitweise abgestellt.

13.55 Uhr: Verwirrung um Kernschmelze: Der japanischer Regierungssprecher Yukio Edano behauptet nun, es habe doch keine Kernschmelze in Reaktor 3 gegeben. Radioaktive Strahlungswerte im Kraftwerk überschritten die zugelassenen Werte, doch Edano versicherte, es bestehe keine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung.

14.34 Uhr: Greenpeace hat der japanischen Regierung vorgeworfen, entscheidende Informationen zu dem schweren Atomunfall zu verschweigen und so die Menschen massiv zu gefährden. „Es ist unverantwortlich, wie die japanische Regierung und die Betreibergesellschaft dort ihre Informationspolitik betreiben”, sagte Christoph von Lieven.

14.58 Uhr: NUKLEARER NOTSTAND IN ZWEITEM ATOMKRAFTWERK!

Für das Kraftwerk Onagawa sei von der Regierung wegen überhöhter Werte von Radioaktivität die niedrigste Notstandsstufe erklärt worden, teilte die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) mit. Gestern wurde für Fukushima bereits der Notstand ausgerufen.


Quelle: http://www.bild.de

-----

Scheint, als würde das echt alles noch viel schlimmer werden als man's z.B. gestern hätte erwarten können.
Sollte es zu noch einem Beben der Stärke 7 oder höher kommen, könnte das MASSIVE Folgen haben,nicht auszudenken was passieren könnte...
Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen,die aktuellen Geschehnisse zeigen nur allzu deutlich auf, wie gefährlich Atomkraft sein kann. Man sollte sich ernsthafte Gedanken zu schnellen Atomausstiegen machen, besonders in Ländern wie Frankreich, wo bis zu 80% (!) des erzeugten Stroms aus Atomkraftwerken kommen...

-----

NACHTRAG

Auch für das AKW in Onagawa wurde der nukleare Notstand verhängt!

Der Druck in den Reaktoren 1,2 und 4 in Fukushima steigt immer weiter, das Kühlsystem ist offenbar ausgefallen. Fieberhaft versuchen Experten, den Druck zu verringern.

In Block 3 ist die Lage offenbar bereits außer Kontrolle.

Die japanische Regierung hält eine weitere Explosion in der Atomanlage Fukushima für möglich.

„Wir können nicht ausschließen, dass sich im Bereich des Reaktors 3 wegen einer möglichen Ansammlung von Wasserstoff eine Explosion ereignen könnte”, sagte Regierungssprecher Yukio Edano.


Auch hier: Quelle: http://www.bild.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2011, 15:29 von Gloshire. )
[Bild: bild.php?id=7635&art=K]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #30
vom - RE: GAU in Japan..
Im moment pumpen die ja massig Salzwasser in den Reaktor....man kann bloß hoffen, dass das was hilft und es nicht zu einer Explosion aufgrund des angesammelten Wasserstoffs kommt.
Soweit ich weiß sind im Reaktor 1 derzeitig auf Alarmstufe 4 von 10, kann aber sein, dass sich schon wieder was geändert hat. Stand heute morgen in der Zeitung.

Die verstrahlten Mitarbeiter des AKWs sind derzeitig noch in medizinischer Behandlung.

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste