Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Wunsch an das Raupyboard
Beitrag: #1
vom - Mein Wunsch an das Raupyboard
Hi liebe Raupiboard Community!
Ich habe einen Wunsch der sich mit dem Abschnitt "Pokemon Trading City>PTC Ideenschmiede" beschäftigt. Mir -und bestimmt anderen auch- ist es oft passiert, dass ich eine Idee hatte, diese gepostet hab, und dann wurde nen bisschen darüber geredet und - wenn viele ihre Meinung gesagt haben - wurde der Thread mit entweder dem Kommentar "Wir haben wichtigeres zu tun" (was ich vollkommen verstehe) oder "Wir schaun mal, was man machen kann"/"Es kkommt auf die to-do-liste.". Ich finde es dann sehr schade, dass die eigene Idee, einfach verschwindet (mir wurde nie irgendwas konkretes gesagt, was mit der idee geschieht, egal wie gut sie war), und scheinbar vollkommen vergessen wird. Da denkt man sich eigentlich, dass es ja sowieso nix bringt, die ideen zu posten, da im endeffekt sowieso nix draus wird. Als zweites stört mich noch dass man auch mal gerne unfertige Ideen posten würde, die dann besprochen, erweitert und verbessert werden können. stattdessen werden sie gleich bewertet und geclosed. es ist doch eine IdeenSCHMIEDE! Das heist, man bringt da Eisenerz einer besonderen Art herein, und zusammen wird daraus entweder ein Prachtvolles Stück, oder einfach garnichts, weil das Material nichts taugt. Um die ideen dann zur schau zu stellen müsste es also saowat wie ne "Ideenmesse" geben wo man die WIRKLICH FERTIGEN ideen zur schau stellt und bewerten lässt. Es gehen sonst zuviele geniale gedankenansätze verloren. Meine Wünsche nochma in Klartext:
  • In der Ideenschmiede wird nur "Geschmiedet" dh. Denkanstöße werden hereingebracht und dann zu Fertigen Ideen gemacht. Geclosed wird der Thrad erst, wenn der besitzer sein ok gibt. Moderatoren und Admins geben ihreMeinung dazu ab, und können sagen, was genau an der Idee nicht umsetzbar ist, dh. umgeändert werden muss.
  • Fürs Präsentieren der Ideen gibts die "Ideenmesse". Jede Idee darf bewertet un auch als Unmöglich eigestuft und geclosed werden, jedoch darf sie mit dem OK eines Mods/Admins nochmal gezeigt werden, vorausgesetzt sie wurde nochmal überarbeitet und ist Realistischer.
  • Wenn eine Idee auf die to-do-liste aufgenommen wird, wird der Besitzer über den tatsächlichen plan mit der idee unterrichtet, mit welchen änderungen sie übernommen wird. (dies ist ein punkt, der nicht unbedingt nötig ist, jedoch wenn möglich umgesetzt werden soll)

Denn: Alleine ist es fast unmöglich eine Perfekte, genau so umsetzbare idee zu erschaffen.
Schreibt euren Standpunkt hierzu in diesen Thread.

Ich hoffe ihr seht das ähnlich
iderda

PS: Fühle mich bestätigt: Alle Themen hier sin Geclosed ausser meinem. (es ist ja erst nen paar minuten online.. wie lange es wohl halten wird?? Wetten bitte per PN an mich! xD*)
*Macht mal, mich würds interessieren.. aber das gehört wohl eher in die Plauderecke...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010, 22:38 von iderda. )
[Bild: bild.php?id=7112_1&art=A][Bild: Panflam.png]
Ich bearbeite gerne Fotos und ich brauche Aufträge. Ich mach's natürlich völlig umsonst und freue mich über jede neue Herausforderung. (mein Ava ist auch selbst nachbearbeitet)
PTC Name:iderda
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Bitte bei Bedarf in die Richtige Area schieben! - Mein Wunsch an das Raupiboard
Dass du die jetzige Situation im Ideenschmiede-Bereich als unbefriedigend empfindest, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich finde das derzeitige System auch nicht ganz optimal. Aber der Reihe nach: Dein Thema passt wohl am besten in die Ideenschmiede selbst, deshalb schiebe ich es gleich dorthin.

Eine perfekte Sofort-Lösung für das Problem habe ich nicht - ich möchte nur die Gelegenheit nutzen und die Angelegenheit aus Sicht des Teams schildern: Sicher kommen öfters auch gute Ideen, die wir dann für das Spielkonzept verwerten und einführen, sobald wir zeitlich die Gelegenheit dazu haben. Allerdings werden auch sehr viele Vorschläge gepostet, die technisch oder zeitlich einfach nicht umsetzbar sind. Das Problem wird natürlich dadurch verstärkt, dass viele User unsere technischen Möglichkeiten oder eben auch Nicht-Möglichkeiten nicht einschätzen können (was jetzt kein Vorwurf sein soll, nur so ist es eben). Auch werden sehr viele Vorschläge mehrfach gepostet im Abstand einiger Wochen. Wenn man dann schon eine Weile in der Ideenschmiede mitliest, denkt man bei so einem Thema "Ach ja, das schon wieder." und der Hang zum Schließen mit dem kurzen Kommentar "Den Vorschlag gab es schon, damals wurde er abgelehnt." liegt irgendwie nahe. Dass sich dabei der betroffene User "abgebügelt" fühlt, kann ich aber natürlich auch verstehen.

Mir ist momentan noch nicht ganz klar, wie dein Vorschlag in der praktischen Umsetzung aussähe. Die Nr. 1, dass ein Thema nur auf Erlaubnis des Erstellers geschlossen werden darf, finde ich recht unpraktikabel. Was ist, wenn ein Vorschlag technisch einfach nicht umsetzbar ist und die Mods/Admins das auch erklärt haben, der Themenersteller es aber einfach nicht einsieht? Dann bleibt das Thema offen für Diskussionen und weckt so evtl. Begehrlichkeiten anderer User, die dann wiederum enttäuscht sind, weil sie die vorgeschlagene Neuerung nicht haben können.
Auch das ist, denke ich, einer der Gründe, weshalb Themen dort recht schnell geschlossen werden - damit die User, die den Vorschlag befürworten, sich gar nicht erst große Hoffnungen machen und dann enttäuscht sind, wenn es schlichtweg nicht eingeführt werden kann. Da hilft es dann ja auch nicht, die Idee erst noch weiter zu entwickeln, wenn sie so oder so nicht machbar ist.

Deine Nr. 2 verstehe ich nicht ganz - magst du das etwas näher ausführen?

Zur Nr. 3, das könnte ich mir in einigen Fällen vorstellen, wenn auch nicht in allen. Ich werde jedenfalls mal versuchen, darauf zu achten, dass der User benachrichtigt wird, sofern das im konkreten Fall machbar ist. Der User darf dann aber nicht enttäuscht sein, wenn die Umsetzung eine ganze Weile dauern kann - momentan hängen wir etliche Monate hinter unserem eigentlichen Zeitplan hinterher und haben noch irrsinnig viele Dinge auf unserer Liste stehen.

~ *Thema verschieb* (und ich erlaube mir mal, etwas am Titel des Themas herumzuschrauben - verschoben ist es ja jetzt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010, 22:18 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Bitte bei Bedarf in die Richtige Area schieben! - Mein Wunsch an das Raupiboard
Naja, Die Ideenmesse soll so Funktionieren, wie die Ideenschmiede zur Zeit funktioniert. Wenn der Poster einer Idee aus der Ideenschmiede meint, die Idee ist präsentationsreif, Postet er sie vollständig ins kleinste Detail ausgeführt in die Ideenmesse, wo sie dann von anderen Usern bewertet werden kann, und wo die Admins und mods die Ideen bewerten können, ohne einen Denkansatz zu zerstören, da der ja in der Ideenschmiede pberarbeitet werden kann (natürlich wäre es töricht, wenn eine Idee in der Messe abgelehnt wird an ihr weiterzubasteln, ohne einen mod/Admin nach den gründen der Ablehnung zu fragen, oder ob die Idee vielleicht sogar im Grundsatz unmöglich mit der PTC vereinbar ist)
ich weiß nicht ob das jetzt verständlicher war.. *unsicher schau* Was drück ich mich auch immer so kompliziert aus! òó
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010, 22:24 von iderda. )
[Bild: bild.php?id=7112_1&art=A][Bild: Panflam.png]
Ich bearbeite gerne Fotos und ich brauche Aufträge. Ich mach's natürlich völlig umsonst und freue mich über jede neue Herausforderung. (mein Ava ist auch selbst nachbearbeitet)
PTC Name:iderda
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Mein Wunsch an das Raupyboard
Hmm, okay, jetzt verstehe ich was du meinst (glaube ich). D.h. eigentlich kann man dafür die Ideenschmiede belassen wie sie ist, aber du bittest die Mods/Admins darum, Themen, deren Ideen durch Weiterentwicklung "in Ordnung gebracht" werden können, einfach mal offen zu lassen. Es sei denn natürlich, das Thema geht in eine Richtung, die sowieso vom PTC-Konzept her unerwünscht oder technisch/zeitlich nicht machbar ist. Und du wünschst dir bei Schließung eines Themas etwas genauere Hinweise, warum das Thema geschlossen wird. So richtig? ^__^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010, 10:12 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Mein Wunsch an das Raupyboard
jaaa.. vom grundsatz richtig, aber ich meinte, dass es NEBEN der Ideenschmiede eine zweite Area gibt, in der dann die fertigen Ideen gepostet werden. So, dass der Ideen"besitzer" selbst entscheidet, wann die Idee reif ist und sie dann in dei Area "Ideenmesse" postet, wo die Ideen, wie auf einer Messe begutachtet und bewertet werden können.

[Bild: bild.php?id=7112_1&art=A][Bild: Panflam.png]
Ich bearbeite gerne Fotos und ich brauche Aufträge. Ich mach's natürlich völlig umsonst und freue mich über jede neue Herausforderung. (mein Ava ist auch selbst nachbearbeitet)
PTC Name:iderda
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Mein Wunsch an das Raupyboard
Ich glaub iderda meint, dass die Ideen"schmiede" nur noch eine Unterkategorie unter der großen Kategorie Ideen"messe" ist. So wie WoW eine Unterkategorie von Internet ist.
Und dass man dann eben in der Ideenschmiede die ganzen Ideen weiterentwickelt und erst nach Zustimmung des Threaderstellers schließt und wenn dort eine Idee vollständig ausgereift ist schreibt man sie in der Hauptkategorie (der Ideenmesse) nochmal in nen Extra-Thread, mit allen Details die vorher ausgearbeitet wurden, damit sie dann Zustimmung oder Ablehnung von Usern und Team erhalten kann.

[Bild: bild.php?id=84_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Mein Wunsch an das Raupyboard
also ehrlich gesagt, finde ich deine idee echt toll, mir ist das auch schon recht oft aufgefallen, dass eine idee noch nicht so den richtigen pfiff hatte und deshalb geclosed wurde, aber ich fand das was schon von der idee war, garnicht mal schlecht. ist ja iwie schon schade, ich meine wir haben hier teilweise echt tolle ideen, nagut einige sind echt nicht umsetzbar aber naja.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Mein Wunsch an das Raupyboard
Hmm, ja, ich verstehe wie ihr das meint. Ob sich dafür aber eine komplette eigene Unterkategorie lohnt, weiß ich noch nicht. Wäre es nicht auch schon hilfreich, wenn der Themenersteller seinen Vorschlag einfach dadurch klassifiziert, indem er dazusagt, ob er die Idee schon als fertig erachtet oder ob er sie erst in der User-Diskussion "reifen" lassen möchte?

Insgesamt sehe ich es allerdings so, dass ohnehin die Mods/Admins gefragt sind, mal einen Satz mehr dazu zu schreiben, warum ein Vorschlag abgelehnt wird. Ich glaube nicht, dass zukünftig deutlich mehr Vorschlagsthemen offen bleiben als bisher, möchte dein Thema hier aber gern als Anreiz aufnehmen, die Team-Entscheidungen evtl. etwas nachvollziehbarer zu gestalten.

Ich werde das Thema bei Gelegenheit mal teamintern anschneiden - erwartet also bitte noch nicht ab sofort Verbesserungen in dem Bereich. Ich verstehe aber durchaus die geäußerte Kritik.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Mein Wunsch an das Raupyboard
Danke Kei-sama! Smile, das meite ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2010, 15:12 von iderda. )
[Bild: bild.php?id=7112_1&art=A][Bild: Panflam.png]
Ich bearbeite gerne Fotos und ich brauche Aufträge. Ich mach's natürlich völlig umsonst und freue mich über jede neue Herausforderung. (mein Ava ist auch selbst nachbearbeitet)
PTC Name:iderda
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Mein Wunsch an das Raupyboard
Finde deine Ideen ebenfalls sehr gut, hab schon oft gemerkt, dass ideen einfach nur abgeschoben werden, anstatt dass man diskutiert, wie man die Ideen verbessern kann!
Denn wie schon oben gesagt, es ist eine SCHMIEDE, da kann einfach nicht gleich eine perfekte Idee kommen, die sofort umgesetzt werden kann O.o

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste