Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
City Championships Report Masters Ludwigsburg (5th) & Schaffhausen (1st)
Beitrag: #1
vom - City Championships Report Masters Ludwigsburg (5th) & Schaffhausen (1st)
Die City Championships starteten im November, und ich wollte natürlich von Anfang an mit dabei sein. Leider konnte Richard an dem Samstag nicht nach Ludwigsburg fahren, aber ich hatte noch einen random Gutschein von der Bahn, mit dem zwei Leute zum Preis von einem fahren können. Da kam mir die Idee, nach Ludwigsburg und Schaffhausen mit dem Zug zu fahren und noch jemanden mitzunehmen, denn übernachten konnten wir bei Marc. Nachdem David abgesagt hatte, lud ich Kay ein, und er hatte dann auch Lust mitzufahren. Er kam also am Freitag nach der Liga mit zu mir, und Samstags ging es dann in aller Frühe nach Ludwigsburg. Wir waren zeitig an der Location, und nach und nach trudelten auch die anderen ein. Es waren am Ende gerade genug Masters da, um noch Top Vier zu spielen, doch mit nur vier Vorrunden würde auch das vermutlich nicht für einen sauberen Cut reichen.

Da Amigo es ja offenbar leider nicht hinbekommt, mir wie abgesprochen Triumphant-Booster für meine Volunteer-Tätigkeiten in den vergangenen Monaten zu schicken, war ein Deck, das komplett auf neue Karten baut, wohl keine Option für die erste City. Ich entschied mich also, mal Vilegar zu testen, und stockte es mit Twins, Seeker, Rescue Energy und Gengar Prime auf. Nach ein paar allgemeinen Tests in der Liga war es nun auch bereit für seinen ernsthaften Einsatz.

Runde 1 vs Kevin B. [Vilegar]
Mein Start ist ganz vernünftig, er aber hat ziemliche Energieprobleme. Ich kann ihn mit Gengar Prime nerven und ihm nen bisschen was in die Lost Zone schicken und bin auch bei den Shadow Room duellen klar im Vorteil. Am Ende gewinne ich recht deutlich.
1-0

Runde 2 vs Bodo B. [Vilegar]
Er kommt etwas besser raus als ich, und ich versuche mir mit Zangoose seine knappe Energie zu nutze zu machen. Er gewinnt jedoch die Shadow Room Duelle und ich vergesse im entscheidenden Moment, sein Uxie Lv.X downzuleveln. Am Ende ist Timeout und meine einzige Chance ist es, mit Gengar Prime die Damage Counter so zu legen dass ich im nächsten Zug mit Compound Pain den Preisgleichstand erreichen kann. Doch als ich Looker spiele und fünf Karten ziehe, sind 4 T/S/S dabei und er macht mir genug Damage um mich dann danach sofort auszuknocken.
1-1

Runde 3 vs ? [Gyarados]
Am Anfang opfere ich etwas Speed, um mit Lostgar eines seiner Magikarps auf der Hand zu erwischen. Vileplume kommt auch sehr bald und macht ihm das Spiel schwer. Die meinte Zeit ziehe ich mit Zangoose sein Regice nach vorne und bearbeite dann seine Bank, bis ich im Timeout mehr Preise gezogen hab.
2-1

Runde 4 vs Marc L. [Luxchomp]
Er startet mit Azelf und kommt nicht wirklich gut raus. Mein erstes Vileplume kann er loswerden, weil ich zuvor den falschen Preis gezogen habe. Mit Looker kann ich aber sofort danach zumindest seine Hand wegmischen sodass er die angehorteten Trainer nicht spielen kann. Später habe ich dann ein zweites Vileplume und Unown Q dran, er kann immer noch nicht viel tun außer mit seinen Luxrays anzugreifen, während mein Gengar mit Shadow Room und Poltergeist aufräumt.
3-1

Dass ich am Ende den fünften Platz belegte, überraschte mich nicht sonderlich, schließlich kenne ich mein Glück mit TieBreakern. Die Tops waren eigentlich recht schnell vorüber, da aus Zeitgründen nur best-of-one gespielt wurde. Am Ende konnte Rudolfs Sablock mit einem doppelten Initiative Heads das Dialgachomp von Tobias Jung schlagen.

Nach Ludwigsburg ging es dann abends zu Marc, wo wir ein wenig rumlaberten, Advance Wars zockten und Decks testeten. Für die Schweiz hatte ich bereits ein Steelix-Deck gebaut, obwohl ich zwischendurch immer wieder überlegte, nicht doch nochmal mein Dialgachomp zu spielen. Auf der Hinfahrt hatte ich zu Kay auch gemeint, man könnte ins Steelix eine random Gyarados Line reintechen um Feuerviecher wie Charizard und Blaziken FB zu countern. Das vergaßen wir aber wieder ziemlich schnell weil es doch einfach zu verrückt war. Aber am Abend kam dann Timm mit genau der gleichen Idee an und ich dachte nochmal drüber nach. Wir bauten den Plan aus, warfen uns verschiedene Versionen von dem Deck zusammen und testeten gegen Vilegar und ein paar SP-Decks, und unsere neue Kreation gewann fast jedes Spiel. Da ich mal Lust hatte, was neues auszuprobieren, entschied ich mich dann, genau wie auch Timm, das Deck in Schaffhausen zu spielen.

Hier mal meine Liste. Triumphant war in der Schweiz leider noch nicht erlaubt.

Twin Snakes

Pokémon:
3 Onix (UL-57)
2 Steelix (UL-Prime)
4 Magikarp (SF)
2 Gyarados (SF)
2 Chansey (PL)
2 Blissey (PL)
1 Skuntank G
1 Chatot
2 Uxie
1 Uxie Lv.X
1 Azelf
~21

T/S/S:
4 Bebe's Search
3 Pokémon Collector
2 Judge
2 Volkner's Philosophy
1 Palmer's Contribution
1 Lucian's Assignment
1 Ruins of Alph
1 Broken Time-Space
2 Expert Belt
1 Luxury Ball
1 Pokémon Communication
2 Pokémon Rescue
1 VS Seeker
1 Warp Point
~23

Energy:
3 Call Energy
4 Double Colorless Energy
3 Warp Energy
4 Metal Energy (special)
2 Metal Energy (basic)
~16

Verschlafen bestellten wir dann am nächsten Morgen ein Taxi, nur Marc wollte unbedingt zu Fuß gehen und Geld sparen. Die Fahrt über waren wir teilweise mit TCG, teilweise mit Advance Wars beschäftigt, und nach mehrmaligem Umsteigen erreichten wir dann auch Schaffhausen und fuhren mit dem Bus zur Location. Der Saal war schön hergerichtet und es gab auch günstiges Essen, allerdings kostete die Turnierteilnahme auch etwas. Mit einer kleinen Verspätung begann dann für die insgesamt 51 Spieler die erste Schweizer City Championship.

Runde 1 vs Timm G. [Steelix/Gyarados]
Erste Runde ausgerechnet gegen Timm, mit dem ich das Deck gebaut hatte. =(
Er startet zwar mit Regice, kommt aber ansonsten besser raus als ich, vor allem weil er schnell die Karpardos im Ablagestapel hat. Er pflanzt sich jedoch die Bank so zu dass er weder für Blissey noch für ein zweites Steelix Platz hat, so dass ich durch geschicktes Switches und Heilen im Schlagabtausch gut mithalten kann. Am Ende wird es dennoch sehr knapp und er bringt Ditto, um mein letztes Gyarados wegzuhauen, doch ich kann dank Lucian mit Steelix sofort zurückschlagen und sein Ditto mit 120 Schaden belegen.
1-0

Runde 2 vs Sascha G. [Luxchomp]
Sein Deck ist natürlich deutlich schneller und mein Start wackelt etwas, so dass er erstmal Preise zieht und dabei auch gleich mein Gyarados nach vorne holt und killt. Ich halte Blissey als solide Mauer aktiv und baue mich in der Zeit auf. Als Steelix dann fertig ist, haut er es alles weg und ich kann sogar ein zweites bereit machen, während er darauf setzt, billige Preise zu bekommen. Dann geht es aufs Timeout zu und ich muss mich beeilen, um noch aufzuholen. Er zieht jedoch nicht die Karten, die er für seinen letzten Preis braucht, und ich kann das Spiel noch gewinnen.
2-0

Runde 3 vs Miguel G. [Luxchomp]
Durch meine Judges kann ich ihn eigentlich das gesamte Spiel über gut in Schach halten, da er nicht genug nachzieht um mir etwas entgegenzusetzen. Er killt zwar mein erstes Steelix, das sich in aktiver Position aufbaut, danach kann aber mein Gyarados recht problemlos aufräumen.
3-0

Runde 4 vs ? [Charizard]
Ohne Uxie kommt mein Gegner erst recht spät ins Spiel, so dass ich genug Zeit habe, die Steelix Line zu ignorieren und nur auf Gyarados zu bauen. Zwar ziehe ich keinen Expert Belt und er nervt auch etwas mit Pokémon Reversal und Super Scoop Up, aber als er sein Feld aufgebaut hat ist mein Preisvorteil schon so groß, dass er nicht mehr gewinnen kann.
4-0

Runde 5 vs Marc L. [Vilegar]
Wir kommen beide ganz ordentlich raus, aber durch sein Queen kann ich nicht mit Skuntank arbeiten und bin gezwungen, irgendwann auf Fainting Spell zu hauen, während auf seiner Bank ein halbfertiges Blaziken FB lauert. Der erste Fainting Spell ist Heads, doch zumindest können seine Gengars nur auf die Bank zielen und mein Blissey verletzen, während ich zwei Steelix aufbaue. Am Ende muss ich es dann auf einen Coinflip ankommen lassen, er wirft Tails und ich gewinne das Spiel, wobei es vielleicht nicht mal ganz verdient war, so viele Misplays, wie ich in dem Spiel gebracht habe.
5-0

Halbfinale vs Bodo B. [Vilegar]
Er bringt erstmal T1 Gengar, hat jedoch keine Psychic Energy um sofort anzugreifen. Während er in den Zügen danach nur das allernotwenigste, wie etwa Vileplume, nachzieht, kann ich mit Zen Blade, Tail Revenge auf 30 und Psychic Restore sein Gengar ohne Fainting Spell loswerden. Danach ist vor allem seine Energie knapp und auch Zangoose, mit dem er ein wenig rumstallt, kann ihm auf Dauer nicht helfen. Ich habe immer noch meine Pokémon aufgebaut und für den Notfall auch Skuntank bereit, so dass es immer deutlicher auf meinen Sieg hinausläuft.

Finale vs Kevin B. [Vilegar]
Ich muss anfangen und er kopiert mit Smeargle meinen Looker, um ihn dann anschließend mit Looker wegzumischen. Glücklicherweise kann ich mich trotzdem aufbauen, Nidoqueen macht mir jedoch wieder das Leben schwer. Ich muss mit Uxie Lv.X und Gyarados auf seine Fainting Spells hauen, was einmal in Tails und einmal in Heads resultiert. Im Lategame bringt er Luring Flame auf mein Blissey, ich kann es nicht zurückziehen und er killt es. Ich schlage mit Steelix zurück und das Timeout naht langsam. Er bekommt jedoch kein weiteres Gengar aufgebaut, das Preise gammeln und mich mit Fainting Spell nerven könnte, so dass ich in den letzten Zügen mit Steelix kämpfen und als er am Ende Nidoqueen vorholt noch mein beschädigtes Uxie Lv.X zur Sicherheit unters Deck legen kann. Er kann nichts mehr tun und ich gewinne in diesem wirklich spannenden und nervenaufreibenden Finale.

Hatte ich es also tatsächlich geschafft, mit dem Deck eine große City Championship zu gewinnen. War natürlich total glücklich, mal wieder nen ordentlichen Erfolg zu haben, und begab mich mit den anderen in den Tops zur Preisverleihung. Kurze Zeit später hieß es dann auch schon Abschied nehmen und zurück zum Bus, vom Bahnhof aus ging es dann mit Kay und Merlin über Basel. Wir laberten über dies und das und machten meine Booster auf, bis die beiden dann in Mannheim ausstiegen und ich alleine zurück nach Koblenz fuhr.

+ 7-0 Win =)
+ unser Deck weil es einfach ein random Haufen ist =P
+ spannende und teilweise sehr harte Matches
+ alle Medaillen und Top Vier in Masters gehen nach Deutschland
+ Kay, Marc, Kevin, Timm, Tobias, Merlin, Miguel und all die anderen =)
+ Marc fürs Übernachten
+ Kay für die geliehenen Karten
+ Format Breaker Deck j/k
+ Preissupport in der Schweiz inzwischen fast wie bei uns
+ Afro-Mann Witze & Titelsong
+ Lucian Wink

- kein Triumphant erlaubt
- Top 4 auf 29 Spieler suckt immer noch
- erste Runde gleich gegen Timm =/
- wieso gibts bei uns nich die coolen neuen Playmats?
- Fainting Spell nervt
- Pkmn is random luck
- sehr mäßiger Inhalt der Preisbooster

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste