Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum keine alten Karten?
Beitrag: #1
Question  vom - Warum keine alten Karten?
Hi

Zu Zeiten von Dschungel, Fossil, Neo Genesis etc etc war ich großer Fan des Pokemon TCG's, hab gesammelt, getauscht und gespielt, wurde dann älter, hab die Pokemon-Videospiele und Karten verscherbelt, wie das halt so läuft wenn man "cool" sein willlach

Seit Diamond/Pearl, also 2007, bin ich wieder en rießiger Fan, und seit en paar Monaten interessier ich mich auch wieder für die Karten, und während ich mich so auf den neuesten Stand des TCG's bringe fällt mir natürlich erstmal die rießige Entwicklung auf, die das Sammelkartenspiel gemacht hat, und ganz nebenbei auch noch, dass die "guten alten Karten" gar nicht mehr turnierlegal sind. Echt Schade, gerade die Team Rocket-Karten, als zum ersten Mal dunkle Pokemon auftauchten, haben nen besonderen emotionalen Wert für mich. Lange Einleitung, kurzer Knackpunkt:

Warum darf ich mein dunkles Garados nid in mein Wasserdeck splashen?

Klar is es total überholt, nutzlos und schwach, aber das is doch wohl mein Problem wenn ich schwache Pokemon am Start hab?!

Hintergrund der Sache: Ich bin eigentlich Yu-Gi-Oh-Spieler, "wir" hamm auch total verstaubte Karten von Asbach-Uralt, aber nur weil se 100000mal schlechter als brandneue sind muss man se doch nid verbieten, dass se keiner spielt ergibt sich von selbst bzw. aus der Spielbarkeit, und wenn doch jemand den dunklen Magier aus der allerersten Boosteredition schweinegeil findet, reißt der zwar auf nem Turnier nix, aber hat seinen heiden Nostalgiespaß. Kurzum: Ich will kein Topspieler werden, nur ab und zu ma auf Turnieren den Kiddies die altbewährte Combo Bisaflor+Glurak in Aktion zeigenKlatsch

Ach ja, und das natürlich im Advanced bzw. Modified-Format heißt das bei Pokemon glaub ich, alles andere kann man ja nid ernst nehmen. Im Top-Format halt, so wies bei Yu-Gi-Oh auch möglich wäre.

Das war lang. Verdammt lang. Aber ich wollte das unbedingt ma loswerdenlach

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Warum keine alten Karten?
Hallo und willkommen Im Forum,

das liegt daran, das Tunierformat schlank zu halten und die Spieler zu neuen Ideen anzuregen ohne ständig noch besser Karten herrauszubringen.
Das Format ist dadruch viel übersichtlicher als bei YGO, bei Pokemon (bei Magic ist das übrigens noch konsequenter und besser gemacht) darf man einfach ein Jahr lang alle Edtion ab xxx spielen. Und nur in ganz wenigen Ausnahmen muss mal ein Karte zusätzlich eingeschränkt werden und so ist es für Anfänger wesentlich einfacher.
Bie YGO ist das Problem das der Kartenpol rießig ist und Neueinsteiger dadruch kaum eine Möglichkeit haben einen Einstieg zu bekommen, außer Sie bauen sich ein Top Deck nach was wiederum zu den Horrorpreisen bei YGO führt.

Meine Meinugn nach, hat dieses Vorgehen viele Vorteile. Vor allem eben für Einsteiger aber auch für aktive Spieler da die Kartenpreise nicht so hochgetrieben werden. Nachteil ist natürlich das alle dafür ALLE Karten eine art Verfallsdatum haben. Ich finde es aber besser zu wissen, dass ein 20 Euro Karte in einem Jahr 0 Wert ist als plörtlich zu erfahren das meine 100 Euro Karten 0 Wert ist, weil Sie plötlich gebannt ist.

www.ludicard.de Dein Onlineshop für Pokemonkarten und Karten-Zubehör
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Warum keine alten Karten?
Bei Yugi gibts halt ne Banned Liste, in Pokemon gibts auch Karten wie zb Change of Heart und Raigeki also aus der Steinzeit des Spiels, dies heute nicht mehr geben darf Wink

Es gibt ja ein Unlimited Format und das ist halt einfach grausam, ich kann dir da Decks zeigen die können in der ersten Runde 6 Pokemon töten, Decks die haben dich in der ersten Runde in einem totalen Lock oder machen 200 DMG/Runde. Unlimited ist einfach: wer anfängt verliert, und das ist ja nun nich so spannend oder :P?

[Bild: chrnocrusadebyzerov25.jpg]

~ I'll hold your hand if you hold mine ~
~ The time that we kill keeps us alive ~
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Warum keine alten Karten?
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass ein gewisser kommerzieller Aspekt dahinter steht.
Nach und nach werden die Karten allgemein einfach immer stärker, damit alte Karten an Wert verlieren und auch die Spieler sich neue Karten kaufen müssen, die sonst nur unlimited mit ihren Freunden spielen.

Btw. @ Yoshi hast du einen Link zu diesen Listen ? Die würde ich gerne mal sehen xD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Warum keine alten Karten?
Schaus dir die lieber nicht an, sonst sinkt dein Ansehen zu dem Spiel nur noch viel weiter.
Wenn sich alle Spieler vorher mal die Bannlisten und Regelwerke anschauen würde, würde wohl keiner YGO spielen wollen XD.

www.ludicard.de Dein Onlineshop für Pokemonkarten und Karten-Zubehör
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Warum keine alten Karten?
Danke erst ma für die ausführlichen Antworten, ich hatte schon mit Reaktionen wie "Was willn der Penner denn jetz hier?!" gerechnet Big Grin

Das Yu-Gi-Oh allgemein en ganz anderes Spiel ist is klar, da gibts halt ne Banned-List, die den Nachteil hat, dass Karten von 100€ auf 50 Cent fallen können, aber widerum den Vorteil, dass dir im Deckbau fast endlose Möglichkeiten geboten werden, alte Themen werden teilweise neu aufgelegt oder man kann alte Karten irgendwo reinpacken als Überaschung oder weil se durch die neuen Karten plötzlich (wieder) spielbar sind oder simpler: man entdeckt erst ein zwei Jahre nach der Veröffentlichung bestimmte Karten, die man gerne ma ausprobieren möchte und kann das dann auch.
Aber eine Diskussion darum, welche Methode besser ist oder sogar welches Spiel ist vollkommen sinnlos und war auch nid meine Absicht, darum gehts ja auch gar nicht, ich hab das mit Yu-Gi-Oh nur erwähnt, weil ichs bislang halt einfach nur so kannte

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Warum keine alten Karten?
Huhu

ich kann deine Aussage sehr verstehen.

Klar ist es sinnvoll alte Serien zu sperren schon der bereits beschriebenen stärke der unlimited decks oder ähnlichem.

Aber als alteingesessener Fan rauft man sich trotzdem die Haare Sad

Ich sammle und spiele (nur als hobby, nicht im turnier) das spiel schon seit numehr 12 Jahren, habe vergleiche wie YGO und Magic gezogen aber Pokemon lies mich als einzigstes nie los und man liebt die alten einfach.

Aber für mich kommt noch ein anderer Aspekt dazu der mich das zum glück noch etwas anders betrachten lässt:

In meiner Hauptsache bin ich sammler, nicht Spieler.
für mich sind alle Karten erstmal gleichviel wert und ihre Wertigkeit steigt nur wenn ich sie nicht haben kann :P
Also scheiß auf Verfall durch Sperre
ich finde viel schlimmer wenn eine Karte auf ebay plötzlich 600€ kostet weil sie die WM im Spiel gewonnen hat xD

Liebe Grüße
Ai

[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste