Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Beitrag: #1
vom - Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
So, heute habe ich die Matte von der Post abholen können.

Also zuerst einmal zwei Impressionen der Matte an sich, groß genug ist sie definitiv:

[Bild: 038sa.jpg]

[Bild: 040cq.jpg]

Durch die hohe Pixelgröße ist der Druck supergut geworden und sieht auf der Matte echt schick aus.

Das, was etwas negativ aufstösst, ist das Material. Es ist ziemlich glatter, wachstuchähnlicher Kunststoff und hat mich etwas an 'ne Essunterlage erinnert, die wir als Kleinkinder immer bekommen haben, damit wir nicht auf die Tischdecke kleckern lach und lässt sich leider keineswegs mit dem Stoff der handelsüblich erwerbbaren Matten vergleichen:

[Bild: 044j.jpg]

[Bild: 041bf.jpg]

Nimmt man mal den direkten Vergleich mit einer richtigen Pokemonmatte, sieht man, dass die Matte ziemlich dünn ist und durch die glatte Oberfläche das Licht auch etwas spiegelt (was in real aber nicht ganz so schlimm ist, wie es das Foto zeigt):

[Bild: 045cj.jpg]

[Bild: 048qy.jpg]

Durch die glatte Oberfläche der Matte kann diese zudem, wenn man nicht aufpasst, auch Kratzer bekommen, was bei den Stoffmatten nicht so leicht passiert (Der Vorteil dieser Matten hier wäre aber, dass man sie im Verschmutzungsfall leicht abwaschen kann).

Was durch das dünne Material auch etwas schade ist, ist die Tatsache, dass sich die Matte an den Ecken etwas nach oben wellt, wie man an den ersten beiden und dem vorletzten Bild erkennen kann.

Alles in allem bin ich momentan noch etwas zwiegespalten, einerseits sieht der Druck schon grandios aus und macht echt was her, allerdings würde ich es durch das Material eben nicht als Matte bezeichnen, sondern eher als Spielunterlage.
Es spielt auch bestimmt 'ne Rolle, mit welcher Erwartung man an die Matte herangeht, ich jedenfalls habe das Material so wie bei den offiziellen Pokemonmatten erwartet und war deshalb nicht ganz so begeistert, vielleicht kommt die aber mit der Zeit noch.

Mittwoch ist bei uns nochmal ein Prerelease- (bzw. dann schon Release-) turnier, wohin ich die Matte mitnehmen und auch mal die Meinungen der anderen Spieler einholen werde.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Hi,
hier nun mein Bericht mit der Matte frisch von der Post....

Als erstes mal die Matte:
   

Zum Material:
Es handelt sich um einen dünnen Kunststoff, der ab und an auch mal als Tischunterlage oder Werbebanner in Erscheinung tritt. Man bleib leider beim Karten aufnehmen z.B. aktives Pokemon hochheben um eine Energiekarte drunter zu tun leicht "hängen", da die Matte leicht genoppt ist. (Sieht man denke ich auch auf dem Bild).
Die Rückseite ist weiß, was mir persönlich ganz gut gefällt, weil ich bewusst einen weißen Rahmen im meinem Design habe Wink
Die Matte ist sehr sehr leicht und dadurch gut zu transportieren.

Zum Druck:
Der Druck an sich ist bis auf einige kleine dunkle "Flecken" gut, jedoch ist die Farbqualität nicht die beste, da sich die Farbe wie auf einem Milchkarton aus Punkten zusammenmischt und daher hat Shou im Gesicht und an den Armen kleine blaue Punkte. Diese Punkte sieht man ebenfalls bei Farbverläufen. Der Farbkontrast ist daher nicht wie bei einem Fotodruck.
   

Zur Belastbarkeit:
Die Matte erscheint mir recht robust der Knick unten von der Verpackung hat sich mittlerweile wieder von selbst gerade gezogen und die Ecken stehen auch nicht mehr hoch. Die Karten liegen gut auf und kleben nicht fest (Ich habe es jedoch nur mit Hülle getestet).
Hier noch mal ein Bild:
   

Fazit: Ich werde diese Matte gerne benutzen, ich habe vorher immer nur welche aus Papier gehabt und eine aus Hartplastik, kann aber zu einer Stoffmatte keinen Vergleich ziehen.
Die Matten lohnen sich auch als Schreibtischunterlage, da sie groß genug sind, also wer sich sein Lieblingsmotiv unter die Hausaufgaben legen will kann das somit auch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010, 16:40 von Blackcat. )
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
oh man das bild kommt schon gut rüber

das die matten nicht aus stoff sind ist echt schade
da ich keine matte aus plastik , gummi oder irgend einen kunstoff haben möchte

@ ludicard : gibt es noch eine andere möglichkeit ???
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010, 10:31 von KingDonMas. )
[Bild: Scrubs-Banner-scrubs-3196965-720-176.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
so mein Bericht steht euch jetzt zur Verfügung Wink

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Hmm kay damit hat sich das THema Matte für mich erledigt...
Stoff >>>> alles an Plastik

Aber ma was anderes:
Blackcat hasu das selber gemacht???
Das schaut wirklich endsgeil aus. Wielang warst du da bitte dran?

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
(10.05.2010, 21:23)Blackcat schrieb: Fazit: Ich werde diese Matte gerne benutzen, ich habe vorher immer nur welche aus Papier gehabt und eine aus Hartplastik, kann aber zu einer Stoffmatte keinen Vergleich ziehen.
Die Matten lohnen sich auch als Schreibtischunterlage, da sie groß genug sind, also wer sich sein Lieblingsmotiv unter die Hausaufgaben legen will kann das somit auch.

Wie ich schon vermutet habe, resultieren die Fazits aufgrund der Erwartungen, die man an die Matte hatte... Du hattest noch keine Stoffmatte, bist dementsprechend neutral an die Sache herangegangen und ich habe eher eine Stoffmatte erwartet und bin dementsprechend "vorbelastet" an die Sache herangegangen...

Die Matten als Schreibtisch- bzw. Zeichenunterlage zu verwenden, ist eine sehr gute Idee, an die ich noch gar noch gedacht habe und wofür sich das Material wohl auch viel besser eignen würde...

Gibt es eigentlich auch schon eine Meinung bzw. einen Bericht von Heidi?!

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
(11.05.2010, 18:23)Poke-Basti schrieb: Hmm kay damit hat sich das THema Matte für mich erledigt...
Stoff >>>> alles an Plastik

Aber ma was anderes:
Blackcat hasu das selber gemacht???
Das schaut wirklich endsgeil aus. Wielang warst du da bitte dran?

Zum 3D:
Also für die Shou hab ich ca 1.5 Jahre gebraucht, dadurch dass ich an ihm immer was geändert habe.
Die Grincat dagegen 1 monat mit ihr war ich recht schnell zu frieden.
Der Pokeball war ne sache von 30 min Wink

Zur Matte:
Posing und Rendern der Figuren ca. 50min
dann mit Photoshop Background: Erst ein Paar Linien ziehen, mit Brushes nach arbeiten (dann diese "glatt" ziehen, also entpixeln) und spiegeln
naja also dannn alles einfügen schieben etc. (wollte erst noch groß die Grincat im BG aber das wurde mir zu viel)
also denke 3-4 Stunden Wink

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Ok,
also ich sehe schon mit Kunststoff sind die meisten nicht zufrieden. Es war ein Experiment, da ich dachte ich kann so die Kosten um einiges drücken. Ich habe aber so sehr auf Qualität geachtet und dadurch die Kosten aus den Augen verloren. Allein die verwendete Folie ist aber so teuer das am Ende ein Preis von rund 30 Euro für so eine Matte entstehen würde. Dafür wollen aber sicher alle eine Stoffmatte.
Gestorben ist die Sache damit nicht, ich habe halt ein wenig Druck gemacht da ich vor der DM noch in Produktion gehen wollte. Damit wird es nun nix. Nächste Woche bekomme ich neue Materialmuster, diesmal auch Stoffvarianten. Dann Probiere ich damit erneut rum.
Allerdings werde ich die Kunststoffvariante auch noch nicht verwerfen, ich bin mir sicher, langfristig finde ich passendes Material welches am Ende besser als die Stoffmatte ist.

www.ludicard.de Dein Onlineshop für Pokemonkarten und Karten-Zubehör
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
So, jetzt noch ein paar Anmerkungen, nachdem ich die Matt im Turnier getestet habe: Auf dem Weg dorthin habe ich sie anders gerollt, wodurch die Wellungen an den Seiten verschwunden sind und die Matte komplett glatt auf dem Tisch auflag. Was mich unheimlich genervt hat, ist, dass die Matte auf den Holztischen extrem leicht hin und her rutscht, so dass ich demnächst mal versuche sowas aufzutreiben, was man auch unter Teppiche klebt, damit sie nicht rutschen, denn ansonsten ist das echt nervig!

Von den Spielern her gab es auch eher polarisierende Meinungen, einige fanden die Stoffmatten um ein Vielfaches besser, andere meinen, das Material wäre okay. Ich jedenfalls gewöhne mich langsam an de Matte und werde sie wohl auch definitiv zur DM nutzen. ^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Playmats: Berichte, Fotos und Diskussion
Hallo, den letzten Testbericht habe ich per Mail bekommen und will Ihn euch natürlich nicht vorenthalten.

TESTBERICHT ANFANG
Hallo,

hier mein Testbericht zu der Playmat:



Bewertungspunkte waren folgende Punkte:

Qualität des Materials

Qualität des Drucks

Preis- Leistungs- Verhältnis



Den Bewertungsmaßstab habe ich immer entsprechend meinen Erwartungen, welche sich an den original Pkm Playmats orientieren, gewählt.



1. Qualität des Materials

Das Material ist sehr leicht und aufgrund seiner Oberfläche gut zu reinigen, sollte die Matte mal dreckig werden. Das ist positiv. Leider wirkt die Matte durch die Gummioberfläche weniger hochwertig als die bisherigen Playmats, deren Oberfläche ja bekanntlich mit Stoff überzogen ist. Außerdem könnte die Matte an sich etwas kleiner (an jedem Rand -2,00cm) und die Ecken rund sein. Durch das dünne Material kann man die Matte zwar gut rollen, allerdings lässt es sich nicht gut entrollen und biegt sich an den Rändern deswegen immer nach oben.

Note: 3



2. Qualität des Drucks

Die Farben und die Schärfe des Motivs sind sehr gut im vgl. zur Internetvorlage gedruckt. Allerdings hält der Aufdruck nicht den Belastungen der Matte während diverser Kartenspiele stand: Schon nach wenigen Spielen wies das Motiv viele Kratzer auf. Eine zusätzliche Schutzschicht wäre wünschenswert.

Note: 2



3. Preis- Leistungs- Verhältnis

Sollte der Kunde für eine Matte wirklich 30 Euro bezahlen müssen, wäre der Preis bei den aktuellen Mängeln nicht angemessen. Ich persönlich würde für eine solche Matte nicht mehr als 18 Euro (exkl. Versand) ausgeben.

Note: 3



Zusammenfassung:

Insgesamt lässt sich sagen, dass meine Erwartungen leider nicht erfüllt wurden. Mängel die auf jeden Fall zu beheben sind wären

a.) Widerstandskraft des Motivs gegen Abnutzungserscheinungen erhöhen und

b.) Material verstärken, sodass die Matte schwerer wird und dadurch besser zu entrollen ist.


Ich freue mich dass ich mit meinem Testbericht zur hoffentlich baldigen Produktion von deutschen qualitativ- hochwertigen Playmats beitragen kann und stehe für eventuelle Rückfragen selbstverständlich zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen,

Heidi Döring

TESTBERICHT ENDE

Also grob gibt es noch ein einige Mängel bei dem Material. Wie gesagt ich bleibe am Ball alledings schafe ich es nicht die neuen Materialproben bis zur DM zu testen. Da einige aber sicher trotzdem schon eine Matte zur DM haben wollen würde ich einen Deal machen. Konnte es nur ganz kurz mit meinem Partner anreißen aber bei größeren Mengen ist wie gesagt am Preis noch einiges zu machen. Ich würde es nun so machen das wir dünneres Material benutzen, welches erheblich billiger ist, Qualitätiv aber ungefähr so ähnlich wie die Testmatten ist. Da auch der Einwand kam die Matte ist so zu groß würde ich auch auf 50 x 30 cm runter gehen, dadruch wirds auch wieder etwas günstiger.
Ich kläre am Freitag (heute ist ja Feiertag) ob es überhaupt zeitlich und preislich wirklich noch möglich ist aber ich denke mal schon.

Also das Angbeot würde so aussehen:
Es müssen mindestens 25 Interessenten sein für die Matten (alle zusammen)!
Die Vorlage muss spätestens Sonntag Abend (16.05) bei mir sein, damit ich Montag loslegen kann.
Jetzt das DM spezial! Jede einzelne Matte kostet nur 15 Euro, wer 5 Stück nimmt nur 14 Euro und bei 10 Stück nur noch 13 Euro.
Porto bis 4 Stück 2,50 Euro, alles darüber 4,50 Euro.

Ich hoffe bei dem Preis kommen wir auf die 25 Stück, wenn es weniger werden oder die Matten bis zum nächsten Mittwoch nicht hergestellt werden können (damit ich ein Tag Puffer zum versenden habe, da ich nicht zur DM kommen kann) wird die Sache abgeblasen.

Ich gebe morgen dann weitere Hinweise zum Ablauf. Für alle die schon mal loslegen wollen. 50x 30 cm sind 5906 x 3543 Pixel. Wer unbedingt größere haben will bitte PN an mich.

So, ich bin dann mal weg. Heute ist Männertag und ich gehe jetzt Paintball spielen. Wünsche allen einen schönen Feiertag.

www.ludicard.de Dein Onlineshop für Pokemonkarten und Karten-Zubehör
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste