Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Manga] Online lesen oder kaufen?
Beitrag: #1
vom - [Manga] Online lesen oder kaufen?
Eine sehr umstrittene Frage, wie ich finde, die die meisten Gemüter ziemlich spalten kann. XD

Kauft ihr Mangas oder lest ihr sie online auf bestimmten Internet? Welche Gründe sprechen bei euch für und gegen online lesen/kaufen?

Ich persönliche lese Mangas seit ein paar Jahren online.
Hauptgrund dafür ist einfach das Geld. Die meisten Mangas kosten im Durchschnitt 6 Euro, die ich auch in andere Sachen investieren könnte. Zumal mir so Fehlkäufe erspart bleiben. oo Meistens klingt die grobe Zusammenfassung eines Mangas recht nett, und wenn ich dann ein paar Chapter online gelesen hab, merk ich, dass das gar nichts ist. So spar ich Geld und bin auch zufrieden damit. Sicher ist es ein anderes Feeling, wenn man das Buch direkt in der Hand hält und es durchblättert, aber dafür hab ich meine Bücher o: Zudem finde ich, dass das Onlinelesen die Kenntnisse im Englischen etwas verbessert. Natürlich ist es, wenn man als 13-Jähriger englische Mangas lesen will, anfangs sicher schwer, da der Wortschatz und die Grammatik schwächeln, aber mit der Zeit bessert sich das auch aus. Ich lese auch so ab und zu englische Literatur, dazu noch die Mangascan mit englischer Übersetzung, wo es manchmal schon vorkommt, dass ich in der Schule bzw in meiner Freizeit auf englisch denke oder bei Fragen auf englisch antworten will, weil ich mich schon 4 Stunden und mehr mit der englischen Sprache befasse. XD


Nunja... wie steht ihr zu diesem Thema? Smile

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
Ähm, ich lese gerade nebenbei online also... ja xD

Ich mach das aus dem Grund weil ich hier noch nirgends Mangas gesehen habe <.<" Und auserdem kenn ich mich da nicht sonderlich aus. Bin sozusagen Manga-Neuling. Da will ich mir nicht irgendwo was kaufen und dann mag ichs nicht ^^" Online bestellen ist auch nicht so drin, weil meine Eltern eher gegen das bestellen online sind ^^"

Und naja, zum schluß noch die Ausrede Geld und der Versuch, mein miserables englisch zu verbessern :]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2010, 18:04 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
(26.03.2010, 18:04)Schaf schrieb: Ähm, ich lese gerade nebenbei online also... ja xD

Ich mach das aus dem Grund weil ich hier noch nirgends Mangas gesehen habe <.<" Und auserdem kenn ich mich da nicht sonderlich aus. Bin sozusagen Manga-Neuling. Da will ich mir nicht irgendwo was kaufen und dann mag ichs nicht ^^" Online bestellen ist auch nicht so drin, weil meine Eltern eher gegen das bestellen online sind ^^"

Und naja, zum schluß noch die Ausrede Geld und der Versuch, mein miserables englisch zu verbessern :]

Das Schaf spricht mir aus der Seele ^^

Ich hasse es, solche dicken Bücher im Schrank zu haben, (da ich ja eh schon mit LTBs vollgestopft bin %D)






Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
Nur mal nebenbei: Ich hab bisher nur 2 bis 3 Mangas gelesen und hab im Grunde genommen überhaupt keine Ahnung.

Die hab ich bisher aber immer online gelesen.
Ich werd sie mir demnächst allerdings kaufen. Ein paar Seiten kommen halt in der druckfertigen Endversion halt doch noch dazu im Gegensatz zu diesen Versionen für die Scanlations und viele Details sind besser ausgearbeitet.
Den Kostenfaktor finde ich nicht so gravierend.

In Zukunft werde ich in Scanlation nur noch reinlesen, um zu bewerten, ob der Manga gut ist oder nicht und ihn mir dann kaufen.

[Bild: 6kqgg7X.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
Meine Beweggründe sind unterschiedlich.
Auch ich finde oft keine Manga ...
...in meiner Gegend. Nicht die, die ich haben will und das ärgert mich, besonders in einer Großstadt wie Berlin. Da lese ich die Manga zur Not online, was mich aber nicht dazu bringt, gleich alle Manga online zu lesen oder später nicht mehr zu kaufen.
Ich mag es lieber, wenn ich einen Manga gekauft habe und diesen in meinen Händen halte. Man hat einfach ein ganz anderes Gefühl dabei und schädlich für die Augen ist es eher weniger. (Auch wenn ich bereits eine Computerbrille trage und mir tägliches Mangaonlinelesen nicht viel ausmacht ... xD) Fehlkäufe sind mir so gut wie nie untergekommen, denn ich lese einige Manga bereits in Büchergeschäften ... so ganz heimlich. Und wenn ich merk: "Hey, der ist toll" dann hol ich mir halt alle Bänder. Das Geld, was ich für Manga ausgebe, ist mir nicht so schade, denn ich tendiere zu ...:
1. kurzen, abgeschlossenen Mangareihen (nicht solche wie Detektiv Conan, Naruto und diesen Schnickschnack)
2. Manga, die mir Leute empfehlen, weil sie gut seien. (Dann les ich diesen kurz, mach mir selber ein Bild von und hol ich mir diesen dann auch.)
3. besonders alten Mangareihen, die bereits so selten sind, dass man sie schon gar nicht mehr findet.

Wenn irgendetwas zu den Punkten dagegen spricht, dann lese ich die Manga online. Denn wer will denn lange Mangareihen im Bücherregal haben oder Manga, die so schlecht sind, dass man es eben später bereut?


Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
Ich lese nur sehr ungern Manga Online...
Ich kann das irwie nicht leiden, und ich halte viel lieber den Manga in den Händen, als wie stunden vorm PC zu sitzen...

Aber was ich schon mache ist mich vielleicht vorher ein paar Seiten Online in den Manga einzulesen, damit ich ca. weiß ob er mir gefällt oder nicht. Aber meistens ist es so das ich dann im Buchgeschäft stehe, alle möglichen Manga dort durchblättere und die, welche mir gefallen kaufe ich dann. Oder sie wurden mir vorher empfohlen, dann mache ich mir aber meistens vorher auch noch ein Bild davon Online, damit ich weiß was ich da kaufe.

Es ist natürlich doof weil ich in einem kleinen Kaff wohne und zum nächsten Shop mindestens ne Stunde fahren müsste. Aber es gibt ja da noch ganz tolle Onlineshops, und wenn ich halt weiß ich kann in den nächsten Tagen nicht weg, und meine Vorräte neigen sich zu ende, da bestell ich halt schon mal ein paar Tage vorher die gewünschten Bände Online. Und außerdem ist es meisten im Internet so um nen guten Euro billiger, und wenn man genug bestellt zahlt man Porto auch keines mehr o:

(Aber manchmal lese ich auch gern einen Manga auf Englisch Online, und kaufe ihn mir dann auf Deutsch, um mein Englisch zu verbessern.)

Und ums Geld ist es mir eigentlich nicht Schade, und wenn doch gibt es doch noch immer genug Conventions wo ich meine alten Manga verkaufen könnte falls ich sie wirklich los werden will.

~248~

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
Ich bin mir relativ sicher, dass Manga online lesen (so lange sie nicht von den Autoren/Verlegern/waswauchimmer selbst ins Netz gestellt wurden) nicht legal ist. Es wird zwar wahrscheinlich keine Strafen geben (und wenn dann nur für die Betreiber der Seite) aber trotzdem bleibt es illegal.

Zum Thema an sich: Ich besitze genau 2 Manga: Band 1 und 2 von Berserk: Mehr habe ich nicht gelesen, mehr werde ich auch nicht lesen, also werde ich auch nie was online lesen.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
Ich lese Mangas eigentlich lieber im RL und nicht am PC.
Ich denke mal auch, dass das Online-Lesen verboten ist ...

[Bild: miyuki-takahashi-shayivjm3.png]





Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
da ich in einem comicladen arbeite muss ich ja mal meinen senf dazugeben:

manga online lesen ist ilegal.
außerdem bekommt man deutschlandweit versandkostenfrei bücher da muss man sich nicht beschweren das man nix findet.
unser laden liefert auch in jedes andere lang wir haben schon lach lettland und schottland geliefert weil unsere detschen kunden da mal ein paar monate waren und nicht auf comics verzichten wollten.

ich selbst sammle mangas die ich gerne lese und habe zur zeit an die 1150 hier zu hause stehen (wer wil kann gerne ein foto haben :P) ich bin ein ferfechter von originalen und auch das englisch lernen (was ein sehr guter ansatz ist!) ist jetz kein grund weil enlgische mangas zu bekommen ist doch in detschland gar kein problem.
und wer wirklich was für sein englisch tun will schnappt sich seine lieblings dvd und spielt diese auf englisch ab^^
(untertitel auf englisch lesen hilft auch wenn man englisch guckt)
ach ja ...

DETEKTIV CONAN IST KEIN SCHNICKSCHNACK
*hust*
musst ich nur mal loswerden denn ich liebe Conan und ich finde TOLL das die Reihe schon 70 Bände hat!
Lange Reihen sind das alerbeste und ich bin dann immer stolz die gemeistert zu haben und sie im Regal stehen zu haben. Ich habe mir im Arbeitszummer eine komplette Wand mit regaken ausgekleidet in denen nur manga stehen und die langen reihen sehen da einfach toll aus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010, 15:29 von Ai-chan. )
[Bild: 2.banner.pngk7ml.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: [Manga] Online lesen oder kaufen?
Ich möchte darauf hinweisen, dass es normalerweise selbstverständlich ist, das das Onlinestellen von Manga ilegal ist. Aber jetzt mal im ernst, seit wann ist im Internet etwas legal ... ich bitte euch. Wenn es um die Urheberrechte geht, dann sind dem keine Grenzen gesetzt. Was Manga lesen im Internet betrifft: Ja - Auch das ist nicht legal. Aber wer kontrolliert das schon? So gut wie niemand.
Zitat:außerdem bekommt man deutschlandweit versandkostenfrei bücher da muss man sich nicht beschweren das man nix findet.
unser laden liefert auch in jedes andere lang wir haben schon lach lettland und schottland geliefert weil unsere detschen kunden da mal ein paar monate waren und nicht auf comics verzichten wollten.
Was EUER Laden hergibt muss nicht unbedingt bei allen Läden zutreffen. Ich habe oft erlebt, dass der Service von gewissen Geschäften unter aller Sau sein kann. Sie meinen, etwas nicht im Lager zu haben, bieten aber auch keinen Versandt an und streiten jede existierenden Exemplare ab. Glück hat man dann auch nur bei E-bay oder sonstigem.


Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste