Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
Beitrag: #1
bad  vom - Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
Huhu....

Mir ist dieses Thema schon seid einer langen Zeit ein Dorn im Auge. Ich bin eingefleischter Linkshänder und so sehr ich mich auch anstrenge ich kann die Maus nicht mit der rechten Hand bedienen, da bin ich zu Ungenau, zu Grobmotorisch um damit präzisese Zocken zu können.

Nun wird das vielen so gehen und die Industrie wird auf diese 10% der Spieler sicher Rücksicht nehmen, denkt man.... FAIL.... Die Computerindustrie scheißt förmlich auf Linkshänder und so hinken wir gerade im Bereich E-Sport weit hinterher.

CS.... Zum Beispiel.... WASD.... Als Rechtshänder schäön Griffbereit, als Linkshänder schon etwas schswieriger, auf Standart PC-Tischen fast schon unereichbar, so verwenden wir die Pfeiltasten... An sich kein Problem, aber weiter kommt nun das querlaufen dazu Q und E wenn man sich jetzt die Pfeiltasten anschaut sind diese Isoliert vom Rest der tastatur es ist schwer schnell auf andere tasaten auszuweichen. Beim Springen (Standart: Leertaste) wird das noch extremer, dann muss man schon die hand von der Maus nehmen und ist in diesem Moment ein leichtes Opfer. Soweit zu CS.

World of Warcraft..... Wer seine Aktionen klickt hingt immer ein Paar Milisekunden den anderen hinterher, aber was bleibt uns über? Wo sollen wir die Shortcuts hinlegen, die andere auf 1-9 oder tasaten direkt bei WASD haben? Ich habe ein Paar Shortcuts auf ENFT ENDE und BILDDOWN aber mehr hab ich da nicht wirklich, selbst das Nummernkey ist da nicht so geeignet, da man in diesen Moment die Finger von den Pfeiltasten nehmen muss. Bei Gegnern die Angreifen, Laufen und Springen gleichzeitig erfodern ist es als Linkshänder fast unmöglich dies ohne Verlust durchzuführen.

Abhilfe könnte dort eine gespiegelte Tastatur liefern, klar ist es zum Tippen zu beginn sehr gewöhnungbedüftig, aber man hat den dreh schnell raus und zum Spielen liegen so die tasaten an den richtigen Stellen, nur mit dem Unterschied, dass A nicht Links sondern Rechts ist und D halt ebenso umgekehrt. Dieses würde den Pro-Gamer das Leben um einiges erleichtern. Ich habe so eine tastatur erst einmal gesehen und zwar auf der GC 2009 und es war nur ein Ausstellungstück von Logitech, zu kaufen im Normalen Handel gibt es so eine tastatur nicht, da die Abnehmer fehlen.

Gucken wir bei den Mäusen, es gibt unzählige Mäuse die für die Rechte hand so geformt sind, dass auch nach langem Spielen der handrücken nicht schmerzt. Linkshänder hingegen müssen eine Symetrische Maus nehmen, welche nicht an der hand angepasst ist und so nach Stunden schmerzt oder nach Jahren sogar zu bleibenen Schäden an der hand führen kann.

Die Anzahl der gängigen Linkshändermäusen kann man an einer hand - besser an einem Finger abzählen:

http://store.razerzone.com/store/razerus....182251700

Die Razer DeathAdder Left-Hand Maus mit 3500dpi und 5 Tasten...
Der Preis liegt bei 60€ - vergleichbare Mäuse für Rechtshänder kosten 20€.

Allerdings reicht auch so eine Maus vorne und hinten nicht um das Tastatur Manko zu beheben, es fehlen immernoch tastaten auf die man Shortcuts legen kann.

Mein Traum seid daher: http://store.razerzone.com/store/razerus...d.35208800

Ich war schon immer scharf auf diese Maus mit genug Tasten an der Daumenseite um alle Shortcuts drauflegen zu können. Preis der Rechtshänder Version 80€. Ich habe mir erlaubt Razer anzuschreiben um in Erfahrung zu bringen ob es diese Maus auch für Linkshänder geben wird. Die klare Antwort war Nein, aber man könnte eine spezialanfertigung rausgeben diese würde dann um die 600€ kosten, da hierfür keine Maschienen vorhanden sind. Eine klare Ausbeute der Minderheit und eine Unverschämtheit, beide großen Firmen, welche Gamingware bauen haben kein Verständniss, dass man im Onlinegaming, auch als Linkshänder gleiche Chancen haben will wie ein Rechtshänder.

OK, in WoW hab ich mich daran gewöhnt immer etwas langsamer zu sein als der Rest und der Ärger mindert sich auch nach ner Zeit, weil man sich einfach damit abfindet. Trotzdem regt es mich noch auf, wenn man mich in Raids auf fehlendes Movement anspricht, besonders an Stellen wo ich 3-4 Hände haben müsste um das zu schaffen, was Rechtshänder aufgrund angepasster Technik schaffen. Man fühlt sich förmlich wie ein Behinderter.

Nun hab ich mir Gestern noch ein neues PC-Spiel gekauft Two Worlds II einige von euch werden es sicher kennen, ein sehr gelobtes RPG, schöne Story, schöne Grafik... Nur absolut diskriminierend gegenüber Linkshändern.... Ich habe 3 Stunden damit verbracht mir die tastaturbelegung anzuschauen. Es ist momentan nicht möglich die Tastaten des Num-Pads und die Pfeiltasten zu belegen, sprich man ist auf die Standart WASD angewiesen. Mausklicken um zum ziel zu kommen? Fehlanzeige, es gibt in diesem RPG keinen Cursor, alles läuft über shortcuts, die für Linkshänder an vollkommen unerreichbaren Plätzen liegen, es gibt auch keine Möglichkeit irgendwie nen Cursor einzuschalten.

Dieses Spiel wurde von allen Zeitschriften hoch gelobt, aber keiner hat sich je die Mühe gemacht mal nachzuforschen wie ein Linkshänder dieses Spiel spielen soll. Ich persönlich bin in einem Tutorial Level gescheitert, direkt am Anfang mit der einfachsten aller Sachen, über eine Treppe springen... Momentan hab ich die tastaturbelegung PLÖÄ, was die Sache nicht unbedingt besser macht, da dies nicht wirklich bequem erreichbar sind.

Dieses Spiel zeigt meiner Meinung nach klar, dass auf Linkshänder geschissen wird... Eine Minderheit, die früher für ihre Fähigkeiten mit Links zu schreiben geschlagen und misshandelt wurden. Diese Zeiten haben sich zwar geändert, aber früher hat man uns wenigstens mit Schlägen beachtet, während wir Heute fast total von den Firmen ignoriert werden und wohl nie am PC das leisten können was rechtshänder schon seid vielen Jahgren leisten. Vielleicht sollten zur Abwechlungs mal die Rechtshänder geschlagen werden und erfahren wie sich eine Zangsumstellung so anfühlt, vielleicht würden dann einige auf die Idee kommen für Linkshänder die gleichen Produkte zur verfügung zu stellen die es auch für Rechtshänder gibt.

So weit so gut...
Nun zu euer Meinung

freundliche Grüße
Iruini - Gründer der Initative PlayLeft

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
Um, also alles musst ich mir jetzt nicht durchlesen, oder? ^^"

Also ich kann die Industrie schon verstehen. Extra anfertigen für ne kleine Gruppe sind eben immer etwas kostenspieliger ^^" Aber das es so wenig Linkshändermäuschen gibt kann ich auch nicht verstehen. Gut, mir wär das mehr oder weniger egal ^^ Ich hab ne symetrische Maus und noch nei Handschmerzen bekommen. Ok ich bin auch kein durchgehender Dauerzocker oo"

Aber ich hab schon des öfteres Spiele gesehen, die vorallem auch für Linkshänder angepasst wurden. Vorallem Nintendo mit dem DS und der Wii ^^ Aber das wird wohl kaum deine Richtung sein oo

Naja wie gesagt, dass es das nicht so viel gibt schade, aber mein Gott... Dass es keine Spiele für Linkshänder gibt ist für mich (ja ich bin rechtshänder) auch nicht so wichtig... Weil für Blinde/etc. werden noch weniger spezialanfertigungen gemacht, da reg ich mich doch nicht auf wenn ich als Linkshänder 1 sekunde langsamer eine aprikoko ernten kann?
Ich will auch gar nicht so klingen wie -ich bin Rechtshänder also kann mir ein benachteiligter Linkshänder egal sein- Aber da es bei Spielen immer schlechtere und besser gibt versteh ich nicht dass man sich darüber aufregt... Ich meine, in so großen Format <.<"

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
Hm, ja das is blöd, kann ich mir wirklich vorstellen. Dass die soo viel teurer sind hätte ich nicht gedacht, weil mir doch relativ häufig Linkshänder begegnen.

Hab mal eben bei amazon.com geschaut, die haben auch deine erst-verlinkte Gamermouse von Razer, die kostetdas selbe, egal ob die für rechts- oder für Linkshänder (50€).

UND, was vielleicht mal zu gucken wäre, das hilft dir sicher beim zocken:
Linkshänder Keyboard (das is jetzt das billigste...)
auf Amazon.de gibt es nur eine, die derzeit nicht verfügbar ist.. >_>

Und wie wäre sowas für Dich?
Gaming Keyboard
Auch grad nicht da, abr nur so generell... ^^'

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
Also wenn ich jetzt hierhin gehe: http://www.linkshaender.de/

dann sind da schon einige Artikel, wie Tastaturen udn Mäuse, die sicherlich auch den Ansprüchen für brutale Ballerspiele und fanatische Fantasy bieten.

Klar, es sind nicht viele, und wie du meintest sind die auch preislich um 150% teurer, aber wie du ja auch sagtest:

(29.12.2010, 17:11)Iruini schrieb: Ich war schon immer scharf auf diese Maus mit genug Tasten an der Daumenseite um alle Shortcuts drauflegen zu können. Preis der Rechtshänder Version 80€. Ich habe mir erlaubt Razer anzuschreiben um in Erfahrung zu bringen ob es diese Maus auch für Linkshänder geben wird. Die klare Antwort war Nein, aber man könnte eine spezialanfertigung rausgeben diese würde dann um die 600€ kosten, da hierfür keine Maschienen vorhanden sind. Eine klare Ausbeute der Minderheit und eine Unverschämtheit, beide großen Firmen, welche Gamingware bauen haben kein Verständniss, dass man im Onlinegaming, auch als Linkshänder gleiche Chancen haben will wie ein Rechtshänder.

Fettgeschrieben und rot markiert.
Also ich meine ja, das du rehct hast, ich würd mcih ja auch freuen, wenn es für Linkshänder ein genausogroßes Angebot geben würde wie für uns normale Menschen lach2, allerdings aht die Firma da schon recht.
Man könnte ja denken, es wäre nicht so schwer mal nen Bauplan einer Maus zu spiegeln und das Ding dann herzustellen.
Aber tatsächlich ist es dann so, dass gesamt neue Maschinen benötigt würden, weil es nun mal nicht reichen würde, die aus ihrer festen Verankerung zu reisen und sie auf die andere Seite zu Stellen, damit Linkshändermäuse rauskommen. Man würde tatsächlich neue Pressen, Schweißgeräte, und so weiter benötigen. Die ganze Neuanschaffung würde sichelrich in die hundertausende gehen, geschweige denn die kOnzeptionierung und die geringe Stückzahl.

Wirtschaftlich wäre das fast nicht zu tragen, weil ja der Preis mit 600 Euro nicht mal zu hochgegriffen ist, sondern die Produktion abdecken muss. Ich denke auch das hier die Übernahme der Kostengruppe "Linksmäuse mit tasten" nicht von der "Rechtshänderversion" gedeckt werden kann, weil die ebenfalsl nicht vielfach verkauft wird.
Man muss ja hier deutlich sehen, dass der Markt mit den wie gesagten wenigen Linkshändern nun mal nicht genügend Käufer hergibt um diese Produktionskosten zu decken.
Das ist antürlich Schade, dass es wirtshcaftlich nicht deckbar ist, aber es ist nun keine (rot markiert) MInderheitenausbeutung noch Unverschämtheit der Industrie. Es ist lediglich ein Faktor der keine Wirtschaftlichkeit zulässt.

Theoretisch könnte man den Spieß sogar umdrehen und sagen, die Linkshänder beschneiden sich selbst in ihren Auswahloptionen an Ware. Denn jeder Linkshänder, der anstatt sich eine Linkshändertastatur oder Maus zu kaufen, eine normale Version benutzt, mit Umbauten, Umbelegungen oder was auch immer, beschneidet somit die Unternehmen, die linksspezialisierte Ware vertreibt. Somit müsste man eigentlich sagen:

Linkshänder kauft mehr Linkshänder-Kram!

Denn dann wird der Markt entdeckt, die Produkte werden gekauft, die gestiegenen Absätze verkleinern die Fixen Stückkosten der Produktion, durch die höheren Absatzzahlen und die späteren Produkte können preiswerter in dne Handel gebrahct wären.
Wobei wir beim Händler wären, der seinen Gewinn ebenfalls draufschhlägt und der letztendlich für den abhängigen Linkskunden Endpreise produzieren kann, wie der Kunde sie grade noch bezahlt.

Versteh mich nciht falsch, ich stimm dir zu, es wäre super, wenn es jedes Produkt zum gleichen Preis auch für Linkshänder gäbe. Aber zum einen bestimmt in dem Fall die Nachfrage wirklich das Angebot und vor allem die Produktion. Eigentlich ein wunderbares Beispiel für jeden Betriebswirtschaftsunterrricht.

Wenn ich beim nächsten Mal dran denke, werde ich mal schauen, was die EInkaufspreise zweier gleichwertigen Mäuse in Rechts- und Linkshänder-Versionen sind. Denn grade daran, kann man fast sehen, wie die Kostenverteilungen sind.
Besser ginge es nur wenn man LogitechMitarbeiter wäre und in der Kostenstellen-Kalkulation arbeiten würde. :-)

Ich drück dir die Daumen, dass du bald was für deine abnormale Koordinationsaufteilung findest Toungue

Kleine Frage am Rande (off topic): Wieso heisst der Zungenrausstrecksmiley eigentlich Zwunge und nicht Zunge?!

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
(29.12.2010, 17:49)Teddyursaring schrieb: Wirtschaftlich wäre das fast nicht zu tragen, weil ja der Preis mit 600 Euro nicht mal zu hochgegriffen ist, sondern die Produktion abdecken muss. Ich denke auch das hier die Übernahme der Kostengruppe "Linksmäuse mit tasten" nicht von der "Rechtshänderversion" gedeckt werden kann, weil die ebenfalsl nicht vielfach verkauft wird.
Man muss ja hier deutlich sehen, dass der Markt mit den wie gesagten wenigen Linkshändern nun mal nicht genügend Käufer hergibt um diese Produktionskosten zu decken.
Das ist antürlich Schade, dass es wirtshcaftlich nicht deckbar ist, aber es ist nun keine (rot markiert) MInderheitenausbeutung noch Unverschämtheit der Industrie. Es ist lediglich ein Faktor der keine Wirtschaftlichkeit zulässt.

Eben.
In der Wirtschaft (und auch im Alltag) geht es vor allem darum, dass man von dem erstellten Produkt und den dazugehörigen Kosten auch einen Umsatz bekommt, damit es sich überhaupt lohnt, das Produkt herzustellen. Für Produkte für spezielle Ausnahmen braucht man eben auch neue Maschinen etc pp (hat Teddy ja fein erklärt). Die kosten auch ihr Geld, das der Unternehmer durch den Verkauf des Produktes wieder abdecken will - was bei Minderheiten kaum bis gar nicht machbar ist.

Es ist nunmal so, dass du für ein Produkt eine gleichwertige Sache hergeben musst (in der heutigen Zeit eben Geld). Und wenn das Unternehmen extra für dich eine neue Maschine besorgen muss und und und, wird der Wert und der damit verbundene Preis des Produktes selbstverständlich teurer. Das ist dann auch keine Ausbeutung, sondern einfach das Grundprinzip der Wirtschaft. Früher hat man Ware gegen Ware getauscht, die beide den gleichen Wert besaßen, heute tauscht man Ware gegen eine Währung, die einen bestimmten, festgelegten Wert repräsentiert. that's life.

Ehrlich gesagt finde ich es da schon dreister, dieses Prinzip als "Ausbeutung" zu bezeichnen als es anzuwenden. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du selbst nicht anders handeln und argumentieren würdest, wenn du an der Stelle eines Unternehmers stehen würdest. ;P

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
Wenn es OK ist, dass Linkshänder aus Wirtschaftlichen Standpunkten benachteiligt werden fänd ich es aus sportlicher Sicht fair, wenn dann in Gamingwettbewerben wo es um etwas geht alle Mäuse / Tastaturen gesperrt die nicht der einfachen Standartnorm entsprechen, stattdessen sind die Rechtshänder, welche Naga, G19 etc. benutzen Linkshändern immer knapp 0,5 - 1,5 Sekunden vorraus.

@Schaf ich rede nicht von Gammelspielen wie der PTC, ich rede von richtigen Spielen.... Eine Sekunde ist viel Zeit, in CS bist ballert dir in dieser einen Sekunde jemand das Gehirn aus dem Schädel, in WoW sind es rechnerisch pro Sekunden 15000 Schaden die am Boss fehlen würden und weshalb du aus der Gruppe fliegen würdest. In Starcraft wird in einer Sekunde deine base überrannt während du noch Einheiten bauen willst. Eine Sekunde können bis zu 6 Klicks, bzw.: 12 Tastendrücke sein.

Ausserdem entnehme ich deinen Beispiel, dass es gute und schlechte Spieler gibt, dass es dir gar nichts ausmacht, dass Linkshänder egal wie talentiert sie sind immer zu den schlechteren Spielern zählen werden und genau damit kann und will ich mich nicht abfinden und habe diese Initiative gegründet um bald den Firmen druck machen zu können um endlich eine größere und fairere Auswahl an Linkshänderprodukten entstehen.

Denn ganz ehrlich wenn sich alle mit allen Abfinden würden, dann würsde sich auf dieser Welt gar nichts mehr bewegen...

@Dratini die Produkte sind mir bekannt, für eine zweite tastatur fehlt mir schlichtweg der Platz und an deine anderen produkte kommt man nur sehr sehr schwer ran, da es einfach zu wenig masse gibt, allerdings allein daran, dass bei amazon die Linkshänderprdukte ständig vergriffen sind zeigt für mich, dass sich dieser Markt doch durchaus lohnt....

Ausserdem Dratini ich wollte jetzt nicht direkt die DeathAdder mit sich selbst Vergleichen sondern mit Produkten die diese Funktionen mitliefern. Weiter erwartet man gerade von Razer, dass sie FAIR zu Gamern sind, da diese Firme von Gamern gegründet und geführt wird und dazu stehen, dass sie produkte für ALLE Gamer anbieten.

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
Benutz doch statt wasd einfach ijkl oder so. Zwingt dich ja keiner die Tastaturbelegung zu benutzen, die die meisten Leute benutzen.

Und die meisten Linkshänder benutzen die Maus halt mit Rechts, warum auch nicht? Ich kann als Rechtshänder die Maus auch problemlos mit links bedienen.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
also ich hab damit keine probleme ich vertsehs nich! den ich bin linkshänder und hab keine großen probleme mit de maus oder der tasta! Aber naja is woll er ansichtsache!

[Bild: wj2ul2ru.png]
Danke an *Dodo*
für die tolle Sig und den Ava^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
(29.12.2010, 19:00)phistoh schrieb: Benutz doch statt wasd einfach ijkl oder so. Zwingt dich ja keiner die Tastaturbelegung zu benutzen, die die meisten Leute benutzen.

Und die meisten Linkshänder benutzen die Maus halt mit Rechts, warum auch nicht? Ich kann als Rechtshänder die Maus auch problemlos mit links bedienen.

Ne ich bin zwar Linkshänder aber steuer die Maus mit der Linken.
Aber ich finde es einfach frech (auch wen Linkshänder Sachen weniger produziert werden) wenn jetzt irgendwas sogar 50€ teurer ist.
Aber man könnte nichts dagegen tun außer eine eigene "Linkshänder-Firma"
zu eröffnen und nur Linkshänder Produkte zu verkaufen aber welcher Blödmann würde das denn schon machen?

LOL

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Linkshänderfeindlichkeit in der Computerindustrie
Iruini schrieb:Ausserdem entnehme ich deinen Beispiel, dass es gute und schlechte Spieler gibt, dass es dir gar nichts ausmacht, dass Linkshänder egal wie talentiert sie sind immer zu den schlechteren Spielern zählen werden und genau damit kann und will ich mich nicht abfinden und habe diese Initiative gegründet um bald den Firmen druck machen zu können um endlich eine größere und fairere Auswahl an Linkshänderprodukten entstehen.

Hm.. Ich weiss jetzt nicht ob eine Initiative wirklich etwas bringen wird... Denn wie viele Demo's gibt es in Deutschland? In Gelsenkirchen ist jeden Montag ne Demo und gebracht hat die bisher nix ô.o ebenso gibt es so viele Initiativen/Stiftungen what ever, für wirklich jeden Müll auf der Welt, aber bringen tut keine wirklich irgendwas.. Hier mal ein bisschen da mal ein bisschen...

Wie Teddy und Phoe schon sagten, Produkte sind da, finden aber keinen Abnehmer, weil zu Teuer.
SoWi Unterricht:
Wenig Abnehmer ->Preis wird steigen
Viele Abnehmer ->Preis wird gesenkt
Damit deckt man die Produktionskosten ab und macht Umsatz. Es liegt denke ich mal nicht an die Minderheit der Linkshänder sondern einfach, das viele Linkshänder keine Linkshänder Produkte kaufen. Es wird kalkuliert WAS braucht der Markt und WER bzw WIE VIELE kauft/kaufen ein.

Klar ist ->Linkshändermäuse werden nur geringfügig gebraucht, aus den folgenden Grund: es wird von zu wenig Leuten gekauft.

Dazu muss gesagt sein, wenn mehr Leute es kaufen würden, würde es sich vermarkten lassen. Nur viele sind halt zufriedenen mit dem was sie haben. Fazit: Es kommt aufs selbe wie vorher ->Man zahlt viel und mehr nur damit man etwas hat was zu einem passt.

Und jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage und Speziell zu WoW.
Haben die Techniken/Fähigekeiten/Moves/Buffs what ever nicht eh ne gewisse Cooldown Zeit?
Wenn du alles alle 12 Tasten in einer Sekunde drückst (Was schonmal gar nicht möglich ist, oo) und man im durchschnitt (So wie ich es beobachte) ne Cooldownzeit von 2-4 Sekunden hat machst du 2-4 Sekunden doch gar keinen Schaden Oo das heißt dir fehlen dadurch das du alle 12 Tasten direkt drückst eh nen verlust an schaden in diesen 2-4 Sekunden.
Ist es daher nicht dann logischer erst 6Tasten und dann nochmal 6 Tasten zu drücken damit die Zeiten (Sekunden) ohne Damage nicht zu lang werden?

Wenn das falsch ist, überlies es einfach oo Das sind so Beobachtungen die ich halt mache, wenn ich meiner besten Freundin zu gucke ^^'
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2010, 00:14 von Katsuya. )
[Bild: 3k2osb8n.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste