Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Guide] EVs
Beitrag: #1
vom - [Guide] EVs
Vorwort
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die meisten, die in die Strategieecke sehen, schon alles über EVs wissen. Aber da ich der Meinung bin, dass jedes vernünftige Pokémonforum einen Guide diesbezüglich haben sollte, stelle ich hier kurz und knapp die Fakten vor.


Allgemeines

Jedes mal, wenn du ein Pokémon besiegst, erhält jedes Pokémon, das am Kampf teilgenommen hat, EV-Punkte (Effort Value, „Fleißpunkte“). Diese sind nicht sichtbar. Sie werden nicht wie EPs unter allen Pokémon, die am Kampf teilgenommen haben aufgeteilt, sondern jedes erhält die volle Anzahl. Auch Pokémon, die den EP-Teiler tragen, erhalten die EVs.
Es gibt EVs für KP, Angriff, Verteidigung, Spezialangriff, Spezialverteidigung und Initiative. Welche dieser EVs du durch einen Kampf erhältst, hängt vom bekämpften Pokémon ab. Ein Staralili bringt z.B. 1 Initiative-EV, ein Maschock 2 Angriffs-EVs (die komplette Liste findest du hier).
Allerdings kann man EVs natürlich nicht unendlich viel sammeln. Jedes Pokémon kann höchstens 510 EVs haben, davon maximal 255 auf einem Wert. Man kann also höchstens zwei Werte auf dem höchsten Niveau halten. Theoretisch könnte man aber auch 5 Werten jeweils 100 EVs geben, das Pokémon wäre dann aber zu unausgewogen. Man sollte lieber den höchsten Angriff und eine schlechte Verteidigung haben als mittelmäßige Angriffs- und Verteidigungswerte.

Wenn ihr es noch nicht wisst, fragt ihr euch jetzt wahrscheinlich was die EVs überhaupt bringen.
Immer 4 EVs bringen beim Levelanstieg einen zusätzlichen Statuspunkt.
Daher setzt man nie 255 EVs auf einen Statuswert, da man mit 252 den größtmöglichen Vorteil (63 zusätzliche Statuspunkte) herausholt. Die daraus gewonnenen 6 EVs kann man auf einen anderen Wert setzen (meistens KP), um ihn um 1 Statuspunkt zu erhöhen.
63 Punkte mehr ist natürlich ein erheblich großer Vorteil. Jeder, der nach der Hauptstory noch in der Kampfzone oder über WiFi erfolgreich kämpfen will, sollte sich mit ihnen beschäftigen.


Andere Sonderfälle:

Die Vitamine (KP-Plus, Protein, Eisen, Zink, Carbon und Kalzium) geben dem Pokémon jeweils 10 EVs ihres Wertes dazu. Diese sollte man aber vor dem EV-Trainieren durchs Kämpfen benutzen, da man sie nur solange benutzen kann, bis das Pokémon 100 EVs auf dem betreffenden Wert hat.

Pokémon, die am Pokérus erkrankt sind, erhalten doppelt so viele EVs, ebenso wie Träger des Machobandes.
Pokémon, die den Pokérus haben UND ein Machoband halten, bekommen daher die vierfachen EVs.

Wenn dein Pokémon Machtreif, -gurt, -band, -linse, -gewicht oder –kette trägt, verändern sich die erhaltenen EVs auch.
Nach jedem Kampf bekommt das Pokémon zusätzlich zu den normalen EVs 4 EVs auf den Wert, den das Machtitem erhöht.
Wenn dein Pokémon z.B. eine Machtkette trägt und gegen ein Staralili kämpft, erhält es 5 Initiative-EVs, bei einem Bidiza sind es 1 KP-EV und 4 Initiative-EV.


Beispiel:

Ein Knakrack beispielsweise hat so schon einen hohen physischen Angriff, es wird also offensiv gespielt. Daher sollte man die EVs auf Angriff und auf Initiative legen, damit seine ohnehin schon starken Angriffe noch zerstörerischer werden und es Gegner mit hoher Initiative wie Lektrobal, die normalerweise schneller wären, dank der EVs überholen kann.
Dies gilt natürlich nur, wenn dein Gegner nicht auch EVs verwendet, was er in professionellen Kämpfen ganz sicher tun wird.
Man gibt also einem untrainierten Kaumalat (mit einem Wesen, das gut passt) 10x Protein und 10x Carbon und besiegt dann jeweils 152 Pokémon, die einem dieser Werte einen EV bringen. Dann kann man die restlichen EVs noch mit Bidizas auf den KP-Wert legen und das war es dann. Klingt einfach, dauert aber lange, aber die Zeit sollte man investieren.


Bei Fragen und / oder Ergänzungen, entweder hier in den Thread schreiben oder mir eine PN schicken – ich ergänze fehlende Angaben dann hier im Post.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2010, 22:55 von DeepDarkOcean. )
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: [Guide] EVs
Nur von Lv. 99-100 bringen 4-EV einen Statuspunkt zusätzlich, z.B. bei ca. Lv.1-19 muss man glaube ich 40-EV haben um einen zusätzlichen Statuspunkt zu bekommen.
D.h. mann sollte das Pokemon erst mit Pension auf Lv.99 bringen und dann mit Vitaminen und schwachen Pokemon die EV auf den gewünschten Wert bringen, zum Schluss mit einem Sonderbonbon auf 100 bringen.
Quelle
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2010, 18:21 von Reborn of Thor. )
My name ist Thor. I'm comming to penalize you with the lightnings of Mjölnir.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: [Guide] EVs
Naja, das hast du nicht ganz richtig verstanden. Wann man die EVs verteilt ist nicht relevant.
Bloß fällt dieser Unterschied auf hohem Level mehr auf.

Denn stell dir vor du haust alle EVs auf Lv.99 drauf. Bei dem Level-Up auf 100 gibt es dann zwar massig viel Wertsteigerung, aber auch nur genauso viel als wenn man alle EVs auf Lv.1 verteilt und die Wersteigerungen der 99 Level-Ups daraufhin addiert.

In beiden Fällen sind die Werte am Ende (auf Lv.100) identisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2010, 18:20 von DeepDarkOcean. )
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: [Guide] EVs
außerdem wird sowieso beim onlinebattling auf Lv100 gespielt Wink

Is it a lie?
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste