Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECDL - Geldfresser oder beruflich wichtig?
Beitrag: #1
vom - ECDL - Geldfresser oder beruflich wichtig?
Also, ich nehme mal an so ziemlich jeder weiß was das ist. Der ECDL ist der Computerführerschein und ein "international anerkanntes Zertifikat für Computerbenutzer" um mal Wikipedia zu zitieren ^^
Dabei gibt es 7 Module, die es zu lernen gibt.

* Modul 1: Grundlagen der Informationstechnik
* Modul 2: Computerbenutzung und Dateimanagement (Betriebssystem)
* Modul 3: Textverarbeitung
* Modul 4: Tabellenkalkulation
* Modul 5: Datenbank
* Modul 6: Präsentation
* Modul 7: Information und Kommunikation (Internet, WWW, E-Mail)

Ich hab ihn jetzt nicht gemacht aber wenn ich richtig informiert bin kostet jede Prüfung extra. Und wenn man durchfällt muss man nochmal zahlen. Und wenn man nicht rechtzeitig andere Prüfungen abschließt, verfallen die sogar.

Naja, kommen wir zum wesentlichen. Findet ihr es sinnvoll den Computerführerschein zu machen? Ich finde es ja sinnlos... Immerhin bin ich in eine Notebookklasse gegangen und jetzt auf die Handelsakademie, wo wir uns auch sehr mit Word, Excel etc. beschäftigen. Finde es wirklich eine Geldverschwendung, sogar manche Lehrer finden ihn sinnlos. (Nur unser Adminstrator will, dass wir ihn alle machen -.-)

Nur weil man den bei einem Job nicht vorlegen kann heißt es ja nicht dass man ne 0 in Computerdingen ist, oder? Wenn ich jetzt mal nur unsre Klasse betrachte hat da nur Tyranitar den Schein. Sonst niemand, also kann er ja auch nicht soo verbreitet sein...

Oder gibt es wirklich soo viele Jobs bei denen man nur damit weiterkommt? oo"

(Hoffentlich ist das die richtige Area ^^")

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: ECDL - Geldfresser oder beruflich wichtig?
Zitat:Ich hab ihn jetzt nicht gemacht aber wenn ich richtig informiert bin kostet jede Prüfung extra. Und wenn man durchfällt muss man nochmal zahlen. Und wenn man nicht rechtzeitig andere Prüfungen abschließt, verfallen die sogar.

Also die ersten beiden Dinge stimmen. Das letze weiß ich nicht, hab ich noch nie was von gehört.

Ich hab 3 Prüfungen schon gemacht (Exel, Word, IT-Grundlagen) und mach noch eine (PP). Die anderen Tests sind der Meinung unseres SoWi Lehrers (ja, wir haben ein SoWi-"Informatik" Gemisch an der Schule) Geldabzocke.

Also in Berufen, in denen man Dinge am PC erledig, wie im Büro oder so, ist das glaub ich schon hilfreich, aber in Berufen, in denen der Coputer wichtig ist, ist ECDL glaub ich eher eine Lachnummer...

[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: ECDL - Geldfresser oder beruflich wichtig?
Hi,
also ich habe von dem Test noch nie gehört (und studiere jetzt im 5. semester wirtschaftsinformatik)

also ich würde dir eher zum Microsoft oder SAP Zertifikat raten (das ist bekannt und angesehen Wink)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_I...izierungen
(SAP ist weiter unten)
kosten weiß ich jetzt nicht denke aber mind.200 € pro test
(das habe ich jetzt für meinen BEC Test(also BusinessEnglisch) bezahlt, sollte aber bei IT zertifikaten ähnlich sein)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2010, 13:29 von Blackcat. )
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: ECDL - Geldfresser oder beruflich wichtig?
Hallo!

Ich mach gerade den ECDL und hab schon 6 Prüfungen hinter mir. Bei uns ist der ECDL zum Glück stark verbilligt, sodass er insgesamt ein bisschen mehr als 100 € kostet...
Wenn du ihn jetzt an einem Insitut machst, musst du dafür ordentlich zahlen (insgesamt glaub ich 1000 €).
Man hat halt bessere Zukunftschancen, wenn du ihn machst, ohne frage.

Wenn du schon weißt, was du machen wirst, wird es sicher nicht schlecht sein, eine Prüfung zu machen (wenn du 4 hast, hat man den "ECDL-Start"). z.B. wenn du sekretär mal werden wirst, dann wird es sich lohnen Word, Access, Excel und PowerPoint zu machen. Das hängt immer vom jeweiligen Job ab.

Wenn du aber noch nicht weißt, was du mal werden willst, mach ihn. Es kann ja nie schaden...


mfg raupy

Is it a lie?
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste