Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mermaid Saga
Beitrag: #1
vom - Mermaid Saga
MERMAID SAGA
13-teilige TV-Serie und 2-teilige OVA-Serie zum Manga von Rumiko Takahashi
[Bild: 2rfr2x0.jpg]


Die Story
Einer alten japanischen Legende zufolge, erlangt der, der das Fleisch einer Meerjungfrau isst, Unsterblichkeit.
Yuta, ein junger Mann, wird bald merken, dass diese Legende nicht nur einfach eine Legende ist. Seine Fischerkumpels und er fangen eines Tages nämlich tatsächlich eine echte Meerjungfrau und probieren natürlich sofort von derem Fleisch. Allerdings ist Yuta der einzige, der durch den Verzehr wirklich unsterblich wird. Mit Entsetzen muss er ansehen, wie seine Freunde zu grauenhaften Monstern mutieren, denn es scheint, dass nur bestimmte Menschen durch Meerjungfrauen-Fleisch ewiges Leben erlangen können, einige überstehen den Umwandlungsprozess nicht unbeschadet und mutieren dadurch zu Monstern (genannt "seelenlose Fischmenschen" oder kurz "Verlorene Seelen"), einige sterben auch sofot daran.
Die Jahre vergehen und inzwischen empfindet Yuta seine ewige Jugend nicht mehr als Segen sondern als Fluch. Er wünscht sich nicht mehr, als sein normales sterbliches Leben zurück. Eines Tages begegnet er dem jungen Mädchen Mana und findet in ihr eine Leidensgenossin, denn auch sie wurde durch das Fleisch unsterblich. Zusammen machen sich die beiden auf die Suche nach einer bestimmten Meerjungfrau, die angeblich den Fluch wieder aufheben kann. Dazu bleibt noch zu sagen, dass die Meerjungfrauen bei Mermaid Saga keine firedlebenden gutmütigen Geschöpfe sind, wie man es aus anderen Erzählungen kennt, sondern grausame Bestien, die eher schlicht "Nixen" genannt werden, da sie dem klassischen Bild einer Meerjungfrau nich entsprechen.

Die beiden OVAs tragen den Titel Mermaid's Forest" (Ningyo no Mori) und "Mermaid's Scar" (Ningyo no Kizu) und erschienen bereits 1991 und 1993. Im Jahr 2003 folgte dann erst die 13-teilige TV-Fassung.
Die Manga-Geschichten erschienen in Japan schon 1984–1994 in der Shonen Sunday, die aber erst später zu 3 Manga-Bänden zusammengefasst wurden (in Deutschland ist die Story auf 4 Bände verteilt wurden).

Der Anime/Manga zählt zum Genre Horror und verläuft stellenweise recht brutal und blutig. Ich würde dem Anime eher den älteren Fans empfehlen, jüngeren Fans würde ich eher abraten, es sei denn man steht auf kleine Horror-Shows. Der Manga und der Anime tragen jedoch nicht umsonst den Aufdruck "adult" (Erwaschsene/r) und deshalb sollte man das vllt. auch berücksichtigen, denn ich habe schon Menschen erlebt, die bei Mermaid Saga an etwas wie "Die kleine Meerjungfrau" dachten und am Ende ziemlich geschockt waren, lol.

Rumiko Takahashi ist sicher den meisten schon durch ihre Werke wie Ranma 1/2, Inuyasha, Maison Ikkoku etc. bekannt.

Ich selbst habe die beiden OVAs und die 13-TV-Episoden auf DVDs (jap. Importe). Im deutschen Handel ist der Anime (noch) nicht zu haben, allerdings der Manga. Ich würde den Anime/Manga nur denen empfehlen, die auch wirklich Horror-Genres mögen, Mermaid Saga trifft wirklich nich Jedermann's Geschmack, deshalb war der Anime und der Manga auch nich so ein mega Erfolg von Rumiko...kommt halt wie bei so vielen Dingen auf den Betrachter an, wobei ich denke es gibt immer noch "schlimmeres" als Mermaid Saga xD. Immerhin ist das NUR Anime/Manga, und im echten Leben gibt es weit aus Brutaleres. Zwar geht's in Mermaid Saga teilweise wirklich recht derb zu z.B. in der einen Episode der TV-Fassung, wo ein augenscheinlich kleines Mädchen eine Katze aufschlitzt und deren Innereien verspeist. Allerdings sieht man keine wirklich schlimmen Szenen, die einen traumatisieren könnten xD.

Ich bin zwar im RL recht überempfindlich und kipp beim kleinsten Tropfen Blut um, aber Mermaid Saga liebe ich wirklich. Ich liebe die Story und die Charas und hab die Serie und die OVAs schon mehrfach gesehen und werd sie mir gewiss auch noch einige male anschauen ^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Mermaid Saga
Zu Mermaid konnte ich mich bislang nicht durchringen. Ich mag zwar Stories mit Dämonen und Geistern, aber so direkt was Blutrünstiges ist an für sich nicht meine Baustelle. Vermutlich hab ich mich deswegen nicht dafür interessiert.

[Bild: mabannerfrforen.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Mermaid Saga
Am Anfang hab ich auch immer gedacht, dass mir Mermaid Saga sicher auf Dauer nicht gefallen könnte, aber irgendwie war ich dann doch richtig begeistert davon. Am Anfang hatte ich die Mangas gelesen und dann hatte ich mal die 2 OVAs geschaut. Als dann später die 13-teilige TV-Serie raus kam, hab ich gewartet, bis in Japan eine DVD-Box zur Serie zu haben is und dann hab ich mir die auch gekauft. Is wirklich nich Jedermann's Geschmack, aber es gibt auch weitaus schlimmere Horror-Animes, ich finde z.B. sogar 3x3 Augen noch einen Tick "brutaler". Mermaid Saga is gewiss kein "harmloser" Anime, aber die "brutalsten" Szenen sieht man selten direkt, meist wird zwar angedeutet wie und was passiert is, aber sehen tut man das eher selten direkt.

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste