Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maison Ikkoku
Beitrag: #1
vom - Maison Ikkoku
MAISON IKKOKU
96-teilige TV-Serie zum Manga von Rumiko Takahashi

[Bild: 2mg6wzq.jpg]
Maison Ikkoku entstammt ebenfalls der Feder von Rumiko Takahashi und ist mal mehr oder weniger ein Alltags-Anime ohne Übersinnliches und wilde Kämpfe.
Die Anime-Serie startete bereits am 26. März 1986 erstmals im jap. TV.
"Maison Ikkoku" ("Haus des Augenblicks") ist ein Arppantmenthaus in dem u.a. der Student Godai Yusaku lebt. Allerdings ergreift er oftmals die Flucht, da er von seinen ständig nervenden und dauernd alkoholisierten Mitbewohnern tierisch angenervt is.
Alles ändert sich, als die neue Hausmeisterin Kyoko Otonashi ins Maison Ikkoku einzieht. Godai verliebt sich praktisch auf den ersten Blick in die verwitwete Kyoko, stellt sich bei den versuchen ihr seine Liebe zu gestehen aber regelmäßig sehr tollpatisch und ungeschickt an. Der Manga-Erfolg von Maison Ikkoku begann in Japan bereits 1980.
Tolle Synchro und sehr schöne OPs und EDs.

Neben den 96 TV-Folgen gab es auch einen abschließenden Kinofilm, 2 OVAs, ein Music-Special und sogar einen Realfilm.
Ich habe mehr oder weniger "nur" die TV-Fassung als DVD-Box.

Ich liebe die Serie wirklich sehr.
Einige würden die Serie vllt. auf Dauer als langweilig empfinden, speziell wenn man ein Fan von Serien is, in denen mit irgendwelchen übersinnlichen Kräften gekämpft wird oder in denen knallharte Action vorkommt.
Ich finde Maison Ikkoku ist im Vergleich zu solchen Animes, die ja immer mehr werden, mal eine nette "normale" Abwechslung und genau das ist für mich das Interessante an diesem Anime. Die Serie ist wirklich lustig und befasst sich mal mit ganz alltäglichen Sorgen oder Problemen, wie das schleifende Stundenten Dasein oder die Liebe und den Hindernissen, die einer glücklichen Beziehung so alle im Weg stehen können. Die Serie ist nun schon recht alt aber hat imo immer noch das Zeug Kult-Status zu erlangen, ein echter Klassiker halt. Ich schau die Serie selbst noch sehr oft, vorallem da die Serie bezüglich der episoden ja doch recht umfangreich is und deshalb auch nie wirklich langweilig wird, da man immer wieder andere Episoden schauen kann, an die man sich vllt. gar nich mehr genau erinnert, auf die Weise bleibt es immer spannend und lustig.

Die Mangas sind auch im dt. Handel erhältlich, sowie eine 70 minütige DVD von Anime Virtual mit dem Kinofilm von 1988.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Maison Ikkoku
Die Reihe ist mir schon oft empfohlen worden. Und das die von Rumiko stammt, erkennt man auf Anhieb. Der eine Bengel auf dem Bild sieht so überhaupt nicht nach Ranma aus. lach

Wenn ich mir mal wieder was leisten kann, werde ich sicher mal reinschnuppern.

[Bild: mabannerfrforen.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Maison Ikkoku
MI is am Anfang der Serie wirklich sehr ähnlich mit dem Zeichenstil von anderen Rumiko-Werken, ganz besonders von Ranma 1/2. Das sieht man ja sehr deutlich, wie du schon fest gestellt hast. Am Schluss der Serie ändert sich der Zeichenstil immer mal ein bisschen, aber der typische Stil von Rumiko ist und bleibt unverkennbar.

Weiter am Anfang der Serie:
[Bild: 34xjord.jpg]

Etwas weiter am Schluss:
[Bild: 48oz9jt.jpg]

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste