Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertungssystem für Rechtschreibung
Beitrag: #1
vom - Bewertungssystem für Rechtschreibung
Moin Moin.

Ich habe hier heute wohl meinen kreativen Tag. ;P
Zu erst, falls es hier falsch ist, bitte ich einen Moderator oder Admin es zu verschieben. Danke!


Mir ist aufgefallen das sich die Leute hier kaum Mühe geben, wenn sie etwas schreiben.
Tippfehler sind massig vorhanden, Satzzeichen sind Feinde und Groß-und Kleinschreibung sowieso! Dazu noch eine Grammatik, die keiner Worte würdig ist. Vom Schreibstil will ich gar nicht reden, da kriegt sogar Godzilla den Horror.
Klar, kleine Fehler sind kein Ding, aber wenn man hier eine Diskussion lesen will, bekomme ich schon öfter das Grauen und nicht nur das!
Es ist einfach nicht angenehm zu lesen und hält davon ab.

Daher mein Vorschlag:

Eine Möglichkeit die User zu bewerten für ihren Schreibstil sowie die Rechtschreibung. Hierbei muss ich gestehn hab ich gespickt bei Pokébeach,die so ein System hatten.
Dort wurde jeder mit zehn negativen Bewertungen für einen Tag das Schreiben untersagt.
Man konnte jedoch auch positive Bewertungen geben für gute Rechtschreibung und einen schönen Stil.

Wer jetzt denkt alles muss Perfekt sein: Es soll nicht zu hart sein, ein Satzzeichen vergessen, oder kleinere Sachen sind kein Ding. Nur sollte es anregen sich den Satz vor dem Posten noch ein-zweimal durch zulesen.
Tippfehler zu beseitigen und sich bewusst zu werden was man da postet.

Mfg Hunga
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2010, 16:57 von Hunga. )
Suchen

Beitrag: #2
vom - RE: Bewertungssystem für Rechtschreibung
also zu deinem Thread hier fällt mir nur eins ein

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin
leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

In diesem Sinne Big Grin

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen

Beitrag: #3
vom - RE: Bewertungssystem für Rechtschreibung
*ggg*

Na im grunde würde ich so eine Idee stark befürworten, würde meinen Nerven mal sehr gut tun wenn einige der üblichen Verdächtigen mal Sendepause hätten...
Allerdings gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. Das ganze wird im Forensystem integriert. Das wäre allerdings recht umständlich, vermute ich.
Oder 2.: Man schreibt seine Bewertungen in einen Thread, der dann ausgewertet wird. Allerdings wäre das auf der einen Seite recht fies, wegen der Öffentlichkeit der Bewertungen, und auf der anderen Seite ist es technisch wohl nicht so ohne weiteres möglich, einem User das Schreiben zu verbieten, ohne ihn gleich zu sperren.
Und wegen Rechtschreibung gleich (temporär) gesperrt werden, naja, ich weiß ja nicht..

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen

Beitrag: #4
vom - RE: Bewertungssystem für Rechtschreibung
Nja, also wegen Groß und Kleinschreibung würde ich jetzt noch niemanden auffressen xD
Also bestrafen wegen sowas...ich schreibe auch öfter mal nich nach den Rechtschreibregeln, geht halt einfach schneller ;-)
Manchmal regts einen wirklich auf, aber das is dann einmal und dann für nen paar Threads nimme.
Von daher Dagegen

Ps: Hab mich mal bemüht richtig zu schreiben ;P

Suchen

Beitrag: #5
vom - RE: Bewertungssystem für Rechtschreibung
Ich bin dagegen, obwohl ich mir immer Mühe gebe alles richtig zu schreiben.
Warum soll man jemanden bestrafen, weil er etwas falsch schreibt?!?
Manche User sollten mal auf ihre Rechtschreibung achten ^^"

[Bild: miyuki-takahashi-shayivjm3.png]





Homepage Suchen

Beitrag: #6
vom - RE: Bewertungssystem für Rechtschreibung
Naja, es soll keine Bestrafung sein, sondern eher ein sanfter Druck.
Die Sperre würde höchstens ein Tag dauern (meine Empfehlung). So wird die Person wach gerüttelt und das System ist nicht einfach nur ein Gimmick sondern erfüllt auch einen Zweck.
Im Pokébeach Forum gab es extra nach X negativen Bewertungen (ich weiss nicht mehr wie viel nötig waren) eine KN der Admins/Moderatoren mit Rechtschreibtipps und Hilfestellungen zur Verbesserung.
Ohne Zwang würde das aber leider kaum einer lesen...

Viele Leute verlernen halt eine Sprache korrekt zu benutzen im Internet und ich finde dies Schade!
Besonders da hier ja auch jüngere User sind sollte man drauf achten, dass jene etwas "Sprachkultur" lernen.


Das mit dem ins Forumsystem integrieren wäre das Beste, man könnte vlt. die Pokébeach Forenbetreiber/Programmierer anschreiben und nachfragen ob sie die Scripts etc. für dieses System zur Verfügung stellen.

Suchen

Beitrag: #7
vom - RE: Bewertungssystem für Rechtschreibung
Ich finde das Unsinnig.
Man kann niemand dazu zwingen perfekt zu schreiben, jeder macht mal Fehler.
Wenn man es nicht lesen kann, könnte man die User vielleicht verwarnen aber nicht gleich sperren ^^"

[Bild: miyuki-takahashi-shayivjm3.png]





Homepage Suchen

Beitrag: #8
vom - RE: Bewertungssystem für Rechtschreibung
Klar, die Leute sollen nicht perfekt schreiben, aber mal im ernst, manche Posts hier sind wirklich sehr fahrlässig geschrieben.
Und durch dieses System werden sie ja indirekt von der Community verwarnt.
Ich will nicht unhöfflich sein, aber ich vermute du denkst nicht wirklich über das Thema nach, sondern verurteilst es vorschnell.

Suchen

Beitrag: #9
vom - RE: Bewertungssystem für Rechtschreibung
Ganz ehrlich, die meisten die so extrem widerlich schreiben haben eh schon einen sehr hohen Verwarnungslevel... Und ich finde sie sind selbst Schuld wenn sie so schreiben. Das liest ja dann eh keiner und sie haben nix davon. Selber Schuld also.

Und jemanden sperren deswegen finde ich dann auch zu krass. Wenn, dann eher ein Bewertungslevel, ähnlich den Beiträgen. Wo man ja auch 5 Sterne geben kann. Obwohl man da als gutes Beispiel hat, wie wenig das genutzt wird. Oder seht ihr oft bewertete Threads? Mich intressiert das nicht xD
Und technisch wahrscheinlich gar nicht möglich.

Aber ihr könnt ja ein Bewertungsspaßspiel aufmachen, wo jeder 0/10 Punkte geben kann, wie gut die Rechtschreibung des darüberliegenden ist ^^ Oder so: Profi, Durchschnitt, Mittelmäßig, Volkschule, unterstes Forenniveau

(und es is mir schnurtz wie man Niveau jetzt schreibt xD)

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen

Beitrag: #10
vom - RE: Bewertungssystem für Rechtschreibung
(19.10.2010, 18:02)Hunga schrieb: Naja, es soll keine Bestrafung sein, sondern eher ein sanfter Druck.
Die Sperre würde höchstens einen Tag dauern (meine Empfehlung). So wird die Person wach gerüttelt und das System ist nicht einfach nur ein Gimmick, sondern erfüllt auch einen Zweck.
Im Pokébeach Forum gab(gibt es nicht mehr, oder wie?) es extra nach X negativen Bewertungen (ich weiss nicht mehr, wie viele nötig waren) eine KN(ich finde Abkürzungen auch problematisch, wenn ich sie nicht kenne) der Admins/Moderatoren mit Rechtschreibtipps und Hilfestellungen zur Verbesserung. (Sie haben ja nichts besseres zu tun)
Ohne Zwang würde das aber leider kaum einer lesen...

Viele Leute verlernen halt eine Sprache korrekt zu benutzen im Internet und ich finde dies Schade!
Besonders, da hier ja auch jüngere User sind, sollte man drauf achten, dass jene etwas "Sprachkultur" lernen.


Das, mit dem ins Forumsystem integrieren, wäre das Beste, man könnte vllt. (erneut eine Abkürzung, die sogar falsch geschrieben worden ist) die Pokébeach Forenbetreiber/Programmierer anschreiben und nachfragen, ob sie die Scripts etc. für dieses System zur Verfügung stellen.

Ich fange dann mal an: Ich gebe eine negative Bewertung an Hunga.
Damit dürfte meine Meinung offengelegt worden sein.

[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste