Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Youtube Downloader ?
Beitrag: #11
vom - RE: Youtube Downloader ?
Ich denke trotzdem, dass das nicht legal ist, sollte mal jemand was zu sagen, der sich mit Jura auskennt.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Youtube Downloader ?
Das Downloaden ist generell Straffrei, allein der Besitz von illegaler Software kann strafbar sein, oder das Verbreiten von Software....
So sollte die aktuelle Rechtslage sein, deshalb ist auch so viel bei uns gesperrt .-.''''

Naja in den kommenden Jahren wird sich rutube sicher durchsetzen, da es in Russland diese Probleme nicht gibt und jeder hochladen kann was er will. o,o

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Youtube Downloader ?
Noch mal der Vollständigkeit halber: Der Download ist nicht generell straffrei. Was Iru aber meint (und damit hat er völlig Recht), ist, dass der Download "legal aussehender" Dateien straffrei ist. Bei Youtube darf Normalmensch davon ausgehen, dass sie kontrollieren, was hochgeladen wird, und dass sie (meines Wissens) auch eine Abgabe an die Künstler zahlen. Zumal die Künstler, die das nicht wollen, ja wie gesagt auch die Möglichkeit haben, ihre Inhalte sperren zu lassen.
Daher würde ich schon sagen, dass man Youtube-Inhalte als legal ansehen darf, damit darf man sie auch straflos runterladen.

Das gilt aber nicht für alle Quellen, nämlich nicht für solche, bei denen einem schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass da gerade illegale Dateien verteilt werden (Beispiel Rapidshare). Das Stichwort des Urheberrechtsgesetzes dazu lautet "offensichtlich rechtswidrige Vorlage", vgl. § 53 Abs. 1 UrhG. Diese Formulierung kam meines Wissens vor einigen Jahren bei einer Reform des Urheberrechts dazu, insbesondere um den Downloads aus Tauschbörsen einen Riegel vorzuschieben.*)

Das wollte ich nur noch einmal dazusagen, bevor ihr jetzt alle anfangt, überall illegal downzuloaden. In welchem Umfang die jeweiligen Downloads tatsächlich juristisch verfolgt werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber wenn ihr schon nach der Rechtslage fragt, sollt ihr sie auch bekommen.


*) Auch hier der Vollständigkeit halber: Nicht alle Downloads aus Filesharing-Programmen sind automatisch illegal. Es kommt auch hier darauf an, ob der Herunterladende vernünftigerweise davon ausgehen darf, dass die angebotene Datei legal ist, d.h. dass sie vom Künstler selbst oder einer von ihm autorisierten Person zum Download angeboten wird. Das dürfte aber im Normalfall nicht der Fall sein - wenn Künstler sowas machen, wählen sie ja wohl eher nicht eine Tauschbörse dafür, sondern verteilen die Lieder auf ihrer Website. Aber theoretisch ist es denkbar, dass auch per Filesharing erlangte Lieder legal sein können, sofern der Künstler damit einverstanden ist.
Problem an Filesharing-Programmen ist aber, dass man in der Regel auch den Upload seiner eigenen Dateien erlauben muss, damit man runterladen kann. Und damit seid ihr automatisch im illegalen Bereich, es sei denn, ihr bietet nur Lieder an, die ihr selbst produziert habt. Für Lieder, die ihr von einer gekauften CD gezogen oder anderswo runtergeladen habt, habt ihr nie das Recht, diese im Internet an eine unbegrenzte Personenzahl weiterzuverteilen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011, 10:39 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Youtube Downloader ?
(03.01.2011, 17:24)phistoh schrieb: Ich denke trotzdem, dass das nicht legal ist, sollte mal jemand was zu sagen, der sich mit Jura auskennt.

Das tut jetzt jemand, meine Eltern sind Juristen

Also... Youtube ist in jedem Fall nicht verandwortlich. Das runterladen ist legal( Ich würds trotzdem nicht machen, weil du dafür verandwortlich bist, wenn auf dem Video Copy Rights vorbehalten sind)

Muh Muh
Muh Muh
ROGER
Muh Muh Muh Muh





Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Youtube Downloader ?
Runterladen von Videos und Musik ist legal.
jetz kommt das aber,
man darf sie nicht verkaufen.
Das ist wiederum illegal.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Youtube Downloader ?
(10.01.2011, 10:06)Jeschi schrieb: Runterladen von Videos und Musik ist legal.
jetz kommt das aber,
man darf sie nicht verkaufen.
Das ist wiederum illegal.

Diese Aussage ist so zu pauschal, siehe oben. Wenn du mit deinem Beitrag ausschließlich die Youtube-Downloads meinst - das war schon längst geklärt. Falls du sämtliche Musik- und Videodownloads im Internet meinst, ist die Aussage schlichtweg falsch.

Ich bin ja ein großer Freund freier Meinungsäußerung, aber bei der Beschreibung der Rechtslage kommt es nicht darauf an, wie man es meint, sondern wie es tatsächlich ist. Stell dir vor, jemand kommt hier per Google dabei und liest nur deinen Beitrag, ohne den Anfang des Themas gelesen zu haben und fängt deshalb an, wie wild überall Dateien herunterzuladen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste