Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software-Preise - Angemessen oder Übertrieben?
Beitrag: #1
vom - Software-Preise - Angemessen oder Übertrieben?
Hi!

Heutzutage ist es ja so, dass Computer immer besser aber auch günstiger werden (ich erinnere nur mal an die ersten PCs, die mit ~1/1.000 an Technik mehr als das doppelte kosteten...)! Es steckt immer mehr Technik in den PCs / Notebooks drin - aber der Preis für einen Hochleistungs-PC bleibt eigentlich immer nahezu kosntant (d.h. vor 2 Jahren kostete ein für den Stand damals High-End-PC genau so viel wie ein auf dem heutigen Stand High-End-PC)...

Da stellt sich einem doch die Frage, ob die Preise für die Software, die man für seinen PC erwerben kann, angemessen sind... Beginnen wir mal mit dem Betribssystem:

Windows 7 kostet folgendes:

-Home Edition (32- / 64-Bit): ~80€ / ~80€
-Professional Edition (32- / 64-Bit): ~98€ / ~115€
-Ultimate Edition (32- / 64-Bit): ~140€ / ~150€

Ein Betriebssystem braucht schließlich jeder (es sei denn man setzt auf kostenlose Linux-Versionen - das machen allerdings die wenigsten)... Schaut man sich dann weiter um und sucht sich weitere nützliche Programme (Brennprogramme a la Nero; Bildbearbeitung a la Photoshop usw) so kommt man schnell auf recht hohe Beträge:

-Nero 10: ~50€
-Photoshop CS5: ~900€
-WinZip 14.5: ~35€

Wenn ich mir so Preise ansehe bin ich froh, dass es zu den meisten kostenpflichtigen Softwarez eine kostenlose Free-Variante gibt (z.b. für Adobe Photoshop - Gimp; für Nero - DeepBurner; für WinZip - 7Zip usw...)... Man kann es sicher auch so sehen, dass dort eine Menge Arbeit hinter steckt, die bezahlt werden will - aber z.b. 900€ für ein Bildbearbeitungsprogramm ist ja wohl mehr als nur übertrieben...

Die Preise von Software in Form von Spielen lasse ich mal außen vor, da das nichts so recht in dieser Area zu suchen hat - aber diese können sich ebenso einreihen...

Jetzt würde ich gerne zu einer Diskussion anregen:
  • Was haltet ihr von den Preisen von kostenpflichtiges Software?
  • Nutzt ihr lieber die bewährte, kostenpflichtige Software oder lieber die Free-Versionen (keine Demos!)?
  • Was für eine Zielgruppe (Alter / soziale Schicht) sprechen so Preise bei der Software an?
  • Was seht ihr für Vor- und/oder Nachteile bei den Preisen?
~Yuan~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2011, 09:00 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Software-Preise - Angemessen oder Übertrieben?
A) Zu deinen Windows preisen, ich finde sie durchaus angemessen, wenn man bedenkt wieviele Leute an diesen Betriebsystem arbeiten und wie hoch die kosten sind die dabei entstehen, ausserdem lohnen sich durchaus die Ultima oder Prof Edition, allein wenn man bedenkt, dass es für diese eine ganze Palette zusätzliche Module gibt, die man durchaus auch gebrauchen kann, einen XP-Emulator zum Beispiel, den man für viele alte Spiele, die nicht auf den Kompatibilitätsmodus reagieren. Ausserdem hat Windows einige Vorteile gegenüber Linux, da es wesentlich mehr Software gibt, die auf Windows laufen, vor allen Games. ^^

B) Zu deinen übrigen Softwares, ich hab eben auch 40€ für Fraps ausgegeben und die Preise da sind durchaus angemessen, immerhin wollen auch diese Programmiert und Geupdatet und gewartet werden und dazu brauch es Menschen die ernährt werden wollen, Familie haben usw. Besonders toll finde ich dein Beispiel von Photoshop, da es EIGENTLICH entwickelt wurde für Unternehmen und nicht für Privatkunden, die es brauchen um Bilder zu bearbeiten, oder Spriten etc. daher halte ich auch da den Preis für angemessen, vor allen bei der Funktionspalette.

Es ist meistens so, dass es zu den sehr teuren Software-Produkten wie Photoshop durchaus billigere Varianten gibt, die für den Privatkunden durchaus ausreichen, allerdings für ein Unternehmen daran scheitern, dass wichtige Funktionen, die für uns vielleicht unwichtig oder nebensächlich sind nicht ausreichend funktionieren oder gar nicht vorhanden sind. Daher sollte man immer gucken was für den eigenen Zweck am Sinnvollsten ist und nicht immer das produkt nehmen, dass am teuersten ist oder die meisten Funktionen hat.

Immerhin geht man ja auch nicht los und kauft sich nen Wohnwagen wenn man eigentlich nen Smart braucht braucht oder kauft sich eine Profibratpfanne wie sie in 5 Sterne restaurants verwendet wenn man eigentlich nur Spiegeleier damit macht. ^^

Ich persönlich benutze eine bunte Mischung je nachdem was sich lohnt. Open Office kommt für mich nicht in Frage, da die Vorlagen unserer professoren damit nicht kompatibel sind und sich nur sehr schwer PPPs machen lassen, daher habe ich hier das Microsoft Produkt für Studenten. ^^ Ansonsten kein Photoshop, da Paint.net vollkommen ausreicht, WinRar auch als Freeversion fürs Entpacken durchaus reichend, auch wenn der Pop-Up etwas stört. Fraps wie gesagt gekauft, da man mit 30 Sekunden aufnahme nicht weit kommt, also wie man sieht je nach dem was ich benötige die Passende Software.




[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Software-Preise - Angemessen oder Übertrieben?
Ich selbst kann Iru nur zustimmen. Gerade was das Betriebssystem an geht find ich die Preise sehr fair wenn man sie mit vielen anderen Software-Preisen vergleicht.

Und ja ich muss auch nochmal auf Adobe Photoshop eingehen hast du mit dem Programm schonmal gearbeitet? Ich hab mal eine Schulung besucht in der ich 2 Tage rein schnuppern durfte und muss sagen das Programm ist echt genial ... und kann man mit Gimp gar nicht, aber wirklich gar nicht, vergleichen ^^' ich setze selbst Gimp ein und es reicht für meine Bedürfnisse auch völlig aus aber es mit Photoshop zu vergleichen wäre so als wenn du einen Ferrari mit einem Trabi vergleichst. Das Programm wurde wie schon von Iru erwähnt für den professionellen Bereich programmiert. Und wenn du mal ansiehst was die professionelle Fotografi sonst an Geld verschlingt:
- ne halbwegs Profitaugliche Digikam 1.200 Euro
- das passende All-round Objektiv dazu 700 Euro
- ein halbwegsgutes Tele ab 1.000 Euro
- für ein vergleichbares Weitwinkel nochmal so viel ...

dann schrecken dich 900 Euro für ein Bildbearbeitungsprogramm nicht mehr ab ^^'

Nein wie Iru schon sagt die Sachen müssen von Menschen programmiert werden und die brauchen eben auch etwas Geld dafür um bei Laune gehalten zu werden (ich sprech aus eigener Erfahrung ich bin schließlich auch so ein Programmierer ^^') und Qualität hat ihren Preis. Aber wie du selbst schon sagst gibt es für viele Dinge ja mittlerweile OpenSource und Freeware Programme, bei denen man dann aber halt auch mit den Konsequenzen leben muss (meist kaum Service und bei Bugs kann das Update gern mal dauern, sowie meist ein abgespeckter Funktionsumfang).

Mein vote daher klar (fränkisch): Basst scho!

[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Software-Preise - Angemessen oder Übertrieben?
Also ich muss sagen die Preise für Betriebssysteme sind zwar hoch, aber gerechtfertigt. Wer die Vorteile will, die Windows anderen gegenüber hat, der muss das eben bezahlen. Bei Programmen wie Office oder WinZIP verwende ich lieber die Freewares wie Open Office oder 7zip da sie für meine Verwendung völlig reichen. Man muss ich eben vor einem Kauf überlegen für was man das Programm verwendet. Oftmals kann ein Anständiger vergleich einem die Kosten einer "Markensoftware" ersparen.

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Software-Preise - Angemessen oder Übertrieben?
Hey huan,
bist du noch Schüler/ Student, dann kannst du die komplette CS5 Master Suite für 600€ Kaufen Photoshop alleine glaub nur 200 €

nero braucht man ab Vista fast nicht mehr:
1. eigene Brennfunktion für Datendvds
2. Musikcds über Mediaplayer
3. für Kopien gibt es Imgburn Wink (Freeware)

Zu mir selbst:
Ich habe selbst die Adobe Suite gekauft und zahle auch gerne für gute Software....
als alternative gibt es natürlich auch gute Opensource Produkte: GIMP z.B.
auch eine OpenSuse ist schick als betriebssystem ^^
aber die 80€ was ein Windows kostet, hey dafür leistet es die meiste Arbeit und da lohnt sich schon ein Kauf
und daher ist der Preis angemessen

man bezahlt ja auch hauptsächliche die Benutzerfreundlichkeit der Software vgl. Maya vs Blender
und spezialsoftware (Photoshop) ist immer teuer... weil natürlich auch leute mit geld verdienen

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Software-Preise - Angemessen oder Übertrieben?
Joa, also zum Betriebssystem:
Auch ich *sich schämt* bin immernoch beim guten alten Windows...wollte eig. auf Linux umsteigen (zumindestens zum Teil, da Linux mit manchen Spielen echd Probleme hat), aber ist halt nix draus geworden...
An sich finde ich die Preise gerechtfertigt, wer mal nen bissle programmiert hat weis wie viel Aufwand in nem kleinen Programm steckt, von einem kompletten Betriebssystem ganz zu schweigen.

Klar der Klassiker Photoshop: Ist nicht billig, aber die ganzen Funktionen braucht auch kein Mensch, es sei denn für seinen Job, etc.
Ich verwende derzeit hauptsächlich Photofiltre, ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm und GIMP. Ist ein ersatz für Hobby "Grafiker".

Ansonsten bei Komprimierungsprogrammen kann ich nur das von Iru genannte 7Zip empfehlen, da es kostenlos ist und mindestens so viel wie Winrar kann!
Auch bei Brennprogrammen gibt es Freeware, die teilweise besser ist als die teure Software aus dem Laden.

Insgesamt gibt es für nahezu alle Programme Freeware die oft dasselbe kann wie Kaufbare Software. Klar gibt es Ausnahmen, aber die sind es dann meistens auch wert, wenn man sie kauft Wink Ich verwende hauptsächlich Freeware bzw. Testversionen.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Software-Preise - Angemessen oder Übertrieben?
Klar stimm ich euch zu, dass die Entwickler auch davon leben wollen - nur summieren sich die Preise eben schnell auf, wenn man seinen Rechner komplett ausstatten will... Das ist eben nicht für alle Menschen bezahlbar^^...

Ich für meinen Teil nutze Windows XP und Windows 7, habe MS Office 2003 und 2007 - bei allen anderen Programmen greife ich zu den OpenSource-Programmen (a la Gimp, DeepBurner, 7-Zip, etc)...

Die Problematik, die ich eben auch bei der Vielfalt und den Preisen der Software sehe ist, dass Raubkopien immer verbreiteter werden...

Generell sollte man sich in den Bereichen die kostenpflichtige software zulegen, wo man sie auch wirklich braucht^^... Wie Power & Iru bereits sagte: Die Möglichkeiten von z.b. Photoshop übersteigen definitiv die normalen Anwendunsbereiche eines "Standard-PC-Users"...

~Yuan~

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste