Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was muss ein gutes Browsergame können?
Beitrag: #1
vom - Was muss ein gutes Browsergame können?
Hi,

mich würde mal interessieren auf was ihr bei Browsergames wert legt.
Also was für Funktionen schätzt ihr? Oder legt ihr mehr wert auf Grafik / Story oder einfach nur etwas für zwischen durch?

Beispiele für gute Funktionen wären toll^^

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Was muss ein gutes Browsergame können?
Ich finde die Grafik sehr wichtig, weil wenn alles doofaussehen würde ja niemand mehr spielen!
Eine wirkliche Story gibt es in der ptc ja nicht grade, ich fände es toll wenn die Verbrecher irgendwas machen würde, dass halt ganz viele Polizisten (also fukanos) manche Maps absperren, bis eine eine gruppe (z.b. eine Gilde), den Verbrecher gefangen hat, der es verbrochen hat! Is nur so ne idee.
Bevor ich diesen thread jetzt mit Ideen zuschütte, gehe ich lieber kurz off
lg

CouchBanana-Forum, noch nicht Ganz fertig, Suche außerdem noch ein paar nette Leute, die gerne Moderator oder Admin wären.
http://www.razyboard.com/system/user_couchbanana.html

Der Chat dazu:
http://couch-banana.mainchat.de/index.html?
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Was muss ein gutes Browsergame können?
(hast bestimmt überHAUPT keine Hintergedanken bezüglich deines Spiels, ne? xD)

Ich spiel eigentlich kaum eines (oder gar keins?) könnte also nur von Videospielen ableiten...
Es sollte übersichtlich gestaltet sein. Und man sollte nicht gleich am Anfang mit tausend verschiedenen Dingen überhäuft werden ^^"

Und ich find Story auch immer total doll... aber (witzige) Mini Spiele um z.B. Geld zu verdienen sollten denk ich auch nicht fehlen.. ^^ Naja, keine Ahnung.

Edit:
Wobei, Story sollten schätz ich bei einem Browsergame nicht so sehr hervorgehoben sein. Eher etwas dass mann erreichen kann und wenn man das hat kann man das machen usw...
Falls es eins für mehrere Spieler ist wie z.B. die Zone.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010, 10:47 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Was muss ein gutes Browsergame können?
(16.08.2010, 10:45)Schaf schrieb: (hast bestimmt überHAUPT keine Hintergedanken bezüglich deines Spiels, ne? xD)
hab ich nie behauptet Wink (ich denke das eine umfrage hier nur dem user hilft XD sonst bekommt er halt irgendwas vorgesetzt)
aber es könnte der ptc auch helfen ^^
--> so ein team rocket event der ptc wäre auch mal was XD

Also zu meiner Meinung:
Mir sind Story bei spielen wichtig, jedoch auch der "wiederkomm"-Wert des Spiels... den habe ich zum Beispiel bei neopets eher weniger (nur wegen einem speziellen minispiel)
klar erklärte funktionen finde ich auch wichtig....

das perfekte browsergame für mich habe ich noch nicht gefunden (dark orbit sieht zwar schon aus ist mir aber irgendwie zu langweilig und zu unpersönlich zudem hasse ich "kostenpflichtige funktionen")

@ Muggelchen: was ist für dich denn gute Grafik? ^^

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Was muss ein gutes Browsergame können?
Grafik ist eigentlich das falsche wort für das was ich meine, es ist eher das design was ich wichtig finde, also z. B. hier im RB ist das Design schön (Meiner meinung nach) und schlicht. In ptc genauso. Ich hoffe du verstehst was ich meine

CouchBanana-Forum, noch nicht Ganz fertig, Suche außerdem noch ein paar nette Leute, die gerne Moderator oder Admin wären.
http://www.razyboard.com/system/user_couchbanana.html

Der Chat dazu:
http://couch-banana.mainchat.de/index.html?
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Was muss ein gutes Browsergame können?
(16.08.2010, 11:03)Muggelchen schrieb: Grafik ist eigentlich das falsche wort für das was ich meine, es ist eher das design was ich wichtig finde, also z. B. hier im RB ist das Design schön (Meiner meinung nach) und schlicht. In ptc genauso. Ich hoffe du verstehst was ich meine

Ja ich verstehe (das UI - User Interface) Big Grin
Stimmt PTC ist schön und schlicht (nur hab ich am anfang die safarizone nicht gefunden) ^^"

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Was muss ein gutes Browsergame können?
Wenn wir beim UI sind: Was ich cool fände, wobei das wohl etwas zu überdimensioniert für ein Browserspiel ist, ist ein frei modifizierbares Interface, so wie bei vielen MMORPGs. Also, dass man die einzelnen Elemente dahin schieben kann, wo man will, dass man sie durch anders aussehende austauschen kann usw. Ist wohl nur etwas schwer, dass genau so gut umzusetzen wie bei einem MMORPG, weil du entweder Sachen von der Festplatte des Nutzers auslesen müsstest (was ja dem Browserspielprinzip widerspricht) oder Uploads erlauben müsstest (das wäre vlt noch vorstellbar, wobei mein Interfaceordner bei WoW auch schon gute 115 MiB hat, also zu viel des guten. Aber da ein Browserspiel weniger komplex ist, gibt es auch weniger, was man verändern könnte und dann würden vlt wenige MiB pro Benutzer reichen. Aber kA, wie viel Platz du hast um Usern zur Verfügung stellen zu können.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010, 12:00 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Was muss ein gutes Browsergame können?
(16.08.2010, 11:59)phistoh schrieb: Wenn wir beim UI sind: Was ich cool fände, wobei das wohl etwas zu überdimensioniert für ein Browserspiel ist, ist ein frei modifizierbares Interface, so wie bei vielen MMORPGs. Also, dass man die einzelnen Elemente dahin schieben kann, wo man will, dass man sie durch anders aussehende austauschen kann usw. Ist wohl nur etwas schwer, dass genau so gut umzusetzen wie bei einem MMORPG, weil du entweder Sachen von der Festplatte des Nutzers auslesen müsstest (was ja dem Browserspielprinzip widerspricht) oder Uploads erlauben müsstest (das wäre vlt noch vorstellbar, wobei mein Interfaceordner bei WoW auch schon gute 115 MiB hat, also zu viel des guten. Aber da ein Browserspiel weniger komplex ist, gibt es auch weniger, was man verändern könnte und dann würden vlt wenige MiB pro Benutzer reichen. Aber kA, wie viel Platz du hast um Usern zur Verfügung stellen zu können.)

da ich kein WOW spiele kann ich mir da wenig drunter vorstellen

zum thema platz: hängt von der menge der user ab XD naja ich habe im moment 500mb bei meinem space, denke mal größere onlinespiele kommen bestimmt auf 2GB
prinzipell sind aber solche einstellungen möglich.
Am beispiel PTC:
zum Beispiel zusammenstellen der menüteile z.B. anzeigen von pokemon und aber auch den minispielen für die tradingcards... müsste jedoch alles zusätzlich in der datenbank gespeichert werden .... da ist die frage ob der platz nicht lieber für neue user freigehalten werden sollte hmm....

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Was muss ein gutes Browsergame können?
Naja, nur speichern ob ein User was anzeigen lässt oder nicht, ist ja nur ein Bit. Big Grin Ich meinte halt auch, dass man die Grafiken komplett austauschen kann. Wenn du z.B. als Lebensanzeige einen normalen horizontalen Balken hast, der je leerer er wird immer roter wird, der User diesen aber einfach durch einen horizontalen, der durchgängig orange ist, oder durch eine Kugel die sich leert usw. austauschen kann.

Hier mal aus WoW:
So sieht das UI standardmäßig aus:
[Bild: uiuq0.th.jpg] (Hab den Screenshot bei google suchen müssen Big Grin)

Und so sah es zuletzt bei meinem Krieger aus:
[Bild: wowscrnshot_040110_005co8w.jpg]

(Der Großteil der 115 MiB UI-Addons die ich benutze sind allerdings welche, die man nicht sieht, sondern die nette Funktionen einbauen, wie z.B., dass man, wenn man zum Händler geht automatisch das Inventar mit aufgeht, oder dass ich mir die Fertigkeiten direkt auf Tasten legen kann und nicht die Knöpfe im Interface auf Tasten legen muss usw. Sowas braucht man ja nicht in einem Browserspiel)

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Was muss ein gutes Browsergame können?
Mir persönlich ist es zumindest mittelmäßig wichtig, dass ich die Spiel-Oberfläche farblich anpassen kann. Damit meine ich nicht zwingend, dass ich alles individuell einstellen will oder dass ich 35 Skins zur Auswahl habe - ich möchte nur z.B. nicht zu einer völlig hässlichen Farbkombi gezwungen werden und möchte mir dann eine verträgliche Alternative aussuchen können.

Die eigentliche Grafik ist mir ziemlich schnuppe - ich habe auch schon mit großer Begeisterung und über Jahre hinweg Spiele gespielt, die völlig ohne Bilder auskommen.
Ansonsten finde ich kleine, nett gestaltete Bildchen nett, aber ich brauche nicht für alles ein Bild. Ist vielleicht aber auch der Unterschied, ob jemand lieber Bücher mag, wo er sich alles selbst vorstellen kann/muss, oder Filme, wo einem alles vorgesetzt wird. Ich denke, was da besser ankommt, hängt einfach vom Spielertyp ab.

Ob das Spiel eine Story hat... na ja. Meistens leben Onlinespiele ja davon, dass man sich, seine Monster, seine Begleiter oder deren Fähigkeiten hochlevelt. Wenn man die Spieler rund um die Uhr mit einer Story bespaßen wollen würde, wär's ein riesiger Aufwand, damit mehrere 100 Spielstunden zu füllen, die man anderenfalls locker erreicht. Ich hab zwar gern eine Art Rahmengeschichte, die mir sagt, warum ich gerade mich oder meine Gefährten oder wen auch immer hochlevele, aber das reicht mir dann auch.
Zwischendurch mal ein paar Special-Events, immer gern, aber eine große Gesamtgeschichte, die man von vorne bis hinten durchspielt, halte ich für unpraktikabel.

Was ich immer ganz nett finde (natürlich nicht auf jedes Spiel anwendbar), ist, wenn man sich z.B. verschiedene Haustiere kaufen kann, die dann irgendwelche (sich unterscheidenden) Fähigkeiten haben oder dass man unterschiedliche Waffen kaufen kann. Schöner Spielkram am Rande: Wenn man den Waffen oder Rüstungen eigene Namen geben kann.

Letztendlich kommt es mir bei einem Spiel darauf an, dass die Grund-Idee mich anspricht und dass ich den Spielablauf - also das, was ich täglich im Spiel tue - mag. D.h. ich würde bei der Entwicklung eines Online-Spiels den Fokus weniger auf die Optik legen, sondern auf den Inhalt. Klar muss das Design so sein, dass es funktional ist und sich gut spielen lässt, aber ein schickes Design kann nicht über inhaltliche Spielschwächen hinwegtäuschen.

Und was mir gerade so auffällt: Die 500 MB sehe ich für die Anfangsphase nicht als Problem. Zumal der Platzverbrauch stark davon abhängt, ob und wieviele Bilder du hast und wie oft diese abgefragt werden. Aber wenn dein Webspace nur 500 MB anbietet, fürchte ich, dass er auch andere Beschränkungen mitbringt. Rechne schon mal damit, dass du da etwas (auch finanziell) aufstocken musst, wenn dein Spiel gut angenommen wird. Wenn der Traffic erstmal da ist, bekommst du ihn nicht wieder weg Oo". Dann hast du nur noch die Wahl, ob du aufstockst oder ob du den Laden dicht machst...
Wieviel Traffic anfällt, hängt natürlich auch wesentlich davon ab, wieviele Bilder du verwendest. Ein Textmenü ist logischerweise deutlich sparsamer als eins mit großen Grafiken, weil die, wenn der Browser nicht korrekt cacht, bei jedem Seitenaufruf mitgeladen werden und deinen Traffic in die Höhe katapultieren.

Edit: Ah ja, was ich noch vergessen habe: Was ich angenehm finde, ist, wenn bestimmte Funktionen sich über Tastaturkürzel ansprechen lassen. D.h. z.B. auf die PTC übertragen, dass man bei aktivem PTC-Tab/Fenster nur die Taste "c" drücken müsste und schwupps öffnet sich der Computer. So etwas war bei uns mal im Gespräch, da müsste man sich evtl. mal einlesen, wie man so etwas sinnvoll umsetzen kann, zumindest für oft benutzte Funktionen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010, 12:27 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste