Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fancard-Fragen
Beitrag: #1
vom - Fancard-Fragen
Hallo Raupyboardler.
Ich arbeite derzeit an einem eigenen Fancard-Projekt. Ähnlich wie 'Pokémon-Zeo' würde ich gerne eine eigene Fan-Karte erstellen. Ich habe diesbezüglich bereits Kontakte geknüpft, aber nun zu meinen Fragen.

1. Ist so eine Aktion überhaupt legal? Das grundlegende Design der Karte wurde schließlich von Nintendo entworfen.

2. Woher könnte ich eventuell Fonts und Icons für mein Projekt beziehen?

Gruß,
Renoir

AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Fancard-Fragen
also die rückseite etc. sind ja komplette bilder und daher müsstest du dafür das einverständnis von amigo haben (da sie in deutschland die rechte haben)

allgemein: was für ein motiv also welches pokemon willst du nehmen?
wenn du eins selbst entworfen hast dann darfst du das benutzen und eine eigene rückseite und energiesymbole etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010, 21:28 von Blackcat. )
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Fancard-Fragen
Streng genommen ist soetwas nicht erlaubt. Aber wenn du es nicht gewerblich machst hat keiner (Nintendo, Amigo) etwas dagegen, da es förderlich für die Spielecommunty ist. Du solltest dann aber schon irgendwo (auf der Website) erwähnen das es keine echten Karten sind.

www.ludicard.de Dein Onlineshop für Pokemonkarten und Karten-Zubehör
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Fancard-Fragen
Ich wollte die Karte real drucken lassen. So ähnlich wie das 'Lunar Charizard' was man sehr selten auf ebay.com findet. In puncto Artwork wollte ich aufgrund mangelnder Kreativität einen Grafik-Wettbewerb veranstalten, der Gewinner wird als Illustrator auf der Karte aufgeführt und erhält auch mehrere Exemplare der Karte. Für den Verkauf wäre die Karte uas meiner Sicht nicht vorgesehen.

AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Fancard-Fragen
Ach als Realdruck. Das ist dann etwas komplizierter.
Also dann mindestens auf der Karte der Hinweis sein, das es keine echte ist. Ansonsten halt auf keinen Fall verkaufen. Dann sollte es auch keine Probs geben.

www.ludicard.de Dein Onlineshop für Pokemonkarten und Karten-Zubehör
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Fancard-Fragen
Ich stimme Ludicard zu ich würde an deiner Stelle auf der Rückseite (und eventuell auch auf der Vorderseite) einen Vermerk drucken das es sich um eine nichttunierlegale unverkäufliche Fan-Card handelt sowie das alles was sich auf Pokemon bezieht sei es Schrift oder Design von Nintendo Markenrechtlich geschützt ist. Außerdem solltest du die Karten keinesfalls verkaufen und auch sonst wohl nur leuten geben die wissen was sie da in der Hand haben ... nicht das doch Missverständnisse entstehen.

Übrigens ist in Deutschland Nintendo Rechteinhaberin sowohl für Pokemon allgemein wie auch für das Pokemon-TCG. Ich weis das weil der Zoll eine meiner Japan-Kartenlieferungen einkassiert hat und weil der "angebliche Verdacht auf Produktpiraterie" bestand wurden die Karten komplett versiegelt und an eine Anwaltsgeselschaft in München geschickt die Nintendo in Rechtefragen vertritt. Diese Anwaltskanzlei, die mehr Partner und Anwälte hat als mancher Ort einwohner, alleine der Briefkopf von denen braucht über eine halbe Seite um alle Partner auf zu zählen, hat dann eine Karte zerrissen um die Echtheit zu prüfen "was eine übliche Methode zur Ermittlung der Echtheit darstellt" und akzeptiert werden muss (andernfalls würde man einfach vom Zoll die geordnete Vernichtung durchführen lassen (das heißt alle Karten werden verbrannt)).

Nachdem sie sich von der Echtheit überzeugt haben habe ich die Karten außnahmsweise zurück erhalten (grundsätzlich behalten die sich auch vor jede Kartenlieferung als ganzes der geordneten Vernichtung zu zu führen weil diese Karten nicht für den hiesigen Markt bestimmt sind).
Freiwillig anlegen würd ich mich mit denen aber nicht, daher rate ich dir bei deinem Projekt zur Vorsicht das du keine gesetzlichen Rahmen überschreitest.

[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Fancard-Fragen
Könnte man sich bei der Herstellung eines Realdrucks an eine lokale Druckerei wenden oder bedarf es spezieller Maschinen zum Kartendruck?
Wie genau könnte man einen solchen Hinweis auf die Karte bringen? Reicht es wenn beispielsweise die Phrase 'Fancard Project '10' die Rückseite ziert?

AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Fancard-Fragen
Wenn du das genau wissen willst solltest du einen Anwalt der sich auf Patent- und Markenrecht spezialisiert hat befragen.

Eine "lokale Druckerei" wie du sagst wird es aber wohl eh ablehnen das für dich zu drucken um sich nicht mit schuldig zu machen falls Nintendo eben doch seine Rechte hier verletzt sieht.

Wie ich schon gesagt habe kannst du dir damit viel Ärger einhandeln und daher solltest du dich fragen ob es das "wert" ist.

[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Fancard-Fragen
Also ich habe erfahrung im Patent und Markenrecht und kann dir sagen das sich ein Anwalt NICHT lohnt. Den der wird dir 100%tig sagen das du die Finger davon lassen sollst.
Das die meisten Druckerein das ablehnen glaub ich nicht mal, da die selber null Ahnung von der Materie haben.

Ich hab hier mal einen Ausschnitt von einer Mail, die ich von Nintendo habe. Es ging hier zwar um eine Website aber es handelt sich ja ebenfalls um die Verwendung von Nintendomaterialien.

"Selbstverständlich möchten wir Sie nicht grundsätzlich daran hindern, Ihr Vorhaben umzusetzen. Dennoch müssen wir Ihnen die Verwendung von oben genannten Materialien untersagen, wenn dadurch der Eindruck entsteht, dass ein Sponsoring, eine Billigung durch Nintendo oder eine Verbindung mit den Waren und Dienstleistungen von Nintendo besteht oder wenn in anderer Art und Weise die gewerblichen Schutzrechte von Nintendo verletzt werden.
Um den Eindruck zu verhindern, dass es sich bei Ihrer Seite um eine offizielle Nintendo-Webseite handelt bzw. dass Nintendo die Seite in irgendeiner Weise unterstützt, sollte ein kurzer entsprechender Vermerk „Dies ist keine offizielle Nintendo Seite“ bzw. „Diese Seite wird nicht von Nintendo unterstützt“ auf Ihrer Homepage stehen.
... Generell behält sich Nintendo jedoch vor, gegen Verwendungen vorzugehen, die Nintendo Rechte verletzen."

Mit anderen Worten, machen kannst du viel und wenn du es ordentlich als nicht orginal Kennzeichnest wird es geduldet. Allerdings behält sich Nintedo vor seine Anwälte auf dich zu hetzen, falls den langweilig ist.

www.ludicard.de Dein Onlineshop für Pokemonkarten und Karten-Zubehör
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste