Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Guide] RNG-Reporter
Beitrag: #1
vom - [Guide] RNG-Reporter
Vorwort

Der RNG-Reporter ist neben dem bekannteren Breeden eine weitere Möglichkeit, an gute DVs zu kommen.
Im Vergleich zum Breeden brauch man hier viel weniger Zeit, allerdings braucht man auch etwas Übung, da die RNG-Methode recht kompliziert scheint.
Nach einem oder zwei Malen sollte sie aber auch anwendbar sein, und die Ergebnisse lohnen sich.


Wichtige Begriffe (näheres in der Durchführung)

RNG: Random Number Generator, Zufallszahlen-Generator
RNG-Reporter: das Programm, welches man zu einigen Berechnungen benötigt, hier downloadbar. (.NET framework ebenfalls benötigt!)
Frame: Der Frame ist eine Zahl, die man durch verschiedene Aktionen im Spiel erhöhen kann.
Target Time: schlicht und einfach die aktuelle Zeit deines DS’
Delay: Die Target Time geht nur sekundengenau, die Delay ist eine genauere Zeit (ca. eine Sechzigstel Sekunde).


Durchführung

Schritt 1: Kalkulation deiner Delays (Einmalig!)

Zuerst möchten wir die möglichen Delays herausfinden. Diese sind bei jedem unterschiedlich. Der Delay ist der Zeitpunkt, zu dem man im Weiter-Bildschirm auf „Weiter“ klickt. Ein Delay dauert ungefähr eine 60tel Sekunde lang. Damit das Vorhaben funktioniert, muss man einen ganz bestimmten Delay treffen. Diesen gibt dir der RNG-Reporter.
Um nun einige Delays herauszufinden, die man häufig trifft, gehen wir wie folgt vor:
  • Speichere an einem Ort mit hochleveligen Pokémon, bzw. halte genügend Sonderbonbons bereit
  • Stelle deine DS-Uhr so ein, dass die Zeit sekundengenau zu einer externen Uhr ist, damit du immer die DS-Zeit auf die Sekunde weißt
  • Merke dir das eingestellte DS-Datum
  • Resette das Spiel, sobald eine neue Minute beginnt
  • Drücke dauernd A, um den Weiter-Bildschirm so schnell wie möglich zu erreichen
  • Fange dir ein Pokémon und ermittle seine DVs
  • Gib folgende Werte im RNG-Reporter unter „Seed Finder“ ein: DVs, DV-Spruch, Wesen, Datum sowie Stunde und Minute zu dem Zeitpunkt, als du im Weiter-Bildschirm A gedrückt hast.
Du solltest nun einen Delay und eine Sekundenzahl erhalten. Schreibe dir den Delay auf und wiederhole das ganze mehrmals, bis du einige Delays hast und keine neuen mehr kommen. Die Sekunden geben an, wie lange das Resetten dauert. Diese Zahl sollte eigentlich immer gleich bleiben.


Schritt 2: Wunschpokémon aussuchen und Delay erwischen

Gehe im RNG-Reporter auf „Time Finder“ und gebe beliebige DVs, Wesen und Fähigkeiten ein. Wähle allerdings „Method J“ aus, außer bei wandernden Pokémon, Fossilien, Evoli oder Porygon. Wähle hierbei „Method 1“.
Bei Min / Max Delays solltest du jeweils den niedrigsten und den höchsten Delaywert eingeben, den du bei der Delaykalkulation erhalten hast.
Achte außerdem darauf, dass der Max Frame nicht zu hoch ist, da es sonst ewig dauert den Frame auf die gewünschte Zahl zu erhöhen.
Klicke auf „Generate“ und suche dir eins der Ergebnisse aus, das auf dich ansprechend wirkt.
Wird kein Ergebnis gefunden, musst du den Frame erhöhen oder deine Erwartungen bezüglich der DVs etwas zurückschrauben.
Hast du dich für ein Ergebnis entschieden, rechtsklicke auf es und gehe auf „Generate more times“. Hierbei siehst du jetzt ein Datum, eine Zeit und einen Delay.
Wenn du diesen Delay vorher bei der Kalkulation bereits hattest, hast du gute Chancen.
Nun stelle die Uhr und den Kalender vom DS auf das Datum und die Uhrzeit, ziehe allerdings bei den Minuten eine ab und runde auf die niedrigere. (Bsp: 115244 wird zu 115100). Dies ist dafür da, damit man noch genügend Zeit hat, das Spiel rechtzeitig zu starten.
Starte dann das Spiel und warte mithilfe deiner externen Uhr ab, bis du resettest, um im Weiter-Bildschirm exakt zur angegebenen Zeit A zu drücken. (Bsp: hast du vorher herausgefunden, dass du für’s Resetten 16 Sekunden brauchst, resette für obriges Beispiel genau um 115228)
Wenn du es nun geschafft hast, am korrekten Datum zur korrekten Uhrzeit den A-Knopf zu drücken, musst du nur noch darauf hoffen dass du auch den gewünschten Delay getroffen hast.
Der RNG-Reporter hat dir hierfür Münzwurfergebnisse angezeigt. Werfe nun mit der Poketch-Fuktion Münzen. Zeigen sie das selbe Ergebnis wie der RNG-Reporter an, hast du die korrekte Delay getroffen!
Ansonsten musst du wieder neu beginnen, also die Uhr zurückstellen und wieder resetten.


Schritt 3: Frame erhöhen

Hast du die passende Delay getroffen, hast du es fast geschafft.
Der RNG-Reporter zeigt dir bei deinem gewünschten Pokémon auch eine Frame-Anzahl an.
Diese gilt es nun zu erreichen.
Die einfachste Methode ist das Umblättern von Tagebuchseiten.
Jede Seite auf der steht, dass ein Pokémon besiegt oder gefangen wurde, erhöht den Frame um Zwei. Hast du zwei solcher Seiten, kannst du immer hin- und herblättern, um den Frame schnell zu erhöhen.
Achtung! Bei hohen Frames kann man sich leicht verzählen, bleibe also lieber bei geringen!
Eines muss man noch beachten – wenn das Pokémon auftaucht, was du dann fangen willst, wird der Frame wieder erhöht.
Wenn du beispielsweise Lockduft im Gras einsetzt, erhöht sich der Frame ebenfalls um zwei.
Beispiel: der zu erreichende Frame ist 513. Du musst ihn also um 511 erhöhen, bevor du Lockduft einsetzt.
Blättere hierzu 255x Tagebuchseiten um, auf denen steht dass du ein Pokémon gefangen oder besiegt hast. Nun bist du bei 510. Für den letzten, mache einfach eine 180° Drehung.
Nun kannst du Lockduft einsetzen.
Wenn du den korrekten Delay getroffen hast und dich bei der Erhöhung des Frames nicht verzählt hast, taucht nun ein Pokémon mit den gewünschten DVs, Wesen etc. auf.

Dies ist die Standart-Methode für D/P, ab und an gibt es Abweichungen. Wenn ihr Lockduft im Wasser einsetzt, erhöht sich der Frame bspw. um 3. Für HG/SS gelten auch einige Unterschiede. Bei Interesse werde ich sie ergänzen.


Bei Fragen und / oder Ergänzungen, entweder hier in den Thread schreiben oder mir eine PN schicken – ich ergänze fehlende Angaben dann hier im Post.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2010, 12:45 von DeepDarkOcean. )
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: [Guide] RNG-Reporter
ein sehr guter guide, so wie ich mir das durchgelesen habe, sieht das jetzt sehr gut aus.
btw muss Schaf das nicht beurteilen, ob du den Guide veröffentlichen darfst? is ja egal, der ist nämlich sehr gut gelungen^^

LG.
raupy

Is it a lie?
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: [Guide] RNG-Reporter
Ich hatte mal vor Mooooonaten Iru gefragt, ob ich ein paar Guides veröffentlichen könnte.
Da er nix dagegen hatte hab ich Schaf jetzt gar nicht gefragt.

Sorry Schaf! .___.

Ansonsten, danke für dein Lob. xD

Edit by Schafi: Ich finds auch toll, also kein problem oO
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010, 09:03 von Mähikel. )
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste