Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagen vom Strategie Spiel – CP
Beitrag: #1
vom - Grundlagen vom Strategie Spiel – CP
Grundlagen vom Strategie Spiel – CP

Hallo und willkommen zu meinen Guide über das Pokemon competitive play, oder kurz cp. Dieser Teil handelt hauptsächlich über das Kämpfen und das „voraussehen“ (in der Battlersprache „predicision“) und um ein taktisches Setup(Durchführung der Strategie).


Zitat: Was dieser Guide enthält
  • grundlegende Namen vom Pokemon und Attacken
  • Tierlists
  • grundlegende Strategien
  • Regeln

Zitat: Was dieser Guide nicht enthält
  • Beispiele für Teams
  • tiefe Strategien

Tierlists
Im cp gibt es ja nicht nur Pokemon, sondern man unterteilt diese in Gruppen ein. Uber sind vorwiegend Legändere Pokemon, wobei NU Pokemon sind, die schwächer sind. Deswegen hat man Listen erstellt.
Bei manchen Pokemon sind Streitfälle, ob sie in die eine oder die andere Liste gehören. Ich verwende die Standardliste.













Grundkonzepte
Es gibt diverse Grundkonzepte eines Teames, alle beginnen immer mit einen Starter. Hierbei sind zwei Arten zu unterscheiden: Starter und Anti-Starter(also die Starter besiegen(=countern). Weiters gibt es noch Sweeper (=Angreifer) und Staller (=Verteidiger). Darüber hinaus gibt es noch Unterordnungen von Stallern, nämlich Tanks und Annoyer.

Starter
Starter sollen am Anfang Tarnsteine auslegen, um vieles Wechseln zu verhindern. Weiters soll ein Pokemon mit dem Typ Geist im Team haben, um „Turbodreher“ zu vermeiden. Starter sollten auch keine risikoreichen Attacken beherschen und nur wenige Schwächen haben. Wenn die Aufgabe erfüllt ist, dann explodieren sie häufig.
Solide Starter sind: Bronzong, Forstellka (kann auch Turbodreher), …

Anti-Starter
Anti-Starter countern andere häufige Starter und legen auch sehr früh Tarnsteine aus.
Beispiele sind Panferno, Tobutz, …

Sweeper (man sprich „Swiper“, und nicht „Sweper“)
Sweeper sind die Angreifer im Spiel. Sie sollen die gegnerischen Pokes besiegen. Ein strategisches Konzept ist die „Full Ovensive“: Hier hat man 6 Sweeper im Spiel, aber mit Countern kann man dieses Konzept schnell durcheinander bringen.
Beispiele dafür sind Zapdos, Scherox, …

Staller
Staller sollen viel aushalten und daher wird auf Verteidigung, Spezial-Verteidigung und KP gesetzt. Meist haben sie einen schlechten Angriff und werden von Stallattacken, wie Toxin, Gähner(= sehr gut in Verbindung mit Tarnsteinen), Egelsamen, Delegator,… und KP-Auffüllungsitems (Überreste, Giftschleim) abhängig.

Tanks
Tanks sind Staller mit sehr wenig Init. Und vom Typ Wasser. Sumpex und Milotic zählen zu den besten ihrer Gruppe.

Annoyer

Annoyer sollen den Gegner nerven und ihn starken Schaden zufügen, wobei sie sich immer selber heilen. In dieser Gruppe gibt es viele Pflanzen-, aber auch Geist- und Unlichtpokemon, die sich durchaus als gute Annoyer erweisen.


Namen von Attacken

Zitat: Hier werden die wichtigsten Attacken und deren Name in der Battlersprache angegeben; die Namen setzen sich immer aus dem Englischen und eine Vereinfachung zusammen.
IP = Ice Punch = Eishieb
FP = Fire Punch = Feuerschlag
FB = Fire Blast = Flammenwurf
IB = Icebeam = Eisstrahl
EQ = Earthquake = Erdbeben
DD = Dragon Dance = Drachentanz
SD = Sword Dance = Schwerttanz
b00m = Explosion
CM=Calm Mind=Gedankengut
Dies wären einmal die wichtigsten Attacken.


Regeln

Im Onlinekampf gibt es gewisse Regeln:
[/color]

Dieser Guide ist privates Eigentum von das_kleine_raupy. Veröffentlichung ohne meine Einverständnis ist nicht erlaubt, Verlinken jedoch schon.

Is it a lie?
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste