Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
Beitrag: #1
vom - Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
Jungen, die mit allereinziehenden Müttern aufwachsen, weisen zu ihren Altersgenossen aus Zwei-Eltern-Familien Defizite auf.

Sie erhalten nicht auf gleiche Weise die Möglichkeit eine männliche Identität zu entwickeln. Zum einen fehlt das väterliche Rollenbild, zum anderen wird die Erziehung der Mütter durch ein negatives Männerbild geprägt.

Dem entgegenwirken könnten ausreichende Informationen über den Vater von der Mutter bzw. der nächste männliche Verwandte.

Laut der, in diesem Zusammenhang, betriebenen Studie fühlten sich einige der Befragten durch das Fehlen der Vaterfigur nicht benachteiligt.
Vielmehr begrüßten sie es, einem ständigen Vergleich mit dem Vater nicht standhalten zu müssen.

Quelle:
http://portale.web.de/Schlagzeilen/G...msg_id=6074644



Was wir schon lange wussten, muss jetzt erst von einer "wissenschaftlichen
Studie" bestätigt werden. Traurig sowas.

[Bild: pichubros.png]
Pokémon Next Generation
I gotta f e e l i n g
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
Tja, was will man machen ? Es wird immer irgend ein Vorwand für die ach so tolle Wissenschaft genommen obwohl sie in gewisser Hinsicht schon genug klar ist.

[Bild: tragosso.gif]
Name: Boune
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
[Bild: cuboneqa7.gif] ~I love my boune~ [Bild: dragonimage_4751_5865_pixel.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
was ist genau mit männliche Identität gemeint? Hört sich für mich komisch an, als ob es gewisse Sachen gibt, wie ein mann zu sein hat.
Jeder entwickelt eine eigene Identität, von daher berührt mich diese Aussage jetzt eigentlich überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin.

[Bild: ij6hsp77.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
SunnyValentine schrieb:was ist genau mit männliche Identität gemeint? Hört sich für mich komisch an, als ob es gewisse Sachen gibt, wie ein mann zu sein hat.
Jeder entwickelt eine eigene Identität, von daher berührt mich diese Aussage jetzt eigentlich überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin.

Ja, man sieht doch, was mit den Männern von heute los ist, oder? In Großstädten z.B. werden Jugendgangs gegründet, indem die Jungs eine "Führung" suchen und von halbstarken (die ein paar cm größer sind als sie selbst...) "beigebracht" bekommen, was ein Mann ausmacht. Die Folge dessen ist dieser "harte" Junge, der Drogen nimmt, kriminell aktiv ist und Frauen nur als Sexobjekte sieht. Gab es das früher? Nein! Jungen brauchen Väter, es ist einfach so. Früher waren die Väter stolz darauf, die Jungen zu erziehen, denn jedes Dorf war daran interessiert, Jungen heranzuziehen, die das Dorf mit Landwirtschaft und Viehzucht ernähren konnte. heute fehlt es den jungen Männern oft an Selbstständigkeit, Herzlichkeit u.s.w. ... wegen mangelnden Vorbilder! Die Folge dessen sind u.a. auch Gewalt, Unterdrückung und Brutalität in der Beziehung. Frauen und Männer können Väter eben nicht ersetzen, aber die Väter arbeiten ja nur, haben keine Zeit für die Erziehung (b.z.w. keine Lust) und andere Vorbilder haben die auch keine. In der Schule sind ja auch oft nur LehrerINNEN. Habe schon vieles interessantes gelesen, eines der besten Büchern zu dem Thema:

Männer auf der Suche - Steve Biddulph
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2006, 15:14 von Chii. )
[Bild: pichubros.png]
Pokémon Next Generation
I gotta f e e l i n g
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
Gibt es sowas eigentlich auch wenn Mädchen bei ihren Vätern aufwachsen ohne Mütter? Oder haben die soetwas nicht?

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
Little schrieb:Gibt es sowas eigentlich auch wenn Mädchen bei ihren Vätern aufwachsen ohne Mütter? Oder haben die soetwas nicht?

Weniger, da sie ja genug "Vorbilder" in Rolle von LehrerINNEN oder anderen haben. Aber es gibt halt nicht so viele männliche Bezugspersonen, nachdem man sich richten könnte (Fußballtrainer oder so vllt) - aber sonst?

[Bild: pichubros.png]
Pokémon Next Generation
I gotta f e e l i n g
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
Gibt es wirklich.und diese Mädchen die ich kenne ,sind normale Menschen wie wir...Und ich glaube nicht immer dass Jungen die vaterlos aufwuchsen nicht immer abnorm werden,Es kommt auf den Erziehungsstil und Verwandten-Ungebung an...Ich habe vor kurzem mein Vater verloren und bauche die blöde Jugendgags nicht...In mir lebt mein Vater weiter, er unterstüztzte mich toll wegen meiner Behinderung, so dass ich heute selbständig bin und fremde Hilfe nicht brauche.



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
Chee schrieb:
Little schrieb:Gibt es sowas eigentlich auch wenn Mädchen bei ihren Vätern aufwachsen ohne Mütter? Oder haben die soetwas nicht?

Weniger, da sie ja genug "Vorbilder" in Rolle von LehrerINNEN oder anderen haben. Aber es gibt halt nicht so viele männliche Bezugspersonen, nachdem man sich richten könnte (Fußballtrainer oder so vllt) - aber sonst?

Es gibt genausoviele Lehrerinnen wie Lehrer an unserer Schule... An Grundschulen gibt's mehr Lehrerinnen, aber ich hab sehr viele Lehrer am Gymnasium... Also bei uns ist da keine Minderheit...

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
Little schrieb:Es gibt genausoviele Lehrerinnen wie Lehrer an unserer Schule... An Grundschulen gibt's mehr Lehrerinnen, aber ich hab sehr viele Lehrer am Gymnasium... Also bei uns ist da keine Minderheit...

Bei dir. Nicht bei anderen.

[Bild: pichubros.png]
Pokémon Next Generation
I gotta f e e l i n g
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Aufwachsende Jungen ohne Vaterfigur weisen Defizite auf
Von meiner Tante erfuhr ich dass damals vor 20 oder 30 Jahren in der ehemaligen DDR in die Schulen die Umgänge strenger waren(Kommunismus) als heute,heute wird viel Fehler begangen ums Erziehungs und Schulstil.Keiner lernt draus...Nur in ganz guten Schulen(es gibt wenige davon)wird gut unterrichtet....



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste