Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmerzpatienten rauchen mehr
Beitrag: #1
vom - Schmerzpatienten rauchen mehr
Schmerzen stehen einem gesunden Lebenswandel im Wege. Entsprechende Resultate präsentiert eine amerikanische Forschergruppe im Fachblatt "Nicotine & Tobacco Research". Raucher, die regelmäßig unter Schmerzen leiden, weisen demnach einen überdurchschnittlichen Zigarettenkonsum auf.

Verglichen mit schmerzfreien Rauchern, waren jene mit chronischen Schmerzen allerdings nicht weniger gewillt, etwas gegen ihre Abhängigkeit zu unternehmen, berichten Ellen Hahn von der University of Kentucky und ihre Kollegen. Da Nikotin Schmerzen dämpft, hatten sie das Gegenteil erwartet.

Hahn und Kollegen führten eine telefonische Befragung von 307 Personen durch, die bereits an einer größeren Studie zum Rauchen teilnahmen. Knapp 30 Prozent gaben an, in der vergangenen Woche an beträchtlichen Schmerzen gelitten zu haben. Diese Personen rauchten pro Tag mehr Zigaretten, wiesen häufiger Anzeichen einer Depression auf und waren in ihrem Alltag stärker eingeschränkt als die übrigen Teilnehmer. Gleichwohl dachten beinahe 60 Prozent von ihnen ernsthaft daran, das Rauchen aufzugeben.

Möglicherweise hätten einige der Teilnehmer als Reaktion auf die Schmerzen ihren Zigarettenkonsum gesteigert oder sogar erst mit dem Rauchen angefangen, erklärt Hahns Kollege Kenneth Kirsh. Umso wichtiger seien die Abklärung und Behandlung der Schmerzen - auch im Hinblick auf andere Facetten des Gesundheitsverhaltens wie Ernährung und sportliche Betätigung.


Quelle: http://www.scienceticker.info/news/EEVuylZZEpprascufx.shtml

[Bild: pichubros.png]
Pokémon Next Generation
I gotta f e e l i n g
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste