Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet immer langsamer und instabiler...
Beitrag: #1
vom - Internet immer langsamer und instabiler...
Huhu ^^
Habe jetzt schon seit längerem kleine Ärgernisse wegen meines Internets und zur Zeit wird es wieder schlimmer und langsam weiß ich mir keinen Rat mehr... darum starte ich jetzt hier mal einen Thread, in der Hoffnung, dass vielleicht einer ähnliche Probleme kennt oder mir Tipps geben kann XD"

Also es fing eigentlich schon Ende 2009 an, dort aber nur gelegentlich, aber mittlerweile zeigen sich die Probleme eigentlich täglich.

Erstmal ein paar Fakten:
Habe eine 2000er DSL-Leitung, das ist natürlich generell nicht viel, jedoch war es für mich immer ausreichend und schnell genug, aber mittlerweile habe ich nicht mal mehr die Geschwindigkeit von DSL 2000, habe schon auf div. Seiten Online-Speed-Tests gemacht und die Ergebnisse sind immer ähnlich katastrophal, hier mal der aktuellste Speed-Test:
Zitat:Download-Geschwindigkeit: [-] 369 kbit/s (46 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 61 kbit/s (8 kByte/s)

Warnung: das Messergebnis ist für die von Ihnen gemachten Angaben (Download: 2048 kbit/s, Upload: 192 kbit/s) zu gering.
Mein Provider ist ursprünglich AOL, mittlerweile aber Alice, da die sich ja offenbar zusammen geschmissen haben. Die DSL-Leitung kommt von der Telekom.

Auch fällt bei mir seitdem immer das Internet aus, wenn mich Jemand auf dem Festnetz anruft. Das war sonst auch nicht der Fall, nur ganz früher, als ich ISDN hatte.

Habe auch schon sehr oft bei Alice und der Telekom angerufen die letzte Zeit, aber beide beteuern immer wieder, dass es von deren Seite aus keine Probleme gäbe. Die Telekom hat auch ein Datenpaket als Test rausgeschickt, was bei denen angeblich mit voller Geschwindigkeit rausging.

Habe LAN-Verbindung, also kein W-LAN.
Als DSL-Modem fungiert bei mir eine Fritzbox, jedoch ein älteres Modell, was ich schon habe, seit ich DSL habe (dazu komm ich gleich nochmal XD).

Mein alter Rechner hängt auch noch mit am Internet, gelegentlich auch Laptops oder Netbooks, deswegen hab ich noch einen anderen Router von Sitecom mit angeschlossen, als eine Art "Verteiler"... der ist allerdings noch recht neu und glaube nicht, dass das Problem am Router liegt.

Jedenfalls meinten Alice und die Telekom nun jedes mal, dass das Problem bei mir vermutlich intern an der Technik liegt. Kann das wirklich sein?

Das Internet ist eigentlich durchgehend langsam, aber immer Abends, ab einer bestimmten Zeit wird es zusätzlich auch total instabil (DSL-Lämpchen an der Fritzbox fällt ständig aus). Kann es denn wirklich sein, dass die Technik immer zur selben Zeit anfängt zu spacken? Oder liegt es dann doch eher an der Leitung?

Oder kann das auch an der Fritzbox liegen oder noch ganz andere Ursachen haben? Ich hab auch überlegt einfach eine neue Fritzbox zu kaufen, allerdings kenn ich mich damit nicht aus, weiß nicht, was da als Nachfolger am besten geeignet wäre und ob ich alle PWs und Einstellungen etc. dann neu einspeichern muss, um wieder Internetverbindung zu haben.

Ich komm auch über den Browser nicht mehr in die Einstellungen der Fritzbox... das ging früher auch immer, aber neuerdings kommt da nur noch die Meldung, dass er die Seite nicht finden kann :/

Überlege auch schon einen Fachmann kommen zu lassen, aber möchte nicht am Ende noch unnötig Geld raus schmeißen, wenn das Problem am Ende ganz banal ist XD"

Kann das wirklich an meiner Technik liegen, wenn ja, an welcher am ehesten? Oder liegt das doch eher an der Leitung? Nur unternimmt die Telekom ja offenbar nichts, egal wie oft ich noch anrufe :/

Kann auch noch genauere Angaben zu meiner Technik ergänzen, falls nötig, wollte nur erstmal allgemein wissen, ob sich hier überhaupt Jemand auskennt und was für Ursachen das haben kann.... die Problemfindung ist atm das schwierigste, da ich eben nicht weiß, woran es liegt und die Telekom mir nur sagt "Sie müssen mal schauen, was da bei Ihnen nicht hinhaut, vorher können wir wenig machen"... toll, das sagt sich leicht... ich habs nicht mit der Technik XD"

Sorry für diesen ellenlangen Beitrag :'D

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste