Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Textauslegung
Beitrag: #1
vom - Textauslegung
Beim Spielen (mit meinem Sohn) stoße ich das eine oder andere Mal auf Fragen bei der Auslegung der Texte.
2 Beispiele von heute:

1. Sichlor aus dem Unerschrocken-Deck Morgendämmerung hat folgenden Text:

Wenn Sichlor während des nächsten Zuges deines Gegners durch einen Angriff Schaden zugefügt würde, wirf eine Münze. Bei "Kopf" fügt dieser Angriff Sichlor keinen Schaden zu.

Ich verstehe das so, daß nur die Schadenspunkte dadurch verloren gehen können, nicht aber Spezielle Zustände. Liege ich da richtig ?


2. Aufgetreten ist der Fall nach einem Angriff von Duflor (ebenfalls aus Unerschrocken / Morgendämmerung), das kann aber ja auch bei anderen Angriffen geschehen.

Durch den Wunderstaub-Angriff, der 30 Schadenspunkte bringt, wurde das Verteidigende Pokémon kampfunfähig.
Bezieht sich der Text zum Angriff

Wirf eine Münze. Wähle bei "Kopf" 1 Speziellen Zustand. Das Verteidigende Pokémon ist jetzt vom gewählten Zustand betroffen.

auf das dadurch kampfunfähig gewordene Pokémon und ist damit hinfällig ? Oder wird der Text auf das Pokémon angewendet, daß von der Bank für das ausgeschiedene Pokémon nachgerückt ist ?

Vielen Dank für Eure Antworten und die Geduld, die Ihr mit meinen vielen Fragen habt. :-)

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Textauslegung
Hi,

zu 1:

Ja, wenn da Schaden steht sind immer die Schadenspunkte gemeint, sonst würde da ja spezielle Zustände stehen!

zu 2:

Nein! In diesem Fall hättest du Pech gehabt^^ Auf das Verteidigende Pokemon und wenn es in diesem Moment gar keins gibt, dann hald auf keins!

mfg Poke-ali

[Bild: sdfgdafgadfg.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Textauslegung
Ganz genau.

1.) Würden auch Effekte verhindert, wäre die Formulierung "Bei Kopf verhindere alle Effekte eines Angriffs (einschließlich Schaden), die Sichlor zugefügt werden."
Auch gut zu wissen: Der Angriff schlägt nicht fehl, nur der Schaden auf Sichlor wird verhindert. In anderen Worten, wenn du Sichlor und ein Bankpokémon zugleich angreifst, nimmt das Bankpokémon Schaden, selbst wenn dein Gegner Kopf wirft.

2.) Damit der Ablauf klarer wird, ein Angriff wird folgendermaßen aufgelöst:
  1. Sag den Angriff an.
  2. Schadensberechnung: Wenn der Angriff Schaden macht, wende Effekte auf dem angreifenden Pokémon (z.B. PlusPower, spezielle Finsternisenergie...), Schwäche, Resistenz, und Effekte auf dem Verteidigenden Pokémon (z.B. spezielle Metallenergie) an - in dieser Reihenfolge.
  3. Dein Gegner legt entsprechend Schadensmarken auf sein Pokémon.
  4. Führe Effekte des Angriffs (z.B. Spezielle Zustände, etwas an-/ablegen) aus.
  5. Führe Effekte aus, die durch den Angriff ausgelöst werden (z.B. Gengars Fainting Spell).
  6. KO-Check: Wird das Verteidigende Pokémon kampfunfähig, legt dein Gegner es ab und du nimmst einen Preis.
Für dein Szenario bedeutet das: Auch wenn das gegnerische Pokémon kampfunfähig wird, wählst du einen Zustand, von dem es betroffen wird. Erst danach geht es KO.
Weil solche Effekte meist keine Auswirkungen mehr haben, wenn das angegriffene Pokémon KO geht, werden sie in der Praxis oft übersprungen - aber man sollte wissen, dass das nur ne Abkürzung ist, falls es doch mal einen Unterschied macht Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2010, 17:46 von gijinka. )
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Textauslegung
Als Merkregel kann man sich auch merken:
Erst Schaden, dann Effekte, dann KO.

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste