Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Beitrag: #31
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
So,
Material ist endlich alles da und am Montag kann es los gehen, dann stelle ich 2-3 Matten her. Diesmal läuft es allerdings etwas anders. Aus Zeitgründen werde ich selber einen Testbericht machen, damit aber alles glaubhaft wirkt bekommt noch 1 Person (die ich wähle und vorrausichtlich Neoatlantis sein wird) von mir eine Matte zu Testzwecken.
Ich nehme dann erst mal nur ein paar Aufrtrage diesen Monat an für Leute die Ihre Matten dringen brauchen (WM zbsp). Ich selber habe zu viel zu tun und viel habe ja auch noch Problem eine Matte im passenden Format/Qualität zu erstellen, deswegen kommt dann erst im August eine extra Shop mit Tutorial usw.. Ein paar weitere Produkte wie Dicebags und vlt. sogar Sammelalben, Deckboxen im eigenen Design sind in Plaung aber noch weit entfernt von den ersten Testprodukten, da wird ebenfalls erst im August/September weiter dran gearbeitet.
Das war jetzt erstmal nur ein kurzer Zwischenstand damit hier keiner denk ich bin verstorben oder das Projekt ist tot, Montag/Dienstag hab ich dann hoffentlich ein paar weitere Infos.

www.ludicard.de Dein Onlineshop für Pokemonkarten und Karten-Zubehör
Suchen
Zitieren

Beitrag: #32
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
(01.07.2010, 14:59)ludicard.de schrieb: So,
Material ist endlich alles da und am Montag kann es los gehen, dann stelle ich 2-3 Matten her. Diesmal läuft es allerdings etwas anders. Aus Zeitgründen werde ich selber einen Testbericht machen, damit aber alles glaubhaft wirkt bekommt noch 1 Person (die ich wähle und vorrausichtlich Neoatlantis sein wird) von mir eine Matte zu Testzwecken.
Ich nehme dann erst mal nur ein paar Aufrtrage diesen Monat an für Leute die Ihre Matten dringen brauchen (WM zbsp). Ich selber habe zu viel zu tun und viel habe ja auch noch Problem eine Matte im passenden Format/Qualität zu erstellen, deswegen kommt dann erst im August eine extra Shop mit Tutorial usw.. Ein paar weitere Produkte wie Dicebags und vlt. sogar Sammelalben, Deckboxen im eigenen Design sind in Plaung aber noch weit entfernt von den ersten Testprodukten, da wird ebenfalls erst im August/September weiter dran gearbeitet.
Das war jetzt erstmal nur ein kurzer Zwischenstand damit hier keiner denk ich bin verstorben oder das Projekt ist tot, Montag/Dienstag hab ich dann hoffentlich ein paar weitere Infos.

da bin ich mal gespannt. Vor allem ob du das "Milchpackung"-Punkte Problem weg bekommst. Das stört mich persönlich am meisten. das ist halt schade weil dadurch die ganze bildqualität runtergezogen wird...
blaue punkte haben auf einer hellen rötlichen fläche nichts zu suchen Wink

bin mal gespannt wie das feedback von neo diesmal ausfällt Big Grin

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #33
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Also heute sind die ersten Stoffmatten in Vollgröße fertig. Es gibt postives zu berichten aber auch mal wieder negatives.
@ Blackcat, ist und bleibt ein Digitalfruck in dem Farbpunkte gemischt werden. Wenn das Rot einen Lilaton hat werd also immer ein paar blaue Punkte dabei sein. Aber ich kann dir bereits sagen, bei den Stoffmatten ist es duch den Farbverlauf um einiges besser als bei den Kunstofmatten.

So zum allgemeinen. Beim Herstellen haben sich bereits ein paar Probleme bemerkbar gemacht. Um eine sehr gute flexibilität zu gewährleisten habe ich sehr dünnen, weichen Stof gewählt, das hatte dumerweise zur Folge das ganz leicht der schware Unterbau durchscheint. Die Farbintensität ist also etwas schlechter als bei den Kunstoffmatten.

Das Problem mit dem Ausfranzen am Rand ist komplett gelöst. Durch Hitze werden die Schichten verschmolzen und die Ränder halten sehr gut.
Die Felixbilät ist wie gesagt sehr hoch. Die Matte ist extrem dünn und leicht (viel dünnner und leichter als die Originalen) rutschen durch den Untrebau aber absolut nicht mehr.
Klingt also alles sehr gut nur jetzt kommt das ABER. Am Rand wird mit Hitze gearbeiten um das Ausfranzen zu verhindern, aber die restliche Fläsche eben nicht. Der Stoff wird nur duch einen Kleber mit dem Stoff zusammen gehalten und hier ist das Problem. Der Kleber ist nicht 100% gleichmäßig und dadruch kommt es an einigen stellen zu einer Blasenbildung. Das ganze ist erst am Ende der Produktion aufgefallen und wir haben sofort nach Lösung gesucht.
Die Matte die euch Neoatlantis vorstellen wird ist eine solche und er wird das Thema sicher auch ansprechen. Aus zeitgründen konnte ich keine großen weiteren Test mehr machen aber ich Neoatlantis hat bereits eine kleine Kostprobe zukommen lassen, wie ich das Problem lösen werde.
Durch Zufall haben ich dann einen besseren Stoff gefunden, bei dem das Problem mit der Farbintensität und der Blasenbildung nicht auftritt. Neoatlantis wird einen Test zwischen orginal, meiner und dem ganz neune Material machen.
Auf jeden Fall haben die Test gezeigt, das Matten bis 100cm x 72 cm in Vollbild problemlos möglich sind und der Herstellungsprozess von großen Matten problemloser funktioniert wie gedacht. Momentan habe ich nur Wasserfeste Matten gemacht, es steht aber auch noch die Option offen Wasserempfindliche Matten zu machen um den Preis zu senken.
Wenn man das alles zusammenfasst sieht es so aus als wären dann Matten für unter 20 Euro möglich. Da will ich aber noch nicht zuviel versprechen.

Bilder folgen dann, wenn ich Zeit finde. Ansonsten macht Neoatlantis sicher wieder welche.

Gruß,
Christopher

www.ludicard.de Dein Onlineshop für Pokemonkarten und Karten-Zubehör
Suchen
Zitieren

Beitrag: #34
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Nur nochmal gerade, ich hätte gerne ne Matte bis zu den Worlds aber dann müsste ich bald mal "bestellen" ;/
Kann ich nich vllt auch nen Testlauf machen oder so?

[Bild: chrnocrusadebyzerov25.jpg]

~ I'll hold your hand if you hold mine ~
~ The time that we kill keeps us alive ~
Suchen
Zitieren

Beitrag: #35
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
ich zahl auch David also du auch xD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #36
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Solang ich die Matte krieg is mir das Wayne angst

[Bild: chrnocrusadebyzerov25.jpg]

~ I'll hold your hand if you hold mine ~
~ The time that we kill keeps us alive ~
Suchen
Zitieren

Beitrag: #37
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
So, habe die Matte zwar gestern erhalten und auch zur Liga mitgenommen, aber aufgrund WM und so gibt's den ausführlichen Testbericht erst im Laufe des Tages...

Suchen
Zitieren

Beitrag: #38
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
So, hier mein Testbericht zur Matte. Als erstes wie gewohnt einige Impressionen zur Matte an sich:

[Bild: 024xqi.jpg]

[Bild: 001ko.jpg]

Sehr gut ist die die Rückseite, wodurch die Matte im Gegensatz zu den vorherigen nun nicht mehr hin und her rutscht:

[Bild: 031x.jpg]

Die Matte ist im Gegensatz zu den Originalmatten allerdings ziemlich dünn...

[Bild: 021hw.jpg]

Dadurch, dass sie so dünn ist, kommt es beim Entrollen der Matte dazu, dass sie sich dann leider ziemlich wellt, was allerdings nicht ganz so schlimm ist, da sie sich nach einiger Zeit an den entsprechenden Knickstellen wieder glättet (Es dauert aber schon seine Weile). Die von Ludicard angesprochene Blasenbildung scheint nur temporär gewesen zu sein, denn ich konnte kaum bis gar keine mehr feststellen.

[Bild: 018uzo.jpg]

Was mir persönlich ziemlich negativ aufgefallen ist, ist der Druck der Farben. Mich stört weniger die von Blackcat angesprochene Aufragungsart (mit den "Punkten"), sonder viel mehr das scheinbar verlaufene: Man sieht den Unterschied in den roten Kästen ganz gut und da wurde die selbe (!) Ausgangsdatei verwendet. Ziemlich ärgerlich war dies auf meiner Testmatte bei den dünnen weißen Linien, die Preise, Deck, Ablagestapel etc abgrenzen sollten, da diese nun kaum noch sichtbar waren...

[Bild: 022uf.jpg]

Das wichtigste bei der Matte sollte sein, dass die Ausgangsdatei so gedruckt wird, wie die Darstellung am Computer vorhanden ist, was bei der Matte leider nicht der Fall ist, wodurch ich diese nicht sehr gut finde.

Im Übrigen habe ich mich an die erste Matte jetzt sehr gewöhnt und finde sie gar nicht mehr so schlecht. Am besten wäre vielleicht die erste Matte mit dem rutschfesten Untergrund der jetzigen.

ABER...

...Ludicard hat wie erwähnt eine weitere Stoffprobe geschickt, von der ich mir großes verspreche: Die Oberfläche ist stoffartig, hat den gleichen rutschfesten Unterbau und das Motiv auf dem Probestück schien auch klar gedruckt worden zu sein.
Bei uns wusste es in der Liga mehr zu gefallen, als die große Matte und die könnte dann, wenn der Druck auf dieser sehr gut aussieht, sogar in Serienproduktion gehen!

[Bild: 028et.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2010, 17:23 von Neoatlantis. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #39
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
[Bild: bannerih.png]

Sooo, mit etwas Verspätung gibt es nun auch meinen Mattenbericht: Wow, alle beanstandeten Sachen wurden nach und nach verbessert, sodass man mittlerweile von einem idealen Mattenersatz sprechen kann, ich bin rundum zufrieden.

Als erstes wie gewohnt zwei Impressionen der Matte an sich (die Matte wird an sich eckig ausgeliefert, diese habe ich aber mit 'ner Schere abgerundet, damit sie noch mehr wie eine offizielle Matte wirkt):

[Bild: 005dn.jpg]

[Bild: 009nmb.jpg]

Wie man sehen kann, ist die Druckqualität, etwas, was ich bei der letzten Matte sehr beanstandet hatte, bei dieser Matte sehr, sehr gut. Die Farben sind klar und die Linien deutlich:

[Bild: 008ohy.jpg]

De Rückseite hat die bewährte Anti- Rutsch- Beschichtung, die schon beim letzten Testexemplar sehr, sehr gut war:

[Bild: 007te.jpg]

Im Vergleich zu einer offiziellen Matte:

[Bild: 011ip.jpg]

[Bild: 012fh.jpg]

Die einzige Beanstandung, die es bei uns in der Liga gab, war, dass die Matte recht dünn ist und wirkt, also könnte man sie einfach zerreißen, was ich persönlich allerdings nicht glaube. Sie ist zwar nicht so dick wie die offiziellen matten, hält dennoch aber sehr viel aus:

[Bild: 013kx.jpg]

Also, wir vom Team "Cardleaders Berlin" werden jetzt sicher über eine Sammelbestellung nachdenken, denn di Matten sind so, wie sie jetzt sind, eine sehr gute Wahl (und die ersten haben shcon gesagt, sie wollen auch eine).

Suchen
Zitieren

Beitrag: #40
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Bin bis jetzt uach sehr zufrieden mit meiner, ich werd nach der WM mal den Härtetest posten :P

[Bild: chrnocrusadebyzerov25.jpg]

~ I'll hold your hand if you hold mine ~
~ The time that we kill keeps us alive ~
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste